Baldrian

spirti´s Chill & fun-Forum
Verfügbare Informationen zu "Baldrian"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spirti - Lenny
  • Forum: spirti´s Chill & fun-Forum
  • Forenbeschreibung: MEIN NEUES FORUM http://www.carookee.com/forum/Sonneninsel "DIE SONNENINSEL"
  • aus dem Unterforum: Heilpflanzen und medikamente
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Baldrian
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 5 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Baldrian"

    Re: Baldrian

    spirti - 07.05.2005, 02:52

    Baldrian


    Herkunft Heimisch in Europa und Asien. Im nordöstlichen Amerika wird die Droge mittlerweile auch kultiviert. Die Droge stammt aus Kulturen in England, Osteuropa, Belgien und teilweise aus Deutschland.


    Anwendung
    Die Baldrianwurzel enthält ätherisches Öl, Iridoide (Valepotriate und deren Abbauprodukte), Phenolcarbonsäuren (z.B. Hesperidinsäure) und in geringen Mengen Lignane in verschiedenen Zusammen-setzungen je nach Art, Alter, Herkunft und den Wachstumsbe-dingungen der Pflanze. Unbestritten sind die beruhigenden und einschlaffördernden Wirkungen, die wahrscheinlich das Ergebnis des Zusammenspiels der einzelnen Inhaltsstoffe und deren bei der Zubereitung entstehenden Abbauprodukte ist. In Studien wurde eine Verkürzung der Einschlafzeit, eine Verminderung der Häufigkeit des nächtlichen Erwachens und insbesondere eine Verbesserung der Schlafqualität beobachtet. Diskutiert werden synergistische Wirkungen auf zentralnervöse Neurotransmittersysteme sowie GABA-, Serotonin- und Adenosinrezeptoren. Die Wirkung bei nervösen Magenbeschwerden ist nicht belegt. Valepotriate und weisen aufgrund ihrer Epoxidstruktur eine hohe Reaktionsfähigkeit auf. Sie gelten daher als potentiell kanzerogen. In wässrigen oder wässrig-alkoholischen Auszügen sind diese Verbindungen jedoch praktisch nicht mehr vorhanden, so dass eine Gefährdung ausgeschlossen werden kann. Valepotriatreiche Baldrianextrakte wurden aus dem Mexikanischen (V. edulis) oder dem Indischen Baldrian (V. walichii) gewonnen und sind in Deutschland nicht mehr üblich. Dies gilt auch für Zubereitungen aus der Kessowurzel, der Wurzel aus dem Japanischen Baldrian (V. jatamansi).

    Bei nervös bedingten Unruhezuständen wird Baldrianwurzel über den Tag verteilt genommen, bei Schlafstörungen eine halbe bis zwei Stunden abends vor dem Schlafengehen. Eine Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit ist innerhalb der ersten Stunden nach der Einnahme möglich (s. Hinweis). Baldrianwurzel kann auch mit anderen beruhigend wirkenden Heilpflanzen, wie Hopfen, Melisse und / oder Passionsblume kombiniert werden.

    Bäder mit Baldrianwurzel oder Baldrianöl werden zur unterstützenden Behandlung nervöser Unruhezustände und Schlafstörungen verwendet. Eine Wirksamkeit ist wissenschaftlich allerdings nicht belegt.


    Dosierung
    1 Teelöffel (2 - 3 g) Baldrianwurzel mit ca. 150 ml siedendem Wasser übergießen und nach 10 bis 15 Minuten abseihen. 1 - 3 mal täglich und vor dem Schlafengehen eine Tasse trinken. Tinktur: 1 bis 3 ml ein bis mehrmals täglich Extrakte: Bei Einschlafstörungen 400 bis 900 mg Extrakt eine halbe bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen Bei Unruhezuständen 300 bis 450 mg über den Tag verteilt Äußere Anwendung: Aufguss von 100 g in 2 l heißem Wasser für ein Vollbad, Zubereitungen entsprechend Badetemperatur: 34 - 37 °C, Badedauer: 10 bis 20 Minuten.

    1 bis 3 ml ein bis mehrmals täglich

    Bei Einschlafstörungen 400 bis 900 mg Extrakt eine halbe bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen Bei Unruhezuständen 300 bis 450 mg über den Tag verteilt

    Aufguss von 100 g in 2 l heißem Wasser für ein Vollbad, Zubereitungen entsprechend Badetemperatur: 34 - 37 °C, Badedauer: 10 bis 20 Minuten.


    Zubereitung
    Baldrianwurzelextrakte sind in vielen Präparaten alleine oder in Kombination mit anderen Stoffen enthalten. Gebräuchlich sind Dragees, Tinkturen, Tees und Pflanzenpresssäfte. Auch Badezusätze mit Baldrian sind erhältlich.


    Wichtige Hinweise
    Bei akuten Beschwerden, die trotz Behandlung länger als eine Woche dauern oder periodisch wiederkehren, ist eine Rücksprache mit dem Arzt empfehlenswert. Zubereitungen aus der Baldrianwurzel werden bei bestimmungsgemäßen Gebrauch in der Regel gut vertragen. Selten sind Magen-Darm-Störungen möglich.

    Nach einer abendlichen Einnahme von Baldrianpräparaten ist am darauffolgenden Tag nicht mit einer Beein-trächtigung der Reaktionsfähigkeit und der Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder der Bedienung von Maschinen zu rechnen. Eine Herabsetzung der Reaktionsfähigkeit ist in den ersten Stunden nach der Einnahme möglich.

    Eine Schlafförderung tritt allmählich ein und kommt erst nach 5 bis 14 Tagen zum Tragen. Die Unbedenklichkeit einer Langzeitanwendung (über 4 Wochen) ist nicht bekannt. Nach langdauernder, hochdosierter Einnahme sollten Baldrianpräparate nicht abrupt abgesetzt, sondern zunächst allmählich die Dosis verringert werden.

    Die Wirkung anderer Beruhigungs- oder Schlafmittel kann verstärkt oder verlängert werden. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit Alkohol. Auch vor geplanten Operationen sollten Baldrianpräparate abgesetzt werden, da sie möglicherweise mit den Narkosemitteln interagieren.

    Allgemein sollten keine Vollbäder bei größeren Hautverletzungen, unklaren akuten Hauterkrankungen, schweren fieberhaften und infektiösen Erkrankungen, Herzinsuffizienz oder Hypertonie durchgeführt werden.



    Re: Baldrian

    Lenny - 11.05.2005, 23:07


    Baldrian nehme ich selber auch,aber in Drageeform, damit ich besser einschlafen kann. Ist rein pflanzlich und ohne nebenwirkung :40786

    Gruß Franzi



    Re: Baldrian

    spirti - 11.05.2005, 23:49


    ja baldrian is ne feine sache,ab und zu nehme ich das auch,aba tropfen auf die schläfen einmassieren.das beruhigt auch und ist sehr gut gegen kopfschmerzen.



    Re: Baldrian

    Lenny - 12.05.2005, 02:11


    Kennst du auch Baldriantee? ich will mir den demnächst mal holen,mal probieren wie er schmeckt



    Re: Baldrian

    spirti - 12.05.2005, 14:22


    ja kenn ich,aber bei mir bringt der garnichts,also ich kann ihn vergessen,vielleicht bringt er bei dir was.bei mir schlagen auch keine aspirin an und sowas.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum spirti´s Chill & fun-Forum

    spielmit.com - gepostet von Anonymous am Donnerstag 10.05.2007
    Mein Quizchat mit Forum - gepostet von Anonymous am Samstag 11.11.2006
    Geographie - 2. - gepostet von spirti am Donnerstag 20.09.2007
    Liebe Grüße von DancingDragon`s World - gepostet von Anonymous am Donnerstag 04.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Baldrian"

    Baldrian - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    Baldrian - ginocrema (Freitag 03.08.2007)
    Echter Baldrian ( Valeriana officinalis ) - Belakor (Dienstag 25.09.2007)