5. Offene Stendaler Stadtmeisterschaften

Magdeburger Tischtennis Forum
Verfügbare Informationen zu "5. Offene Stendaler Stadtmeisterschaften"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Giesi
  • Forum: Magdeburger Tischtennis Forum
  • Forenbeschreibung: Hier können sich alle Magdeburger über das Thema Tischtennis unterhalten
  • aus dem Unterforum: Turniere der Damen und Herren
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 5. Offene Stendaler Stadtmeisterschaften
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 10 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "5. Offene Stendaler Stadtmeisterschaften"

    Re: 5. Offene Stendaler Stadtmeisterschaften

    Giesi - 26.08.2013, 09:35

    5. Offene Stendaler Stadtmeisterschaften
    Hier ein Bericht von unseren Stadtmeisterschaften:

    Die 5. Stendaler Stadtmeisterschaften im Tischtennis sind Geschichte. Knapp 200 Sportlerinnen und Sportler aus 42 Vereinen fanden am Wochenende den Weg in die Kreisstadt, um an drei Tagen in verschiedenen Kategorien ihre Sieger zu küren. Gastgeber TTC Lok Stendal zeigte sich gut vorbereitet. Erstmals halfen ihnen die Sportfreunde von Post Stendal, in deren Halle die Konkurrenz der Herren D ausgetragen wurde. Aus acht Bundesländern reisten die Tischtennisspieler an und nahmen positive Eindrücke aus Stendal mit in ihre Heimat.
    Herren D:
    Begonnen wurde am Freitagabend bei den Herren C (bis Kreisoberliga) und D (bis 2. Kreisklasse). Am Ende siegte der Teilnehmer mit der weitesten Anreise. Robert Foerster von TSV Milbertshofen reiste extra aus München für das Turnier an. Die Strapazen sollten sich lohnen. Er besiegte den Stendaler Tobias Roever im Endspiel mit 3:1, nachdem sich beide in der Vorschlussrunde sicher 3:0 gegen die Rochauer Benedikt Weiß bzw. Tobias Boege durchgesetzt hatten. Im Spiel der Unterlegenen behielt Boege mit 3:1 die Oberhand. Dafür konnten Weiß und Boege im Doppel auftrumpfen. Die Beiden zogen hier ins Endspiel ein, wo sie gegen Wille/Förster (Schönhausen/Milbertshofen) nur knapp mit 9:11 im fünften Satz verloren. Dritte wurde das Klietzer-Duo Pürner/Billhardt. Erfreulich zudem, dass sich unter den 28 Akteuren auch acht Mitglieder des Vereins Skydive Stendal befanden, die dem Tischtennissport nur in ihrer Freizeit betreiben und noch in keinem Tischtennisverein aktiv sind.
    Herren C:
    Im C-Feld spielten 34 Aktive um den Titel. Im Endspiel standen sich Matthis Junker (Post Stendal) und Alexander Kiefer (KSC Magdeburg) gegenüber. Der Magdeburger hatte bis zum Finale keinen einzigen Satz abgegeben. Gegen Junker musste er sich aber gewaltig strecken. Nach 1:2-Satzrückstand drehte Kiefer noch das Spiel und gewann mit 11:6 im Endscheidungssatz. Den dritten Platz sicherte sich Michael Weiß (Magdeburg-Diesdorf), der den Klädener Markus Arnold 13:11 im Entscheidungssatz bezwang. Arnold musste übrigens die größte Ausdauer mitbringen. Seine Spiele mit Achtel-, Viertel-, Halbfinale sowie im Spiel um Platz drei gingen alle über fünf Sätze. Im Doppel holte Kiefer seinen zweiten Titel. Zusammen mit Weiß bezwang gewannen sie im Finale trotz 0:2-Satzrückstand und 0:6 im dritten Satz das Duo Junker/Michalke (Post Stendal/TSV Völpke). Die Mahlwinkler Eggestein/Friedebold holten sich den dritten Platz durch ein 11:7 im fünften Satz gegen Arnold/Arnold (Kläden).
    Herren B:
    Am Samstagvormittag suchten die Aktiven bis zur Bezirksliga ihren Sieger. Mit 45 Spielern war hier das größte Teilnehmerfeld zu verzeichnen. Nach Beendigung der zwölf Vorrundengruppen ging es im KO-System weiter. Überraschungen blieben dabei nicht aus. So schaffte es von den vier Toppbesetzten nur der Bismarker Daniel Müller ins Halbfinale. Hier war gegen Paul Spilke (TSC Berlin) äußerst knapp Endstation. Nach einem 12:10 im fünften Satz zog der Hauptstädter ins Finale ein. Im anderen Semifinale setzte sich Philipp Bauer vom Gastgeber TTC Lok Stendal gegen Martin Sauerbrey (Börde Magdeburg) ebenfalls mit 3:2 durch. Wie knapp es in dieser Konkurrenz zuging, zeigte das Endspiele. Wieder waren fünf Sätze nötig, ehe Bauer durch sein 3:2 dafür sorgte, dass der Siegerpokal in Stendal blieb. Müller sicherte sich im Spiel um Platz drei ebenfalls einen Pokal und Preisgeld. Sein 3:0 gegen Sauerbrey war ungefährdet. Die vielen anderen altmärkischen Starter schieden schon vorher aus. Bei den Herren B zeigte sich deutlich, dass die besten Einzelspieler nicht zwangsläufig auch gute Doppelakteure sind. Mit Paul Spilke schaffte es nur ein Spieler aus dem Einzelhalbfinale auch in die Doppelvorschlussrunde. Ansonsten standen sich sieben anderen Akteure gegenüber. Im Endspiel gewannen Karpe/Futh (Eichenbarl.-Ochtmersl./Medizin MD) gegen Wyrembek/Giesecke (TTC Lok Stendal) sicher 3:0.
    Herren A:
    Den Höhepunkt bildete die A-Konkurrenz. Ab Samstagsnachmittag traten 36 Spieler in neun Vorrundengruppen gegeneinander an. Die beiden Besten jeder Gruppe zogen in die KO-Runde ein. Überraschungen blieben auch hier nicht aus. So schied Regionalligaspieler Marcus Schmidt (DJK Biederitz) schon im Viertelfinale aus. Trotz guter Konkurrenz aus Magdeburg schafften die beiden Altmärker Stefan Bindemann und Klaus Obst (beide TSV Tangermünde) den Sprung ins Semifinale. Hier schieden beide jedoch aus. Obst hatte gegen den Landeshauptädter Mark Mechau, immerhin Mitglied der deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft, mit 1:3 das Nachsehen und Bindemann musste sich nach großem Kampf Jens Köhler (Börde Magdeburg) 12:14 im fünften Satz geschlagen geben. Eng ging es auch im Finale zu, wo Mechau ebenfalls mit 14:12 im Entscheidungssatz das glücklichere Ende für sich hatte. Das Spiel um den Bronzerang ging kampflos an Bindemann. Die beiden Endspielteilnehmer sicherten sich auch zusammen im Doppel in Titel, wo sich keine Starter aus unserem Kreis auf dem Treppchen platzieren konnten.
    Damen:
    Neun Damen duellierten sich ab Samstagmittag, wobei fünf Damen für Post Stendal an den Start gingen. Nach zwei Vorrundengruppen spielten die Gruppenersten und –zweiten die Siegerin aus. Am Ende stand Dagmar Haack (SV Schorstedt), die sich im Halbfinale gegen Meike Lolies (Concordia Rogätz) und im Endspiel gegen Hien Nguyen (SSV Gardelegen) durchsetzte, auf dem Siegertreppchen. Dritte wurde Lolies nach einem Sieg über ihre Mannschaftskameradin Peters. Die zuvor ausgeschiedenen Spielerinnen suchten in einer Nebenrunde ihre Siegerin. Es gewann Juliane Schulz vor ihrer Mutter Beate, Anika Judeck und Thea Schweitzer (alle Post Stendal). Im Doppel gewannen Lolies/Peters gegen Haack/Nguyen im Finale 3:2.
    Nachwuchs:
    Der Sonntag gehörte dem Nachwuchs. Die Stendal-Open sind eines der wenigen Turniere im Bundesland, in denen ein eigenes Jugendturnier ausgerichtet wird. In vier verschiedenen Altersklassen kämpften die Jungen und Mädchen um den Turniersieg. Der SV Schorstedt stellte die größte Delegation – ein Beweis für die gute Nachwuchsarbeit im Altmarkdorf. In den einzelnen Konkurrenzen spielte Jeder gegen Jeden, sodass die Teilnehmer möglichst viele Spiele absolvieren konnten. Meistens setzten sich die Favoriten durch. Eine Überraschung gelang dem Gardelegener Leon Löffler, der den Favoriten Robert Brinkmann (KSC Magdeburg) im entscheidenden Spiel 3:2 bezwang und sich so die Goldmedaille sicherte.
    Statistik:
    Herren A:
    Einzel:
    1. Mark Mechau (Medizin Magdeburg)
    2. Jens Köhler (Börde Magdeburg)
    3. Stefan Bindemann (TSV Tangermünde)
    Doppel:
    1. Mechau/Köhler (Medizin MD/Börde MD)
    2. Schmidt/Bethge (DJK Biederitz)
    3. Akzinski/Gerloff (VfB Ottersleben)
    Herren B:
    Einzel:
    1. Philipp Bauer (TTC Lok Stendal)
    2. Paul Spilke (TSC Berlin)
    3. Daniel Müller (TuS S/W Bismark)
    Doppel:
    1. Futh/Karpe (Medizin MD/Eichenbarl.-Ochmersleben)
    2. Wyrembek/Giesecke (TTC Lok Stendal)
    3. Spilke/Spilke (TSV Berlin)
    Herren C:
    Einzel:
    1. Alexander Kiefer (KSC Magdeburg)
    2. Matthis Junker (Post Stendal)
    3. Michael Weiß (Eintracht MD-Diesdorf)
    Doppel:
    1. Kiefer/Weiß (KSC MD/ Eintracht MD-Diesdorf)
    2. Junker/Michalke (Post SDL/TSV Völpke)
    3. Friedebold/Eggestein (SV Mahlwinkel)
    Herren D:
    Einzel:
    1. Robert Foerster (TSV Milbertshofen)
    2. Tobias Roever (TTC Lok Stendal)
    3. Tobias Boege (SV Rochau)
    Doppel:
    1. Wille/Foerster (Preußen Schönhausen/TSV Milbertshofen)
    2. Weiß/Boege (SV Rochau)
    3. Pürner/Billhardt (Germania Klietz)
    Damen:
    Einzel:
    1. Dagmar Haack (SV Schorstedt)
    2. Hien Nguyen (SSV Gardelegen)
    3. Meike Lolies (Concordia Rogätz)
    Doppel:
    1. Lolies/Peters (Concordia Rogätz)
    2. Haack/Nguyen (Schorstedt/Gardelegen)
    3. Judeck/Schulz (Post Stendal)
    Jungen (7 Teilnehmer):
    1. Robert Schröpl (KSC Magdeburg)
    2. Tobias Roever (TTC Lok Stendal)
    3. Marc Vieth (TTC Lok Stendal)
    Mädchen (3):
    1. Tina Pfeiffer (Chemie Premnitz)
    2. Helga Leopold (SV Schorstedt)
    3. Patrizia Halke (TSV Tangermünde)
    Schüler A (7):
    1. Michael Müller (SSV Gardelegen)
    2. Tim Horstmann (SV Mahlwinkel)
    3. F. Struck (SV Schorstedt)
    Schülerinnen A (6):
    1. Laura Tiedge (SV Schorstedt)
    2. Maxie Wendel (SV Schorstedt)
    3. Leo-Sophie Riebau (TSV Arendsee)
    Schüler B (8):
    1. Leon Löffler (SSV Gardelegen)
    2. Robert Brinkmann (KSC Magdeburg)
    3. Franz Petrov (SSV Gardelegen)
    Schülerinnen B (2):
    1. Dana Schlauer (TSV Arendsee)
    2. Julia Liselotte Emanuel (SV Schorstedt)
    Schüler C (7):
    1. Michel Franke (SV Mahlwinkel)
    2. Jan Wartmann (TTC Lok Stendal)
    3. T. Schmidt (Eintracht Osterburg)
    Schülerinnen C (2):
    1. Paula Heidenreich (SV Schorstedt)
    2. Claudia Buge (SV Schorstedt)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magdeburger Tischtennis Forum

    Ausblick Rückrunde - gepostet von al_bundy am Donnerstag 22.12.2011
    Geburtstage(reg.Benutzer) - gepostet von Christian Bochmann am Samstag 02.12.2006
    4. Spieltag - gepostet von Ingo Garlipp am Mittwoch 27.02.2013
    Vorschläge/Ideen/Wünsche zur Jugend/Nachwuchsförderung - gepostet von Christian Bochmann am Samstag 23.12.2006
    7.Spieltag - gepostet von Papa am Dienstag 23.10.2012



    Ähnliche Beiträge wie "5. Offene Stendaler Stadtmeisterschaften"

    Half-Life 2 - Dystopia-Demo - gepostet von humpert am Freitag 03.08.2007
    Verabschiedung Darth Vader - gepostet von Anonymous am Sonntag 25.09.2005
    *Erledigt* Was wo posten???? - gepostet von Momo03 am Dienstag 09.10.2007
    telekom bewerbung - gepostet von xabre am Sonntag 20.11.2005
    Panda Mörder - gepostet von nl-oranje am Donnerstag 15.11.2007