Tanken Super oder Super plus

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Tanken Super oder Super plus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ThePowerOfDream - Jan_THÜ - A.B. - SpitfireXP - flash - vtecmatze - tabcore
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tanken Super oder Super plus
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 8 Tagen, 18 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tanken Super oder Super plus"

    Re: Tanken Super oder Super plus

    ThePowerOfDream - 17.08.2008, 19:21

    Tanken Super oder Super plus
    habe eine frage was tankt ihr so bei eurem Honda Civic MB3 Super oder Super plus bringt das was wenn ich Super plus tanke beim MB3 ich hab gehört das wenn ich Super plus tanke nur der tank mal gereinigt wird sonst nix !



    Re: Tanken Super oder Super plus

    Jan_THÜ - 17.08.2008, 19:36


    super
    super plus hilft dir nur schneller deinen geldbeutel zu leeren :lol:



    Re: Tanken Super oder Super plus

    A.B. - 17.08.2008, 20:51


    Super :!: und bitte schließen...



    Re: Tanken Super oder Super plus

    SpitfireXP - 17.08.2008, 22:36


    Hatte in meinem MA8 super Plus drin, da ich damit eine ganze ecke weiter gefahren bin, als mit dem Super.
    Diesen effekt spürt man aber nicht nach einer tankfüllung...
    da muss man schon etwas weiter mit Super Plus fahren....
    etwa 1000km.
    Damit kannst du es selber autesten...
    du kennst ja dienen Durchschnitt in etwa...
    und wenn es nach 2000km nicht besser geworden ist, kannst du auch wieder zurück zum super gehen...



    Re: Tanken Super oder Super plus

    flash - 18.08.2008, 00:09


    Also ich tanke E85 Ethanol,

    für schöne 97 Cent, wobei aber der Verbrauch um 2 Liter steigt, aber immernoch saugüsntig :mrgreen:

    Ansonsten we spitfire schon sagte, einfach mal ausprobieren, aber länger als ne Tankfüllung :!:



    Re: Tanken Super oder Super plus

    vtecmatze - 18.08.2008, 08:08


    @flash

    wenn du e85 tankst einfach tanken u gut oder muss da was umgerüstet werden? schließlich gabs ja die diskusion mit er ethanol- beimischung.

    wie wirkt sich das aus beim fahren merkt man irgend nen unteschied zw benzin u e85?

    mfg matze



    Re: Tanken Super oder Super plus

    flash - 18.08.2008, 09:30


    Also ich habe mir reichlich Erfahrungsberichte durchgelesen, und die VR6 Motoren vertragen es sehr gut,

    Leistungstechninsch merke ich keinen Unterschied,

    doch der Verbrauch ist um 2 Liter gestiegen,

    und das Kaltstartverhalten ist beschissen,

    aber mir egal, mit den ganzen sachen kann ich Leben, für 97 Cent pro Liter, spare ich über 100 Euro im Mont :wink:

    Normalerweise kann es jeder Otto PKW fahren, jedoch, jedoch sagen manche es greife Dichtungen des Einspritzsystems und des Kraftstoffsystems an.

    Es gibt auch Chips für Steuergeräte, danach soll man mehr leistung haben.


    Im großen und ganzen, mache ich noch die ganze Zeit testfahrten, und tanke auch nie ganz voll, sondern Gestern zum Beispiel, 15 Super und 40 Liter Ethanol, und er läuft bis jetzt ohne Probleme.

    Mal schauen was die Zeit bringt :D



    Re: Tanken Super oder Super plus

    ThePowerOfDream - 18.08.2008, 11:21


    ok passt danke für eure hilfe !!



    Re: Tanken Super oder Super plus

    tabcore - 18.08.2008, 11:50


    du kannst ruhig ohne probleme E85 Ethanol tanken
    ein freund von mir macht das schon seit jahren, sowohl beim seinem hochgezüchteten sauger,
    als auch bei seinem gemachten turbo und es gibt keine probleme damit



    Re: Tanken Super oder Super plus

    SpitfireXP - 18.08.2008, 15:55


    Soweit mir bekannt muss man eine andere map fahren.
    Sprich 20% mehr einspritzung und so.
    Zumindest damit man rein E85 fahren kann...



    Re: Tanken Super oder Super plus

    flash - 18.08.2008, 16:20


    Müsste, sollte, hätte, könnte,


    Spitfire du weist doch das die Autobauer, fast gar nicht freigeben, woran Sie nicht verdienen, den die bekommen ihre 6 Satz von Aral und Co für die Dicken SuVs,

    ne aber mal ehrlich, es haben schon sehr sehr viele Leute positive Erfahrunegn gemacht,

    vorallem jetzt auch mit dem VR6, und die ganzen Leute fahren es schon seit Jahren,

    deswegen vertrau ich lieber auf hunderte Erfahrungsberichte, als auf die Hersteller :wink:

    Aber jedem das sein,

    Hauptsache alle sind Glücklich :D



    Re: Tanken Super oder Super plus

    SpitfireXP - 18.08.2008, 17:23


    Stimmt schon...
    Aber meine infos habe ich auch nicht vom hersteller...
    Sondern von einem Kolegen, der unsere Autos immer schön abstimmt...
    Nach seiner aussagt braucht man zum vernünftigen fahren größere Einspritzdüsen, um die 20% mehrsprit fördern zu können...
    Das dann abstimmen, und auf einen chip brennen...
    somit hat man das optimum hausgeholt...
    da das E85 eine andere Klopffestigkeit hat, und nicht ganz so viel energie beim verbrennen freisetzt, würde der motor sonst zu mager laufen, was auf die dauer alles andere als gut ist...



    Re: Tanken Super oder Super plus

    flash - 18.08.2008, 19:55


    Das er zu magert läuft heisst ja genau das was ich gesagt habe:

    Er Verbraucht mehr Sprit, da Ethanolnicht so eine große Energie Dichte besitzt,

    Im übrigen besitzt 91 Octan Benzin die Höchste Energie Dicht :wink:



    Re: Tanken Super oder Super plus

    SpitfireXP - 18.08.2008, 22:32


    Wenn der Motor zu mager läuft heißt das nicht, das er deswegen mehr verbraucht.
    Dadurch, das man weniger leistung mit dem E85 rausbekommt, verbraucht man mehr.
    Wenn der Motor aber zu mager läuft, steigt die Verbrennungstemperatur, und das führt zu Motorschäden.
    Ist fast so, als wenn der Motor falschluft zieht, oder wenn eine Düse nicht richtig einspritzt.



    Re: Tanken Super oder Super plus

    flash - 18.08.2008, 22:53


    Wenn der Motor zu mager läuft heist es, das für die gleiche Leistung wie mit Super oder ähnliches mehr Energie braucht da es ja ( Dünner ist wie Sprit ),

    natürlich kann ich mich dir anschließen, und sagen,

    -Die Dichtungen gehen kaputt, weil zu scharf
    -Schlechtes Kaltstartverhalten
    -1-3 Liter Mehrverbrauch
    -Lambdsonde muss sich sich erst einregeln sowie Steuergerät
    -Keine richtige Schmiereigenschaft wie bei Super etc.

    Es stimmt ja auch alles,

    werde aber trotzdem ab und zu mal Ethanol tanken,

    vorallem wenn ich Sonntag Abend zur Bundeswehr nach Celle bei Hannover muss, ebenso Freitag Mittags zurück nach Hause,

    Kennst Dat doch :wink:



    Re: Tanken Super oder Super plus

    SpitfireXP - 18.08.2008, 23:04


    flash hat folgendes geschrieben: Wenn der Motor zu mager läuft heist es, das für die gleiche Leistung wie mit Super oder ähnliches mehr Energie braucht da es ja ( Dünner ist wie Sprit ),

    natürlich kann ich mich dir anschließen, und sagen,

    -Die Dichtungen gehen kaputt, weil zu scharf
    -Schlechtes Kaltstartverhalten
    -1-3 Liter Mehrverbrauch
    -Lambdsonde muss sich sich erst einregeln sowie Steuergerät
    -Keine richtige Schmiereigenschaft wie bei Super etc.

    Aber ganz ehrlich

    1 Liter kostet 96 Cent :!: Hallo :wink:

    Außerdem ist mein Auto ja schon so alt wie du sagst :mrgreen: , und wenn ich ein Jahr mit Ethanol fahre, hohl ich mir vom dem gesparten noch einen VR6, falls er kaputt gehen sollte, :wink: ,

    was er nicht tut :D

    Zu mager heißt das das Benzin/E85 zu luftgemisch nicht mehr stimmt.
    Das hat nichts mit der leistung zu tun.
    Und wenn der Motor zu mager läuft, wird die verbrennung heißer.
    Das kann zum verglühten Kolben führen.

    Das kaltstartverhalten und alles bekommt man mit einer neuen abstimmung auch in den griff.
    Allerding ist das bisschen erspartes kein neuer Motor wert.
    Darum soll man sich den Motor auch entweder neu abstimmen lassen, oder halt diese zusatzsteuergeräte einbauen.
    Wobei bei uns das erste besser wäre...
    Denn es gibt so schone Chips auf die zwei maps passen...
    Einmal für Super, einmal für E85.
    Da braucht man nur noch umschalten, und kann beides fahren...

    Einfach zu glauben, das man das einfach raufkippt, und gut ist einfach falsch.
    Das e85 hat auch eine andere Oktanzahl(105). Man könnte damit also noch ein stück mehr leistung rausbekommen, indem man etwas an der zündung macht.
    Allerdings geht das schon etwas zu weit in die materie.

    Wenn dein VR6 damit klar kommt ist das ja auch gut...
    Allerding musst du dich auch nicht wundern, wenn es dann doch irgendwann probleme gibt.
    Kann gut sein, das die ECU vom VR6 damit umgehen kann.
    Aber beim Honda, (was hier der großteil ja noch immer fährt) ist das halt nicht so einfach.

    Was die dichtungan angeht, wie die sich halten wird die zeit zeigen...
    Ich werde mir das zumindest ganz genau bei meinem Kumpel ansehen, bevor ich sowas mache...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Problem: Fahrwerk hängt hinten links tiefer!!! - gepostet von BOZZ am Donnerstag 27.04.2006
    ED6 ausschlachtung - gepostet von Wingcommander am Donnerstag 19.04.2007
    Mama sucht Aerodeck !! - gepostet von Toffge am Sonntag 21.05.2006
    schmutzfänger bei ebay... - gepostet von Demo am Mittwoch 14.03.2007
    Suche Magnaflow - gepostet von maracer am Sonntag 05.11.2006
    accord coupé - gepostet von Yellow am Mittwoch 27.06.2007
    Mein Honda - gepostet von Casran2004 am Freitag 22.12.2006
    Drosselklappengrösse - gepostet von chnalio am Mittwoch 16.01.2008
    Alpine 2-way kit... - gepostet von ItalianGuy am Donnerstag 23.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tanken Super oder Super plus"

    SUCHE neuwertiges Rollkunstlauf-Pflicht-Complet in Gr. 35 - simobi (Freitag 22.06.2012)
    Samstag 1 September 9:15 LTU Arena Kalt aber trocken - Peter(75) (Mittwoch 29.08.2007)
    MC-Coop mit CP am Samstag den 22.07. - eston (Dienstag 18.07.2006)
    Samstag, 29.10.05 - networxxx (Mittwoch 26.10.2005)
    Ml 9 Raid am Samstag den 07.08.2004 - Zitter (Donnerstag 05.08.2004)
    Samstag Abschluss der Winterferien - Anonymous (Montag 02.01.2006)
    Sonntagsausfahrt 07.09. - Reni (Samstag 06.09.2008)
    Kann ja net sein *hrhr* - b3nJi (Freitag 15.08.2008)
    Freitag oder Samstag (11/12.04) - neo1307 (Sonntag 06.05.2007)
    Karazhan am Samstag den 24.11.07 Gruppe 2 - Khaelthar (Dienstag 20.11.2007)