3 VELOREXER fahren nach Paris (05. - 14.08.2013)

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "3 VELOREXER fahren nach Paris (05. - 14.08.2013)"

• Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: freddy M - Albrecht - Hans
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Reiseberichte
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 3 VELOREXER fahren nach Paris (05. - 14.08.2013)
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 21 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "3 VELOREXER fahren nach Paris (05. - 14.08.2013)"

freddy M - 01.09.2013, 21:01

3 VELOREXER fahren nach Paris (05. - 14.08.2013)
    Mit dem VELOREX von Potsdam nach Paris und zurück
    05. – 14. August 2013

Teilnehmer:
    Fred Marquardt, Potsdam (VELOREX 16/350)
    Achim Marquardt, Potsdam (Velorex 16/350)
    Friedhold Becker, Haiger, Westerwald (VELOREX 16/350)
    Volker Marquardt, Potsdam (Begleitfahrzeug)

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!!!
    Aber wenn man mit dem Velorex nach Paris fährt, dann könnte man ein Buch schreiben!!!

Am 05.August sind wir (Achim, Fredi und unser Service-Mann Volker) in Potsdam nach PARIS aufgebrochen.

Wir hatten uns gut vorbereitet damit wir das Ziel immer im Auge haben

Ansonsten haben wir noch viel unnützes Zeug mitgeschleppt, wie Anhänger, Elektrowerkzeug, Ersatzteile, Steckfenster, Verdeck, Ersatzreifen usw. usw.

Am ersten Tag sind wir von Potsdam, durch Magdeburg, Helmstedt, Braunschweig und Hildesheim gefahren .Unser erster Schlafplatz war auf dem Campingplatz Humboldtsee ca. 30 Km vor Hameln. Für die 330 Km haben wir 8 Stunden gebraucht.
    Wir sind aber mit gutem Wetter und einem super Platz am See mit Wassertrampolin belohnt worden

Am nächsten Morgen ging es um 9:30 Uhr los. Durch Hameln, Paderborn, nach Warstein wo wir auf dem LIDL-Parkplatz kurze Pause machen wollten und gleich ein Golffahrer zu uns kam - er fahre schon eine ganze Weile hinter uns und hoffte das wir mal anhalten - und dann die üblichen Gespräche.

Gestärkt ging es dann über Lüdenscheid und Bergisch Gladbach nach Köln, Waldbad Dünnwald. Tagesleistung: 8 Stunden Fahrt, 300 Km.
    Hier hatten wir uns mit Friedhold verabredet Wir hatten gerade mal unseren Platz ausgesucht und dann kam er schon mit seinem Sohn und dem Velorex auf dem Anhänger.

Am Abend waren wir noch im Freibad mit Kinderrutsche.
    Der nächste Tag begann mit Regen, das heißt Frühstück unter der Markise bei der Anmeldung.

In Köln hatten wir beim Dom einen Fotostopp geplant.
    Durch die engen Gassen und Achims Tempo hatten wir unser Begleitfahrzeug mit Volker verloren. Das Ergebnis: Volker stand auf einem Taxiparklatz am Dom, uns blieb nur das Suchbild.

Weiter ging es dann über Düren und Stolberg.
    Halt beim ATU um für den Bus einen Scheibenwischer und für Friedhold Getriebeöl zum nachfüllen zu kaufen.

Beim nächsten halt beim LIDL gab es auch die erste warme Mahlzeit – einen Hähnchenschlegel. Dann ging es weiter über Aachen nach Belgien

Weiter ging es durch Lüttich zum Campingplatz du Bocq. Es hatte den ganzen Tag über geregnet und so mussten wir auch zum Abendbrot improvisieren.

Für die 8,5 Fahrstunden hatten wir gerade mal 226 km mehr auf der Uhr.
    Am nächsten Morgen waren wir nicht mehr zu halten – unser Ziel lag in greifbarer Nähe! Den Campingplatz verließen wir ohne zu frühstücken, die bestellten Brötchen auf dem Beifahrersitz.
    In Belgien fuhren wir noch durch die schönen Städtchen Dinant und Philippville.
    Bei der nächsten Kaffeepause wurden wir beim rausfahren vom Parkplatz von einem Autotransporter blockiert. Au weia, dachten wir, jetzt gibt es Stress. Aber nein, der Fahrer rannte zu uns, begrüßte uns mit Händedruck mit den Worten „Bonjour Messeurs“, er sei selbst Besitzer eines Velorex mit einem Zylinder. Er konnte seine Freude uns zu sehen kaum in Worte fassen (Macht nix, wir haben sowieso nicht viel verstanden). Wir versuchten ihm klar zu machen, dass vom 6. -8. Sept. in Holland ein VELOREX-Treffen stattfindet. Er meinte, er wolle auch dorthin kommen. Mal sehen,

Dann der Fotostopp an der französischen Grenze.

Ankunft um 16:00 Uhr, Camping de Lille Demoiselle, 38 Km vor Paris.

Für den Freitag hatten wir eine Paris-Tour mit unserem Begleitfahrzeug geplant. Da wir aber nur 3 Sitze im Bus hatten, mussten wir für Friedhold nachrüsten.

In der Nähe des Zentrums fanden wir einen Tiefgaragenplatz (4,50 € /Std!)
    Von hier gingen wir zum Place de la Concorde, an der Seine lang, mit Kaffeepause
    zum Eiffelturm, dann zum Triumphbogen und die Champs Elyssées wieder runter, um Souvenirs zu kaufen und erkunden wo wir mit unseren VELOREXEN parken können.
    Der Höhepunkt unserer Reise, Paris mit Velorex zu besuchen, war am Sonnabend Wirklichkeit geworden.
    Hier sagen Bilder mehr als Worte, und das Gefühl so etwas geschafft zu haben ist mit Worte ohne hin nicht zu beschreiben.
    Als erstes Champs Elyssées Richtung Triumphbogen , kurz davor ein Halt im absoluten Halteverbot, weil Achim und Volker noch Ihre Franzosenmützen kaufen mussten.

Dann drehten wir es erst mal mehrere Runden um den Triumphbogen um danach im Kreisverkehr zum Fotografieren zu halten. Die weiteren Anlaufpunkte waren Notre Dame,
    Sacré-Cœur, Moulin Rouge, und natürlich der Eiffelturm. Am Place de la Concorde wollten einige Touristen sogar unsere VELOREXE zu einer Rundfahrt mieten.

Wir hatten so viel Spaß und Erlebnisse, man kann das einfach nicht beschreiben.

Für die Rückreise hatten wir uns eine andere Tour ausgesucht.
    Wir fuhren durch die Champagne in Richtung Luxembourg.

In der Stadt Luxembourg war bei den Preisen Tanken angesagt

Der nächste Campingplatz war dann wieder in der Heimat, bei Bitburg in der Eifel. Nach 370 km waren wir ordentlich geschafft!
    Hier hat unser Service- Mann festgestellt das sich beim Bus das Rohr vom Nachschalldämpfer gelöst hat.

Der Folgetag hat uns noch mal alles abverlangt.
    Es ging bei bestem Wetter durch die Eiffel über Wittlich nach Zell an der Mosel. Dann nach Koblenz zum Deutschen Eck.

Anschließend bei einsetzendem Regen in den Westerwald nach Haiger zu Friedholds Haus.
    Wir waren froh unsere Zelte abends nicht aufbauen zu müssen denn wir waren Gäste von Karin und Friedhold, der hier auch seine Reise beendete. Abends wurde gegrillt, und morgens gab es lecker Frühstück. – Hier noch mal Vielen Dank an Karin und Friedhold für Eure Gastfreundschaft!

Von hier hatten wir nur noch 600 Km bis nach Hause, die wir mit einem Stopp in Kelbra locker schafften

Alles in Allem:
    Ein tolles Erlebnis ohne Pannen an den VELOREXEN. (lediglich der Mercedes-Bus brauchte neue Scheibenwischer und verlor der Auspuff).

Es grüßt Euch
    Freddy (bin schon wieder auf Achse)

Albrecht - 01.09.2013, 23:22

So ist das richtig. Denn irgendwann bereuen wir nur das, was wir nicht gemacht haben. Ich wünsche Euch weiterhin viele tolle Touren und Euren Frauen die nötige Toleranz.
    :n2:

Hans - 08.09.2013, 16:23

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur pannenfreien Tour! Meinen höchsten Respekt daß Ihr das durchgezogen habt.
    Ich wurde Heute von meinen Jungs dazu genötigt mit ihnen auf ein Traktortreffen zu fahren, 2 Stunden hin und 2 zurück mit 20 km/h. Dachte das is anstrengend, aber mit dem Velorex nach Paris...
    ... ich muss unseren Velorex unbedingt wieder fahrfertig machen :!:

Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken

Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

Schaltplan 16/350, Motor/Zündung - gepostet von Albrecht S. am Donnerstag 24.07.2008
    Suche Mitnehmerplatte für die Kupplung - gepostet von Bruno am Mittwoch 25.05.2011