WDR Markt: Scheibenfrost von innen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "WDR Markt: Scheibenfrost von innen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kermit - Tinxe - waynemao - Aygon@ut - busvwt4 - Memphis - Berliner - ratcliffe - Heck Schaden - KimBo K. - fliehender_sturm - Oppa - Anonymous - Adams - doxygen - Bonjour - KarinG - morinistruppi - EiEi-Go
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WDR Markt: Scheibenfrost von innen
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 2 Monaten, 16 Tagen, 3 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WDR Markt: Scheibenfrost von innen"

    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Kermit - 17.01.2011, 23:08

    WDR Markt: Scheibenfrost von innen
    In der heutigen WDR Markt Sendung wurde im Zusammenhang mit dem Aygo von dem Problem berichtet, dass die Scheiben auch von innen zufrieren. Das Problem soll wohl kein Einzelfall sein.
    Dieses Jahr hatte ich das Problem auch einige mal morgens bei meinem C1.

    Leider habe ich den Markt-Beitrag zum Aygo nicht online gefunden. Aber Mittwoch Nachmittag wird die Sendung wohl wiederholt



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Tinxe - 17.01.2011, 23:59


    Oh ja, das Problem kenne ich gut... :-( Ist echt nicht so prickelnd. Aber ob das am Auto liegt? Wie soll das denn gehen?



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    waynemao - 18.01.2011, 00:46


    Oh ja, das hatte ich auch diesen Winter :roll: :




    Der Beitrag würde mich auch interessieren, wenn ihn jemand findet und hier verlinkt wäre super :wink: .



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Aygon@ut - 18.01.2011, 01:23


    könnte von meinem sein :evil:

    problem kenn ich auch, hab es auch bei einem C1 der bei mir um die ecke parkt , gesehen. Frontscheibe friert von innen zu, man ist absolut machtlos dagegen, hab auch schonmal morgens weil ich dringend in die arbeit mußte von innen ( !! )
    mit scheibenenteiser arbeiten müssen, hab jetzt flecken aufn armaturenbrett
    davon :x
    Nein, ich hab keinen Wassereindrang..., alle,absolut alle werkseitigen maßnahmen wurden schon gemacht, ich stippe mir auch die füße beim einsteigen ab..
    das problem entsteht auch eher erst beim losfahren, ich decke die WSS auch schön brav ab, nach 100m ist die aber zugefroren.
    ähnliche winteruntauglichkeit hab ich nur bei meinen ersten VW Käfern in erinnerung...
    Grundübel scheint wohl eine gewisse Feuchtigkeit im Windlauf zu sein,
    obgleich der wasserablauf definitiv frei ist. meine vermutung ist , daß
    schlicht und ergreifend Schnee bzw Regen direkt eintreten kann weil die lufteintrittsöffnungen freiliegen und nicht von der motorhaube "überdacht"
    sind, wie bei so manchem deutschen auto...



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    busvwt4 - 18.01.2011, 01:43


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben:
    Nein, ich hab keinen Wassereindrang...

    dass glaub ich ich nicht!
    was ist mit der feuchtigkeit die du mit deinen schuhen einbringst?
    schnee, regenwasser etc. ?
    das verdunstet bei den temperaruren und schlägt sich dann an der WSS nieder.
    wenn ich as falsches geschrieben habe...........bitte löschen :)



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Memphis - 18.01.2011, 06:47


    Ich hatte das diesen Winter auch ein einziges mal, und das war einen Tag, nachdem ich mit viel Schnee an den Schuhen eingestiegen bin, weil ichs eilig hatte.
    Wenn man vorm einsteigen die Schuhe ordentlich abklopft wird die hohe Luftfeuchtigkeit, die zu sowas führt schonmal vermieden. Zu dem schalte ich bei der Fahrt fast immer die Klimaanlage an, da dadurch nochmals die Luft getrocknet wird; auch wenn gleichzeitig geheizt wird.

    Mit diesen zwei "Tricks" lässt sich sowas eigentlich vermeiden.

    Die Scheibe von innen zu kratzen ist immer doof, wegen der Wölbung. Mein Tipp hierfür ist ein Stück Resopal (HPL Schichtstoff). Ein Stück von 12x12 cm reicht dazu völlig aus. Der Schichtstoff ist etwa so scharfkantig wie ein Eiskratzer und elastisch genug um sich der Wölbung anzupassen.



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Berliner - 18.01.2011, 12:16


    Im Winter packe ich immer etwas Zeitungspapier unter die Fußmatten und gelegentlich auch auf die Matten, um die Feuchtigkeit aufzusaugen, die man mit dem Schnee ins Auto trägt. Das Zeitungspapier tausche ich dann regelmäßig aus, so dass ich die Feuchtigkeit aus dem Auto raus bekomme.



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Aygon@ut - 18.01.2011, 13:30


    zur Verdeutlichung nochmals : ich klopfe immer die schneebehafteten schuhe ab !
    ich hab regelmäßig gewechselte zeitungen unter den fußmatten

    sämtliche herstellerseitig bekannten verbesserungsmaßnahmen wurden durchgeführt : Türinnenfolien erneuert, entlüfter unter der heckstoßstange
    erneuert, zusätzliche dichtleiste im oberen türspalt verklebt, neueste Rücklichter, neue 3. bremsleuchte... jup, der hatte hinten links einen wassereindrang im herbst, hab meinen Freundlichen schon ganz schön
    in Bewegung versetzt.

    weiterhin fahre ich seit 31 jahren auto im winter und ich hab das weiß gott nicht verlernt....


    aber so einen scheiß hab ich in diesen ausmaßen bisher noch in keinem meiner zahlreichen ( ! ) autos gehabt, ( ausnahme alte winterschrottkäfer ).... und natürlich auch im sirion meiner frau, der ist ähnlich schlecht, aber da ist die thematik auch unstrittig bekannt... :shock:



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    waynemao - 18.01.2011, 15:57


    Liegts vielleicht auch an der sehr flachen Scheibe, dass sich dort die ganze Feuchtigkeit besser sammeln und ggf. gefrieren kann?



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    ratcliffe - 18.01.2011, 16:47


    Nach meiner Erfahrung tritt der Effekt in 2 Situationen auf:

    1. Ich bin am Vortag mit nassen Schuhen / Klamotten eingestiegen und die Fahrstrecke war zu kurz, um die Feuchtigkeit wegzutrocknen.

    2. Das Auto hat mehr als einen Tag unbewegt gestanden und es hat geregnet. Da ansonsten alles dicht zu sein scheint, vermute ich, dass die Feuchtigkeit über die Belüfung eindringt.

    Die flache Frontscheibe scheint ein übriges zu tun. Unser Galaxy hat eine ähnliche Frontscheibenneigung und da tritt das Beschlagen / Vereisen auch auf, allerdings nicht so häufig - vielleicht, weil der Innenraum ein viel größeres Volumen hat und sich die Feuchtigkeit besser verteilen kann.



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Heck Schaden - 18.01.2011, 22:18


    zugefrorene Frontscheiben von innen hatte ich bisher in allen meinen Wagen, die viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, dass ist kein speziefisches Aygoproblem. Mein Tipp bei Kurzstrecke: Weniger Atmen!!!!!!



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    KimBo K. - 19.01.2011, 00:45


    ich frag nochmla meine frau.. aber soweit ich weiß is das bei unsrem aygo nich passiert
    :?



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    fliehender_sturm - 19.01.2011, 20:50


    Hallo!

    Bekomme zwar erst morgen meinen Aygo, aber ich möchte da auch was zu sagen.

    Den Bericht habe ich auch gesehen und habe den verkäufer gestern drauf angehauen. Der meinte, dass er er davon im hohen Ausmaße nichts wüßte.
    Na ja, der will ja auch schließlich ein auto verkaufen.

    Das Problem hatte ich bei meinem Corsa c, Bj 2003 auch gehabt. Nicht oft, aber von innen kratzen kam auch dort schon mal vor.

    Und wenn ich in meinem derzeitigen Astra G einsteige und draußen herrscht übel Frost, dann beschlagen auch sofort, allein schon durch dem Atem, die Scheiben und es friert...

    Dies soll übrigens auch ein Problem bei VW sein.
    Und bei Skoda auch...
    Nur ist in den Wagen der Innenraum größer... Da verteilt es sich besser.

    Nun bin ich ja auch auf meinen Aygo gespannt...



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Heck Schaden - 20.01.2011, 17:11


    Ich sags mal so, mit richtigem Heizen und notfalls mal ne Runde mehr um den block fahren sollte es schon klappen!



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Tinxe - 20.01.2011, 19:49


    Ich denke auch, es ist in erster Linie ein Kurzstreckenfahrzeug-Problem. Wenn es draußen richtig kalt ist (zweistelliger Minus-Bereich), bekomme ich auf meiner Strecke nicht mal Plusgrade im Innenraum. Da kann dann natürlich nix verdampfen.
    Prinzipiell helfen würde: Heizung voll auf, und wenn's innen richtig heiß ist, mal fünf Minuten alle Türen öffnen. Nur eben auf Kurzstrecken ist das so ne Sache... Muss man halt entweder damit leben lernen oder sich eben mit Zeitungen, abklopfen und schlimmstefalls Luftentfeuchter helfen. Oder ne warme Garage haben. ;-)



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Kermit - 20.01.2011, 20:38


    Also mein alter Polo (BJ90), den ich vor dem C1 viele Jahre gefahren habe, hatte nie von innen gefrorene Scheiben. Und ich fahre und fuhr überwiegend nur Kurzstrecke in der Stadt (5-15km).
    Insofern ist das Problem nicht so leicht von der Hand zu weisen.

    Dass beim kalten Auto im Winter durch den Atem die Scheiben von innen beschlagen ist normal. Das hat man bei jedem Auto in den ersten Minuten. Aber das morgends die Scheibe auch von innen gefroren ist, habe ich sonst noch bei keinem KFZ erlebt. Und ich habe morgens beruflich schon so einige KFZ-Typen freikratzen dürfen. Das ist ja das Frustrierende: Da hat man im Winter mühsam 10 Minuten seinen eigenen PKW zu Hause freigekratzt und fährt mit kalten Fingern los. Nach 5-10 Minuten wird der Innenraum endlich etwas warm und einige Minuten später habe ich meine Arbeitsstelle erreicht, wo die Prozedur mit dem Dienstwagen noch mal machen darf :(



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    fliehender_sturm - 20.01.2011, 20:55


    An den Luftentfeuchter habe ich auch schon gedacht.
    Mein Kollege, der wirklich einen nassen Passat älteren Baujahrs fährt, sagt er wolle es mal mit stinknormalen Salz versuchen. Das ist günstug und bindet die Feuchtigkeit...

    Also wenn es Problem eines Kurzstrecken-Fahrzeugs ist, dann sollte ich ja eigentlich nicht wirklich Probleme damit bekommen, da ich hauptsächlich nichts unter 15 km fahre.



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    waynemao - 20.01.2011, 22:09


    fliehender_sturm hat folgendes geschrieben:
    Also wenn es Problem eines Kurzstrecken-Fahrzeugs ist, dann sollte ich ja eigentlich nicht wirklich Probleme damit bekommen, da ich hauptsächlich nichts unter 15 km fahre.

    Ich fahre 3 mal die Woche je 57km einfache Strecke, trotzdem hatte ich es in diesem Winter. Sonst immer mind. 12km.

    Ob es wirklich nur an den Kurzstrecken liegt... :?



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    fliehender_sturm - 20.01.2011, 22:13


    waynemao hat folgendes geschrieben: fliehender_sturm hat folgendes geschrieben:
    Also wenn es Problem eines Kurzstrecken-Fahrzeugs ist, dann sollte ich ja eigentlich nicht wirklich Probleme damit bekommen, da ich hauptsächlich nichts unter 15 km fahre.

    Ich fahre 3 mal die Woche je 57km einfache Strecke, trotzdem hatte ich es in diesem Winter. Sonst immer mind. 12km.

    Ob es wirklich nur an den Kurzstrecken liegt... :?


    Hm, bin gespannt...

    Aber sag mal, was hast Du denn in Deiner Signatur für einen coolen alten Wagen?
    Youngtimer würd ich sagen, ist er schon. Und mitsubishi...

    Auf den 1. flüchtigen Blick hatte ich es für einen alten VW gehalten...der Passat hatte mal in den 80ern eine ähnliche Form...



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    waynemao - 20.01.2011, 22:38


    fliehender_sturm hat folgendes geschrieben:
    Aber sag mal, was hast Du denn in Deiner Signatur für einen coolen alten Wagen?
    Youngtimer würd ich sagen, ist er schon. Und mitsubishi...

    Auf den 1. flüchtigen Blick hatte ich es für einen alten VW gehalten...der Passat hatte mal in den 80ern eine ähnliche Form...

    Danke für das Kompliment :D .

    Ja stimmt, die Schrägheck-Version vom Passat sieht garnicht unähnlich aus.

    Es ist ein Mitsubishi Cordia, Baujahr 1983. In 2,5 Jahren ist er reif für´s H auf dem Kennzeichen :P .
    Hier der Thread zum Auto (mit vielen Bildern):
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-4998-15.html

    Und noch ein total beknackter, zeitgenössischer Werbespot zum Auto:
    http://www.youtube.com/watch?v=YDwnT1j-zWw

    Ist ein reines Hobbyauto und wird gehegt und gepflegt.

    Mittlerweile ist sogar noch ein weiterer Mitsubishi dazugekommen, ein 1987er Galant:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-4998-30.html

    Irgendwie fahr ich auf diesen 80er Charme jener Autos ab... :lol:



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    fliehender_sturm - 20.01.2011, 22:57


    80er Jahre Autos!? Sehr cool, ich bin in den 80ern aufgewachsen.
    Ich mag auch diesen Charme...

    Stehe auf alte Kisten. Du hast aber eine echte Seltenheit...
    Vor zwei Jahren hatte ich noch nen immerhin 89er Kadett E GSi...

    http://www.youtube.com/watch?v=0tICU0sNzNE


    Der beschlug auch oft mal von innen...
    Werde mir auch wieder einen Kadetten anlachen...

    Aber wir kommen vom Thema ab... ;)



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Oppa - 20.01.2011, 23:41


    Um wieder aufs Thema zurück zu kommen.

    Hatte das Phänomen auch von Anfang an. Hatte auch immer die Heizung an und den Wagen dann abgestellt. Durch die relative (hohe) Luftfeuchtigkeit der warmen Luft bildet sich mehr Wasserdampf und setzt sich in dem kleinen Innenraum eher oben an der kalten Scheibe ab, viele Möglichkeiten an textilbedeckten Stellen gibt es ja nicht.

    Mittlerweile fahre ich Kurzstrecken nur noch ohne Heizung, und siehe da, nicht einmal mehr eine von innen zugefrorene WSS.

    Und die Alternative mit dem Luftentfeuchter hatte ich auch ins Auge gefaßt, allerdings wirkt das Salz besser bei höheren Temperaturen. :D



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Anonymous - 21.01.2011, 14:00


    1x hatte ich es dieses Jahr, war sauer darüber.

    Immerhin hat mein Vorgängerautos diese Thematik nicht 1x in 10 Jahren gehabt....



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Adams - 26.01.2011, 21:49


    Das Problem hatte ich schon bei der B+C-Klasse von Mercedes, beim Signum von Opel, beim Twingo von Renault.
    Wenn ich nun mal draussen parke, muss ich entsprechendes vorbereiten.
    Viele haben schon die Zeitungen erwähnt, Katzenstreu ist auch nicht schlecht, zieht sehr gut die Feuchtigkeit an.
    Habe ich einen Stromanschluß in der Nähe, kommt ein Heizlüfter rein - mit Schaltuhr.
    Ansonsten 1-2 Wärmflaschen aufs Armaturenfeld helfen Wunder.

    Aber ehrlich gesagt, wenns Frühling wird, macht das Fahren mehr Spaß.



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    doxygen - 27.01.2011, 10:52


    Moin!

    Ich habe das Problem jetzt im Winter ständig.
    Sobald Frost ist ist die Frontscheibe von Innen gefroren.
    Das ist schon nicht mehr lustig. Ich habe auch fast immer die Klimaanlage an, aber die scheint nicht genügen Feuchtigkeit nach außen zu fördern.

    Gruß, dox.



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    Bonjour - 31.01.2011, 19:40


    Ich hatte das Problem auch ganz schlimm im November/Dezember. Da hatte es mal geregnet und ich hatte vorne so ne Folie für die Frontscheibe in die beiden Seitentüren eingeklemmt und am nächsten Tag stand ca. 1 cm Wasser in beiden Fußräumen vorne drin. :shock:

    Als das meiste mit Küchenrolle und sowas beseitigt war, hab ich mir bei ATU zwei so Feuchtigkeitskissen besorgt. Also ist echt super. Hab dann gleich nochmal eins gekauft und hab jetzt immer eins auf der Heizung und zwei in Betrieb.

    Am Besten zwei ganz vorne bei den Lautsprechern plazieren, dann ist morgens alles klar. Ist bei mir jedenfalls so. Alles Bestens :D



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    KarinG - 31.01.2011, 21:10


    Ich habe bei meinem neuen Aygo (Mai 2010) dieses Problem, seit es friert. Gestern war es so ätzend und ich musste (w!) alleine im Dunkeln auf einem einsamen Parkplatz nicht nur die Scheiben normal abkratzen, sondern vor allem auch innen (insg. 20 Minuten bei minus 6 Grad). Das ging mit den Kratzern gar nicht. Also bin ich mit Guckloch gefahren :oops:

    Also mache ich jetzt mal das, was hier im Thread vorgeschlagen wurde:

    - Fürs Putzen innen kaufe ich mir ein Resopal-Tuch
    - ich lege Zeitungspapier unter die Fußmatten
    - ich kaufe mir Feuchtigkeitskissen und lege sie neben die Lautsprecher

    Leider fahre ich nur Kurzstrecken bis 10 km, und so ganz ohne Heizung kann ich es mir nicht vorstellen.

    Übrigens sind die Scheinwerfer innen auch immer beschlagen, bei euch auch?

    Und könnt ihr mir einen guten Eisschaber empfehlen, denn der eine geht kaum, der andere macht ein Muster (Streifen). Ich hatte mal einen richtig guten, aber man riet mir ab, der wäre so scharf, dass er die WSS beschädigen würde.

    Karin



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    morinistruppi - 01.02.2011, 03:55


    Wenig Verbrauch=wenig Wärme zum Heizen+Feuchtigkeit im Innenraum. :cry:



    Re: WDR Markt: Scheibenfrost von innen

    EiEi-Go - 08.02.2011, 17:50


    Meine letzten Zweitwagen (Aygo, Yaris, Octavia) hatten/haben alle Standheizung - also nichts mit vereisten Scheiben außen oder innen. Aber auch unser Erstwagen hat dieses Phänomen nicht. Obwohl ein Diesel (Bj.07) und keine Standheizung oder Zuheizer (Opel war zu geizig). Trotz alle dem heizt der Astra für einen neueren Diesel sehr gut und schnell.
    Selbst zu Friedenszeiten hatten meine Zweitakter(Trabi/Wartburg/Barkas) eine Standheizung - kann ich wärmstens :wink: Empfehlen :lol: :lol: :lol: . Die rund 1000€ sollte man eigentlich übrig haben - warmer Innenraum, keine Kaltstarts, "aufgetautes" Auto usw. Unser nächster (jetzt wahrscheinlich C1) Zweitwagen bekommt wieder eine Standheizung.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Fontname der Zahlen im Tacho gesucht - gepostet von Astrophytum am Freitag 29.09.2006
    Lautsrecherausbau - gepostet von Redaygo am Dienstag 27.12.2005
    Der weiße Willy ist da :-) - gepostet von instant am Sonntag 07.10.2007
    Temperaturanzeige innen/außen - gepostet von tommyblue am Montag 27.02.2006
    schwarzes emblem - gepostet von Insomnia am Freitag 15.12.2006
    Beifahrer Untersitz Subwoofer CARPOWER CRB-200TCR - gepostet von Crisp am Freitag 01.08.2008
    aus Ratingen (NRW) - gepostet von Catch22 am Donnerstag 15.01.2009
    New K&N induction kit - gepostet von guidom am Donnerstag 12.04.2007
    Glück im Unglück mit meinem Aygo... - gepostet von Megaron am Donnerstag 26.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "WDR Markt: Scheibenfrost von innen"

    Tippspiel ICW "Super Indy Cup II" - Sick Nick Mondo (Donnerstag 13.09.2012)
    2.2. Doppelkorn, Lünen - Schimmel (Donnerstag 01.02.2007)
    Spiel gegen Preußen Lünen 07 - Trainer (Sonntag 27.08.2006)
    Suche Dich ! - pharaoherz (Montag 14.03.2011)
    Vorkontrolle gesucht! - anna (Freitag 16.02.2007)
    Das Schrauberbuch - Georg (Montag 07.03.2011)
    Veranstaltungen der Mikrobiologie im SS 2011 - B. Jaeger (Montag 11.04.2011)
    Dortmund / Hamm / Lünen / Werne ???????? - Amok (Sonntag 08.04.2007)
    Bewerbung eines Hunters ;) - Neko (Samstag 08.01.2011)
    Forum der Rollerladies - Rollerrebell (Samstag 22.10.2011)