Zeitmanagement - Die Tomaten Methode

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Zeitmanagement - Die Tomaten Methode"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mademoiselle Bagatelle - Anonymous - Pearl
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ordnung herstellen... - Fragen und Tipps
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zeitmanagement - Die Tomaten Methode
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 9 Tagen, 14 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zeitmanagement - Die Tomaten Methode"

    Re: Zeitmanagement - Die Tomaten Methode

    Mademoiselle Bagatelle - 29.03.2014, 11:48

    Zeitmanagement - Die Tomaten Methode
    Hallo liebe Klaras,

    Müllerchen stellte mir in meinem TP gerade die Frage was die Tomaten dort bedeuten.

    Meine Antwort kopiere ich nochmal hierhin, da die Methode für mich ganz gut funktioniert (ich sie also als getestet empfehlen kann :lol2: )


    Vielleicht auch etwas für die eine oder den anderen hier. :herz:

    Besonderes geeignet für Menschen die sich nicht lange am Stück konzentrieren können.


    das ist mein neues Zeitsystem - es gibt ein ganzes Buch dazu, es recht aber ehrlich gesagt genügt eigentlich die Website auch schon.

    Da teilt man seine Arbeits (Putz-/ Aufräum-/ ) Zeit in Zeiteinheiten von 25 Minuten und stellt sich die Küchenuhr.

    Nach jeder Tomaten-Einheit gibt es 5 Minuten Pause und eventuell eine Belohnung (Tasse Kaffee, kleine Umarmung des Partners, Katzenköpfchen kraulen etc. ) nach 4 Einheiten gibt es eine längere Pause (10-25 Minuten je nach Bedarf).

    Danach misst man zunächst alle Aufgaben die man so erledigt um sie dann später besser einschätzen und seinen Tag zukünftig realistischer und besser planen zu können.

    Also: Bad putzen - 1 Pomodoro
    Rechnung schreiben - 2 Pomodori

    Gezählt wird nur produktive Zeit in der man konzentriert arbeitet, deshalb kommen gar nicht sooo viele Tomaten Einheiten am Ende des Tages zusammen.

    So ca. 8 Tomaten sind wohl normal.

    Es soll auch helfen, dass man weniger abgelenkt arbeitet, denn der wichtige Anruf, die Online-Bestellung, die gerade so wichtig erscheinende Tasse Kaffe kann ja meist im Maximalfall 25 Minuten warten und in der Pause erledigt werden.

    Ist auf Leute zugeschneidert die eine sehr kurze Aufmerksamkeits-spanne haben. ;)

    Wichtig ist wohl, dass man die kurzen und längeren Pausen nicht am Computer verbringen soll, sondern kurz aufstehen und sich in den kurzen Pausen strecken oder mit Partner / Haustier ... knuddeln oder etwas ähnlich "erdendes" tun sollte, in den längeren Pausen idealerweise einen kleinen Spaziergang oder so....

    Zunächst dachte ich mir würden die 25 Minuten zu lang sein, eigentlich sind sie für mich aber besser als meine ursprünglichen 45 Minuten Arbeitseinheiten und 15 Minuten Aufräumeinheiten.

    Erstere waren eigentlich ein bisschen zu lang, letztere immer ein bisschen zu kurz.

    Zu finden ist die Methode hier: The Pomodoro Technique©

    Einen sehr praktischen online Timer dazu habe ich hier gefunden: *KLICK*



    Re: Zeitmanagement - Die Tomaten Methode

    Anonymous - 14.04.2014, 22:54


    Der Timer ist auch nicht schlecht - ich habe bisher diesen hier genutzt für Arbeit und Pause ... (flexibel einstellbar)

    http://www.magicworkcycle.com/


    Ich weiß nicht mehr, ob ich den Tipp von euch oder von irgendeiner anderen Life-Organisation -Website hab...



    Re: Zeitmanagement - Die Tomaten Methode

    Mademoiselle Bagatelle - 14.04.2014, 23:56


    Oh ja, den Magic Workcycle mag ich auch sehr. (Ich glaube Pearl hat ihn mal vorgeschlagen)

    Inzwischen nutze ich Code: www.tomighty.org das ist ein Desktop Timer (kostenfreier OpenSource Download) der sich auch flexibel einstellen lässt und eben offline arbeitet.

    Es gibt drei Zeiten die sich vorwählen lassen (Pomodoro, Kurze Pause, Lange Pause) und die man sich in beliebiger Länge einstellen kann. Ausserdem zählt er die Pomodoros automatisch mit. :)

    Das ist der für mich bisher beste und angenehmste Timer überhaupt und ich benutze ihn wirklich jeden Tag. :super:



    Re: Zeitmanagement - Die Tomaten Methode

    Pearl - 15.04.2014, 05:40


    Moin,

    Den hat Mary entdeckt und ich habe ihn mir gemerkt ;)



    Re: Zeitmanagement - Die Tomaten Methode

    Anonymous - 17.04.2014, 08:27


    Ich check das net ganz, was genau is ne Pomodoro Einheit?



    Re: Zeitmanagement - Die Tomaten Methode

    Pearl - 17.04.2014, 10:52


    25 Minuten, stacy.

    Das ist unsere 15-Min-Uhrzeitmethode mit Profivorgaben 8)



    Re: Zeitmanagement - Die Tomaten Methode

    Mademoiselle Bagatelle - 17.04.2014, 12:12


    stacy hat folgendes geschrieben: Ich check das net ganz, was genau is ne Pomodoro Einheit?

    Hallo Stacy,

    die Pomodoro Einheit bezieht sich auf einen Küchenwecker:



    Sie umfasst eine kurze Arbeitseinheit in der man sich nur auf eine einzige Aufgabe konzentriet und die man nicht für andere Dinge unterbricht.

    Danach macht man eine Pause und anschliessend die nächste kurze Arbeitseinheit in der man sich auf die nächste Aufgabe voll konzentriert.

    Dabei geht es darum sich einen gewissen Arbeitsrhythmus anzueignenen, zu lernen mehr (kurze) Pausen zu machen und auch den Zeitaufwand von Arbeiten besser einschätzen zu können.

    Die Pomodoro Einheit kann so lang oder kurz sein wie es zu Dir passt.
    Sind Dir 25 Minuten zu lang, kannst Du sie gerne verkürzen.

    Auch 3 Minuten pro Einheit sind vollkommen okay, wenn Du damit klar kommst.

    Die Wahl von 25 Minuten haben keine tiefere Bedeutung. Sie sind nur ein Vorschlag. :)

    Ich werde das Buch der Pomodoro Technique aber auch nochmal zusammenfassen wenn ich damit durch bin.
    :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Kämmerchenblues meets Schatzkammerreggea - gepostet von kokopellina am Freitag 17.09.2010
    jbb - gepostet von jbb am Samstag 16.01.2010
    Stulpen gestrickt - gepostet von Putzliesel am Dienstag 12.12.2006
    Weißes Klopapier auf schwarzer Hose :( - gepostet von Klementine am Montag 27.11.2006
    Kopfkissen (Daunenkissen) - gepostet von Klementine am Dienstag 02.01.2007
    Wäsche sortieren und waschen : - gepostet von Putzliesel am Mittwoch 08.11.2006
    Mein Zimmer - gepostet von Butterblume am Montag 11.06.2007
    Handysprüche für Verliebte - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zeitmanagement - Die Tomaten Methode"

    Bewerbung des Schlachterman - gepostet von Anonymous am Samstag 30.04.2005
    klieblingscarakter von der ersten staffel? - gepostet von chrisbenoit am Samstag 23.07.2005
    Nutzungsbedingungen - gepostet von iudex1502 am Freitag 04.11.2005
    Sport Blatt Ausgabe 01.07 - gepostet von schumi91 am Mittwoch 07.11.2007
    16.02.08 - gepostet von knuddel am Sonntag 17.02.2008