Wie der Vater so der Sohn

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Wie der Vater so der Sohn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vicente - Klaus - neptun - bbertro - Petit Chaos
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie der Vater so der Sohn
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 16 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie der Vater so der Sohn"

    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Vicente - 14.10.2013, 20:50

    Wie der Vater so der Sohn
    Hallo Gemeinde der Koralle-Segler,

    ein kleines, ansehnliches Forum habt ihr hier! Ein Glück gibt es euch, denn jeder neue Besitzer hat wohl ähnliche Fragen. Ich habe auch schon viele Antworten gefunden und vielleicht kann ich irgendwann mal meinen Teil beitragen.

    Ehrlich gesagt habe ich mich schon gefragt, ob eine weitere Restaurationsgeschichte nach dem Motto "Wie genau das Boot schleifen und welcher Lack?" wirklich notwendig ist. Aber notfalls nutze ich es für mich als kleines Nachschlagewerk. Ich finde ohne Bilder geht es nicht.

    Deshalb erstmal meine frisch gekaufte Koralle:



    Mein Vater hatte früher, also vor ca. 35 Jahre auch eine Koralle. Ich habe mit 14 das Segeln gelernt, war aber bis heute nicht aktiv. Das soll sich aber ändern. Später mehr Details zu meiner "Neuen"...



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Vicente - 14.10.2013, 22:16


    ... hier mehr Details, ich mußte erstmal meine Kinder in den Schlaf bekommen.

    Also die Koralle ist Baujahr 1975 und insgesamt vollständig. Kleine Besegelung und Ruder sowie Schwerter müßen unbedingt lackiert werden. Da lacht das blanke Holz.

    Das Deck wurde wenig "professionell" übergemalert (Blasen und Nasen), aber es ist erstmal wetterfest. Hab mich schon gefragt, ob der Farbeimer da umgefallen ist :lol:

    Der Rumpf wurde mit grauem Gelcoat genauso "sauber" angepinselt. Beim Transport blätterte die Farbe an den Auflagen des Trailers bereits ab. Also das muß runter. Keine Frage. Das werde ich in diesem Winter auch direkt angehen. Das Holzdeck eventuell erst nächstes Jahr. Je nach Zeit.

    Aber jetzt zu meiner ersten Frage und ich hoffe die Antwort im Forum nicht übersehen zu haben:

    Wie versiegelt ihr den Innenraum der Schwertkästen?

    Wenn mich da das blanke Holz ohne Lack bei den Schwertern anlacht, dann wird es dem Kasten wohl nicht viel besser gehen. Ich gehe mal davon aus, dass der innen nicht GFK ist? Ich meine Holz gesehen zu haben. Wenn er von innen Holz ist:

    Wie kommt ihr da zum Abschleifen und Streichen ran?



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Klaus - 15.10.2013, 00:23

    Willkommen Vicente
    Hallo Vicente,

    herzlich willkommen im Kreise der freundlichen Korallesegler :D

    Nun deine Beobachtungen sind schon ganz richtig, da hast Du dir ein "bischen" Arbeit angelacht :wink:

    Aber da Du nicht allzuweit von Petit Chaos (alias Franko http://web2.cylex.de/firma-home/franko-fisch-8027150.html) wohnst, hättest Du da schon mal einen fachkundigen und erfahrenen Ansprechpartner.

    Es ist schon ärgerlich, wenn man erst den "Mist" des Vorbesitzers wieder weg machen muß um die Sache dann richtig auszuführen.

    Die Schwertkästen hat meines Wissens noch keiner von innen lackiert, da die Koralle aber schlecht für einen Wasserliegeplatz geeignet ist, kann dieser nach dem Segeln wieder trocknen; aber machbar und sinnvoll wäre es schon- vielleicht mit einer dünnen Walze?

    Die dunklen Flecken kannst du versuchen vorsichtig anzuschleifen, ich fürchte aber, das die Wasserflecken zu tief eingezogen sind um sie volständig zu beseitigen, müsste man mal ausprobieren.

    Als Lackaufbau hat sich der Einkomponenten Lack von Epifanes bewährt.

    Vieles ist aber auch eine Frage des eigenen Anspruchs, was man als Endergebnis haben möchte: eine 1a klassische Jolle, oder ein Gebrauchs-Segelbötchen?

    Wie auch immer, ich wünsche Dir gutes gelingen und viel Spaß mit deiner Koralle :!:

    Grüße

    Klaus 8)



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    neptun - 15.10.2013, 14:18


    Hallo Vicente,
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Zu Deiner Frage: ich habe mir zum Schleifen eine dünne Holzleiste mit
    Schmirgelpapier beklebt ( teppichklebeband) und damit die Schwertkästen geschliffen. Das hat sehr gut funktioniert. Danach habe ich mit Lack versiegelt.
    Der erste Anstrich stark verdünnt, geschliffen, lackiert. Als Werkzeug
    Nutze ich lange schmale Heizkörperpinsel (am kopf leicht angewinkelt).
    Die Kästen sind jetzt seit Jahren komplett dicht.
    Zur möglichen Fäule Stimme ich Klaus zu. Am besten anschleifen und schauen evtl mit etwas wasserstoffoxid versuchen zu bleichen und damit versuchen die Farbtöne anzugleichen. Danach mit Beize vorsichtig weiter anpassen. Das funktioniert natürlich nur wenn das Holz nicht verrottet ist.
    Eine Menge Arbeit, könnte sich aber lohnen. Viel Spaß beim restaurieren.

    Gruß
    Karsten :D :D



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Vicente - 15.10.2013, 20:35


    Hi,

    also da scheint sich ein kleines Mißverständnis eingeschlichen zu haben. Die von mir gekaufte Koralle hat nicht diese dunklen Stellen im Holz. Bei der ist das Holz völlig in Ordnung.

    Die Koralle mit den dunklen Stellen habe ich ... nun, sagen wir .. im Auge. :shock:

    Ich wollte nur mal wissen, ob diese Stellen auch zu retten wären. Dazu habt ihr mir aber schon gute Hinweise gegeben. Bleichen etc ...

    Danke auch für den Hinweis mit dem Schwertkasten. Das Streichen ist wohl eher kein Problem. Aber das Ding von innen anzuschleifen, klingt doch nach einer echten Sch...arbeit. Aber der Winter ist ja lang! Werde es mal mit der vorgeschlagenen Konstruktion versuchen.

    Den Franko kenne ich schon. Habe mir erst seine Koralle angesehen und inzwischen auch schon einen Satz Aufkleber bei ihm geordert. Er ist ja im Forum recht aktiv.

    Übrigens sind die Aufkleber schon angekommen. Alles 1a!

    Grüße und ich melde mich spätestens bei Beginn der Arbeiten wieder.



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Vicente - 22.10.2013, 21:29


    Guten Abend!

    Bei dem Kauf meiner zweiten Koralle (ja, ich bin schon a bisserl krank inner Birne) hab ich mich in ein Gespräch mit dem Verkäufer verwickelt. Es ging um die Frage "Lack oder Öl" für das Holz der Koralle.

    Der Herr meinte, dass die Lacke im Sommer halt immer Blasen werfen. Das hätte ich nicht geglaubt, wenn ich nicht schon zwei Korallen mit eben diesen Blasen im Lack gesehen hätte.

    Deshalb mal meine Frage an euch: Wirft der Lack 1K von Epifanes auch Blasen im Sommer? Das wäre ja mal echt ärgerlich, wenn man die ganze Arbeit geleistet hat.



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    bbertro - 23.10.2013, 18:09

    Epifanes
    Hallo Vicente,

    klares nein.

    Hab das Deck meiner Koralle letztes Jahr damit überarbeitet. Als Referenz: War damit dieses Jahr am Wannsee..... (s. Treffen) und da
    hatten wir wirklich genug Sonne.

    Gruß
    Bertholt



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Vicente - 23.10.2013, 19:39


    Hallo Bertholt,

    super. Danke für die Antwort!

    Ich hab das Zeug nämlich schon hier stehen und es ist ja nun wirklich nicht wenig Arbeit. Wenn das dann Blasen werfen sollte, dann wäre das ja zum aus der Haut fahren.

    In zwei / drei Wochen ist mein Carport fertig, dann habe ich einen Unterstand zum Arbeiten. Ich werde dann mal ein paar Bilder von beiden Korallen machen. Die zweite ist wirklich in einem üblen Zustand...



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    bbertro - 24.10.2013, 13:47

    Deck
    Hallo Vicente,

    noch ein Tipp. Um ein gutes Finisch zu erhalten, solltest du unbedingt die empfohlen Rollen verwenden. Und: Die ersten Anstriche erfolgen mit erheblichen Verdünnugen (nur Original verwenden), damit Epifanes gut ins Holz eindringen kann.

    Viel Erfolg

    Bertholt



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Petit Chaos - 26.10.2013, 22:26


    Mal ein paar Antworten zu deinen Fragen meinerseit:

    Vicente hat folgendes geschrieben: Wirft der Lack 1K von Epifanes auch Blasen im Sommer?

    Klares NEIN :wink: Die Koralle, die Du dir bei mir angesehen hast, ist
    letztmalig 2006 (bis auf Ausbesserungen) mit 1K Epifanes lackiert worden :!: und hat keinerkei
    Blasen geschlagen.

    Habe aber mit Epifanes 2 K wesentlich bessere Erfolge erzielt ( bei meiner Jetzigen')

    Vicente hat folgendes geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich mich schon gefragt, ob eine weitere Restaurationsgeschichte........ "Neuen"...

    Es geht nicht NUR um eine weitere " Restaurationsgeschichte" sondern auch, das sich andere Korallisten daran erfreuen, das es wieder einen
    mehr gibt der sich dem Koralle-Segeln widmet :wink:

    Und somit das Forum lebt und es andere miterleben können.

    Klaus hat folgendes geschrieben:
    Die Schwertkästen hat meines Wissens noch keiner von innen lackiert.....

    Meine sind jedenfalls lackiert, die von Karsten auch und andere Korallisten haben es auch auch gemacht, Schaden tut es jedenfalls nicht.

    Soweit erstmal



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Vicente - 22.04.2014, 19:15


    Werte Korallengemeinde,

    mein Carport wurde vor dem Winter noch dicht. Ich konnte also im März den Rumpf meiner Koralle schleifen. Das graue Gelcoat-Zeug war ohne groß Vorschleifen auf den Rumpf geplanscht. Es blätterte an manchen Stellen einfach ab. Inwischen habe ich 1x grundiert, 2x vorgestrichen und 3x die finale Farbe aufgetragen. Habe mich für Produkte 1K von International entschieden. Fotos liefere ich nach.

    Ich habe eine Frage:

    Für die Holzteile "über der Wasserlinie" nehme ich Epifanes 1K. Aber was nehme ich für Schwerter, Schwertkästen innen und das Ruderblatt? Die Schwerter möchte ich in Holzoptik belassen. Genauso das Ruderblatt. Epifanes ist ja nicht geeignet. Was nehmt ihr dafür????

    Ich denke aktuell über Yachtcate G4 nach. Was meint ihr?



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Vicente - 22.04.2014, 19:28

    Bilder Rumpf
    Hier nach der Vorstreichfarbe:



    Hier nach dem finalen Anstrich:



    Finde es für den ersten Bootsanstrich ganz gelungen
    (selbst auf Schulter Klopf) :wink:



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Vicente - 11.06.2014, 10:07


    Ich antworte mir mal selbst auf die Frage:

    Ich habe die Schwerter nach einem Telefonat mit der Firma "International" auch mit Epifanes gestrichen. Meine Frage nach einem Klarlack der für den Bereich unter der Wasserlinie ist, wurde wie folgt beantwortet:

    Es gibt keinen Klarlack, der dauerhaft für den Bereich unter der Wasserlinie ist. Entweder streicht man in irgendeiner Form farbig oder es ist ein Boot, welches nicht dauerhaft im Wasser liegt. Ich fragte nämlich, wie das die Eigentümer von durchgehend mit Klarlack behandelten Holzbooten machen. Er sagte, die liegen einfach nicht lange Zeit durchgehend im Wasser.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier im Forum.



    Re: Wie der Vater so der Sohn

    Petit Chaos - 17.06.2014, 07:25


    Auch Holzboote haben einen Antifouling-Anstrich :wink:

    Wenn Du deine Koralle dauerhaft im Wasser liegen lassen möchtest,
    dann solltest Du dieses tun :roll:

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    neue Segel für Koralle - gepostet von Klaus am Freitag 08.06.2007
    Links rund ums segeln... - gepostet von knilli am Freitag 04.11.2011
    Unterlagen - gepostet von Klaus am Dienstag 26.12.2006
    Templin - gepostet von korallentaucher am Montag 09.09.2013
    Kattegat, Schweden - gepostet von Alter Schwede am Donnerstag 03.05.2007
    Suche Koralle - gepostet von ibins am Montag 11.06.2012
    wasser in der plicht - gepostet von felixina am Sonntag 15.04.2007
    Skizze in Datei umsetzen ? - gepostet von Petit Chaos am Samstag 27.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wie der Vater so der Sohn"

    Servosteuerung - gepostet von Guillemot am Donnerstag 15.09.2005
    Es ist eröffnet - gepostet von Sheitan am Freitag 13.05.2005
    interview vom zdf OFFLINE - gepostet von Central am Sonntag 02.10.2005
    Tipps zum Forum und seinen Usern - gepostet von Yung-Hee am Mittwoch 03.10.2007
    Saisonauftakttour Saigerhütte 2013 - gepostet von Cruisoe am Freitag 21.12.2012