Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Filou - knilli - korallentaucher - micha11 - Klaus
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 18 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?"

    Re: Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?

    Filou - 26.08.2013, 21:36

    Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?
    Hallo Zusammen, ich habe vor 4 Wochen eine Koralle erstanden.
    Hier im Forum habe ich darauf hin ein wenig gestöbert, und zu den Schwertern ist ja auch schon einiges geschrieben worden.
    Nun meine Frage: Ist es normal, das die Schwerter nicht verriegeln bzw. meine Schwerter kann ich ohne großen Kraftaufwand nach hinten bewegen.
    Gibt es da eine Lösung/Skizze wie das ursprünglich funktionieren sollte?
    Da ich das Boot gerade komplett abschleife, habe ich die Schwerter ausgebaut. Über Tips und Hinweise wäre ich dankbar.
    Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

    Filou



    Re: Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?

    knilli - 28.08.2013, 20:38


    hey,

    ich glaube das ist baujahrabhänig...

    bei meiner war das schwertfall zum absenken ein dickes expandergummi. so bleiben die schwerter meißtens unten, aber man kann trotzdem gut anlanden - nur das ruder nicht vergessen...

    bei schnellem vorankommen in verbindung mit alten gummis kann es aber passieren dass das leeschwert etwas einklappt. das ist natürlich doof.

    ich habe den gummi durch ein normales fall ersetzt. ich setze das schwert aufgeholt sowie abgesenkt fest. --- ist aber warscheinlich geschmackssache :roll:

    knilli



    Re: Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?

    korallentaucher - 29.08.2013, 08:49


    Hallo,

    dieses Thema wurde hier bereits angeschnitten:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-74801258nx71701-672-15.html#4240

    Vor dem finalen Einbau der Schwerter kannst Du ja mal prüfen, ob das Gummiseil (oder Seil) überhaupt noch eine Hebelwirkung auf das Schwert ausübt, wenn es ausgefahren ist.
    Bei meiner Koralle ist es (aktuell) jedenfalls nicht der Fall, egal welche Kraft am Gummiseil anliegt.
    Insofern kann es nur funktionieren, wenn die Öse am Schwert versetzt wird.



    Re: Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?

    micha11 - 31.08.2013, 09:14


    Hi zusammen,
    ich habe an meinen Schwertern (Bj.66) Gummiseile mit Haifischklemmen an den hinteren Schwertkästen angebracht, so bleiben sie unten und können im Notfall doch noch einfahren.....

    Gruß
    Michael



    Re: Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?

    Filou - 20.10.2013, 19:14

    Schwerter eingesetzt!
    Hallo Zusammen,
    die alten Schwerter sind jetzt mit neuen Edelstahlbuchsen (mit Epoxydharz eingeklebt) versehen und wieder eingesetzt. Die Niederholer sind ebenso wie die Gummiseile ausgetauscht, und siehe da! Alles funktioniert wieder wie neu! Ich glaube, die alten Holzbuchsen waren zu weit ausgelaufen, oder die Reibung hat eine vernünftige Funktion verhindert. Mit den neuen Gummiseilen kann man den "Abklappdruck" jedenfalls top regulieren.
    Anliegend lade ich ein Foto hoch, die Renovierung ist bis auf ein paar kleine Schönheitsflecken jedenfalls abgeschlossen, Jetzt heißt es auf das Frühjahr werten, um einen Probeschlag auf dem Steinhuder Meer zu machen. :wink:[img]http://www.iphpbb.com/board/files/74801258nx71701/2013102030_img201310051726130.jpg[/img]



    Re: Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?

    Klaus - 20.10.2013, 23:41


    Boooeyy :D :shock: echt schick :wink:

    Grüße

    Klaus 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen - gepostet von Malte_2 am Montag 02.05.2011
    Hervoragendes Segel-Lernmaterial - gepostet von Uwe am Samstag 04.07.2009
    Maasplassen von Maaseik bis zu Roermond - gepostet von Hennie am Sonntag 03.02.2008
    Alte Boote Jahreskataloge gesucht - gepostet von seewolf am Donnerstag 15.02.2007
    Rigg und Trimm - gepostet von Jens am Mittwoch 04.06.2008
    Atlanta Bootsbau, der Anfang - gepostet von salzbuckel am Donnerstag 14.06.2007
    Sonderangebote Lacke etc - gepostet von seewolf am Montag 05.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer Korallenbesitzer, Schwerter normal?"

    31. Tag früh am Abend - gepostet von Rose Smith-Hall am Samstag 11.08.2007
    Algemeine ANGRIFFE !!! - gepostet von Plague am Montag 26.09.2005
    Stuttgart sucht... - gepostet von Dr.H.Lecter am Dienstag 04.09.2007
    Die Regeln des weißen Spams - gepostet von administrator am Samstag 19.11.2005
    GWD 2 : Opladen - gepostet von sockenmolli am Donnerstag 15.11.2007