Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Propellerdoktor - Cyberexxflixx - C1-Knechter - hans - cdet
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 12 Tagen, 16 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht"

    Re: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

    Propellerdoktor - 08.07.2008, 13:48

    Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht
    Hallo,

    Ich habe vor einen Aygo-Motor zu fliegen zu bringen. (Fahren kann amit ja jeder :lol: )

    Mal im Ernst. In der UL-Fliegerei werden werden häufig noch Rotax 2-Takt Motoren verbaut die höllisch viel Sprit saufen. Es gibts zwar auch ein paar Rotax 4-Takt Flugmotoren aber die kosten soviel wie 2 1/2 Aygos!

    Mit seinen knapp 70 Kilogramm und 50kW ist der Aygo-Motor genu das was ich suche.
    Das er dabei noch Goddies wie eine Einspritzanlage und keine kennfeldgesteuerte Zündung hat sind Feinheiten die normale Flugmotoren nicht bieten können.

    Um für den Motor ein Propellergetriebe und Motorhalterung zu konstruiern suche ich Deatails zu den Aussenmaßen und Anschlußmaßen des Motors.
    Auch wenn das hier kein reichtiges "Schrauber-Forum" ist sind auch alle anderen Details zu dem Motor sind willkommen.

    Gruß
    Andreas



    Re: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

    Cyberexxflixx - 08.07.2008, 18:57


    gibts doch schon... aygo motoren in flugzeugen, mein ich.


    edit: http://www.lightsportaircraft.ca/lsa-blog/17.html



    Re: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

    C1-Knechter - 09.07.2008, 17:55


    Kauf Dir nen Moped: :lol: BMW F650GS, die kriegste gebraucht für unter 3000 EUR.



    Re: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

    Propellerdoktor - 10.07.2008, 17:53


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: gibts doch schon... aygo motoren in flugzeugen, mein ich.


    edit: http://www.lightsportaircraft.ca/lsa-blog/17.html

    Danke für den Tip - kenne ich aber schon.
    Allerdings ist die Sache mit dem Zahnriemen nicht ganz so einfach wie auf dem Foto......der macht höllische Radiallasten auf dem Kurbelwellenlager......dafür ist das KW-Lager nicht konzipiert......Ölverlust am Simmering ist die Folge......das dauert keine 200 Std
    Hab schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Nissanmotoren und Zahnriemengetriebe gemacht.
    Mehrfachkeilriemen funktionieren besser da diese die Schlagbelastung durch den Propeller über ihren Schlupf kompensieren.......da fliegen dann halt ab und zu mal die Keilriemen weg.
    Ist beim fliegen eher uncool da man nicht eben mal rechts ran fahren kann :)

    Ich denke eher daran ein Zahnradgetriebe anzuflanschen. Gibts in der einen oder anderen Form fertig zu kaufen - braucht lediglich einen Adapter zur Befestigung.

    Laut den Angaben auf der Seite wiegt der Motor 70 lg......ist doch erstaunlich wenn der Aygo-Motor ohne Aggregate schon 69 kg wiegt.
    Vielleicht hat der Zahnriemenantrieb ja ein negatives Gewicht.....und 11 zusätzliche PS sind dabei auch noch rausgesprungen.....

    Gruß
    Andreas



    Re: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

    Propellerdoktor - 10.07.2008, 17:56


    C1-Knechter hat folgendes geschrieben: Kauf Dir nen Moped: :lol: BMW F650GS, die kriegste gebraucht für unter 3000 EUR.

    Einen geklatschten Aygo bekomme ich für 2500 Euronen......
    Ganz abgesehen davon dass der F650 im Steigflug ganz schnell den Hitzetod stirbt.....Viel Leistung - bei schlechter Kühlung......
    und ein Mopped hab ich schon......

    Gruß
    Andreas



    Re: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

    hans - 10.07.2008, 20:31


    Ach Rotax hör mich auf mit den dingern. (Diamond Katana 100PS kathastrope-->der hat keine 500std gehalten, dann kam der nächste rein)
    Jetzt gibts doch die Diesel, weniger aber für die UL's.
    Ich weiß es gibt eigentlich keine Alternative, außer halt Rotax.

    Wenn du genaueres zu dem Motor wissen möchtest, musst du Richtung Japan. Der Motor wurde von Daihatsu entwickelt(Toyota soll auch mitdabei gewesen sein). Daihatsu hat eigentlich immer schon 3Zyl Motoren im Angebot. Außerdem gab es in den 80ern den Charade, mit 3Zyl Motoren + Turbo mit 100PS. (was VW jetzt neu erfunden hat, Downsizing, hatten die Japaner bereits. Und das ohne Turboprobleme und Motorenprobleme)
    Da gibt es Freaks die ihren Turbomotor auf bis zu 250PS tunen und viertelmeilenrennen fahren. Mehr dazu: www. daihatsu-forum.de .
    Sonst gehört Daihatsu zum Toyota-Konzern......baut kleine Autos, schon immer...ist berühmt für sparsame, spritzige 3Zyl Motoren.
    Sonst sind die Motoren eigentlich unkapputbar...
    Ich würde sagen, du schreibst mal Daihatsu in Japan an....vielleicht helfen die dir weiter. Im 3Zyl Motorenbau macht keiner Daihatsu so schnell was vor. Sonst gibt es noch eine englischsprachige Daihatsuseite: www.daihatsu.de

    Wie ist das mit der Zulassung? Wenn da nen Aygo motor drinnen ist.



    Re: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

    cdet - 10.07.2008, 21:07


    Ich hätte ein paar grundsätzliche Infos zu dem Motor (Toyota Techdocs).
    Einbaumaße sind da allerdings nicht dabei. Sind eher technische Details zur Funktion.
    Bei Interesse kurz PM mit Email.

    cdet



    Re: Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht

    Propellerdoktor - 11.07.2008, 13:40


    hans hat folgendes geschrieben: Ach Rotax hör mich auf mit den dingern. (Diamond Katana 100PS kathastrope-->der hat keine 500std gehalten, dann kam der nächste rein)
    Jetzt gibts doch die Diesel, weniger aber für die UL's.
    Ich weiß es gibt eigentlich keine Alternative, außer halt Rotax.
    --snipped

    Wie ist das mit der Zulassung? Wenn da nen Aygo motor drinnen ist.

    Der 100 PS Rotax läuft doch so rauh wie ein Diesel :mrgreen:

    Zulassung ist kein echtes Problem da kompletter Eigenbau.....
    Flugerpobung und Lärmmessung sind notwendig um die Zulassung abzuändern.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Oggy hat Geburtstag! - gepostet von Megaron am Donnerstag 05.04.2007
    Wie versprochen: Hier bin ich - gepostet von tripledriver am Freitag 16.03.2007
    Was verringert die Windempfindlichkeit des Aygo? - gepostet von Nordjoe am Dienstag 09.05.2006
    *grrrrr* Versicherungen werden teurer ab 01.2008 - gepostet von Kittyvi am Mittwoch 14.11.2007
    Der Lämplidealer ist da ;) - gepostet von Speedsta am Freitag 11.08.2006
    Auf dem Weg zur 40..... - gepostet von crass am Freitag 01.06.2007
    Seit wann ist den der Aygo auf dem Markt? - gepostet von hohleweg am Montag 28.08.2006
    Ausschnitt für Drehzahlmesser - gepostet von Black_Aygo_City am Samstag 26.04.2008
    Innenbeleuchtung-> Birnen wechsel-> HILFE!!! - gepostet von cYch am Dienstag 29.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht"

    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    MALLORCA - PARTY - Mischa (Sonntag 07.05.2006)
    Sommer-End-Party in Würrich - viatron (Samstag 29.07.2006)
    Jessy die kleine is schon ganz groß(: -Party- - HonigKuchenPferd (Sonntag 23.04.2006)
    Party-Bilder - Dom (Montag 20.11.2006)
    Starclub Evergreen Party 17.08.07 - serrano (Montag 13.08.2007)
    Party - Viki (Dienstag 31.01.2006)
    Party in Amerika einfach nur geiL - xX Styles Plus Xx (Freitag 05.01.2007)
    Aurel Party - Fiend4life (Donnerstag 22.06.2006)
    Wann fangen wir an mit Party und so - Rocky (Mittwoch 14.03.2007)