Winter Olympiade 2018 in München ?

Volunteer-Stammtisch München
Verfügbare Informationen zu "Winter Olympiade 2018 in München ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Claus - martinb - marc
  • Forum: Volunteer-Stammtisch München
  • aus dem Unterforum: Pressezentrum
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Winter Olympiade 2018 in München ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 14 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Winter Olympiade 2018 in München ?"

    Re: Winter Olympiade 2018 in München ?

    Claus - 24.07.2007, 18:58

    Winter Olympiade 2018 in München ?
    OLYMPIA 2018

    München soll die Spiele holen - Berlin sauer

    Start frei für Bayern, Niederlage für Norddeutschland: Der Deutsche Olympische Sportbund hat die Weichen für Münchens Bewerbung um die Winterspiele 2018 gestellt - und damit gegen Sommerspiele in Berlin oder Hamburg. Klaus Wowereit ist gar nicht erfreut.

    Frankfurt am Main -

    Der Satz war reichlich umständlich formuliert, die Botschaft jedoch eindeutig. Man sei zu dem "Schluss gekommen, dass wir einer Bewerbung für mögliche Winterspiele unter der Federführung der Stadt München sehr positiv gegenüberstehen", sagte DOSB-Chef Thomas Bach heute. Soll heißen: Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes hat die Weichen für eine Bewerbung Münchens um die Winterspiele 2018 gestellt. Und damit gleichzeitig den Ambitionen Berlins und Hamburgs auf eine Kandidatur für die Sommerspiele 2016 oder 2020 eine Absage erteilt.


    DOSB-Präsident Bach: "Sehr positiv" gegenüber München
    Das Ergebnis der Präsidiumssitzung ist zwar nicht endgültig, eine Entscheidung wird erst bei der Mitgliederversammlung des DOSB im Dezember fallen. Dann aber geht es nur noch um die Frage, ob München den DOSB mit seinem Konzept überzeugen kann.

    Für Berlin und Hamburg hingegen sind die Chancen schon jetzt dahin - und das für sehr lange Zeit. Berlins Chef-Olympionike und Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte, er nehme "die Entscheidung des DOSB, München zu einer Kandidatur aufzufordern, mit Bedauern zur Kenntnis". Dann folgte Trotz ("Berlin wäre fit für Olympia") - und am Ende die bittere Erkenntnis, mal wieder umsonst gekämpft zu haben.

    Für die Sommerspiele 2000 hatte sich die Hauptstadt beworben und war grandios gescheitert. "Berlin wünscht im sportlichen Geist München nun alles Gute", sagte Wowereit noch. Es klang nicht sehr überzeugend.

    "Eine Ehrenrunde ist keine Schande"

    In Hamburg stellte der Bürgermeister zunächst das Positive der Entscheidung pro München heraus. "Wir freuen uns, dass der DOSB eine Chance sieht, bereits 2018 die Olympischen Spiele nach Deutschland zu holen", sagte Ole von Beust. Selbstverständlich unterstütze die Hansestadt eine Bewerbung Münchens mit aller Kraft. Die "Enttäuschung, dass damit aus unserer Bewerbung für 2016 wohl nichts wird", stellte von Beust ans Ende seines Kommentars.

    Warum der DOSB weder Hamburg noch Berlin Chancen auf die Sommerspiele 2016 einräumt, liegt auf der Hand. 2012 richtet schon eine europäische Stadt die Olympischen Sommerspiele aus, London. Eine Bewerbung der beiden deutschen Metropolen käme damit wohl Geldverschwendung gleich.

    Hamburg will sich weiter bereithalten. Man sei vom Konzept "City Olympics am Wasser" überzeugt und habe die "notwendigen Planungsflächen in der Hafencity bis 2028 gesichert", sagte von Beust. Rostock, das als Kandidat für die olympischen Segelwettbewerbe gilt, will zunächst seinen "Anspruch für künftige Bewerbungen aufrechterhalten", sagte der Vorsitzende des Rostock Olymp Clubs, Hansjörg Kunze.

    Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) begrüßte die Entscheidung des DOSB für eine mögliche Bewerbung und sprach von einer "ersten Hürde zur Olympiastadt München", die genommen sei. Auch ein mögliches Scheitern kalkuliert er ein, aber: "Eine Ehrenrunde ist keine Schande."

    Bewerbungskoordinator ist schon ernannt

    Der scheidende bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) versicherte in seiner Stellungnahme umgehend, die Staatsregierung stehe "voll und ganz hinter einer Bewerbung Münchens". Jetzt brauche es einen "nationalen Schulterschluss von Sport, Politik und Wirtschaft". Olympische Spiele seien heutzutage eine hervorragende "Plattform, um die Leistungs- und Innovationsfähigkeit eines ganzen Landes vor einem weltweiten Publikum herauszustellen".

    In Wilfrid Spronk, Chef des Münchner Olympiaparks, hat Ude schon einen Bewerbungs-Koordinator ernannt, der bis zum Treffen mit dem DOSB im August ein erstes Konzept skizzieren soll. Als die vier wichtigsten Säulen bezeichnete Ude:

    * ein schlüssiges Konzept für die Wettkampfstätten; wichtig sei, dass dies sehr kompakt aussieht - so wie bei Vancouver 2010, auf das DOSB-Präsident Bach in seiner Rede als Vorbild verwiesen hat.
    * Hinzu kämen gute Planungen hinsichtlich der Verkehrs- sowie der allgemeinen Infrastruktur,
    * der Finanzierung
    * und der Umweltfragen.

    "Wir müssen jetzt die Ärmel hochkrempeln", sagte Ude. Er wisse, dass eine Kandidatur mit "hohen Kosten" verbunden sei. Dem gegenüber stehe aber auch ein "hoher Imagegewinn." Der Münchner OB kalkuliert allein für den Bewerbungszeitraum mit einem nicht genauer bezifferten "zweistelligen Millionenbetrag". München wolle freilich weniger Geld ausgeben "als bei den letzten Winterspielen". Die Chancen schätzt er optimistisch ein: "Die Konstellation ist gut", sagte er, die "internationale Resonanz" auf die Ambitionen von München seien "ermutigend".

    Einmal mehr wies Ude auf die emotionale Komponente hin, dass München als erste Stadt Gastgeber für Winter- wie Sommerspiele (1972) sein könnte. Auch das als Partner feststehende Garmisch-Partenkirchen war 1936 schon Olympiaort - für Winterspiele. "Wir werden uns mächtig anstrengen müssen, um auch im Endspurt noch die Lachenden zu sein", sagte Ude.

    Der Olympia-Gastgeber 2018 wird 2011 gewählt. Im selben Jahr finden in Garmisch-Partenkirchen die alpinen Ski-Weltmeisterschaften statt. Die Marktgemeinde an der Zugspitze wird voraussichtlich die Hauptlast der Wettbewerbe tragen müssen, um die Zahl der Austragungsorte so gering wie möglich zu halten. Für die Rodelwettbewerbe ist die Bahn am Königsee im Gespräch - auch dort wurde die deutsche Vorentscheidung heute bejubelt.


    © SPIEGEL ONLINE 2007



    Re: Winter Olympiade 2018 in München ?

    martinb - 24.07.2007, 22:55


    die enttäuschung der anderen deutschen städte muss man verstehen - aber - realistische chancen für olympische sommerspiele in europa haben wir ernsthaft wohl erst nach 2024.

    winterspiele in münchen und den bayerischen wintersport-zentren - da sind wir volunteers ja wohl dabei
    (obwohl, wenn ich nachrechne bin ich da 69.....) ich mach dann halt seniorenbetreuung 8-)



    Re: Winter Olympiade 2018 in München ?

    marc - 25.07.2007, 10:22


    ich würde es super finden als Volunteer bei den Oly Games in München dabei zu sein :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Volunteer-Stammtisch München

    Notruf-System im Handy..... - gepostet von zorb am Montag 23.07.2007
    Suche jeweils 2 Karten ..... - gepostet von Haico am Mittwoch 17.01.2007
    Stoibers gesammelte Werke - gepostet von doc am Montag 13.11.2006
    2mal2 - gepostet von Rastafari am Mittwoch 13.12.2006
    30.03.2007 - Stammtisch Augustiner Bräustüberl - gepostet von Haico am Montag 26.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Winter Olympiade 2018 in München ?"

    Bayern München Neuzugänge - The Cross (Samstag 07.07.2007)
    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    [SPORT] FC Bayern München - alf (Mittwoch 06.09.2006)
    Neuer Hauptsponsor bei FC Bayern München? - SIX (Dienstag 21.11.2006)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Musso, Guillaume - Ein Engel im Winter - Salome (Montag 25.06.2007)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)
    Tolga - München Rapresent - -#ZoulJah#- (Montag 05.09.2005)
    Iron Maiden - München 2003 - besserpunk (Dienstag 07.03.2006)