Erläuterung

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "Erläuterung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grimbor
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Dungeonmasters
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erläuterung
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 21 Tagen, 1 Stunde, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erläuterung"

    Re: Erläuterung

    Grimbor - 03.04.2011, 13:23

    Erläuterung
    Dies ist der Erläuterungsthread zu Dungeonmasters. Dungeonmasters ist keine wirkliche MSG, sondern mehr als Zeitvertreib und zum Erproben und Verfeinern der eigenen schreiberischen Fähigkeiten gedacht indem das vorrangige Thema, das hier zu beschreiben ist, nicht die Interaktion zwischen Charakteren - wie sonst in MSGs üblich ist - sondern hier viel Wert auf detaillierte äußere Beschreibung bzw. auf die Darstellung von innerer Handlung und deren Verknüpfung mit den äußeren, primär kampfbasierten Handlungen gelegt wird.

    Das Prinzip hinter Dungeonmasters ist das folgende: einer der Schreiber ist der Dungeonmaster. Es ist seine Aufgabe, den Dungeon zu beschreiben und dessen mehr oder weniger zwielichtige Bewohner zu steuern. Ein Dungeon kann dabei vieles sein: ein ganz klassischer Kerker, ein abgelegenes Waldtal, eine Höhle in einem Gletscher. Eurer Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass ein Dungeon ein in sich abgeschlossenes und lokal eingeschränktes Gebiet sein sollte. Eine offene Wiese oder ein endloser Wald eignen sich also nicht. Der Dungeon soll auf irgendeine Art und Weise einen zu beschreitenden Pfad vorschreiben.
    Alle anderen Schreiber stellen die Helden dar, die den Dungeon zu bezwingen versuchen. Dungeonmasters ist zwar darauf ausgelegt, dass zwei Schreiber - ein Dungeonmaster und ein Held - vollkommen ausreichen, allerdings können je nach Lust und Laune auch mehrere Helden gemeinsam einen Dungeon bezwingen. Der Schreiber des Helden beschreibt aus der begrenzten Perspektive seines Charakters, wie dieser den Dungeon erlebt, den der Dungeonmaster beschreibt und wie er mit den Gefahren und Hindernissen fertig wird, die der Dungeonmaster ihm in den Weg stellt.
    Ein Dungeon ist grundsätzlich eine Sache zwischen den beiden (oder mehr) Schreibern, die diesen beschreiben. Es gibt keine Moderation und keinerlei Vorgaben, was alles eingebaut werden soll oder darf. Ich würde allerdings vorschlagen, dass der Dungeonmaster aus Gründen des Spannungserhalts nicht immer nur Monsterwelle um Monsterwelle auf den Helden hetzt, sondern den Dungeon auch durch Fallen, Hindernisse und Rätsel interessanter macht. Verschlossene Türen, unüberwindbare Spalten im Boden und ähnliches fordern den Schreiber des Helden, kreative Lösungen zu finden oder vielleicht auch in vorherigen Posts des Dungeonmasters nach Hinweisen auf eventuelle Alternativwege zu suchen.

    Um einen Dungeon zu starten müssen sich eigentlich nur ein Dungeonmaster und ein Held zusammen finden. Im Thread "Das schwarze Brett" können potentielle Dungeonmaster ihre Dungeons anbieten oder potentielle Helden ausschreiben, dass sie einen Dungeon suchen.
    Die Beschreibung eines Dungeons sollte knapp darlegen, was das "Thema" des Dungeons ist - also um welche Art von Gegend es sich dabei handelt -, welche Art von Held gesucht wird (ein rechtschaffener Ritter oder vielleicht eher ein boshafter Plünderer) und eventuell wer der Endgegner des Dungeons ist.
    Heldenkonzepte sollten ähnlich aufgebaut sein wie auch Konzepte für MSGs, ihr seid hier also völlig frei in der Gestaltung.
    Für Dungeons dürfen sämtliche Elemente der Fantasy verwendet werden. Ihr könnt Dungeons in bekannten Settings ansiedeln oder im Lauf des Dungeons einfach alles einbauen, was euch stimmig erscheint. Wer will kann auch einen SciFi-Dungeon schreiben, es gibt keinerlei Einschränkungen. Einzige Bedingung ist, dass Held und Dungeon zueinander passen.
    Wer Interesse an einem am schwarzen Brett vorgestellten Konzept hat udn den entsprechenden Gegenpart übernehmen möchte kann sich direkt im selben Thread melden und sein eigenes Konzept für Held/Dungeon vorstellen. Wenn beide Schreiber sich einigen erstellen sie sich ein Topic für ihren jeweiligen Dungeon und können anfangen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Es ist soweit... - gepostet von Fellknäuel am Donnerstag 03.01.2008
    Unfreies Leben Umzug - gepostet von Die Grinsekatze am Freitag 14.09.2007
    SF - Gegen Leben, für Freiheit - gepostet von Thartû am Mittwoch 13.05.2009
    Was wäre wenn ... - gepostet von Ape am Dienstag 08.06.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Erläuterung"

    Training - Hänsel (Freitag 07.04.2006)
    TRAINING AM MITTWOCH 5.12 - RagingBull (Dienstag 04.12.2007)
    Nächstes Training - Lücki (Montag 08.01.2007)
    Bilder vom Training am 06.11.2006 - Ener01 (Donnerstag 09.11.2006)
    Training - Marcel (Dienstag 15.08.2006)
    Training,Montag den 14.05.07 - Argentinia (Donnerstag 10.05.2007)
    Training - Crashi (Freitag 31.03.2006)
    training videos - Phreak (Montag 27.02.2006)
    fedor training vids - Vffc (Sonntag 23.10.2005)
    Training - Rafael#88 (Montag 13.08.2007)