B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: andi - SpitfireXP - Renthebigbang - Pierre27380 - Elenor - MC2VTEC - BornTobiWild - Schnake - David - MaNDraxXXx - p600trabant - Crown - Colorway - Easy-M - Mercury
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen, 3 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang"

    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    andi - 28.09.2013, 12:03

    B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang
    Hi,

    mir ist gestern aufgefallen das der Vtec im ersten Gang nicht schaltet.
    Im zweiten bis fünften Gang aber einwandfrei funktioniert. Ist das normal?
    Ich denke er nicht, weil bei meinem Itr schaltet der Vtec in jedem Gang!
    In der Suchfunktion und bei Google habe ich nichts darüber gefunden.

    Danke für eure Antwort.

    B18c4 mit 200tkm Laufleistung - Vtec Sieb plus Dichtung hab ich schon erneuert!



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 28.09.2013, 14:30


    Woher weißt du das Vtec im ersten Gang nicht kommt?



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Renthebigbang - 28.09.2013, 19:34


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Woher weißt du das Vtec im ersten Gang nicht kommt?

    Gleiches hab ich mich auch schon gefragt ...



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    andi - 28.09.2013, 23:24


    Sag mal wollt ihr mich auf den Arm nehmen? Ohne den Resonazkasten hört man den vtec gut raus!



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Renthebigbang - 29.09.2013, 00:11


    Nein, keiner will dich hier auf den Arm nehmen. Aber warum sollte das Vtec nicht im 1. Gang schalten? Dem Motor ist es völlig egal ob du dich im 1. Gang oder im 2. bis 5. Gang befindest. Das du den Schaltpunkt für das Vtec im 1. Gang nicht so sehr hörst, kommt sicherlich daher das du weitaus weniger Last auf der Motorseite hast, im Vergleich zu den restlichen länger Übersetzten Gängen.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 29.09.2013, 00:43


    Hast du nun nur das Gefühl, oder kannst du deine Behauptung irgendwie nachweißen.

    Hörst du denn das Umschalten der SSB bei 4500?
    Oder fehlt dir wirklich nur der Sound bei 6000 vom VTEC?



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Pierre27380 - 29.09.2013, 10:49


    der vtec schaltet bei 4500 und das Saugrohr bei 5800. Und das in jedem Gang. Wie kommst du drauf das das im ersten Gang nicht geht? Welches Baujahr hast du?



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Elenor - 29.09.2013, 11:51


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Hast du nun nur das Gefühl, oder kannst du deine Behauptung irgendwie nachweißen.

    Hörst du denn das Umschalten der SSB bei 4500?
    Oder fehlt dir wirklich nur der Sound bei 6000 vom VTEC?


    Pierre27380 hat folgendes geschrieben: der vtec schaltet bei 4500 und das Saugrohr bei 5800. Und das in jedem Gang. Wie kommst du drauf das das im ersten Gang nicht geht? Welches Baujahr hast du?


    sry 4 offTopic .. aber was entspricht denn nun der realität? Schaltsaugrohr bei 4500? oder doch der Vtec?

    bisher dachte ich immer, schaltsaugrohr bei 4500


    gruß und sry



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 29.09.2013, 16:52


    Schaltsaugrohr bei 4500 und VTEC bei 6000.
    Das ist fakt.
    Selbst ermittelt und gemessen.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    MC2VTEC - 04.10.2013, 21:06


    Schaltsaugrohr bei 4400 u/min
    VTEC bei 5750 u/min.

    So und nicht anders.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    andi - 16.10.2013, 11:28


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Schaltsaugrohr bei 4500 und VTEC bei 6000.
    Das ist fakt.
    Selbst ermittelt und gemessen.


    Wie kann man das nach messen? Nur auf dem Prüfstand?



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Pierre27380 - 16.10.2013, 17:49


    Ich hatte eine Vtec Kontrollleuchte direkt ans Vtec Ventil geschalten und daher kann ich mit gewissheit sagen das bei ca. 4500 der vtec schaltet!

    ausserdem kann man das auch nachschlagen:
    B18C4[edit]
    VTEC
    Found in:
    1996–2000 UK Civic
    VTi 5-door Hatch (MB6)
    1996–2000 UK Civic 1.8i VTi-S (Limited Edition) 5-door Hatch (MB6)
    1996–2000 UK Civic Aerodeck 1.8i VTi 5-door Wagon (MC2)
    1998–1999 EU Civic Aerodeck 1.8i VTi 5-door Wagon (MC2)
    1998–1999 EU Civic 1.8i VTi 5-door Hatch (MB6)
    Displacement: 1,797 cc (109.7 cu in)
    IAB open@5,750 rpm
    VTEC engagement@4,875 rpm
    Compression: 10.0:1
    Power: 169 hp (126 kW) @ 7600 rpm & 128 lb·ft (174 N·m) @ 6200 rpm
    Limit: 8,600 rpm
    Transmission: S9B 4.26 final drive TORSEN LSD.
    ECU code: P9K

    oder im WHB IAB sol: below 5750 battery voltage and over 5750 0V



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    BornTobiWild - 16.10.2013, 18:20


    So, dann Pack ich mal das popcorn aus und genieß den Thread.
    Jeder sagt was anderes :-) Was stimmt denn nun :mrgreen:



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 17.10.2013, 18:39


    Kannst das Popcorn wieder einpacken.

    Ich weiß was ich messe, ich kann es bei jeder fahrt sehen.

    ASB bei ca 4500 und VTEC bei ca 6000

    Wenn mein µC fertig ist, kann ich auch gerne exakte Drehzahlen dazu geben, da das alles auch Lastabhängig ist und dann eh alles mit auf eine SD-Karte geschrieben wird.

    Wer mir das nicht glaubt soll mich besuchen, bekommt Kaffee und Kuchen und darf selbst schauen, oder mir an meinem Wagen zeigen was da anders sein soll.


    P.S.: Habe bei der Gelegenheit das Wiki korrigiert...



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 17.10.2013, 18:40


    andi hat folgendes geschrieben: SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Schaltsaugrohr bei 4500 und VTEC bei 6000.
    Das ist fakt.
    Selbst ermittelt und gemessen.


    Wie kann man das nach messen? Nur auf dem Prüfstand?

    Indem du dich erstmal mit der Materie der KFZ-Elektrik befasst, dir zwei Kabel schnappst, die irgendwo hin ziehst, Lämpchen anschließt und einfach guckst was die bei fahren so machen :)



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    MC2VTEC - 17.10.2013, 19:20


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben:

    ASB bei ca 4500 und VTEC bei ca 6000



    Macht anders auch keinen Sinn.
    Weil die ASB vom C4 ist ja verbaut worden um ne bessere Alltagstauglichkeit zu erreichen.



    SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    P.S.: Habe bei der Gelegenheit das Wiki korrigiert...

    Dann ändere das auch gleich noch beim C1 und C2,da stehts auch falsch herum.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 17.10.2013, 20:23


    Ich ändere nicht wenn ich es nicht ganz genau weiß...



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Pierre27380 - 18.10.2013, 04:45


    Soll ich dir die Seite aus dem Wagenhandbuch kopieren und hier einfügen damit du es glaubst? Honda schreibt sicher keine falschen Werte in ihr ihr Handbuch....desweiteren habe ich an mein VTEC Ventil eine Kontrollleuchte geklemmt und die hat ganz eindeutig bei ca. 4500 /min geleuchtet. Bitte erzähl den Leuten nicht so nen Quatsch die glauben das dann noch...

    ich kann's im moment leider nicht beweisen weil mein Wagen nicht fahren kann. Aber es kann jeder ganz einfach testen man nehme eine Led mit Widerstand klemme sie an das VTEC Ventil und dann fahre man los und siehe da bei ca. 4500/min geht die LED an...warum nur wenn doch der Vtec erst bei 5800 schaltet?

    ps. Haste du evtl. n gechiptes P28/P30/P72 (mit ner falschen Map) drin das das bei dir anders ist?



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 18.10.2013, 17:41


    Alles Original und Serie.
    Und bei mir hängen die Lämpchen an der ASB und am VTEC



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Pierre27380 - 18.10.2013, 21:58


    ja und die eine geht bei 4500 an das ist die von Vtec die andere ist an und geht bei 5800 aus. Weil das Saugrohr nämlich Masse gesteuert is und bis 5800 Masse anliegt danach nicht mehr. Die ASB ist nämlich grundsätzlich offen uve wird im unteren Drehzahlbereich über ein Ventil geschlossen und über 5800 fällt die Masse ab und die Klappen öffnen. Wenn das bei dir anders ist hat da jemand was verändert.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 18.10.2013, 22:50


    Soweit richtig.
    Nur deine Zahlen passen nicht.

    Bei 4500 schaltet die ASB und bei 6000 VTEC

    Hier kannst du es z.b. sehen



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Pierre27380 - 19.10.2013, 10:01


    dann hast wohl irgend eine Sondervariant weil bei meinen ist das anders rum. Und zwar genau so wie es auch im originalen Wagehandbuch steht. Wer weiß was du gebaut hast.
    Wie gesagt im Handbuch steht es so wie ich es sage und bei meinem MC2 is es auch so. Es ist auch deutlich zu hören und jeder kann es selbst ausprobieren indem er das Saugrohr abzieht und dann mal fährt dann hört man das sich das Ansaugeräusch bei 5800 nicht mehr ändert.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 19.10.2013, 23:44


    Ich habe mit Sicherheit nichts geändert.

    Auf welcher seite / Kapitel soll das den stehen?
    Habe ja ein zwei Handbücher mehr.
    Mal durch sehen...



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Schnake - 20.10.2013, 09:53


    ich gesell mich mal zu Tobi

    ihr könntet ja mal Andi sagen wie/wo er die VTEC leuchte anschließen kann, um die ursprüngliche frage zu klären.

    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Auf welcher seite / Kapitel soll das den stehen?
    schau mal 11-B-17 und 11-B-21, da steht das mit der ASB



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    BornTobiWild - 20.10.2013, 11:41


    :-) Noch jemand einen Platz auf meiner Imaginären Couch :-)



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    SpitfireXP - 20.10.2013, 16:14


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: :-) Noch jemand einen Platz auf meiner Imaginären Couch :-)

    Da sitzen eh schon 8 oder 9 ;)



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Pierre27380 - 20.10.2013, 21:57


    ich weiß das ich recht hab und bin jetzt raus. Ist scheinbar eh ne sinnlose Diskussion.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    David - 21.10.2013, 00:59


    Habe heute mal den Stecker vom Vtec Ventil abgezogen und hab den MC mal ein paarmal bis 6500 beschleunigt im 2ten und 3ten Gang.

    Bei 4500 hörte man nix bei rund 6000 machte er hörbar das Schaltsaugrohr auf.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    BornTobiWild - 21.10.2013, 10:13


    Wieso gleich raus??

    Ihr könnt doch mal austauschen wer wie wo und was gemessen hat.
    Dann kann man doch sehen wo der Fehler bei wem liegt



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Elenor - 23.10.2013, 09:21


    heyho..
    hatte eigendlich nicht vor mit meiner frage son fass auf zu machen aber es scheint ja doch nicht so ganz klar zu sein was nun stimmt.
    es wäre schön wenn diese frage abschließend geklärt werden könnte, ohne das sich jemand beleidigt fühlt.

    danke
    :n8:



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    MaNDraxXXx - 02.11.2013, 20:44


    ich habe an meinem MB6 ebenfalls eine LED an das VTEC Magnetventil mit angeschlossen, schon seit einigen Jahren.

    VTEC schaltet lastabhängig: unter Vollast bei knapp über 4500 1/min und unter minimaler Last erst bei 5000 1/min.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    p600trabant - 08.06.2014, 23:31


    Ich bin mal so frech und greife hier noch mal das Thema auf.
    Da ich erst seit kurzem stolzer MC2 Besitzer bin stellen sich mir noch ein paar kleine Fragen,bitte also nicht gleich steinigen :mrgreen:

    Irgendwie vermisse ich ab und zu den ersten kleinen Schub der ja so bei 4500umdrehungen einsetzt,hauptsächlich passiert das im 3 bis 5 gang.
    Motor dreht relativ gleichmäßig und kraftvoll hoch,mehr aber auch nicht
    Bei 5600 umdrehungen kommt aber ganz normal der 2. große Bums,also alles schick.
    Nun gab es hier ja schon die große Diskussion wann was bei wieviel Umdrehungen einsetzt.
    Ich war ja eigentlich auch bis jetzt immer der Meinung das zuerst das Vtec kommt und dann erst das Schaltsaugrohr.
    Was ist nun richtig?
    Ich will hiermit keine neue hitzige Debatte entfachen!!!
    Es geht mir nur darum das wenn zuerst das Schaltsaugrohr kommt (4500umdrehungen)was denn für Ursachen vorhanden sein könnten wenn das nicht so richtig funktioniert.
    Habt ihr ein paar Ideen für mich?
    Der B18C4 ist halt wie gesagt noch Neuland für mich,muß mich da auch erst ein bissl reinfuchsen :wink:
    Ach ja,habs auch unter halb und volllast probiert und bin mir da auch nicht so richtig sicher,mal ja und mal nein...



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Crown - 09.06.2014, 11:13


    Erst Vtec, dann Schaltsaugrohr.Wenn du eine integra Airbox vetbaust, wirst du das deutlicher wahrnehmen, als mit dem Serien luftfilterkasten, trotzdem, ist der Vtec kaum hörbar.Was richtig schön zu hören ist, ist halt, wenn die Butterflys in der ASB komplett offen sind so ab Ca. 5500 u/min.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    p600trabant - 09.06.2014, 11:38


    Ah,ok.
    Am Motor selber ist alles original,auch an der Ansaugung wurde bis jetzt nix verändert außer das eine K&N Tauschmatte drin ist.
    Das man das Vtec nicht wirklich hört war mir schon soweit auch klar,nur bin ich der meinung dass das manchmal nicht so richtig einsetzen will.
    Kann mir das ganze ja auch nur einbilden,ich weiß es selber nicht so genau.
    Wie bereits erwähnt bin ich der meinung das es im 1. und 2. Gang schon gut zu merken ist wenn es so bei 4500 umdrehung einsetzt,aber ab dem 3.gang vermisse ich es irgendwie.
    Habs auch mal unter verschieden Lastzuständen probiert,sprich halb und volllast.
    Ach ja,Öl ist auch genug im Motor,das paßt. Öldruck ist auch ok laut Lämpchen.
    So an sich steht der Motor anscheinend auch gut im Futter,frist kein Öl,klappert nicht und macht auch so keine probleme.
    Absolute Höchstgeschwindigkeit habsch noch nicht probiert,hatte ihn mal auf der Autobahn laut Navi auf 210 gehabt,aber da ging schon noch was...
    :mrgreen:

    Danke dir erstmal Crown!!! :X



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Colorway - 09.06.2014, 19:22


    Und wie ist es beim mb9?
    Gleiche Drehzahlen oder früher oder später?



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Easy-M - 09.06.2014, 21:10


    da ist es anders.
    Ausserdem hat der MB9 kein Schaltsaugrohr.



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Colorway - 10.06.2014, 11:01


    Easy-M hat folgendes geschrieben: da ist es anders.
    Ausserdem hat der MB9 kein Schaltsaugrohr. das mit dem schaltsaugrohr weiß ich ;)

    Dachte nur einer weiß wann der vtec ungefähr beim mb9 schaltet ^^



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    David - 10.06.2014, 20:20


    @ Colorway ... schau mal hier :X http://www.hondayoungtimer.de/t7239f123-SOHC-VTEC-E.html



    Re: B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang

    Mercury - 10.06.2014, 22:51


    1. bis 4. Gang bei 2500 Umdrehungen, im 5. Gang bei 3200



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    M aus nähe Bamberg? - gepostet von BornTobiWild am Sonntag 28.01.2007
    MB 6 im Winteroutfit - gepostet von hilli am Mittwoch 07.11.2007
    Schlechte Geschäfte - gepostet von CB-Michi am Freitag 04.04.2008
    Beschleunigungsrennen 1/4 meile - gepostet von Markus am Mittwoch 20.09.2006
    Hallo wer von euch hat noch MA8 Teile BITTE MELDEN! - gepostet von Anonymous am Dienstag 03.11.2009
    Türpappen hinten - gepostet von BornTobiWild am Sonntag 25.02.2007
    Knie stützen - gepostet von G1684 am Donnerstag 05.10.2006
    heizung defekt - gepostet von joetzi am Donnerstag 13.11.2008



    Ähnliche Beiträge wie "B18c4 kein Vtec im ersten 1.Gang"

    beni´s kampftruppe - gepostet von beni am Donnerstag 20.01.2005
    Romeo - gepostet von F I S H I am Dienstag 01.11.2005
    Eröffnungsfeier - gepostet von soundfabrik am Dienstag 09.08.2005
    Martina hat Geburtstag! - gepostet von Marcus am Dienstag 15.01.2008
    Funny Vids - gepostet von Julia am Donnerstag 29.11.2007