was ist shambhala

David Carradine Fansite und Blue Diamond Bears Forum
Verfügbare Informationen zu "was ist shambhala"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: yeshe.dolma
  • Forum: David Carradine Fansite und Blue Diamond Bears Forum
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: Buddhismus/buddhism
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 08.01.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: was ist shambhala
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 5 Tagen, 22 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was ist shambhala"

    Re: was ist shambhala

    yeshe.dolma - 13.01.2005, 17:28

    was ist shambhala
    was ist shambhala?

    in tibet und anderen asiatischen ländern existiert der mythos über ein legendäres königreich, welches als die quelle von fortschritt und kultur der zeitgenössischen asiatischen gesellschaften betrachtet wird. den erzählten geschichten zufolge, war dies ein ort des friedens und wohlstands, der von weisen und mitfühlenden herrschern regiert wurde. die bewohner des königreichs waren freundlich und gebildet, insgesamt verkörperte es eine ideale gesellschaft. dieser ort wurde „shambhala“ (tibetisch: shangri-la) genannt.

    grundlegende gesundheit

    es ist einfach genug , das königreich shambhala als reine fiktion abzutun; es ist jedoch auch möglich, diesen mythos als einen ausdruck des tief verwurzelten, menschlichen verlangens nach einem guten und erfüllten leben zu verstehen. tatsächlich gibt es auch unter den lehrern des tibetischen buddhismus die tradition, das königreich von shambhala nicht als einen äußeren platz in der welt zu betrachten, sondern als den urgrund oder die wurzel von gesundheit und wachheit, die potentiell in jedem menschen existiert. von diesem standpunkt aus betrachtet ist es relativ unwichtig, zu bestimmen, ob das königreich von shambhala fiktiv oder real ist. stattdessen können wir das ideal einer erleuchteten gesellschaft, welches es repräsentiert, wertschätzen und anerkennen.

    keine angst vor uns selbst haben

    gemäß der shambhala-vision kann man in zusammenarbeit mit anderen nur dann eine erleuchtete gesellschaft errichten, wenn man erkannt und verstanden hat, was man, aus unserer eigenen natur heraus, anderen anbieten können. daher ist die grundlage der shambhala-tradition, dass wir uns nicht vor dem fürchten, was wir sind. so wird furchtlosigkeit oder mut hier definiert: keine angst vor sich selbst zu haben. diese voraussetzung macht den shambhala-pfad zu einem pfad des kriegers oder der kriegerin. man wird krieger, was im ursprünglich verstandenen sinn bedeutet, man wird jemand, der mutig ist. man entwickelt mut, weil man lernt sich so zu akzeptieren, wie wir sind. aus dieser akzeptanz erwächst eine tiefreichende freundlichkeit und die bereitschaft, sich für die welt zu öffnen und anderen zu helfen.
    man entwickelt dies durch die praxis der meditation und den Pfad des shambhala trainings. diese disziplinen ermöglichen es einem, mit seiner eigenen innewohnenden freundlichkeit und furchtlosigkeit in verbindung zu sein. daraus erwächst natürlicherweise die inspiration, anderen zu helfen.

    shambhala vision

    im laufe der geschichte haben frauen und männern immer wieder versucht, eine erleuchtete gesellschaft zu schaffen, die der würde der menschlichen erfahrung ausdruck verleiht. eine „erleuchete" gesellschaft“, welche spirituelle vision und meditative übung mit den praktischen anforderungen des gesellschaftlichen zusammenlebens vereint, liefert die grundlage für ein erfülltes persönliches leben und eine blühende kultur. auf diese vision bezieht man sich, wenn man von „shambhala“ spricht.
    die sehnsucht nach einer erleuchteten gesellschaft, wie der von shambhala, verschwindet niemals ganz aus den herzen der menschen. selbst in zeiten von aggression, arroganz und depression erinnert einem diese sehnsucht und weckt es auf. diese zeitlose, grundlegend schlichte wahrheit birgt sowohl den pfad der meditation in sich, als auch den weg zu verantwortungsbewusstem, sozialem handeln, welches jenseits von herrschaftsansprüchen und ideologien liegt , die sich auf das recht des stärkeren gründen. diese meditationspraxis hilft einem, der welt mit einer freundlichen, furchtlosen und wachen haltung zu begegnen und entsprechend in ihr zu engagieren.
    die shambhala-vision vereint eine grundlegende wertschätzung einer individuellen möglichkeiten und einer spirituellen praxis mit den vielen und oft sehr herausfordernden ´gegebenheiten von haushalt, beziehung, kindererziehung, arbeitsleben – kurz gesagt mit dem gesamten Leben überhaupt.

    shambhala training

    shambhala training ist der pfad der shambhala-kriegerschaft, - der tradition des menschlichen mutes, der sich darin ausdrückt, dass man sich nicht vor dem fürchten muss, was der mensch ist. dieses in sich abgeschlossene trainingsprogramm beruht auf der praxis der meditation und kontemplation und es beschreibt den pfad und das ideal der weltlichen erleuchtung: der möglichkeit, das SEIN ohne religiöse ausrichtung zu heben. dieser pfad verdeutlicht, wie man die alltäglichen herausforderungen der modernen gesellschaft als gelegenheiten für kontemplative praxis begreifen können, statt sich im stillen kämmerlein im eigenen Kokon zurückzuziehen.
    unsere heutige welt sieht sich mit einer vielzahl von problemen konfrontiert, und es ist von daher wichtig, dass man konfessionsfreie wege finden, um mit dem eigenen dasein zu arbeiten und weisheit und gegenseitiges verständnis zu entwickeln. dies ist die grundlegende voraussetzung für den shambhala-pfad und diese vorausetzung kann nur auf der grundlage von sitzmeditation erfüllt werden.

    arbeit mit kontemplativer kunst

    häufig wird der spirituelle pfad als ein pfad der askese betrachtet, durch den man höhere himmlische ebenen erreicht. in der shambala tradition geht es jedoch darum, ein tieferes und genaueres verständnis über sich und der welt zu entwickeln, um uns dadurch unseren erfahrungen und anderen menschen gegenüber öffnen zu können. eine tiefe verbindung zur meditationsübung ist unerlässlich für diesen prozess,
    hat man kontakt zur erwachten natur des geistes gemacht, dies geschieht normalerweise durch achtsamkeits-/gewahrseins-übung, dann kann man die dinge so sehen, wie sie sind und in dieser kunst wege finden, diese sicht ohne kampf oder zielorientiertes denken auszudrücken. so kann ein kunstwerk gutheit und würde der situation ausdrücken. die würde erwächst aus dem interesse des künstlers oder übenden an allen aspekten des eigenen lebens und aus der wertschätzung, die der eigenen erfahrungen entgegengebracht wird.



    Re: was ist shambhala

    yeshe.dolma - 13.01.2005, 17:31


    ...and here the translation for our english-speaking members:

    What´s shambhala?
    In tibet an other asian countries exists the myth about a legendary kingdom, with is considered as source of progress and culture of the contemporary asian societies. It is told, shambhala was a place of peace and wealth witch was reigned from wise and sympathetical sovereigns. The inhabitants were friendly and educated, in all it embodied the ideal society. This place was called “shambhala” – tibetan: shangri-la.

    base legend health
    It´s enough to say the kingdom shambhala is only pure fiction, but it´s also possible to understand this myth as an expression of the deep rooted, human demand for a good and fulfilled life. Indeed there is also under the teachers of the tibetan buddhism a tradition to regard the kingdom shambhala not as a place external of the world, but as the ur-base or the root of health and beeing awake which potential exists in everybody. From this point of view it is relatively unimportant to determine if shambhala is fiction or real. Instead we can cherish and acknowledge the ideal of a enlightened society, which it represents.

    have no fear of yourself
    According to the shambhala-vision it is only able to establish an enlighten society in cooperation with others, if you have realized and understood what you can offer to others – out off the own nature. From there comes the foundation of shambhala-tradition not to fear yourself, Fearlessnes or courage is so defined. This condition makes the shambhala-path to a path of a warrior. You will be a warrior which in orginally mind means: you will be somebody, who has courage. You develop courage because you learn to accept yourself, how you are. Out of this acceptance grows a deep reaching gentleness and the readyness to open yourself for the world and to help others.
    You developes that with practise meditation and the path of shambhala-training. This discipline makes it possible to be in connection with your own inner gentleness and fearlessness. That implies in a natural manner the inspiration to help others.

    shambhala vision
    In the run of history men and women have always tried again to create an enlighten society which imparts expression to the dignity of human experience. An “enlighten society”, which joins spiritual vision and meditative training with practical requirements of societal together-live, delivers the base for a fulfilled personal life and a blooming culture. This vision means shambhala.
    The craving for an enlighten society like shambhala never disappears out of men´s hearts. Even in times with agression, arrogancy and depression this craving will wake up.
    This timeless basic artless truth is as well the path of meditation as the way to responsibility of social action and doesn´t demand control and ideologies which base on the right of the force. This meditation-practise helps you to encounter the world with a friendly, fearless and awake posture and to get involved in this way.
    The shambhala-vision joins a basically esteem of individual capabilities and a spiritual practise with the lots and often challenging conditions of housework, relationship,
    child education, working life – short: with the whole life at all.

    shambhala training is the path of the shambhala-warriors – the tradition of human courage which says you don´t have to fear about what human is. This itself closed trainingsprogram establishes onto the practise of meditation and kontemplation and describes the path and the ideal of worldly enlightenment: the BEING without religiously justification. With this path you can realize the daily provocations of modern society as a opportunity for kontemplative practise instead to withdraw yourself in a cocoon.
    Todays world is confronted with many problems. So it´s important to find ways without religious denomination for working with the own being and to develop wisdom and mutual understanding. This is the base supposition for the shambhala-path and this supposition can only be complied on the base of seat-meditation.

    work with contemplative art
    The spiritual path is often contemplated as a path of asceticism, with which you reach higher celestially levels. But in shambhala tradition you have to develop a deeply and correctly understanding about yourself and the world. Then you can open yourself to your experiences and to other humans. A deep link to meditation-practice is needed for this process.
    Do you have made contact to awaken nature of spirit – this happens normally with attentiveness/being-practice – then you can see things how they are and you can find ways in this art to express this sight without fight or thoughts searching only a target. So can a work of art express goodness and dignity of a situation. The dignity grows out of the interest of the artist (or who tries to be one) at all aspects of the own life and the esteem you give the own experiences.

    translated from ireenew



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum David Carradine Fansite und Blue Diamond Bears Forum



    Ähnliche Beiträge wie "was ist shambhala"

    Sorry- aber bitte mal reinschauen - Poisend Blooddiamond (Montag 16.06.2008)
    Shangri-La - Shambhala - tara (Sonntag 19.12.2004)