hab ich gefunden.

Chaos Engel
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    Re: hab ich gefunden.

    Anonymous - 23.07.2007, 16:35

    hab ich gefunden.
    Die Goldenen Regeln des Dorfbaus

    Vorbemerkungen
    Zunächst muss man wissen, dass DS eine ereignisgesteuerte Datenbank ist, die mit Sekundentaktung arbeitet. Ein Ereignis kann die Fertigstellung eines Gebäudes, einer Einheit oder das Eintreffen von Truppen in einem Dorf sein. Das ist deswegen wichtig, weil Ereignisse, die in der gleichen Sekunde eintreten, in zufälliger Reihenfolge
    ausgewertet werden. Treffen mehrere Truppenverbaende sekundengleich in ein Dorf ein, entscheidet quasi das Los über die Reihenfolge was zuerst ausgewertet wird. Separat geschickte Truppenverbände werden auch stets separat ausgewertet, auch wenn sie in der gleichen Sekunde in ein Dorf eintreffen.

    Nun ist das Verhältnis zwischen der Anzahl angreifender und verteidigender Truppen sehr entscheidend für die entstehenden Verluste. Es ist deswegen besser, 1 mal mit 1000 als 10 mal mit 100 Truppen anzugreifen, da 1000 Truppen mehr Schaden verursachen, als 10 mal 100 Truppen. Lassen wir einmal 1000 Axt gegen 500 Schwert kämpfen.

    Ich berechne jetzt keine Moral, Tech-Stufe oder Wall, denn das ist einfach nur ein Faktor, der die Truppenzahl nach oben oder unten korrigiert.

    Beispiel A
    Angriff: 1000 Axt gegen 500 Schwert
    Ergebnis: 495 Axt tot, alle 500 Schwerter tot

    Beispiel B
    10 Angriffe mit je 100 Axt gegen Anfangs 500 Schwert und danach jeweils gegen die verbleibenden Schwerter

    01. Angriff: 100 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 100 Axt, 32 Schwert
    02. Angriff: 100 Axt gegen 468 Schwert. Tote: 100 Axt, 33 Schwert
    03. Angriff: 100 Axt gegen 435 Schwert. Tote: 100 Axt, 34 Schwert
    04. Angriff: 100 Axt gegen 401 Schwert. Tote: 100 Axt, 36 Schwert
    05. Angriff: 100 Axt gegen 365 Schwert. Tote: 100 Axt, 37 Schwert
    06. Angriff: 100 Axt gegen 328 Schwert. Tote: 100 Axt, 39 Schwert
    07. Angriff: 100 Axt gegen 289 Schwert. Tote: 100 Axt, 42 Schwert
    08. Angriff: 100 Axt gegen 247 Schwert. Tote: 100 Axt, 45 Schwert
    09. Angriff: 100 Axt gegen 202 Schwert. Tote: 100 Axt, 50 Schwert
    10. Angriff: 100 Axt gegen 152 Schwert. Tote: 100 Axt, 58 Schwert

    Zusammenfassung
    1 x 1000 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 495 Axt, 500 Schwert >> Angreifer gewinnt
    10 x 100 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 1000 Axt, 406 Schwert >> Verteidiger gewinnt

    Ganz wichtig noch einmal: Es ist egal, ob die 10 Angriffe in der gleichen Sekunde eintreffen. Jeder Angriff wird für sich gewertet! Ihr seht daran also die enorme Wichtigkeit, maximal viele Truppen in seiner Offensive zu
    haben.

    Im Gegensatz zur angreifenden Off, die ja in ihrer Truppenzahl auf theoretische 24000 Einwohner (bei Bauernhof Stufe 30) limitiert ist, kann der Verteidiger nahezu unbegrenzte Truppen in sein Dorf zur verteidigung aufstellen. In fortgeschrittenen Spielen wird es kaum noch passieren, dass ein Dorf mit einer einzelnen Off gecleant werden kann. Daraus müssen gleich 3 logische Schlüsse gezogen werden, die Goldenen Regeln des Dorfbaus:

    1. Optimiere Deine Off durch Nutzung maximaler Schadenspunktezahl
    2. Verschwende in dem Dorf, welches eine Off baut, keine Einwohner für Späher, Speere, Schwerter, Schwere Kavallerie oder Katapulte!
    3. Bau keine 12355-Punkte-Dörfer, sondern gib Dich mit Hauptgebäude 20 (10969P) oder sogar Marktplatz 20 zufrieden,
    damit du mehr Einwohner für die Off hast.

    Regel 1: Maximale Schadenspunktezahl
    Die Einheiten unterscheiden sich in ihren Angriffs- und Verteidigungswerten, wobei es 2 verschiedene
    Verteidigungswerte gibt. Einer für Verteidigung gegen Kavallerie (Lkav und Skav) und der allgemeine
    Verteidigungswert gegen alle anderen Truppen wie Äxte, Rammen usw. Als Angreifer interessiert nur der
    Angriffswert, als Verteidiger nur der Verteidigungswert.Das Verhältnis stellt sich beispielhaft folgendermaßen dar:

    Ein Axtkämpfer greift mit 40 an, ein Schwertkämpfer verteidigt auf 50 (gegen Infanterie), das Verhältnis
    Angreifer zu Verteidiger muss jetzt 50:40 sein, damit der Verteidiger gerade noch so gewinnt. Ab einem
    Verhaeltnis 51:40 gewinnt der Angreifer. Das ist etwas mathematisch, aber im Grunde ein einfacher Dreisatz.
    Wem das zu kompliziert ist dem sei nur angemerkt: eine Off mit 7000 Axt, 3000 Lkav und ca. 280 Rammen ist als
    nahezu optimal anzusehen. Wer den Grund wissen will:

    Du hast ca. 20000 Einheiten für Truppen zur Verfügung.

    Es gilt nun den maximalen Angriffswert Deiner Off zu bestimmen.
    20000 Axt besitzen 800.000 Angriffswert
    5000 Lkav besitzen 650.000 Angriffswert
    3333 Skav besitzen 499.950 Angriffswert

    Spaßeshalber die Angriffswerte der sogenannten Deff-Einheiten:
    20000 Speer besitzen 200.000 Angriffswert
    20000 Schwert besitzen 500.000 Angriffswert (was viele nicht glauben, aber Schwertkaempfer sind im Angriff exakt so gut, wie Skav., sie sind nur langsamer)

    Regel 2: Verschwende keine Einwohner
    Da Lkav 4 Bevölkerungspunkte besitzt, kann man max. 5000 von ihnen in einem Dorf bauen, Skav besitzt 6 Punkte,
    deswegen max. 3333 je Dorf. Wie man sieht, wäre eine Truppe aus 20.000 Axtkaempfern um 40% effektiver als ein Dorf voller Skav und das bei einem Bruchteil der Baukosten!

    Jetzt gibt gleich 4 Gründe, weshalb eine Off gemischt aus Axt und Lkav gebaut wird:

    1. Die effektive Produktionszeit wird 70% verringert, da der Stall effektiver produziert als die Kaserne.
    Eine volle Off in Kaserne 25 und Stall 20 braucht etwa 14 Tage pausenloses Produzieren, 20.000 Äxte brauchen
    utopische 47 Tage.

    2. Die Ressourcen werden gleichmäßiger verbaut.

    3. Lkav eignet sich hervorragend zum Farmen, daher sollte man zu Beginn stets Stall 5 ansteuern, damit man sofort
    Lkav bauen kann, die schnell und viel Einkommen sichert.

    4. Die gegnerischen Trefferpunkte der Verteidigung werden gleichmäßiger verteilt, Lkav ist nicht so anfällig gegen Schwertkämpfer.

    Ich kann nur eingehend empfehlen, diese Punkte zu beachten, denn das Kampfsystem von DS funktioniert nach eben diesen mathematischen Grundlagen. Mit Skav oder gar Speeren anzugreifen ist nicht nur uneffektiv, sondern auch ein Indiz für einen Spieler, der das Kampfsystem nicht versteht. Einzige Ausnahme: Du willst Dich von Deff in einem Mischdorf befreien, z.B. wenn die ersten drei Dörfer noch Deff besitzen und die Einheitenplätze für Off benötigt werden.

    Regel 3: Punkte gewinnen keine Krieg
    Es zeigt sich hin und wieder ein Irrglaube, dass Spieler Ihre Punktezahl höher einschätzen als ihre Kampfkraft. Insbesondere sind das Spieler, die sämtliche Gebaeude bis auf ihre maximal mögliche Ausbaustufe hochbringen. Dies sind die sog. 12355-Spieler (die maximal mögliche Punktezahl eines Dorfes). Diese Spieler verschenken allein 376 Einheitenplätze für das Hauptgebäude. (HG 30 = 475, HG 20 = 99 Einheiten). Auch der Marktplatz in einem Off-Dorf reicht mit 20 in der Regel aus. Differenz zu 25er Marktplatz hier 125 Bevölkerung. Allein die Beschränkung auf HG 20 und MP 20 bringt bereits 501 Bevoelkerungspunkte. Und es ist wirklich ein Unterschied, ob man 6500 oder 7000 Äxte hat!

    Das gängige Argument, dass ein Wall nach einem Angriff hierdurch schneller hochgebaut werden kann, zieht nicht, da zwischen HG 20 und HG 30 gerade mal 15 Prozentpunkte Zeitdifferenz liegen





    lol, so wird stämme zur mathematik.



    Re: hab ich gefunden.

    -Imperator-Frnki - 23.07.2007, 17:12


    34 Suhail -CE- 2.016.983 168 12006




    :D. soll keine diskrimminierung sein sondern ein "spaß". ^^

    immerhin bewahrheiten sich meine worte einmal mehr (auch an dieser stelle).



    Re: hab ich gefunden.

    Anonymous - 23.07.2007, 19:31


    1. meine erste welt
    2. ich baue meine dörfer längs schon anders aus
    3. und mir haste das erst danach gesagt als ich meine dörfer schon anderes ausbauen wollte, nämlich so wie imp HG auf 25
    4. man bekommt auch mit vollausgebauten dörfern ordentliche offs, bin ja lange zeit damit richtig gut ausgekommen oder :wink:

    doch im moment ist es wie 2.



    Re: hab ich gefunden.

    Anonymous - 23.07.2007, 21:05


    nicht streiten meine zwei Hübschen :)



    Re: hab ich gefunden.

    -Imperator-Frnki - 23.07.2007, 21:11


    nee. ich wollte den suhail eigentlich nur ein wenig ärgern bzw. einen spaß machen . nimms nicht so ernst suhi .


    @blacky


    danke für die "aufstellung". ist eigentlich ganz gut gemacht. wo hast du das eigentlich gefunden =?



    Re: hab ich gefunden.

    Anonymous - 23.07.2007, 22:29


    wie streiten nicht blacky^^, hab nur gesagt wie es im mom ist

    wenn ich streite siehts anders aus :D

    und die ""austellung"" hast du gegooglelt oder^^



    Re: hab ich gefunden.

    stax235 - 24.07.2007, 00:12


    wobei das mit der sekundentaktung halt blödsinn ist.
    die haben schon immer mit milisekunden gearbeitet, bzw tun es jetzt ja sogar ganz offensichtlich.
    also nicht die ultimative wahrheit das ganze



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