Zirpendes Geräusch im Steuergerät

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Zirpendes Geräusch im Steuergerät"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Militaryrider - tigerenterich - nixon - hagi - JoeT3 - 8-Ball
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Elektronik
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zirpendes Geräusch im Steuergerät
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 18 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zirpendes Geräusch im Steuergerät"

    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    Militaryrider - 24.07.2007, 01:45

    Zirpendes Geräusch im Steuergerät
    Hallo zusammen!

    Habe eine Frage zu meinem T3 2.1l Jg.1987
    Immer wenn der Motor läuft hat es ein Geräusch dass an das zirpen einer Grille erinnert;-)
    Bin dem zirpen mal nachgegangen und bemerkt dass es vom steuergerät kommt.
    Habe es darauf mal mit einem anderen Gerät probiert aber das zirpen ist geblieben.
    Da ich bald in die Ferien fahre ist meine Frage ob vielleicht jemand eine Ahnung hat was das sein könnte und vor allem ob es notwendig ist den Wagen in der Garage zu überprüfen...
    Danke für die Antworten!

    Gruss Billy



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    tigerenterich - 24.07.2007, 13:12


    Schon mal alle Keilriemen kontrolliert? Wenn die zu schwach gespannt sind, können die zirpen... :musik: .
    Zahnriemen zirpen bei zu starker Spannung, aber die gibts ja beim WBX zum Glück net.



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    Militaryrider - 24.07.2007, 14:22


    Danke für die Antwort!
    Sind nicht die Keilriemen es tönt mehr nach Hochspannung zum Beispiel von einer Hochspannungsleitung...
    Es ist das Hauptsteuergerät vorne im Fahrzeug nicht im Motorraum.
    Gruess Billy



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    nixon - 24.07.2007, 18:21


    hmm, ein zirpendes geräusch machen kondensatoren wenn sie kurz vor dem kollaps stehen.
    wenn das geräusch aber von hinten kommt, so ist es ein verdreckter luftmengenmesser.



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    Militaryrider - 24.07.2007, 18:52


    Wo sind denn diese Kondensatoren versteckt...?Im Steuergerät?



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    tigerenterich - 24.07.2007, 20:27


    Ich weiss nicht, was du unter Steuergerät verstehst, aber beim 2.1L WBX sitzt der Digifant (Motorsteuergerät) links im Motorraum. Vorne ist meines Wissens nichts solches, da ist ausser Instrumentarium, Kühlerventi, Beleuchtungskrempel und Unterhaltungselektronik im allgemeinen nicht viel elektrisches rum...?



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    hagi - 24.07.2007, 20:33


    ev. das steuergerät des tempomates? (falls einsolcher vorhanden) dieses sitzt doch soviel ich weiss hinter dem handschuhfach....

    gruess
    hagi



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    JoeT3 - 24.07.2007, 21:36


    Was meinst Du "mit anderem Gerät probiert"?

    Weiss grad nicht, welches Teil bei Dir zirpt...

    Hört sich dumm an, aber vielleicht sind es die Lautsprecher?!?



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    8-Ball - 24.07.2007, 21:59


    bei meinem scirocco und bei ziemlich allen lkw's der firma zirpt das gebläse wen es auf stufe 1 geschaltet ist!!

    greez benny



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    tigerenterich - 24.07.2007, 23:23


    Veilleicht kannst du ein Soundfile einstellen, so als Hörprobe? Ist es denn rhythmisch, oder nur am anfang, oder nur von Zeit zu Zeit? Dann könnten wir heiteres Geräuscheraten machen (welches Schweinderl hättens denn gerne?).



    Re: Zirpendes Geräusch im Steuergerät

    Militaryrider - 25.07.2007, 00:11


    Hey danke für all die Mails!!

    Also Lautsprecher keine montiert, Gebläse ausgeschaltet...
    Ich meine das Steuergerät in der Kabine im hinteren Teil in Fahrtrichtung gesehen befindet es sich auf der linken Seite.
    Es ist unter einer schwarzen Blechabdeckung oben mit zwei weissen Clips montiert und unten mit einer Schraube.
    Das Gerät ist an einem circa 10cm breiten Stecker montiert.
    Mit einem anderen Gerät ausprobiert meine ich dass ich mein Gerät ausgesteckt habe und ein Ersatzgerät eingesteckt habe...
    Hier noch ein Foto von dem Gerät



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    sportauspuffanlage ??? - gepostet von bully am Samstag 13.05.2006
    mal was richtig........ - gepostet von bully am Dienstag 25.07.2006
    porsche industriemotor - gepostet von splitbusdriver am Donnerstag 21.06.2007
    (T2) innenbelüftete scheiben - gepostet von 8-Ball am Mittwoch 06.09.2006
    Wo einen "ehrlichen" Vw-Käfer kaufen? - gepostet von simda am Sonntag 26.11.2006
    Gute Werkstatt mit vernünftigen Preisen - gepostet von winkerli am Dienstag 28.03.2006
    meinen Bus . . . hab ich VERKAUFT!! - gepostet von Boogieman am Dienstag 31.10.2006
    Endlich Ferien - gepostet von Biodola am Donnerstag 31.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zirpendes Geräusch im Steuergerät"

    Geräusch im Motor - knarf (Dienstag 04.09.2007)
    Klacken oder ähnliches Geräusch beim Lenken - Stefan (Sonntag 03.09.2006)
    Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges - Letz Fetz (Sonntag 27.05.2007)
    Steuergerät - Eichi (Mittwoch 31.01.2007)
    Wo sitzt das ABS Steuergerät???? - Pb-19 (Donnerstag 30.08.2007)
    Klapperndes geräusch - Jonny (Dienstag 01.05.2007)
    Senryu: Das Geräusch - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    Zitate als Spiegel von Wahrheit - Erbse (Sonntag 05.02.2012)
    Geräusch! - Mathias19 (Freitag 14.10.2005)
    Steuergerät beim MB2 - Firestorm (Sonntag 18.06.2006)