Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dragonfly - Mischamick - scotty02 - Gonzo58 - jonas - A.D.G.
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Walkera 5#6 und 5G6
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 23 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6"

    Re: Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6

    Dragonfly - 23.07.2007, 22:11

    Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6

    Das Bild ist von www.Walkera-Dragonfly.de mit freundlicher Unterstützung.
    Bitte stellt hier nur Eure Flugberichte ! Keine Diskussionen usw......damit haben neue User einen schnellen Überblick.

    Datenblatt:

    * Länge: 175 mm
    * Hauptrotor Durchmesser: 175 mm
    * Abfluggewicht: 55g
    * Hauptmotoren: 2x 1215 Strong-Magnetic Motor
    * Akku: 3.7V 400mAh Li-PO
    * Sender: WK-0405
    * Gyro: Built-in
    * Empfänger: RX-408
    * Servo: Gewicht 3.5g; Geschwindigkeit 0.11sec/60°(4.8V); Maße 17.5X6.5X21.5mm



    Re: Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6

    Mischamick - 13.10.2007, 10:31


    Hi,
    hatte die Ehre das Ding auch 2 Akkuladungen fliegen (Austrimmen für meinen Freund etc.) zu dürfen und schreibe auch mal einen Bericht.

    Vorerst soll gesagt sein, dass es die Conrads Variante war, die sieht etwas anders aus, z.B ist der Akku so wie beim 5#4 unter dem Landegestell angebracht...
    edit
    Heute festgestellt, dass es kein 5#6 aller Conrad sondern ein 5#5 ist.. (Ich weiß, ich bin schnell^^)


    Das kleine Ding hat mich im ersten moment ziehmlich überrascht.. Ist ja doch extrem klein..
    Also erstmal auf dem Boden langsam Motoren andrehen und langsam hoch ist mit dem Heli nicht..
    Denn er rutsch sehr stark in irgendeine Richtung (Wie ein großer Modellheli).. Also am besten schnell in 0.5m Höhe (oder Höher). Sobald er ausgetrimmt ist bleibt er fast wie angenagelt in der Luft.. Hat mich sehr überrascht, da der 5#4 bei weitem nicht so ruhig in der Luft steht..
    Zudem ist der kleine sehr leise und absolut Vibrationsfrei, was ich von dem 5#4 auch nicht behaupten kann^^. Alles in allem sehr empfehlenswert!

    Und für Anfänger ist er absolut zu empfehlen. Mein Freund hatte von Helis noch garkeine Ahnung und bereits nach 1 Akkuladung konnte er das Ding einigermaßen steuern. Hier noch ein Tipp, der (meiner Meinung nach) Gold wert ist.
    Am besten macht man die ersten Flugversuche zu 2. Der eine versucht vorsichtig zu fliegen und der andere fängt den Heli sobald er sich Wänden, Möbeln etc. nähert. Hat bei uns seeehr gut funktioniert.. Ich musste ihn ca. 8 mal fangen :mrgreen: Natürlich auf die Rotorblätter aufpassen, also immer von unten greifen.

    Gruß Mischamick



    Re: Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6

    scotty02 - 27.01.2008, 19:48


    Hallo,

    ich fliege den 5#6 jetzt seit 6 Tagen, vorher ca. eine Woche einen 5G4.

    Die Umstellung auf den 5#6 war für mich heftig, deutlich empfindlicher und wie auch von den Kollegen schon beschrieben am Boden extrem schwierig.

    Man muß ihn wirkich schnell nach oben bringen. Vom Schwerpunkt ist er sehr empfindlich, d.h. bei schnellen Flügen oder ruckartigen Bewegungen fängt er stark an zu pendeln ( s. meine Videos). Ich achte auch immer darauf dass der Akku korrekt sitzt. Die Halterung ist mehr als schlecht gemacht :sad:

    Wenn er mal runterfällt, fliegt sofort die Flybar weg, die Halterung oben ist sehr nachgiebig, sie läßt sich aber ohne Probleme schnell wieder befestigen. Ansonsten steckt er recht viel weg :grin:

    Einem Anfänger sollte dieses bewußt sein, aber der 5#6 ist für eine Wohnung ideal. Man kann sich ja deshalb nicht immer einen größeren vorwegkaufen um zu üben, bevor man sich den Heli kauft, den man wirklich in der Wohnung nutzen kann.

    Inwischen sind wir Freunde geworden :grin:



    Re: Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6

    Gonzo58 - 15.03.2008, 13:08


    Hallo Zusammen
    Nachdem ich Wochenlang mit mir gekämpft habe konnte ich nun doch nicht wiederstehen und habe mir den 5G6 Alu mit 2,4 ghz Technik bei Life-Hobby bestellt
    Sehr angenehm Sonntag bestellt und bezahlt
    Dienstag kam der Kleine schon angeflogen
    Also ausgepackt ... Akku laden ... und los gehts ...
    Ich wollte so wie ich es mit den anderen auch gemacht habe vom Tisch starten....jaja der Bodeneffeckt.. :shock: :shock:
    Ist echt gewaltig bei dem Kleinen...
    Ein paar Zentimeter überm Tisch ist nicht
    Er schoss gleich in eine Richtung ab also gegensteuern ... man ist ja schließlich geübt .... :grin:
    Von wegen ... Die Steuerausschläge sind wirklich minimal
    Er schoss also in die andere Richtung und klatschte auf den Boden 8)
    Heckausleger gebrochen .. :sad: :sad:
    War aber mit einem Tropfen Sekundenkleber schnell wieder Repariert
    Jetzt bin ich gleich vom Boden gestartet und hab ihn auf Höhe gebracht...
    Da sah es schon besser aus..
    Allerdings geriet er immerwieder ins taumeln und war einfach nicht ruhig zu halten.... :shock:
    Nachdem er noch einige male seeehr unsanft gelandet ist hatte ich die Lösung... :idea:
    Die Rotorblätter waren zu locker...
    Ich habe sie fester angezogen und zwar soweit das sie nicht von selber einklappen wenn man den Kleinen auf die Seite legt..
    Und siehe da nur Gas geben und den Kleinen auf Höhe bringen und da steht er dann wie festgenagelt in der Luft und reagiert auf die kleinsten Steurbewegungen...
    Einfach Spitze der Kleine ... :grin: :grin: :grin:
    Übrigens die ganzen Abstürze und unsanften Landungen haben bis auf den Heckausleger ... Der übrigens immernoch hält... nicht den geringsten Schaden verursacht..
    Ist fast so unverwüstlich wie mein Picco Z
    Jetzt nach ca. 20 Akkuladungen habe ich ihn voll im Griff und er macht riesigen Spass...
    Einstellungen am Heli selbst brauchte ich nicht vornehmen
    Nur an der Funke geringfügig nachgetrimmt und alles stimmte.. :grin: :grin:
    Meine Meinung ist :
    Der absolut Perfeckte Anfänger Heli für die Wohnung
    Und das Perfeckte Teil für den Profi im Winter
    Selbst das Nasenschweben gelingt mir immer besser mit ihm
    Wo ich bei den größeren meine Probleme mit habe.. :oops:
    Kommt daher das man nur den rechten Steuerknüppel loslassen muss und der Kleine fängt sich wieder ....
    Ist echt erstaunlich....
    Ich sag doch ... Platz ist in der kleinsten Hütte ... hehehe

    Gruß Gonzo



    Re: Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6

    jonas - 08.06.2008, 15:52


    Ich habe für einen Freund den 5G6 ausgetrimmt und kann nur sagen, dass der kleine am Boden kaum zu kontrollieren ist.
    Man muss auf mindestens 0,5 Meter hoch fliegen, damit man wirklich fliegen kann. Sobald er hoch genug und ausgetrimmt ist, steht er fest in der Luft.
    Trotz seiner geringen Größe, fliegt der 5G6 sehr agil und ist auch genau steuerbar. Außerdem kann man mit ihm ideal in der wohnung fliegen, da er eben sehr kein ist. Bei Windstille ist der kleine auch draußen gut zu fliegen.

    FAZIT: Der kleine 5G6 macht viel Spaß und ist relativ leicht zu steuern. Jedoch muss man mindestens 0,5 Meter hoch fliegen und ist deshalb nicht ganz so ideal für einen Anfänger wie z.B. er 5#4 oder5#8.

    Gruß Jonas



    Re: Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6

    A.D.G. - 02.07.2008, 00:40


    Hallo,

    nach über 30 Akkuladungen habe ich heute das erste Mal ein Ersatzteil einbauen müssen: das Fahrgestell (Drahtbruch nach einer etwas härteren Landung).
    Desweiteren war nun auch eine "mechanische Trimmung" erforderlich, da die Trimmschieber am Sender in den Grenzbereich gekommen waren.

    Der 5G6 fliegt recht agil, Steuerefehle werden sauber ausgeführt. Effekte, wie "zuckende" Servos oder sonstige Probleme mit der Elektronik konnte ich bis heute nicht beobachten.
    Das von Jonas und Gonzo geschilderte "Bodeneffekt-Problem" habe ich nicht: mein 5G6 läßt sich (einigermaßen) sauber in wenigen Zentimetern Höhe um Tischbeine und Sessel herum manöverieren.
    Worauf der 5G6 jedoch sehr empfindlich reagiert ist Zugluft. Um meinen "Liebling" nicht zu gefährden würde ich aus diesem Grund nur bei absoluter Windstille (wenn überhaupt) nach Draußen gehen.

    Mein Fazit: Der 5G6 ist ein "Mikro-Heli" zum verlieben.
    Aber wie es mit der Liebe so ist: man muss mit dem nötigen Feingefühl an die Sache herangehen.
    Tipp: Achtung! Schrauben an den Alu-Blatthaltern nicht zu fest anziehen: das Gewinde kann kaputt gehen.

    Gruß, Andreas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Ich auch mal ! - gepostet von SchattenFlieger am Dienstag 09.10.2007
    Dragondly helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    Silver Flash FS 60 v3 3D - gepostet von giovanni56 am Freitag 16.11.2007
    Die 12 Gebote - gepostet von Dragonfly am Sonntag 11.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6"

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    Eure Playlist? - Ghost Rider (Mittwoch 16.05.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)