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 Betreff des Beitrags: ich doof Gyro doof?
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 21:17 
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Bomberpilot
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Ist es richtig, dass man den 007 Gyro, wie den 401 erst einmal im HH initialisiert und dann auf norm umschaltet?

Ich hatte starkes Pendel beim Hochfahren des Hauprotors, im Schweben war es dann weg.

Habe mein Heck im norm Modus sauber eingestellt, so dass trimmung auf 0

Stunden später Lipos wieder voll auf einmal wieder Heli driftet nach links, dann war das Pendel wieder da. ich habe keine Ahnung was los ist, denke es hat irgendwie mit der initialisierung zu tun.
Kann ich den Gyro auch im norm modus initialisieren lassen und wenn trimmung auf null auf HH im Flug umschalten?

Gruß Speed

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Zuletzt geändert von speed am 05.05.2008, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 04.05.2008, 21:17 


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BeitragVerfasst: 04.05.2008, 21:54 
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Testpilot
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Ich würd sagen Du doof :lol:

Nee mal im ernst. Ich mein es war egal in welchem Modus Du ihn einschaltest. Du darfst das nur nicht im Flug machen. Also Funke erst auf den Mode einstellen, und dann Akku dran. Bei Mode wechsel, Akku ab, Funke umstellen, Akku wieder dran.
Aber kann auch sein das ich doof :wink: Ist schon lang her als ich den 007er hatte.

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T-Rex


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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 07:32 
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Hallo speed,
den WK-G007 musst du imho nicht im AVCS-Mode initialisieren. Du kannst das aber ganz einfach so ausprobieren:
- Initialisier den Gyro im Norm-Mode
- Schalte auf AVCS-Mode
- wenn die Gyro-LED jetzt dauernd leuchtet, ist er auch im AVCS-Mode und das Initialisiern war o.k.

Übrigends brauchst du zum Umschalten nicht den Akku abstecken, wie mazl geschrieben hat. Das wär ja wirklich doof :wink:

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 07:41 
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Bomberpilot
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aha alles klar, werde es mal testen. was mich aber dann wundert, dass der Heli beim fliegen im norm modus perfekt fliegt, am abend dann hinten pendelt und zu einer seite giert. Na ja, ich werde noch mal alles unter die Lupe nehmen, warscheinlich irgendeine Programierung daneben.

Ich kann also den Gyro NICHT im Flug umschalten? das finde ich aber reichlich merkwürdig, wozu kann ich die empfindlichkeit dann am Sender umstellen.

thx Speed

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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 08:37 
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Zitat:
Ich kann also den Gyro NICHT im Flug umschalten?

Natürlich kanns du den im Flug umschalten. Hab ich denn was anderes geschrieben???

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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 09:10 
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Flieger Ass
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Also ich kann's nicht ;-)

Ich schaff's grade mal, den Schalter für 3D-Mode im Schweben umzulegen, aber nen Poti im Fliegen zu verstellen, das kann ich nicht.

Aber ich hab ja auch nur die 0701 *LOL*

Ok, sorry - ich konnt' einfach nicht widerstehen...

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- Momo
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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 10:06 
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Hi Momo,
mit der Mx-12 musst du auch nur nen Schalter umlegen - und das schaffst ja sogar du, wie du geschrieben hast :wink:

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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 10:38 
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Bomberpilot
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Hallo,
Also meine Vermutung zu dem schon oft besprochenen Phänomen ist:
Der 007 sowie sicher jeder Piezo-Sensor der in einem Gyro verbaut ist, haben einen Temperaturdrift, der durch die Software kompensiert wird. Dies klappt aber nicht zu 100%...
Beginnt man nun im Normalmode und macht seine Schwebetests beginnt der Temp-Drift nach kurzer Zeit. Schaltet man nun in den AVCS-Mode wird man ein anderes Heckverhalten feststellen als wenn man den Gyro vorher neu Initialisiert hätte.

Mit dem 011 hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht und der soll ja im Bezug auf Temp-Drifts besser sein...

Kann mir mal einer erklären warum man den Mode im Flug umschalten sollte? Ich mache das eigentlich nur zum Einstellen und dann wird der AVCS-Mode von Akku anstecken bis Ende beibehalten...

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 10:52 
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Flieger Ass
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Mach ich auch so.

Der G011 initialisiert in beiden Modi einwandfrei, also schalte ich in dem Modus ein in dem ich fliege. Da musste ich seit Ewigkeiten nicht mehr umschalten...

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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 10:53 
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Viele Piloten schweben lieber im AVCS-Mode, weil sie da weniger steuern müssen und die mechanische Steuerung nicht so präzise einstellen müssen und die Heckbeimischung überhaupt nicht einstellen müssen.

Im Rundflug fliegen sie dagegen lieber im Norm-Mode, da das Heck dabei durch den Windfahneneffekt der Heckflosse in der Kurve mitgenommen wird und sie dadurch auch wieder weniger steuern müssen.

Im 3D Flug dagegen verwenden viele Piloten wiederum den AVCS-Mode weil da Drehgeschwindigkeiten gesteuert werden und sich somit viel gleichmäßigere und präzisere Drehungen steuern lassen.

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Flieger Ass
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...und wieder was gelernt ;-)

Ohne dich wäre das Forum deutlich ärmer!

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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 11:08 
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Bomberpilot
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da kann ich nur zustimmen :-)

Fritz

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BeitragVerfasst: 05.05.2008, 16:41 
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Hallo Speed,
was die Schwankungen bzgl. des Reaktionsverhaltens vom 007 betrifft: zum einen hat er ein Piezo-Element, welches auf Erwärmung reagiert. Daher auch häufig der Tip nach einiger Zeit kurz zu landen und dann neu zu initialisieren. Dann sollte die Geschichte passen.
Zum anderen habe ich mit meinem Gyro die gleiche Erfahrungen wie Du jetzt gemacht. Geht, Geht nicht usw. - vor allem im HeadingHold-Modus. Ich habe diese Schwankungsbreite von einem zum nächsten Akku gehabt. Sollte also weniger an Dir als an der Technik liegen... :wink:

Gruß

Dirk

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- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 06.05.2008, 07:43 
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Bomberpilot
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H iSilverwing,

dass beruhigt, habe gestern noch mal im garten an der Schaukel vorbei, rüber zum Sonnenschirm und dann zum Gartenhaus probiert. Bisher nichts verändert und ging einwandfrei. Habe allerdings nur im norm Modus initialisiert.

Mal sehen welche Überraschungen heute warten. Im übrigen wollte ich mal ein Loblied auf die SPIN Regler loswerden, die haben einen super Softanlauf, lassen sich wunderbar programmieren, aber das beste ist sie haben einen Data log funktion, wo man max und min Strom, Wolt, Temperatur etc auslesen kann. Echt genial.

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BeitragVerfasst: 06.05.2008, 08:35 
Ich wollt auch schon immer mal die Wolt auslesen... :lol:


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