Gymnastik auf dem Pony?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Gymnastik auf dem Pony?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schneemandy - x3Addyx3 - Zarina - Mini-Mary - graziano - Shettynudel - Farina - emsosi - Satchlin
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallgeflüster
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gymnastik auf dem Pony?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 16 Tagen, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gymnastik auf dem Pony?"

    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    schneemandy - 07.02.2008, 14:47

    Gymnastik auf dem Pony?
    Hallo,

    wie einige von euch ja wissen, ist mein Sohn stark sehbehindert :(

    Nun ist er etwas auffällig geworden, weil seine Motorik (grob und fein), nicht altersgemäß ist.
    Da die Ärzte wissen, das ich Ponys habe, meinten sie, reiten wäre gut für Ole (Gleichgewichtssinn fördern), und wir sollten Ole ein wenig Gymnastik machen lassen auf Benny, so ähnlich wie beim therapeutischen reiten oder voltigieren.

    Kennt sich jemand von euch ein wenig aus und kann Vorschläge für Übungen auf dem Pony machen?



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    x3Addyx3 - 07.02.2008, 15:23


    Hallo,
    wie alt ist den dein Sohn??

    Also ich voltigiere selber, auch schon im Leistungssport!
    Außerdem trainiere ich auch kleinere Kinder ( im Alter von 5-13 Jahren)!

    So im therapeutischen Reiten kenn ich mich nicht aus, aber wenn du möchtest kann ich dir ein paar Übungen sagen/schreiben , die er auf Benny machen könnte!

    Habt ihr den einen kleinen Voltigiergurt oder auch Longiergurt wo er sich wenigstens etwas festhalten könnte?

    Lg Sandra :wink:



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    Zarina - 07.02.2008, 15:25


    Hallo Schneemandy,

    ich würde mir einen Spezialisten suchen an deiner Stelle. Denn gerade bei solchen Geschichten kann man viel falsch machen. Kenne mich da ein wenig aus, da eine Freundin von mir therapeutisches Reiten mit behinderten Kindern macht. Ich würde mich schlau machen, ob es bei dir jemanden gibt, der dir ein bisschen Hilfestellung mit Benny geben könnte.



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    schneemandy - 07.02.2008, 16:17


    @ x3Addyx3
    Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Der Arzt schlug so Übungen wie Arme kreisen, Mühle etc. vor. Einen Voltigurt würde ich mir dafür gerne besorgen.
    Für Übungsanregungen wäre ich erst einmal dankbar, was dann davon umgesetzt werden kann wird sich zeigen.

    @Zarina
    wenn ich hier jemanden finden würde, würde ich natürlich lieber mit Hilfe und Anleitung arbeiten..



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    Mini-Mary - 07.02.2008, 17:15


    Hallo Maike!

    Also ein Gurt zum Festhalten wäre schon angebracht und Übungen? Wie weit ist dein Sohn denn so was das Reiten angeht? Ich meine, er ist doch schon auf Benny geritten oder verwechsle ich da was??? :?

    Wenn er also nicht mehr der absolute Anfänger auf dem Pony ist, das ist ja auch ein Unterschied, was die Übungen angeht meine ich!



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    schneemandy - 07.02.2008, 17:53


    Klar ist Ole schon auf Benny geritten, nur in letzter Zeit aus Wettertechnischn Gründen eher wenig :cry:

    Also Schritt ist mit und ohne Sattel gar kein Problem, Trab geht eigentlich auch schon, auch wenn wir nur ne Decke draufmachen. Galopp ist Ole noch gar nicht geritten, naja, Benny galoppiert ja eh selten an der Longe.
    Schritt und Trab geht Benny toll ruhig und Kindgerecht :wink:



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    graziano - 07.02.2008, 18:39


    Standardübungen die ich meine Reitkinde rmachen lasse sind sachen wie, arme kreisen nach hinten, nach vorn legen, nach hinten legen, arme nach oben strecken, arme wieder fallen lassen, zur seite strecken, kopfdrehen, mühle, wenn das pony steht und festgehalten wird auch mal hinstellen, hinknien usw. das lockert die Kinder und nimmt die Angst.

    Sind allerdings alles "normale" kinder, also vom entwicklungsstand her.

    Alles mit Voltigiergurt. Und tue dir selbst einen gefallen kaufe nicht diesen gurt mit dem einem griff oben drauf, der ist für solche sachen ungeeignet. Kaufe einen Voltigurt mit festen griffen, wo sich die kinder gut festhalten können und sich auch mal abstützen können.

    von diesem anderem war ich absolut enttäuscht, für solche sachen etwas ungeeignet.

    Das ist rockys jetziger Voltigurt:





    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    Shettynudel - 07.02.2008, 18:59


    off topic

    wie schick das rockychen aussieht*schwääärm*



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    Farina - 07.02.2008, 19:30


    Hallo,

    also ich habe ja auch nciht wirklich viel Ahnung von der Hippotherapie, aber ich fand dieses Buch eine sehr gute Anleitung:

    http://www.amazon.de/Hippotherapie-Hippotherapie-K-Ursula-K%C3%BCnzle/dp/3540652205/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202405076&sr=8-1

    Allerdings habe ich das für wesentlich weniger Geld gekauft... Vielleicht suchst du mal im Internet ob du es günstiger finden kannst, ansonsten muss ich dir mal meins leihen. Es basiert übrigens auf Bobath.
    Ich denke, dass man als Eltern schon ruhig selbst mit den Kindern arbeiten kann, man merkt ja ob es funktioniert oder nicht. So ein bischen Hippotherapie spielt ja auf dem Pferd immer mit, nicht alle Kinder sind auf dem gleichen Stand.

    Farina



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    schneemandy - 07.02.2008, 20:25


    @ Graziano
    Ja solche Übungen meinte auch in etwa mein Arzt, für den Anfang jedenfalls.
    Einen Voltigurt suche ich, weil sogar der Arzt sagte, das es besser mit zwei Griffen sein sollte, weil es einfach besser ist, um Gleichgewicht zu halten.

    @ Farina
    Danke für den Link, werde mal sehen, ob ich das Buch i.wo bekommen kann.



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    emsosi - 07.02.2008, 20:45


    Meine Kiddies müssen dann auch mal Äpfel von den Bäumen pflücken, Arme zur Seite strecken und dann wie ein Flugzeug fliegen, einen Ball in den Händen "jonglieren", wenn ein dritter zur Verfügung steht auch mal einen Ball fangen der vom Boden aus zugeworfen wird (natürlich ganz nah...), in den Schneidersitz setzen, Pony umarmen bis die Hände sich unterm Hals berühren.....alles andere hatte Graziano schon aufgezählt!!



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    schneemandy - 07.02.2008, 20:59


    Ey Leute, ihr seit super!!!

    So viele Tips und Anregungen, auf die ich ja auch selber hätte kommen können :oops:

    Ole soll vorerst 1x in der Woche solche Übungen machen, unter anderem auch, um Vertrauen zu seinem Körper und seinen Fähigkeiten zu bekommen. Mir selber sind seine Defizite eigentlich nicht aufgefallen, aber ich sehe ihn ja auch den ganzen Tag, da fällt es einem leider nicht so auf :cry: Vor allem nicht, weil er zu Hause in gewohnter Umgebung herumtobt wie ein blöder :roll:



    Re: Gymnastik auf dem Pony?

    Satchlin - 08.02.2008, 00:22


    Hallo schneemandy! Es gibt viele sehr gute Bücher zu diesem Thema z.B. "Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren", "Erlebnispädagogik" u. "Ausbildung u. Praxisfelder im HPR" alle von M.Gäng (Hrsg.), "Kinder mit Pferden stark machen" von Inge-Marga Pietrzak, "Reiten nach M.Feldenkreis" von M.L. von der Sode, "Balance in der Bewegung" von S. von Dietze, "Partnerschaftlich miteinander umgehen" von A. Kröger (habe ich z.T. doppelt u. könnte Dir ggf. was leihen :lol: dann kannst Du erstmal gucken) Wenn Du noch mehr Übungen oder Tips haben möchtest, als die oben von den Anderen schon umfangreich beschriebenen, können wir ggf. auch direkter Kontakt aufnehmen (es sei denn , es ist für alle interessant :wink: ) Viel Erfolg u. besonders Spaß beim Ausprobieren! Marita



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Meine Digicam ist bloöööööd - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 21.09.2006
    Großes Lob - gepostet von Anonymous am Sonntag 22.01.2006
    so jetzt kommt mein kleiner Zwerg - gepostet von Püppy am Freitag 05.01.2007
    Abzeichenlehrgang in 32*** Herford - gepostet von Horselove am Dienstag 06.11.2007
    Heu-Ernte - gepostet von Fjordi777 am Freitag 01.06.2007
    Könnt ihr mir helfen???WICHITIG - gepostet von roddl am Dienstag 05.09.2006
    Deckengröße - gepostet von Fjordi777 am Freitag 01.12.2006
    Rappscheckhengst gesucht - gepostet von chappi am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gymnastik auf dem Pony?"

    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Pferd, Pony, Muli - Paul (Donnerstag 06.09.2007)
    hier im Gasthaus zum Tänzelnen Pony - aragon (Mittwoch 06.06.2007)
    Chris Pony - Chris 4-ever (Dienstag 09.05.2006)
    Pony einfahren - was kann ich verlangen? - Novy (Dienstag 16.10.2007)
    Mein Pony und ich!! - Steffi (Dienstag 11.04.2006)
    youtube pferde/pony clips - Kiddo (Donnerstag 31.05.2007)
    pony - naddy (Samstag 06.05.2006)
    Fotowettbewerb V/2007 - Pony-Ausschnitte - - Mini-Mary (Dienstag 02.10.2007)
    eigenes Pony/Pferd - bessie (Donnerstag 20.12.2007)