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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 09:50 
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Buschpilot

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Hallo,

ich bin auch gerade dabei meine neue MX-12 einzurichten und bin mir noch nicht so sicher über die Einstellungen des Gyro WK 007.
Ich habe bereits das HowTo hier gelesen, aber für mich ist das leider noch etwas zu allgemein.
Ich habe Kanal 5 auf Aile D/R gelegt: OK
Über Travel Adj habe ich für GEAR z.B. 60% und -60% eingestellt (das steuert doch dann die Empfindlichkeit im Norm/HH-Mode oder?)
Aber ich verstehe noch nicht wie und wo ich die Heckbeimischung einstelle (muss doch für Headlock auf 0 stehen)?
Bei der Walkera-Funke ging das ja über den V2-Poti.
Ich frage mich auch noch, was ich im Menü Travel Adj / Sub trim einstellen muss.
Es wäre schön, wenn jemand von Euch mir einfach mal seine Einstellungen hier nennen könnte, damit ich damit dann mal anfangen kann.

Danke und Gruss
matzmann

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Verfasst: 24.08.2007, 09:50 


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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:14 
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Jagdflieger
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Hallo Matzmann
Heckbeimischung stellt man unter Revo Mix für Steigen und Sinken
ein im Normal Mode.
Aber für den AVCS Mode sollte der Heli Mechanisch schon so Eingestellt
sein, das er keine Tendenz zum Gearen zeigt.
Sub Trim ist bei mir alles auf 0.

mfg tom.01

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:37 
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Hallo Matzmann,
warum gräbst du so ne alte Leiche aus und machst nicht nen neuen Fred auf - Hab ich jetzt für dich gemacht.

Zu deinem Problem:
Du musst zwei Flight Modi definieren, einen für Gyro-Norm- und einen für Gyro-AVCS-Mode. Das machst du so:
- Programmiere einen Schalter als Flight-Mode Schalter (ich den linken/oberen genommen, weil ich den im Flug am besten bedienen kann)
- Den selben Schalter definierst du als Gear Schalter (Kanal 5 = Gyroumschalten/Empfindlichkeitsumschaltung)
- Für beide Flight Modi definierst du gleiche Gas- und Pitchkurven und schaust, dass die Trimmung und Subtrimmung gleich stehen.
- Im Menü Rev-Mix gibst du für den Mode, wo du den Gyro-Norm-Mode hast (Gyro blinkt) eine Gerade von -15 bis +15 (Beispielswerte) oder +15 bis -15 (musst du kucken!
- im anderen Mode lässt du Werte auf Null.
- die Gyro-Empfindlichkeit stellst du mit der Servowegbegrenzung (+/-) für den Kanal 5 ein.
- fertig

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:53 
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Buschpilot

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Beiträge: 185
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Hallo Walter,

danke für Deine Info.

Ich hab halt erstmal hier im Forum nach ner Lösung gesucht :n34:
und wollte für das gleiche Thema nicht wieder was neues aufmachen, na egal, hab ja jetzt die Lösung.

Aber vielleicht kannst mir noch folgendes erklären:
bisher bin ich nur im HH-Mode geflogen, scheint mir auch am sinnigsten/einfachsten zu sein (Richtung bleibt von Seitenwind unbeeinflusst).
Für welche Situation brauch ich denn den Normalmodus?

Gruss
matzmann

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BeitragVerfasst: 24.08.2007, 23:39 
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Jagdflieger
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Matzmann hat geschrieben:
........Für welche Situation brauch ich denn den Normalmodus?


Hi Matzmann,

für schöne schnelle Rundflüge mit sauberen Kurven und Achten, dabei
kannst den Fahnenefekt des Hecks ausnutzen, was im HH-Mode nicht so
der Fall ist.

Ich persönlich finde für den Anfang den Normal-Mode besser, da lernt man
auch sauber sein Heck zu steuern, HH-Mode dann eher für Figurenfliegen/3D,
wenn mans schon kann :-).

Gruss

Tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 22:51 
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Hallo zusammen,
habe auch bei meiner MX12 den linken/oberen Schalter für Gyro WK007 Normal und HH-Mode defeniert!Wenn ich jetzt die Funke anschalte auf Schalterstellung Null(Pos.0), bleibt das Heckservo genau mittig stehen! Sobald ich den Schalter auf HH-Mode also Pos1 umlege läuft mir das Heckservo sofort(1-2 sek.)in den Anschlag!!!!!!!Habe den Gyro WK007 auf Reverse und DS(AVCS) stehen weil ich ein digitales Heckservo habe!
Was könnte das sein??? Wenn ich wieder auf Pos. Null gehe steht das Heckservo wieder sauber mittig.Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen,danke!
Viele Grüsse: Wolfgang

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BeitragVerfasst: 05.09.2007, 06:29 
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Hallo Wolfgang,
du schreibst:
Zitat:
DS(AVCS)
. Das verstehe ich erst mal nicht! AVCS hat nichts mit DS zu tun!
Ob der Gyro im AVCS- oder Norm-Mode ist erkennst du nur an der LED (Dauerleuchten = AVCS, Blinken = Norm)
Schau mal in die Servoweganzeige am Senderdisplay. Wenn das Heckservo wegläuft hast du bestimmt nicht "Nullposition". Das kann daher kommen, dass du entweder einen Mischer auf's Heck aktiv hast, oder nach dem Initialisieren getrimmt hast.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.09.2007, 07:28 
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Hallo Walter,
Also der Gyro steht auf "DS"! Ich dachte DS-Stellung ist AVCS? Also: Wenn ich BEC anschalte blinkt der WK007 rot(Auto-Kalibrirung)Danach geht die rote Lampe ganz aus.(MX12 Schalter= Pos.0)Servo steht genau mittig(also richtig)!Wenn ich nun an der MX12 den Schalter auf Pos.1 umlege brennt die rote Lampe am Gyro wieder(andauernd) und das Servo läuft sofort wieder in den Anschlag!Beim zurück schalten der MX12 auf Pos.= 0 geht das Heckservo sofort wieder in seine Mittelstellung zurück.Hoffe ich konnte es besser erklären.
Viele Grüsse: Wolfgang
PS: getrimmt habe ich gar nichts!

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BeitragVerfasst: 05.09.2007, 08:21 
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Hallo Wolfgang,
sorry, hab mich vertan: Konstantes Leuchten der Gyro LED bedeutet AVCS-Mode, LED AUS bedeutet Norm-Mode.

"DS" ist für Digaitalservos und darf nur bei Digitalservos verwendet werden. Andere Servos können bei der Stellung "DS" zerstört werden :!:
Norm-/AVCS-Mode lässt sich beim G-007 nur über die Funke schalten (Kanal 5 bei MX-12)

Wichtig ist wirklich zu sehen, ob sich bei der Servoweganzeige beim Umschalten irgendwas ändert. Wenn sich etwas ändert, liegt's daran. Wenn sich nichts ändert, kanns eigentlich nur an sehr großer Gyrodrift evtl. verbunden mit zu hoher Gyroverstärkung im AVCS-Mode liegen.
Allerdings ist es völlig normal. dass das Servo im AVCS-Mode in den Anschlag läuft - das ist System bedingt. Es macht mich nur die kurze Zeit (2sec) etwas stutzig. Könnte aber durchaus sein, dass das normal ist.
Du brauchst dir darüber zuerst mal keine Sorgen machen, sobald der Gyro im Flug Drehraten erfasst, ist das Verhalten wie es sein soll.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.09.2007, 08:36 
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Hallo Walter,
habe soeben die Servowege angesehen(Balkendiagramm)Also bei Schalterstellung Pos.0 steht Kanal 5 mittig links von der Mittellinie.Beim umschalten auf Pos.1 springt er genau auf mittig rechts von der Mittelinie!Aber das ist doch normal?
Viele Grüsse: Wolfgang

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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 13:54 
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Hallo Wolfgang,
ja, bei Kanal 5 (Gyroumschaltung) ist das klar. Interessant ist, was bei Kanal 4 (Heckrotor) passiert.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 14:51 
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Flugschüler
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Hallo Walter,
auf Kanal 4 steht alles genau auf dem Mittelbalken,egal ob ich auf Pos.0 oder Pos.1 umschalte! Da ändert sich nichts.
Viele Grüsse: Wolfgang

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BeitragVerfasst: 06.09.2007, 18:06 
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Jagdflieger
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Hallo Wolfgang
Dann ist alles normal.
Das ist nur der TemperaturDrift, beim Schweben ist es weg bzw
wird er schon Richtig Arbeiten.

mfg tom.01

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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 23:29 
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sorry wenn ich mal kurz vom thema abschweife

ich bekomme die tage meinen 36iger, nun ine frage, wie stelle ich mit der orginal funke währen des fliegens von normal auf avcs um, am drehschalter, oder kann ich den freien gear irgendwie belegen, nein oder?

beim drehschalter müsste dip 12 auf on sein, würde das stören?

mfg toyo


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BeitragVerfasst: 11.09.2007, 07:32 
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Buschpilot

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Wohnort: Erkelenz
Mit der Walkera-Funke geht das meines Wissens nicht.
Da musst Du Dir schon z.B. eine MX-12 holen, bei der Du zwischen 2 Einstellungen über nen Kippschalter umschalten kannst.

Gruss
Holger

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