Perthes und Psyche

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Perthes und Psyche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: thorsten - agent.5
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Ehemalige
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Perthes und Psyche
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 4 Monaten, 27 Tagen, 17 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Perthes und Psyche"

    Re: Perthes und Psyche

    thorsten - 08.10.2013, 21:40

    Perthes und Psyche
    Hi
    heute 34 hatte ich Perthes mit 6 mit der Prognose, dass ich mit 30 nicht mehr laufen kann. Ich wurde dann mit 6 in Mannheim operiert - Schiene rein. Und mit 7 kam sie wieder raus.

    In der Schule durfte ich mir so tolle Sprüche anhören wie "das ist dein Platz" im Bus - der Behindertenplatz etc. Ein Sportlehrer hat mir mal ein "Nicht Feststellbar" (entspricht in etwa ner 6 gegeben). Kennt ihr wahrscheinlich. Meine Eltern haben sich toll gekümmert auch wenn ich es natürlich gehasst hab, wenn sie am Schulhof auftauchten und mich maßregelten wenn ich doch Fussball gespielt hab.

    Da meine Prognose so schlecht war, durfte ich zwischen 6-18 weder springen, rennen noch fussball spielen oder was Jungs halt so Spass macht. Ich bin erst geschwommen. Hab aber schnell vor Langweile schnell wieder aufgehört. Dann habe ich Wasserball gespielt - aber mein Herz hing nie daran und ich wollte immer Fussball und später Basketball spielen. Entsprechend war ich nach der Playmobil/Legozeit ab 12 sehr viel allein zu hause und hab davon geträumt normal zu sein und soweit es mein Zimmer zuliess dort ein paar Körbe geworfen und mich gefragt warum mir das passiert.

    Das Ergebnis mit 18 war aber super, da ich vom Assistenzarzt beim Blick aufs Röntgenbild ein unglaubiges "Sie hatten Perthes?" zu hören bekam und nur noch anhand des veränderten Winkels im Gelenk die Vorgeschichte zu erkennen ist. Und so durfte ich ab 18 wieder alles machen. Zwei Wochen nach der Abschlussuntersuchung hab ich dann mit Wasserball aufgehört.

    Später hab ich wohl versucht nachzuholen was ging und bin viel skigefahren, fallschirm gesprungen, karate, kung fu, etc.

    Ich fand die Zeit aber wie oben beschrieben extrem hart und ich glaube ich leide irgendwie immer noch darunter.

    Daher interessiert mich, ob es andere Ehemaligen mit ähnlicher Geschichte gibt (wahrscheinlich eher diejenigen, die nicht bereits nach 2-4 Jahren sondern eher so nach 8 und mehr Jahren damit fertig waren).

    Freu mich auf eure Kommentar. Danke!
    Thorsten[/u]



    Re: Perthes und Psyche

    agent.5 - 27.11.2013, 15:36


    ich hatte die diagnose mit 4 bekommen und bin nun 38

    in der schule gabs bei mir absolut gar keine hänseleien

    und so ab ca. 10jahren hab ich auch alles an sport gemacht was ich mir zutraute und spaß machte...schwimmen radfahren tischtennis tennis badminton

    hab auf mal geschichte unter den ehemaligen hinzugefügt 8)

    alles gute weiterhin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Diagnose im Januar 2011 - gepostet von paul am Samstag 12.02.2011
    Wir sind auch neu hier - gepostet von Hendrik´s Mama am Dienstag 26.05.2009
    Ab wann Rollstuhl? - gepostet von Stefanie am Dienstag 13.03.2012



    Ähnliche Beiträge wie "Perthes und Psyche"

    Fotoecke - gepostet von Raskan am Freitag 23.05.2008
    Die Rasse Beraluten - gepostet von Loki-Sin am Dienstag 10.05.2005
    [MedienTechnik] Film-AG - gepostet von ravekev am Montag 24.09.2007
    Regeln - Lesen! - gepostet von Arthoc am Mittwoch 07.12.2005
    Aero Nr. 76 - gepostet von aero-0076 am Freitag 14.12.2012