Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » World of WELTHERRSCHAFT




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: cogito ergo?
 Beitrag Verfasst: 02.08.2007, 14:47 
Offline

Registriert: 18.12.2006, 12:44
Beiträge: 37
hallo allseits!

dass der beinahe alltägliche gebrauch des spiels „world of warcraft“ durchaus parallelen zum realen alltag aufweist, ist ja nicht von der hand zu weisen. so passiert es einem von zeit zu zeit, dass man sich in diversen dungeons, schlachtfeldern oder auch handels- oder sonstigen channels zeitweise fragt, was sich denn so mancher in diesem spiel eigentlich denkt. die geheimnisse des menschlichen geistes sind es ja, die uns alle zu etwas besonderem machen, jeder denkt wohl anders, der eine mehr, der andere weniger. ich denke, dass man in wow sehr viel über die zum teil ziemlich spärlich ausgebildeten wesen hinter den bildschirmen lernen kann.

oftmals versuche ich mir also vorzustellen, was sich so mancher vor dem hintergrund der anonymität denkt, wenn er beispielsweise in orgrimmar vor dem auktionshaus steht und in rot-brüllenden lettern die erkenntnis „ICH BIN GOTT, HULTIGT MICH!“ von sich gibt, wie es zuletzt direkt vor meiner nase in die virtuelle öffentlichkeit von orgrimmar hinausgeprustet wurde. also: was will uns dieser sicherlich selbstbewusste (?) junge (?) mann (?) sagen? grundsätzlich steht es mir nicht zu, aufgrund diverser grammatikalischer unzulänglichkeiten über die werte befindlichkeit des menschen zu urteilen. natürlich, ich hätte ihm sagen können, dass das wort huldigen und nicht hultigen lautet, muß aber nicht sein, man vertippt sich bald mal. auch die tatsache, dass der terminus korrekterweise huldigt MIR und nicht MICH heißt, könnte man schmunzelnd beiseite schieben. es gibt da ja beispielsweise speziell im österreichischen tv eingesetzte (ex-)fußballer, die schon mal formulierungen marke „da gibt der spieler den ball eine richtige effet, also a richtige fettn“ verbal hervorrülpsen. man sollte menschen ja grundsätzlich nicht danach beurteilen, was sie sagen, sondern danach, was sie tun. also: hat dieser mensch vielleicht tatsächlich den sinn des lebens entdeckt und wollte er uns hordler daran teilhaben lassen? wäre möglich. oder hat er es geschafft, eine katze zu dressieren, was ja auch aufgrund der unfassbarkeit des vorhabens durchaus gott-ähnlich wäre? ist er gar der mega-whopper der kinderlieder, die tschechische antwort auf frank sinatra, nämlich der gott karel, der sich auch in wow in seiner rolle des superstars der schlagerfuzzis suhlt? hat er 3 richtige im lotto? hat er als 70er ragefire allein gecleared? oder ist er letztlich gar tatsächlich der leibhaftige gott, the one and only, erzeuger allen übels und herrscher über hopfen und malz? fragen über fragen. gut, gott himself kann’s wohl nicht sein, dafür passt die grammatik nicht. obwohl man natürlich berücksichtigen muß, dass der erleuchtete ja in etwa 6.5 k sprachen kennen sollte, von diversen tierlauten oder klangfarben während eines männer-saufgelages einmal abgesehen. da vertut man sich schon mal. auch die levelbegrenzung 70 würde sich gott ja wohl nicht gefallen lassen, denk ich mir. unter einem level xx (klar - er ist der oberboss) oder einer wellenlinie als symbol für die unendlichkeit würde er’s wohl nicht machen. hm, wir werden es wohl nie erfahren, was der gott-schreiberling sich bei seiner feststellung vor dem auktionshaus so gedacht hat. genaugenommen will ich’s auch gar nicht wissen. jedenfalls ließ ich „ihm ungehultigt“ zurück.

ein weiteres ereignis ließ mich auch über sinn und unsinn von fragen, denken, reden, schreiben oder sonstigen kommunikationswerkzeugen nachdenken. es geschah im schlachtfeld, als ich mit meiner schurkenhaften schwarzen katze einen beliebigen bunker bewachte und nach einem recht heftigen scharmützel durch einen hexenmeister unterstützung fand. ich dankte ihm danach und wir bewachten diesen bunker gemeinsam. nachdem er auch in meiner gruppe war, stellte ich ihm irgendwann die frage, ob er nicht seinen lustigen teufelsjäger rausholen könnte zwecks verstohlenheitsentdeckung oder so. reaktion? keine. er stand einfach nur da. nach ca. 1 min. abwarten ließ ich ein kurzes „hallo?“ von mir, gefolgt von „alles in ordnung?“. reaktion: wieder nichts. ich begann, um ihn herumzulaufen, begleitet von diversen emotes. reaktion erfolgte weiterhin keine. irgendwann ließ ich von ihm ab, setzte mich (natürlich verstohlen) zu boden und begann meinerseits, die sinnhaftigkeit meiner allgemeinen vorhaben zu hinterfragen. ich meine, vielleicht ignorierte er mich ja, möglicherweise war ich ihm auch zu dämlich, schurken mag halt nicht jeder. oder er holte sich gerade ein bier und war grad nicht da. oder er suchte vergeblich sein zauberbuch nach dem teufelsjäger ab. war es aber gar gott höchstpersönlich, der sich - nach seiner pleite in orgrimmar - nicht sicher war, ob er mir nun in deutsch, englisch, steirisch, kisuaheli oder altgriechisch antworten sollte? möglicherweise aber war er auch nur anhänger eines indischen philosophen namens sri ramana maharshi, der sich der erforschung des eigenen ichs widmete und seinen jüngern sehr wortkart entgegentrat. ich kenn diesen typen aus meiner kindheit, denn mein vater (der opernsänger, der später buchhalter wurde...) beschäftigte sich auch mit philosophie, psychologie und solchem humbug und versuchte, uns kindern die lehren dieses großen weisen näherzubringen. meine these, dass menschen durch kindheitserlebnisse ziemlich geprägt werden, erhält hier im übrigen unterstützung, denn seit dieser Sri Ramana Maharshi-Geschichte denke ich, dass alle philosophen/psychologen selbst einen ziemlich an der waffel haben. aber das sei jetzt nur so nebenbei erwähnt. der maharshi jedenfalls pflegte bei fragen seiner jünger, die ausnahmsweise nichts mit der suche nach dem eigenen ich zu tun, hatten, simpel und einfach zu schweigen, weil er sich ausschließlich der Selbstsuche widmete. vielleicht also interessierten den hexer meine fragen nicht und er suchte nach dem blutigen geplänkel weiterhin sich selbst.

liebe leute, das mit dem denken in wow ist so eine sache. oft spielt man vor sich hin, denkt sich nix dabei, farmt, tötet, tötet, farmt, farmt, tötet, tagein tagaus. großteils aber denken sich viel zu viele leute einfach viel zu viel bei diesem spiel. wer wo warum was getan oder gesagt hat oder tun müsste oder auch nicht getan hat. gerade in einer recht unseligen zeit der hauseigenen wow-zeitgeschichte, in der gilden zerbrechen, raidbündnisse zerfallen oder wochenlange qualen bei schier unbezwingbaren instanz-bossen den einen oder anderen verzweifeln lassen, stellt man sich immer wieder die frage nach dem warum. der rest ist doch viel wichtiger als wow. denk ich mir halt. die altbekannte weisheit lautet ja auch nicht „cogito ergo wow“, sondern „... sum“. ich denke, also bin ich. allerdings: nur die tatsache, dass jemand ist, nur weil er denkt, beweist noch nicht, daß derjenige auch weiß, wer oder was er ist. vor kurzem fand ich im übrigen so ein kinder-schundheftl meines sohnes, in dem auf einer abbildung des jerry lewis der kinderserien, nämlich spongebob schwammkopf, eine sprechblase zu sehen war, in der in riesigen lettern der spruch „cogito ergo schwammsum“ zu lesen war. das hat irgendwie was. bei mir müsste das dann natürlich „cogito ergo güsum“ lauten. für den fall, dass ich denke. oder bin. vielleicht such ich mich aber auch noch irgendwo selbst. in der schreibtischlade. unter der tastatur. im mistkübel. in der bierflasche. oder sonstwo.

lg


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 02.08.2007, 14:47 
 


Nach oben 
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Portal » Foren-Übersicht » World of WELTHERRSCHAFT


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz