Dark Soul "Beta"

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    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 14.09.2004, 23:03

    Dark Soul "Beta"
    Da ich im Gästebuch nicht genügend Platz habe für meinen Beitrag, kleister ich ihn einfach mal hier rein:

    Moin zusammen!

    Also ich hab mir heir mal eure sogenannte Beta runtergeladen...
    Von ner Betaversion erwarte ich eigentlich dass sie durchaus alle wichtigen Features beinhaltet, größtenteils fertige Grafiken und sounds und ein mehr oder weniger überzeugendes Level Design, sowie ein gut durchdachtes Regelwerk (im falle eines Rollenspiels)...

    Aber ich kann irgendwie nichts dergleichen bei euch finden:
    Die Sounds sind absolut grottig, die Steuerung ist beschissen (solltet euch ersmal drum kümmern dass man im menü ned erstmal rechte maustatse drücken muss - normale user schreckt sowas ab),
    das Leveldesign sollte garnicht als solches bezeichnet werden, da herrscht keine abwechslung, man sieht ab und an mal die aufeinander treffenden kannten, die texturen sind alles andere als abwechslungsreich, Lighting??? was ist das??? das einzige was ich da beim Leveldesign schön fand war der kleine vorgarten mit dem Feld - sah ganz knuffig aus... Des schlimmste war der komische Tempel der schwarzmagier... die heißen zwar schwarzmagier - aber dennoch würde ich doch ein wenig sehen was ich tue und wo ich lang renne... spätestens nach 5 minuten hab ich mich nicht mehr zurecht gefunden weil durch die dunkelheit die texturen zu einem einheitsbrei verschwommen sind... Als ich in das Lava Becken geplumpst bin kam ich nimmer raus, und meine Lebenspunkte sanken fröhlich auf -600 und weniger - aber ich konnte mich noch bewegen und sogar zuschlagen (mehr zu solchen dingen wenns ums regelwerk geht) danach hab ich die lust verloren und garned wieter gespielt - die 15 minuten haben mir ehrlichgesagt gereicht um nen ersten einblick zu bekommen... Ahja, fällt mir noch ein: die Gegner werden auf wundersame weise wiederbelebt wenn man den dungeon einmal verlässt - solltet doch lieber den aktualisierten level sprich den level ohne gegner abspeichern, sonst iss bissel komisch...

    Die Models sind grobschlächtig und die texturen einfach drauf gepinselt und vor allem gibts ned viele NPC's. Der Lens flare effekt iss ja schön und gut, solche dinger sehen ab und an ganz nett aus, aber eurer ist einfarbig und riesengroß... geschmackssache - ich sehe die lieber dezent und mehrfarbig... Und wenn schon so diletantischer Tag und Nachjt wechsel sein muss - berücksichtigt das doch bitte auch bei der Lens Flare Farbe...
    So, jetz hätten wir die sounds abgehakt, die Levels, die Grafik (zumindest im groben - es iss einfach zu wenig aus der A6 rausgeholt worden bisher), kommen wir nun zum Regelwerk...

    Das war für ein Rollenspiel wirklich erschreckend - bei allen anderen Punkten hätte ich gesagt: Gut, okay, kann sich ja alles noch ändern...
    Aber das Regelwerk hat mir den rest gegeben!!! Also mal wirklich Leute... habt ihr euch jemals darüber gedanken gemacht, wie so ein Rollenspiel aufgebaut ist??? Zu allererst sollten Regelwerk und Story stehen, sonst kann man das alles mal dezent vergessen...
    Aber was mich so aufregt: Ich habe keinerlei Charakterwerte die irgendwie interessant wären - gut, unnötig, da bei nem Level Up eh nur Die LebensPunkte steigen, und zwar immer schön brav in 10er schritten... So sachen wie stärke, Geschicklichkeit oder sonstige attribute scheint ihr nicht zu kennen... Wie es aussieht wird der schaden auch nur anhand des verwendeten schwertes berechnet... Aber irgendwie erziele ich grundsätzlich nur nen Schaden von 1 - nciht von 10... gut kann mit dem rüstungsschutz zusammenhängen... Aber es ist für ein rollenspiel sehr unwahrscheinlich dass man immer trifft und immer den selben schaden verursacht... Zudem - was ein kleinerer mangel ist - geben alle gegner egal auf welchem level (soweit ich gesehen hab, ausser die geister *nedsicherbin*) immer 5 EP her... des bringts irgendwie nicht so: ein erfahrener held geht jahrelang auf wanderschaft tötet zu beginn seiner reise mit mühe ein wildschwein, gewinnt dadurch massig kampf erfahrung, und im laufe der zeit erlegt er sogar nen drachen, erlegt er dann aber wieder ein wildschwein bekommt er wieder massig kampferfahrung - das kann nciht sein, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Soweit mal im groben die Kritik Punkte die mir auf die kurze zeit aufgefallen sind... trotz allem muss ich sagen, dass ich fast schon ein wenig spass hatte (aber nur fast ;) ), und mir haben die quests relativ gut gefallen auch wenn sie eher standard kost waren... das rätsel mim türe öffnen war abgedroschen... Wenn ihr noch einiges an Arbeit investiert und das ding vom Beta status enthebt und als Alpha version anbietet, kann mans durchgehen lassen und ihr würdet von mir auf ner Skala von 1-10 (10 = best) ne solide 5 bekommen, da man schon ansätze erkennen kann.
    Als Beta wiederum würdet ihr ne glatte 0 verdienen - dazu taugts nunmal wirklich nicht.

    So, ich hoffe es macht sich jemand trotz des riesen textes die mühe und liest das ganze mal durch, bezieht vielleicht stelung dazu und nimmt sich das ganze zu herzen - würde mich als rollenspiel fan jedenfalls tierisch freuen :)
    Nehmt es nicht als niederschmetternde argumente, sondern als verbesserungsvorschläge die etwas grob formuliert wurden ;)

    Mfg
    RaVeN




    P.s.: Nicht wundern, ich entwickle selbst n Rollenspiel mit meinem Team, deswegen weiss ich auch worauf ich achten muss ;)



    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 14.09.2004, 23:10


    Hab mir grade nochmal die Projekt Informationen angeschaut...
    Wenn ich ehrlich bin hätte ich beinahe nen Lachanfall bekommen...
    Weswegen?

    Zitat: Genre Rollenspiel
    Programmierung 80%
    Level-Design 80%
    Modelle 50%
    Sounds 5%

    Dieser Status ist doch wohl wirklich etwas übertrieben oder???
    Ich emin die Programmierung nehme ich euch vielleicht gerade noch ab... Aber das Level Design und die Modelle???? Niemals... Zudem vermisse ich den Punkt Grafik...
    Sollte das dennoch euer ernst sein, und ihr schickt das ding wirklich zur Gamestar... naja, dann kann man euch wirklich nur viel Glück wünschen, aber wenn die Leser auch nur halb so kritisch sind wie ich, werden die Lacher auf eurer seite sein...
    Ich würde da wirklich noch einiges überarbeiten - was sollte in meinem obigen Beitrag ersichtlich sein...
    Und dann kann man das ganze auch mal Rollenspiel nennen (momentan eher Action Adventure)...

    Naja, viel Spaß + Erfolg weiterhin!

    RaVeN



    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 15.09.2004, 15:59

    Danke für die ehrlichr Kritik
    Danke das du dir so viel Zeit genommen hast und soviel geschrieben hast. Dieser Beta status bezieht sich nur auf den Demo teil. (Hätte ich wohl schreiben sollen) Vielleicht kennst du die Gamestar Leserwettbewerbe. Mit dieser Demo werde ich mich dort bewerben. In hinsicht auf das fertige Spiel bin ich natürlich noch im Alpha Status.



    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 15.09.2004, 16:30

    Ehrlich währt am längsten ;)
    Kein Problem - mach ich doch gerne :)
    schliesslich bringts recht wenig einfach nur zu sagen"mir passt das spiel nicht" oder sowas, und ihr wisst am Ende nicht, woran es liegt - wäre wohl etwas sinnlos ;)
    Schreib das besser dazu, dass sich der Beta Status nur auf die Demo bezieht - ist wirklich verwirrend, kannste ja auch bei den Kommentaren auf der DUS sehen - und glaub mir... die jungs können noch niederschmetternder als ich sein 8)
    Weiterhin wollte ich nur nochmal versichern dass das ganze gemecker als verbesserungsvorschlag zu sehen ist - also nicht allzu ernst nehmen, ich hab einfach nur kein Blatt vor den Mund genommen ;)
    Die Gamestar Leserwettbewerbe kenne ich natürlich - war die ersten 5 Jahre truer Leser, auch wenn mir das Magazin mittlerweilen nicht mehr so gefällt. ^^
    Aber wie gesagt: es sind schon ein paar nette ansätze zu erkennen, da lässt sich wirklich noch was draus machen *smile*

    Wie stehts mit nem Regelwerk? Habt ihr da was vorliegen? Wie wirds weitergehen mit der Entwickung? was kommt als nächstes?
    Oder wollt ihr das unter verschluss halten?
    Versteh bitte meine neugierde - bin ja wie gesagt selber Entwickler und unser Team wird ebenfalls demnächst mit der Entwicklung beginnen, da wären wir natürlich für den ein oder anderen Tipp/Trick dankbar ;)
    Alternativ würde mich die Stelle als Level Designer reizen - allerdings erst sobald ich meine A6 in händen halte ;)
    Hab schon einige Levels für CS und HL gemapped, also ist der Umgang mit dem WED wirklich nicht weiter schwer ^^

    so, und bevor ich wieder so elendig viel schreib verabschiede ich mich mal vorerst :)


    Mfg
    RaVeN



    Re: Dark Soul "Beta"

    Andy - 15.09.2004, 17:31


    Zum Regelwerk möchte ich im Moment nichts sagen :wink:
    Aber zu deiner Frege, wie es mit der Entwicklung weiter gehen wird:
    Wir werden Versuchen, alle Kritik die wir uns hier und mit der Anmeldung bei developia.de eingefangen haben, zu berücksichtigen. Aber bevor ich es vergesse:
    Ein großes THX das du dich mit unserem Projekt befasst. Find ich echt gut.
    Bin ja selber so einer, der die ganze Zeit z.B. in Foren wild rumklickt und sich jeden scheiß durchliest.
    Auf jeden Fall haben wir jetzt für die nächsten Monate mehr als genug zu tun. Nochmal THX an alle die sich unseres Projekt angeschaut haben.

    Andy



    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 15.04.2005, 19:36

    geil aber...
    Ich finde das spiel echt fett und ich würde gerne die fortsetzung wissen, aber ich hab da einpaar fehler gefunden, z.B. wenn man auf die mauer im dorf geht ist dort eine wache ohne aktion und bewegt sich immer gleich; walk, run, swimm, attack und death. und im dialogfeld wenn man sprich taucht es manchmal auf das die schrift aus dem dialogfeld rauskommt, das würde ich noch beseitigen. Aber sonst ist das spiel echt fett, also macht weiter so damit ich bald die fortsetzung zocken kann. :D

    mfg Dieter



    Re: Dark Soul "Beta"

    Andy - 16.04.2005, 12:45


    Die Wache hab ich ausversehen zu Testzwecken dort positioniert, und vergessen sie wieder zu entfernen :wink: . Zwar haben wir im Moment ein paar interne Probleme zum Thema "Programmieren", aber sobald diese beseitigt sind, geht's weiter! Die Fehler mit den Dialog-Boxen sind zum Glück keine großen Fehler, ist nur eine Sache von häufigen ausprobieren. Danke für dein Feedback.
    mfg
    Andy



    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 18.04.2005, 16:45

    Problem
    Ich habe mir ein schwert gekauft, doch nun komme ich nicht mehr weiter, ich weiss net wo diese miene ist :cry:



    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 18.04.2005, 16:49


    ah ich habs. scheiss rätsel :-p



    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 18.04.2005, 16:56


    Also das sollte eigentlich kein Rätsel sein :D
    Mal sehen ob wir es schafen Schilder oder ein Karte einzubauen das würde solche pronleme lösen
    .Aber immerhin schön das du unseres Spiel gespielt hast.



    Re: Dark Soul "Beta"

    Ash - 18.04.2005, 16:57


    sorry der Post war von mir :oops:



    Re: Dark Soul "Beta"

    HoFa - 19.04.2005, 13:49


    Wir sollten wirklich ein paar Schilder einbauen.
    Das jemand die Mine nicht findet... darauf bin ich garnicht gekommen!
    Das kommt davon wenn man das Game in- und auswendig kennt :D.



    Re: Dark Soul "Beta"

    Anonymous - 27.07.2005, 15:54

    Ist ja schonmal ganz gut.
    Also ich hatte mit dem Vorankommen im Spiel keine Probleme (Ok, habe den Dolch vergessen). Der Tip mit der Rüstung war ganz gut. Da waren die fiesen Schwarzmagier auch kein Problem mehr. Leider hielt mich der Tür-Bug vom Kassieren der Belohnung ab. Hab das Eifer des Gefechts ganz vergessen. Hat schon Spass gemacht sich durch die Mine zu kloppen, auch wenn das Ding wirklich etwas arg eintönig ist. Aber die Flammen auf den Lavabecken sehen sehr hübsch aus. Wenn ihr mal ganz viel Lust habt, solltet ihr die Dialoge auch mal auf Rechtschreibfehler durchsuchen. Wann gibts die nächste Demo?



    Re: Dark Soul "Beta"

    RedDragon] - 28.07.2005, 18:42


    mal schaun :wink:
    wir wissen noch nich so genau was wir als nächstes machen :D
    Auf jedenfall vielen dank für den positiven Post !!!
    mfg RedDragon]



    Re: Dark Soul "Beta"

    Andy - 29.07.2005, 11:47


    Tjaja... dieser doofe Tür-Bug... war nur eine Frage der Zeit bis jemand wegen ihm nicht weiterkommt :(
    naja, es hat dir ja trotzdem gefallen, und das is ja schonmal gut 8)
    mfg Andy

    €: Das mit den Rehtschreibfehlern wollten wir ja schonmal machen, aber zwischen durch ist uns dann die Lust verloren gegeangen. Manche Sätze sind, auf Grund der Tippfehler, schon sehr seltsam... :roll:



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