Sternzeichen

spirti´s Chill & fun-Forum
Verfügbare Informationen zu "Sternzeichen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spirti
  • Forum: spirti´s Chill & fun-Forum
  • Forenbeschreibung: MEIN NEUES FORUM http://www.carookee.com/forum/Sonneninsel "DIE SONNENINSEL"
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sternzeichen
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 8 Tagen, 18 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sternzeichen"

    Re: Sternzeichen

    spirti - 08.04.2005, 04:47

    Sternzeichen
    Achtung: da die Sonne nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit von einem Zeichen ins nächste wechselt, kann der Wechseltermin um einen Tag abweichen.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:33


    Widder

    21.03. bis 20.04.

    Aries - Das 1. Zeichen des Tierkreises
    Sternbild des nördlichen Himmels

    Die Sage:
    Athamas verstößt seine erste Frau Nephele, um Ino zu heiraten. Die beiden Kinder Phrixos und Helle aus ersten Ehe haben sehr unter ihrer neuen Stiefmutter zu leiden. Ino heckt sogar einen tückischen Plan aus, um beide Kinder zu ermorden, indem sie das Saatgut vergiftet, worauf die Ernte ausbleibt und sie die Annahme der Bewohner schürt, daß über dem Land ein Fluch liege. Auf ihr Drängen wird das Orakel von Delphi befragt. Der Bote aber ist von Ino bestochen und berichtet lügnerisch, daß nur der Tod der beiden Kinder, das Land zu retten vermag. Schließlich muß Athamas einwilligen, seine Kinder zu opfern. Nephele eilt herbei und rettet sie in letzter Minute. Zur weiteren Flucht setzt Nephele Phrixos und Helle auf einen reitenden Widder, dessen Fell golden glänzt. Doch die Schwester Helle fällt in das Meer und versank. Das Meer trägt nun ihren Namen (Hellespont). Laut der Sage wurde sie mit dem schwärzlich-blauen Meeresgott ehelich verbunden. Der Bruder jedoch beklagte das Schicksal seiner Schwester. Am Ufer angekommen, wird der Widder zu den Sternen erhoben. Sein goldenes Vlies jedoch gelangt in das Land der Kolcher.
    Widder



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:35


    Stier

    21.04. bis 21.05.

    Taurus - Das 2. Zeichen des Tierkreises
    Sternbild des nördlichen Himmels mit dem Stern 1, 1. Größe Aldebaran, den Hyaden und dem Siebengestirn



    Die Sage:
    Jupiter verliebt sich in Europa und entschließt sich, sie in Gestalt eines Stieres zu verführen. In seiner verzauberten Gestalt beeindruckt er sie durch seine außerordentliche Schönheit und Sanftmut, so daß Europa bald zutrauen zu dem Tier faßt. Schließlich setzt sie sich auf seinen Rücken und er trägt sie eilig davon bis in die Wellen des weiten Meeres. Europa muß sich immer fester an den Stier klammern, um nicht in den Wogen unterzugehen. Endlich am rettenden Ufer angekommen, verwandelt sich Jupiter wieder zurück und Europa wird seine Geliebte.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:38


    Zwillinge

    22.05. bis 21.06.

    Gemini - Das 3. Zeichen des Tierkreises
    Sternbild des nördlichen Himmels mit den Sternen Kastor und Pollux



    Die Sage:
    Jupiter zeugt in der Gestalt eines Schwanes mit Leda seinen Sohn Pollux. Am gleichen Abend wohnt ihr auch ihr Gatte Tyndareos bei und zeugt mir ihr ebenfalls einen Sohn, Kastor. Leda wird Mutter von Zwillingen. Die Brüder zeichnen sich durch Mut und Stärke aus. Bei einem Brautraub wird der sterbliche Kastor von einer Lanze durchbohrt. Pollux fleht Jupiter um Hilfe an - er möchte das Schicksal mit seinem Bruder teilen. Jupiter stellt ihm vor die Wahl entweder allein im Olymp zu leben oder zusammen mit seinem Bruder zur Hälfte in der Unterwelt und zur Hälfte im Himmel zu wohnen. Pollux entscheidet sich für den Bruder und beide leben abwechselnd bei den Göttern und unter der Erde.
    Zwillinge

    22.05. bis 21.06.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:40


    Krebs

    22.06. bis 23.07.

    Cancer - Das 4. Zeichen des Tierkreises
    Das Sternbild enthält den mit bloßem Auge erkennbaren Sternhaufen Krippe

    Das Sternbild erstreckt sich vom 90. bis 120. Längengrad.



    Die Sage:
    Juno verfolgt Herkules, den unehelichen Sohn ihres Gatten Jupiter und seiner Geliebten Alkmene mit unbändigem Haß und Vernichtungswillen. Eines Tages, als Herkules mit einer gefährlichen Wasserschlange kämpfe und schon zu siegen schien, schickte Juno ihm einen großen, gefährlichen Krebs. Dieser biß Herkules sehr schmerzhaft in die Ferse. Mit letzter Kraft gelang es dem Kämpfenden, das Tier zu zertreten. Juno versetze den Krebs an den Himmel, um ihn auf diese Art doch noch zu ehren.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:42


    Löwe

    24.07. bis 23.08.

    Leo - Das 5. Zeichen des Tierkreises
    Das Sternbild mit dem hellsten Stern "Regulus"



    Die Sage:
    König Eurystheus von Argos schickt Herkules aus, um in der lieblichen Landschaft von Nemea nach einem Untier zu suchen, welches das ganze Land in Schrecken versetzt. Diese Bestie ist ein schlauer, geheimnisvoller Löwe, der in einer Höhle mit zwei Fluchtwegen haust. Das Fell des Tieres ist zudem hart wie Stahl und trotzdem geschmeidig, seine fürchterlichen Krallen sind wie aus Diamant. So ist es nicht verwunderlich, daß alle Waffen, die Herkules einsetzt, dem Tier nichts anhaben können. Erst als er sich entschließt, den einen Fluchtweg zu verstellen und durch den zweiten Weg in die Höhle des Löwen einzudringen, gelingt es ihm, das Tier im Kampf zu besiegen und ihn zu erwürgen. Nur mit den Diamantenkrallen vermag Herkules, dem Löwen das Fell abzuziehen.
    Löwe

    24.07. bis 23.08.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:43


    Jungfrau

    24.08. bis 23.09.

    Virgo - Das 6. Zeichen des Tierkreises
    Großes Sternbild des nördlichen Himmels mit einem Stern erster Größe, Spica, und vielen nur im Fernrohr sichtbaren Nebeln.

    Die Sagen:
    Pluto entführt die Tochter der Fruchtbarkeitsgöttin Ceres in die Unterwelt, wo sie fortan als seine geliebte Gemahlin leben soll. Ceres kann sich aber mit dem Verlust ihrer Tochter nicht abfinden und fordert von Pluto hartnäckig ihre Herausgabe. Pluto jedoch will ohne seine Geliebte nicht leben. Schließlich entscheidet Jupiter in dem Streit, daß die Entführte ein halbes Jahr bei ihrem Gatten und ein halbes Jahr bei ihrer Mutter leben dürfe.

    ______

    Einer anderen Legende zufolge war die Jungfrau die Göttin der Gerechtigkeit. Im Zeitalter der Kriege verließt sie verschreckt die Erde und flog zum Himmel empor. Die friedliebenden Ackerbauern vermisten sie sehr und trösteten sich beim Blick in den Himmel an ihrem Sternbild.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:45


    Waage

    24.09. bis 23.10.

    Libra - Das 7. Zeichen des Tierkreises






    Die Geschichte:
    Zum Sternbild Waage gibt es leider keine Sage. Die Römer haben die Waage als Sternbild eingeführt. Im Julianischen Kalender erscheint das Tierkreiszeichen zum ersten Mal und Caesar selbst gilt als Autor. Zuvor haben die beiden hellen Sterne der Waage zum Sternbild des Skorpion gehört und stellten seine beiden Scheren dar.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:46


    Skorpion

    24.10. bis 22.11.

    Scorpius - Das 8. Zeichen des Tierkreises
    Das Sternbild mit dem größten Stern "Antares"



    Die Sage:
    Der Skorpion gehört zur Orionsage. Orion war ein berühmter Jäger und darüber hinaus so schön, daß er sogar die Liebe von Göttinen erringen konnte. Diese wiederum waren eifersüchtig uns mißgünstig. So soll schließlich die Göttin der Erde, Gäa, Orion einen giftigen Skorpion geschickt haben, weil dieser prahlte, es gäbe kein Tier, welches er nicht erlegen könnte. Die Sage vermutet, daß Orion schließlich doch an einen Skorpionstich starb. Es könnte aber ebenso gut sein, daß ihm der Schütze rechtzeitig zur Hilfe eilte und ihn durch einen gezielten Pfleilschuß auf den Skorpion rettete, denn am Himmel stehen beide Sternzeichen gleich nebeneinander und man kann sehen, wie der Schütze seinen Pfleil auf den angreifenden Skorpion richtet.
    Skorpion

    24.10. bis 22.11.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:48


    Schütze

    23.11. bis 22.12.

    Sagittarius - Das 9. Zeichen des Tierkreises
    Sternbild der südlichen Milchstraße. In Richtung des Sternbildes liegt der Mittelpunkt des Milchstraßensystems

    Die Sage:
    Das Sternbild des Schützen stellte den Zentauren Chiron dar. Die Zentauren waren wilde Geschöpfe mit einem menschlichen Oberkörper und einem Pferdeleib, zumeist gewalttätig und trunksüchtig. Nur der unsterbliche Chiron galt als weise, hilfsbereit und gastfreundlich. Er unterrichtete sogar manche Helden und Göttersöhne wie Herkules, Achilles, Orpheus und Jason. Chiron erfand Pfeil und Bogen und war deshalb als der erste Schütze überhaupt. Doch als er einmal zusammen mit Herkules an vergifteten Pfeilen hantierte, drang eine der vergifteten Pfeilspitzen in seinen Huf. Diese Verletzung bereitete ihm fortan unerträgliche Schmerzen, so daß er sich den Tod herbeiwünschte. Jupiter setzte ihn als Sternbild des Schützen an den Himmel.
    Schütze

    23.11. bis 22.12.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:49


    Steinbock

    23.12. bis 20.01.

    Capricornus - Das 10. Zeichen des Tierkreises
    Sternbild des südlichen Himmels



    Die Sage:Der Steinbock wird in seiner figürlichen Darstellung als Halbwassertier gezeigt - der Körper einer Ziege endet in einer Fischflosse.

    Die Sage beginnt wie bei den Fischen: Die Giganten der Erde wollten eines Tages den Himmel erobern. Mit seinem schlangenhaften Riesenleib und den hundert Armen versetzte besonders der Gigant Typhon die Götter in Angst und Schrecken. Diese wiederum flohen und versteckten sich in verwandelter Gestalt: Jupiter als Leithammel, Apollo als Rabe, Bacchus als Bock, Diana als Katze, Juno als Kuh und Pan verwandelte seine obere Hälfte in eine Ziege und seine untere in einen Fisch. Nachdem die Gefahr durch die Giganten vorbei war, versetzte Jupiter diesen "Ziegenfisch" aus lauter Bewunderung für diese Verkleidungsidee an den Himmel.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:51


    Wassermann

    21.01. bis 19.02.

    Aquarius - Das 11. Zeichen des Tierkreises
    Sternbild des südlichen Himmels

    Die Sage:
    Der Wassermann zählt zu den ältesten Sternbildern überhaupt. Jupiter hatte vernommen, daß im ehernen Zeitalter nur Gewalt und Mord unter den Sterblichen herrschten. Jupiter stieg selbst auf die Erde hinab und sah seine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen. Er entschloß sich, die Menschheit mit einer alles vernichtenden Sintflut zu bestrafen und schickte unablässig Wolkenbrüche herab. Die Menschen ertranken oder verhungerten. Einzig der redliche Deukalion und seine Gattin Pyrrah konnten sich in einem Nachen auf den Berg Parnaß retten. Sie hatten sich nichts zu Schulden kommen lassen und deshalb blieben sie als einzige verschont. Um die versunkene Menschheit wieder zu neuem Leben zu erwecken, gab ihnen das Orakel den Rat, Steine, die sie fanden, hinter sich zu werfen. Aus jedem Stein, den Deukalion warf, erwuchs ein Mann, aus jedem Stein, den Pyrrah warf, erwuchs eine Frau. So bevölkerten die beiden die Erde erneut und Deukalion wurde der Stammvater eines neuen Menschengeschlechtes - an ihn erinnert der Wassermann.


    Wassermann

    21.01. bis 19.02.



    Re: Sternzeichen

    spirti - 09.04.2005, 18:52


    Fische

    20.02. bis 20.03.

    Pisces - Das 12. Zeichen des Tierkreises
    Sternbild der Äquatorzone

    Das Sternbild erstreckt sich vom 330. bis 360. Längengrad.



    Die Sage:
    Die Giganten der Erde wollten eines Tages den Himmel erobern. Mit seinem schlangenhaften Riesenleib und den hundert Armen versetzte besonders der Gigant Typhon die Götter in Angst und Schrecken. Diese wiederum flohen und versteckten sich in verwandelter Gestalt: Jupiter als Leithammel, Apollo als Rabe, Bacchus als Bock, Diana als Katze und Juno als Kuh.

    Zur gleichen Zeit tummelten sich zwei Fische im Euphrat. Dione mit ihrem kleinen Sohn Cupito auf der Flucht vor Typhon ließt sich erschöpft am Ufer des Euphrats nieder. Als plötzlich ein heftiger Wind aufkam, befürchtete sie, daß der Feind sie gefunden hätte, und rief die Wassernympfen um Hilfe an und stürzte sich mit Cupido in den Fluß. Daraufhin sah man zwei Fische im Euphrat ihren Rücken darbieten. Als Dank für diese Tat erhielten sie von den Göttern die Sterne ihren Zeichens zum Geschenk.
    Fische

    20.02. bis 20.03.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum spirti´s Chill & fun-Forum

    Mein Quizchat mit Forum - gepostet von Anonymous am Samstag 11.11.2006
    Endless Story Of Love - gepostet von Keks am Montag 11.09.2006
    Heute schon geküsst? - gepostet von spirti am Donnerstag 12.05.2005
    Liebe Grüße von DancingDragon`s World - gepostet von Anonymous am Donnerstag 04.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sternzeichen"

    eiskanal - Grex (Dienstag 08.07.2008)
    @ Nenzi - Kyra (Samstag 05.04.2008)
    sternzeichen, aszendent, horoskop... - unbeakannte (Montag 08.01.2007)
    Sternzeichen - Anonymous (Freitag 05.01.2007)
    Sternzeichen - samantha (Sonntag 17.09.2006)
    sternzeichen - Generälinl Fiffi (Samstag 11.12.2004)
    Kljaic tritt zurück! - Trommler (Sonntag 24.02.2008)
    Welches Sternzeichen? - [NGF]joini (Mittwoch 03.05.2006)
    Sternzeichen! - Michael (Donnerstag 19.04.2007)
    Mich interessieren heute mal eure Sternzeichen - waldhexe (Samstag 24.06.2006)