Wie mache ich mich connectable?

Wrecking Crew Board
Verfügbare Informationen zu "Wie mache ich mich connectable?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wicked
  • Forum: Wrecking Crew Board
  • Forenbeschreibung: Tracker Forum
  • aus dem Unterforum: Tutorial Bereich
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 28.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie mache ich mich connectable?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 1 Stunde, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie mache ich mich connectable?"

    Re: Wie mache ich mich connectable?

    wicked - 22.07.2007, 22:24

    Wie mache ich mich connectable?
    Zitat: Problemlösung - Not connectabel!

    *

    Wie erkenne ich dass ich "not connectable" bin:
    *

    Der sicherste weg ist wohl einfach auf dem tracker zu schauen. dazu öffnet man die detail-ansicht eines
    *

    Torrents das man aktiv leecht oder seedet. nun klickt man auf den "peers"-link und sucht seinen Nickname.
    *

    falls rechts daneben NO steht, ist man "not connectable".
    *

    Außerdem bieten die gängigen Clients mittlerweile eine Anzeige ob man "connectable" ist oder nicht.
    *

    1. Azureus: die berühmten gelben Smileys sind ein zeichen dafür dass man "not connectable" ist.
    *

    2. utorrent: wenn unten im Fenster (ziemlich mittig) NAT Fehler steht, dann ist man "not connectable".
    *

    Die Version 1.4 macht es einem noch einfacher mit dem sogenannten "speedguide" der unter "Optionen" zu finden ist.
    *

    Dort kann man einen "Test der portweiterleitung" durchführen.
    *

    Es gibt ein paar Gründe warum man auf dem Tracker als "not connectable " geführt wird.( ).
    *

    # Man ist über ein -->nat<-- gerät (z.b. router) mit dem internet verbunden.
    *

    # Man benutzt eine Firewall welche falsch oder unvollständig konfiguriert ist. Immer wieder werden dabei
    *

    die Windows-eigene Firewall oder Firewalls in kombinierten Antiviren- oder Internetsicherheits-Softwarepaketen vergessen.
    *

    # Man benutzt einen Port der vom Tracker oder isp blockiert wird.
    *

    # Der ISP benutzt einen -->unsichtbaren Proxy<--.

    Es gibt 2 grundsätzliche Methoden bei einem NAT Problem:
    #

    1. Man kann den bequemen Weg über -->UPNP<-- gehen. Falls also der Router UPNP unterstützt und man auch einen solchen Client benutzt, geht dies recht einfach.
    #

    * UPNP im Router aktivieren. Normalerweise erreicht man diese Option über das "ip"- Untermenü oder es existiert ein eigenes Untermenü namens "UPNP".
    #

    Am bestem schaut man aber noch mal im Handbuch nach. * UPNP im Client aktivieren. Das ist von Client zu Client unterschiedlich. Ich nenne hier mal nur die gängigsten Clients,
    #

    1. Azureus: "tools->konfiguration->plugins->upnp" 2. Bitcomet: "optionen->einstellungen->erweitert->verbindung" 3. utorrent: "optionen->einstellungen->netzwerk optionen".
    #

    * UPNP in Windows aktivieren. 1. Win ME : Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Software – Windows Komponenten hinzufügen/entfernen - Kommunikation – Aktivieren Sie die Option “Universal Plug and Play”.
    #

    2. Win XP : Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Software – Windows Komponenten hinzufügen/entfernen – Netzwerk Dienste – Aktivieren Sie die Option “Universal Plug and Play” 2. man öffnet die ports manuell (port forwarding): -
    #

    Allgemeine vorgehensweise: * zuerst mal braucht der PC eine fest IP Adresse. Diese muss auch im Router festgelegt werden.
    #

    * Jetzt geht"s ans Port öffnen. Diese Einstellung findet man im Router normalerweise unter "nat", "virtual server" oder eben "port forwarding". Es gibt dort im normalfall verschiedene Felder.
    #

    1. port start + port end / port range. Der (Die) Port(s) die nach außen offen erscheinen sollen. Hier reicht es normalerweise den Port aus dem Client einzutragen.
    #

    2. local port / private port. Hier trägt man den Port aus dem Client ein.
    #

    3. protocol (udp / tcp): tcp als Einstellung reicht hier eigentlich aus.
    #

    4. local ip: Hier trägt man die feste IP des PC von oben ein - bei nicht all zu exotischen Routern lohnt sich auch ein blick auf -->portforward.com<--.
    #

    Sehr positiv an der Seite ist dass die Vorgehensweise hier schritt für schritt erklärt und auch bebildert ist. Außerdem beinhalten die Anleitungen dort auch die Konfiguration verschiedener Applikationen (u.a. bittorrent-clients).
    #

    Wenn man keinen Router verwendet, kann es auch an der Firewall liegen. Das vorgehen ist hier von der benutzten Firewall abhängig.
    #

    * Häufig ist auch der falsche Port die ursache. Zitat: Bestimmte Applikationen verwenden Portnummern, die ihnen von der IANA fest zugeordnet und allgemein bekannt sind.
    #

    Sie liegen üblicherweise zwischen 0 und 1023, und werden als Well Known Ports bezeichnet. Zwischen Port 1024 und 49151 befinden sich die Registered Ports. Diese können bei Bedarf von Anwendungsherstellern für eigene Protokolle registriert werden,
    #

    ähnlich wie Domainnamen. Das hat den Zweck, dass die Kommunikation im Netz nicht völlig aus dem Ruder läuft, wenn neue Anwendungen Datenpakete durch die Gegend schicken. Die restlichen Ports bis Portnummer 65535 sind so genannte Dynamic und/oder Private Ports.
    #

    Diese lassen sich variabel einsetzen, da sie nicht registriert und damit keiner Anwendung zugehörig sind.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wrecking Crew Board

    Maximales Torrent-limit erreicht! - gepostet von Joggl am Montag 23.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie mache ich mich connectable?"

    Mache mir gerade Gedanken - martina (Donnerstag 20.07.2006)
    Ich mache noch ein Forum - Mockingbird Girl (Samstag 05.05.2007)
    Ich mache jetzt mal den Anfang...... - barbara (Dienstag 13.03.2007)
    Was mache ich so? - hartmut (Donnerstag 29.03.2007)
    Wie mache ich eine korrekte Bewerbung ?! - Prof.eLu (Sonntag 15.04.2007)
    Was mache ich hier? - ichigo (Freitag 04.01.2008)
    Ich mache auch mit - Papa B. (Donnerstag 04.01.2007)
    Mache Platz für andere !!! - Eisi (Samstag 02.04.2005)
    Mache am Sonntag, 5.8. - Alf (Donnerstag 02.08.2007)
    Was mache ich...... - BoOgEyMan (Freitag 27.04.2007)