Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Messina - Anonymous - Pearl
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 4 Monaten, 29 Tagen, 19 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)"

    Re: Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)

    Messina - 01.09.2013, 20:27

    Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)
    Ich beziehe mich auf diese Posts [/url] von Nina im Fred: " Au Backe - das ist zuviel!!Teil 3"
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&p=92843&highlight=#92843
    und http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&p=92848&highlight=#92848


    Ach ja liebe Nina, du hast sicher Recht, wenn du sagst,
    dass im Übereifer oft das Gute mit ausgeschüttet wird.

    Ich kann gut verstehen, dass du deine Freude über die Unterstützung,
    die du durch deinen Glauben erfährst, mit uns teilen möchtest.

    So ging es mir früher auch.
    Da war ich noch sehr "missionarisch" unterwegs.

    Und dann hab ich von einer wirklich netten Bekannten erfahren,
    wie sehr sie sich eingeengt fühlte durch meine Begeisterung.
    Sie wurde mit Schlägen zum Glauben gezwungen.
    Ihr wurde ein rachsüchtiger strenger Gott vermittelt, vor dem sie nur Anst hatte.
    Von Liebe keine Spur.

    Durch diese Frau habe ich gelernt, wie vorsichtig man auch mit guten Dingen sein muss.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Denk nur mal an einen Menschen, der kurz vor dem Erfrieren ist.
    Steckst du ihn wohlmeinend in eine warme Badewanne, tötest du ihn wahrscheinlich.

    Ebenso geht es mit einem Verhungernden.
    Mit einer guten Mahlzeit kannst du ihn umbringen.

    Ich weiß ein warmes Bad :wanne: ebenso sehr zu schätzen wie gutes Essen. :lecker:
    Trotzdem geh ich nicht mit offenen Wunden am ganzen Körper ins warme Wasser,
    und mit einem kranken Magen esse ich auch keine normalen Mahlzeiten.
    Und was mir bekommt, muss meinem Nächsten noch längst nicht bekömmlich sein. :klug:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Der Liebe Gott ist sehr geduldig, denk nur an das Gleichnis vom verlorenen Sohn.
    Kein Unmut, dass der Sohn so lange weg war und sein Erbteil verprasst hatte.
    Einfach Freude darüber, dass er wieder gekommen ist.

    Diese Geduld dürfen auch wir mit unseren Mitmenschen an den Tag legen.
    Wir müssen nicht überzeugen oder missionieren.
    Wir dürfen uns einfach freuen, dass wir in Gottes Liebe sicher sind.
    Und dass er uns jederzeit willkommen heißt, wenn wir uns wieder auf ihn besinnen,
    egal wie lange wir "unterwegs" waren.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Zu deiner Frage, warum ich so erschrocken war:

    In einem Haushaltsforum rechnet man wenn da so was steht wie: "guck mal hier"
    vielleicht mit praktischen Räum-Hinweisen oder Putztipps.
    Statt dessen landet man auf einer Seite über Glauben. :staun:

    Du meinst, hier seien viele gläubige Menschen, weil der Ton so freundlich ist?
    Vielleicht. :hilflos: Aber ich weiß auch von mehreren,
    dass sie mit dem herkömmlichen Gottesbegriff nicht klar kommen. :motz:

    Ein Link, dem man nicht ansieht, was er enthält, ärgert mich immer.
    Deswegen freu ich mich sehr, dass du ihn deutlicher beschrieben hast.
    So hat jeder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob er gucken mag. :hug:

    Wir haben hier alle unsere Empfindlichkeiten, das hast du ja auch schon gemerkt.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Zu deiner Frage ob es einen Auf Wiedersehen-Thread gibt,
    nein, aber das machen einige in diesem Klönschnack-Forum:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2364.html
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1823.html
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1931.html

    Die meisten schreiben es einfach in ihr Tagespensum,
    ebenso, wenn sie wieder da sind.
    Aber du hast wohl noch gar keins erstellt? :gruebel:

    Wie auch immer, wir freuen uns, wenn du wieder einguckst. :wave:



    Re: Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)

    Anonymous - 02.09.2013, 13:44

    Re: Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessie
    Hallo Messina,
    ich antworte Dir gleich in deinem eigenen Post, mit blau! (!! jetzt weiss ich endlich wie diese Dinger genannt werden! :lol2: )

    Messina hat folgendes geschrieben: Ich kann gut verstehen, dass du deine Freude über die Unterstützung,
    die du durch deinen Glauben erfährst, mit uns teilen möchtest.

    So ging es mir früher auch.
    Da war ich noch sehr "missionarisch" unterwegs.

    Und dann hab ich von einer wirklich netten Bekannten erfahren,
    wie sehr sie sich eingeengt fühlte durch meine Begeisterung. Danke, das hilft mir gelasssener zu bleiben, und ...
    Sie wurde mit Schlägen zum Glauben gezwungen. ...
    ....Von Liebe keine Spur. ... und einfach die Liebe walten zu lassen! Und den Rest Gott zu überlassen ;)

    Durch diese Frau habe ich gelernt, wie vorsichtig man auch mit guten Dingen sein muss.

    Ja, man hört oft - meist in freikirchlichen Gruppen - wie wichtig es sei, den Leuten vom Evangelium zu erzählen.
    Habe aber auch schon gedacht. Eigentlich steht da, wir sollen Zeugen sein.
    Das bedeutet ja nicht in erster Linie, dass wir etwas erzählen müssen, meiner Meinung nach!
    Oft sind die Prediger Evangelisten. Und ihr Bestreben und ihr Wunsch geht dann logisch in diese Richtung!

    Aber wenn jemand die Gabe der Barmherzigkeit hat, wird er eher ohne Worte, sondern mit Taten auf die Leute zu gehen!
    Ich komme jedenfalls auch immer mehr zu dieser Schlussfolgerung!

    Denn es ist ja nicht mal jedem gegeben, mit passenden und theologischer Logik andern den Glauben zu erklären,
    so dass sich diese komischen Situationen ergeben, die etwas unnatürlich anmuten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Denk nur mal an einen Menschen, der kurz vor dem Erfrieren ist.
    Steckst du ihn wohlmeinend in eine warme Badewanne, tötest du ihn wahrscheinlich.

    Ebenso geht es mit einem Verhungernden.
    Mit einer guten Mahlzeit kannst du ihn umbringen.
    ...
    und mit einem kranken Magen esse ich auch keine normalen Mahlzeiten.
    ....
    Sehr gute Beispiele! Danke!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Der Liebe Gott ist sehr geduldig, denk nur an das Gleichnis vom verlorenen Sohn. ....

    Diese Geduld dürfen auch wir mit unseren Mitmenschen an den Tag legen.
    .....
    Und dass er uns jederzeit willkommen heißt, wenn wir uns wieder auf ihn besinnen, ......
    Da hast Du wohl recht!
    Wenn aber das (falsche !?) Verantwortungsgefühl ruft, lässt man sich zuweilen wieder in solche -
    manchmal fruchtlosen Diskussionen - ein.

    Allerdings, wenn wir Christen nie davon sprechen, oder unsere Meinung nicht gehört wird
    und das Thema in den Medien immer mehr ausgelassen wird,
    ist es schon auch angebracht mal ein Wort darüber zu verlieren, denke ich!

    Ich - kath. aufgewachsen - dachte eben oft, wenn wir nur Gutes tun und die Leute gar nicht wissen
    aus welchem Grund wir das tun, sie lediglich denken, dass wir nette Menschen seien!
    Und so - infolge mangelnden Wissens - den Himmel verpassen könnten.
    Aber vielleicht täusche ich mich!
    So, dass ich aus falschen Ueberlegungen heraus schlussfolgere! :(

    Wahre, gelebte Liebe hat wohl ein Kraftpotzenial in sich, das die Menschen suchend macht - ohne Worte!
    (Man denke nur an Mutter Teresa. Wobei sie als Christin erkennbar war, durch ihren Orden!)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Zu deiner Frage, warum ich so erschrocken war:

    In einem Haushaltsforum rechnet man wenn da so was steht wie: "guck mal hier"
    vielleicht mit praktischen Räum-Hinweisen oder Putztipps.
    Statt dessen landet man auf einer Seite über Glauben. :staun:

    Ein Link, dem man nicht ansieht, was er enthält, ärgert mich immer. Oh, das tut mir Leid! Es war wohl auch etwas feige von mir!
    Deswegen freu ich mich sehr, dass du ihn deutlicher beschrieben hast. Gern geschehen! :blume:
    Hat mir auch geholfen, dies nun anders zu sehen! ;)
    So hat jeder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob er gucken mag. :hug:

    Hast ja recht! Gott zwingt auch niemanden!
    Man könnte schon fast sagen, der "freie Wille" jedes einzelnen sei im "Heilig"! :lol2:
    ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Zu deiner Frage ob es einen Auf Wiedersehen-Thread gibt, ....
    Die meisten schreiben es einfach in ihr Tagespensum,
    ebenso, wenn sie wieder da sind.
    Aber du hast wohl noch gar keins erstellt? :gruebel:
    Das stimmt! Bin noch gar nicht dazu gekommen, weil ich gleich zwei Forum`s angesteuert habe, in meiner spontanen Begeisterung!!!!
    Und mir so wieder einmal zuviel aufgehalst habe! :pfeif: :nawarte:

    Wie auch immer, wir freuen uns, wenn du wieder reinguckst. :wave:Danke! und auch auf :wave:

    Muss nun entgültig gehen!
    :wave:
    Werde mich noch ordentlich verabschieden! ;)



    Re: Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)

    Pearl - 05.09.2013, 23:34


    Danke, Messina :bussi:

    Es war gut, dass mein Netz schlappgemacht hat, liebe Nina, denn so zartfühlend wie Messina hatte ich nicht formuliert,
    als der Kosmos sich eingeschaltet hat und meinen Post abschmieren ließ.
    Für mich und uns alle hier ein grosses Glück :lol:


    Nur soviel - ein weiser Satz aus "Der Flug des Phoenix":
    Spiritualität vereint Menschen,
    Religion trennt sie.

    edit: 7.6.14

    Ich hab einen Podcast gefunden, über den ich grad am Grinsen bin - mit den Fingern an der eigenen Nase:

    http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/urban-prayers-bicker100.html hat folgendes geschrieben: Mit Wiebke Puls, Steven Scharf und Edmund Telgenkämper / Komposition: Pollyester / Realisation: Björn Bicker / BR 2014 / Länge: 53'29 // Es spricht der Chor der gläubigen Bürger. Doch kaum fängt einer an zu reden, da fällt ihm der andere schon ins Wort. Der Chor findet keine gemeinsame Sprache und doch ist es ein Chor, der ein Gegenüber kennt: die Ungläubigen.

    So fühlt sich das an, natürlich ganz ohne Debatte und ganz ohne "Streit"...
    Eine Kakophonie.



    Re: Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)

    Pearl - 20.11.2014, 14:49


    Beim Ausmisten von Büchern entkommt bei mir immer wieder

    Gotthold Ephraim Lessing : Nathan der Weise

    Leider ist Nathan etwas unpopulär geworden, weil die Sprache und die Form sich nicht leicht erschliessen -
    vor dem Hintergrund des Weltgeschehens,
    besonders: was religiösen Fanatismus betrifft,
    finde ich es immer wichtig und aktuell.

    Zu meiner grossen Freude hat der Radiosender SWR 2 eben dieses Drama in einer Bearbeitung von 1956 als Hörspiel zu unbegrenztem Download ins Web gestellt :beifall:
    Und es ist sehr gut in Szene gesetzt :freu:

    Code: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/hoerspiele/swr2-hoerspiel-am-sonntag-nathan-der-weise/-/id=660014/nid=660014/did=14293650/57vayo/index.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Klementine - gepostet von Klementine am Montag 13.11.2006
    Renovierungstipps - gepostet von Raubtigger am Mittwoch 27.06.2007
    Das Chaos nervt.... - gepostet von ChaosGirl am Sonntag 01.06.2008
    Mein Zimmer - gepostet von Butterblume am Montag 11.06.2007
    Sporttraining und Gesundheits-Newsletter - gepostet von Klementine am Mittwoch 09.05.2007
    Kommunikation -"Keiner versteht mich" ;) - gepostet von Trockenfisch am Dienstag 11.09.2012



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Gottvertrauen (für Nina und alle, die es interessiert)"

    Walkera WP 0701 PCM per SmartPropoPlus an FMS - gepostet von Marvin am Montag 14.01.2008
    Bitte IMG Melden ! - gepostet von fR33_c4M1lL0 am Montag 10.10.2005
    Die grüne Halbinsel - gepostet von Kamila am Dienstag 04.09.2007
    Liebesglück & Flirtprobleme - gepostet von Jasmin am Mittwoch 30.11.2005
    Excel-Tabelle. Brauche Hilfe bei Programmierung - gepostet von Aspidisca am Mittwoch 01.02.2006