Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Medici, Lorenzo de - Die Medici Verschwörung




Medici, Lorenzo de - Die Medici Verschwörung

Beitragvon Krümel » 04.08.2007, 13:45

[center]Die Medici Verschwörung von Lorenzo de ´Medici

Bild[/center]

Kurzbeschreibung von Bertelsmann:
Lorenzo de' Medici, ein Mitglied der berüchtigten Familie der Medici, erzählt in einem farbenprächtigen und brillant recherchierten Roman von einer seiner berühmtesten Urahnen: Katharina de' Medici. Paris, 23. August 1572. Der Tag vor der Bartholomäusnacht. Die Situation am französischen Hof hat sich zugespitzt. Königin Katharina fürchtet die Macht der Protestanten. Doch auch die Hugenotten sind wachsam. Nach einem gescheiterten Attentat auf ihren Anführer, Admiral Coligny, holen sie zum Gegenschlag aus und planen einen perfiden Plan, um die Königin zu beseitigen ...

Es ist ein typischer Unterhaltungsliteratur-Roman!

Die Sprache des Autors ist teilweise schwülstig sentimental, genauso wie er seine fiktiven Figuren aufbaut. Die großen Persönlichkeiten wie Katharina de `Medici und Karl IX. stellt er (zum Glück) etwas realistischer dar, da er auch anhand derer die geschichtsträchtige Bartholomäusnacht, die Umstände und ihr Zustandekommen beschreibt.
Zur Spitze des Kitsches treibt er es zum Schluss, wenn dann eine erdachte Figur das tragische Ende trägt, obwohl dies gar nicht zur Geschichte und zum Beginn des Werks beiträgt.
Die Spannung im Roman hält sich in Grenzen, so dass er insgesamt nur ein sehr mäßiger historischer Roman ist, den ich nicht unbedingt weiterempfehlen würde.

Bewertung: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 04.08.2007, 13:45

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron