Von 10 auf 1.500 in sechs Wochen

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Von 10 auf 1.500 in sechs Wochen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Bienenschädlinge
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Von 10 auf 1.500 in sechs Wochen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 9 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Von 10 auf 1.500 in sechs Wochen"

    Re: Von 10 auf 1.500 in sechs Wochen

    drohne - 03.09.2007, 21:17

    Von 10 auf 1.500 in sechs Wochen
    Heute begann nun die große Auszählung der gefallenen Milben und meine Überraschung war echt perfekt. :shock: Zwar hatte ich bei manchen Völkern schon etwas reingeluckt, aber eben nur etwas.

    Obwohl vor etwa acht Wochen eine Zwischenbehandlung mit 85%iger AS gemacht wurde und das Ergebnis durchaus erfreulich war, fielen diesmal die Milben wie Herbstlaub zu Boden. Damals waren bei keinem Volk mehr als zehn Milben zu finden, nunmehr gab es eine Bandbreite von 300 bis 1.500 :!: Von ganz Hell bis Dunkel war einfach alles vertreten. Natürlich wiesen die stärksten Völker den höchsten Befall auf, offenbar hat IM Wiedl mit seinem Bericht aus dem Jahe 2002 doch Recht.

    Warum der doch sehr gravierende Unterschied zwischen der Zwischenbehandlung und der Spätsommerbehandlung: ich vermute, infolge der ständigen Wildbaubentfernung wurde damals bereits das groß der Milben entfernt. Zusätzlich war auch noch ein HR oben, was natürlich den Rauminhalt verdoppelte. Nachdem nunmehr die Völker seit längerem keine Massentracht mehr haben, gibt es natürlich auch keinen Wildbau mehr und die Milben mussten ebnen deshalb mit der Arbeiterinnenbrut zurande kommen.

    Nachdem ich heuer im Abstand von sieben Tagen mit 65%iger AS behandle, wurde heute abermals der Milbe zuleibe gerückt. Wern ma also schaun, was sich in der kommenden Woche am Boden so tut.

    LG Josef[



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Bauernregeln Juni - gepostet von Sybill am Freitag 08.06.2007
    Schleuderungen & Wanderungen - gepostet von Sybill am Mittwoch 02.05.2007
    Pollenbestimmung - gepostet von drohne am Samstag 17.11.2007
    Gemülldiagnose im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Von 10 auf 1.500 in sechs Wochen"

    2 schöne Praga 500 - Praga350 (Mittwoch 08.08.2007)
    Das erste mal seit Wochen wieder geraidet - Imaginaer (Freitag 31.12.2004)
    500 Euro - dead kenny (Samstag 27.11.2004)
    könnt 500- 1000 stein und holz sehr gut brauchen - mads37 (Dienstag 21.03.2006)
    WW mit 400 - 500 Gold - gabba2020 (Dienstag 18.04.2006)
    Resumée - 2 Wochen BA bei Kaufland - patrickbarth (Dienstag 18.09.2007)
    Slider Puzzle - einfach (500 tokens) - BCTF (Mittwoch 28.11.2007)
    Ork: 500.000 XP - crowmania (Mittwoch 31.01.2007)
    500 - mipoo (Mittwoch 01.08.2007)
    3 Wochen im Urlaub - Macl (Freitag 21.07.2006)