Hanfparade 2008

Hanfhaus-Forum
Verfügbare Informationen zu "Hanfparade 2008"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: UsualRedAnt
  • Forum: Hanfhaus-Forum
  • aus dem Unterforum: Nachrichten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 16.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hanfparade 2008
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 7 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hanfparade 2008"

    Re: Hanfparade 2008

    UsualRedAnt - 26.09.2007, 22:42

    Hanfparade 2008
    Auf deinem Bildschirm hast du die ersten Informationen nach einem Treffen des Organisationsteams der Hanfparade 2008. Sicher fragst du dich, was diese Infos mit dir zu tun haben.
    Diese Frage möchten wir kurz beantworten, bevor es die ersten noch backofenwarmen Neuigkeiten über die Hanfparade 2008 gibt. Am Ende des Textes wartet dann noch eine erste wichtige Entscheidung auf dich!

    Wir das sind zurzeit - Julia, Rollo, Tribble, Hans, Henk, Hannes und Steffen. Wir treffen uns jeden Dienstag ab 18:00 Uhr im Hanf Museum Berlin, um die Hanfparade 2008 zu organisieren.
    Das heißt, wir versuchen, alle Aufgaben, die für eine erfolgreiche Hanfparade 2008 nötig sind, zu sammeln, sie zeitlich zu ordnen und dafür zu sorgen, dass die Arbeit von jemandem gemacht wird. Außerdem diskutieren wir die Ziele, Inhalte und Mittel der Hanfparade und treffen politische und organisatorische Entscheidungen.

    Wenn du schon mal eine Party oder Demo, ein Konzert oder einen Markt, ein Klassentreffen oder eine Betriebsweihnachtsfeier organisiert hast, kannst du dir sicher vorstellen, dass eine Veranstaltung wie die Hanfparade einen Haufen Arbeit macht. Das wirklich Unangenehme ist dabei nicht, dass es so viel zu tun gibt, sondern, dass jeder getane Schritt neue Arbeit nach sich zieht. Kleines Beispiel gefällig?

    Jede Demo braucht einen Flyer, mit dem man die Leute auf Zeit, Ort und Ziele der Demonstration aufmerksam macht, so auch die Hanfparade. Wenn man wie wir nicht selbst Grafiker ist, muss man sich wen suchen, der einen solchen Flyer gestalten kann. Hat man endlich jemanden gefunden, der seine Kreativität und Zeit ehrenamtlich opfert und einen Flyer layoutet, möchte man sich am liebsten zurücklehnen und erstmal ein bisschen ausruhen.
    Leider bringt so ein Flyer nichts, wenn ihn die Leute nicht in den Händen halten und auch der Grafiker sieht es nicht gern, wenn das Ergebnis seiner Arbeit auf unseren Computern verstaubt. Also muss man sich aufraffen und die Verteilung der Flyer organisieren – Geld für den Druck auftreiben, ehrenamtliche Verteiler suchen, Pakete packen und verschicken, die Verteilung koordinieren ... und und und.

    Klar, dass ein Schneewittchen und sechs Zwerge da schnell an ihre Grenzen kommen. Immerhin müssen wir alle nebenbei noch ein Leben gebacken kriegen und unsere Miete bezahlen.

    Deshalb brauchen wir deine Hilfe!

    Damit du weißt, wo uns im Moment der Schuh drückt, welche Arbeiten gerade erledigt werden müssen, welche Entscheidungen noch nicht gefallen sind, damit du dich nach entsprechend deiner Fähigkeiten und Bedürfnisse einbringen kannst und damit du über den Verlauf der Organisation der Hanfparade 2008 informiert bist, haben wir uns entschieden, nach unseren Treffen solche „Protokolle“ zu veröffentlichen.

    Damit wollen wir zweierlei erreichen. Zum einen möchten wir zeigen, dass es Leute gibt, die daran arbeiten, der letzten deutschen Legalisierungs-Demonstration neues Leben einzuhauchen. Die geringe Beteiligung an der letzten Hanfparade liegt nämlich sicher auch daran, dass nicht genug darüber gesprochen und geschrieben wurde. Wer nicht weiß, dass Hanfparade ist, kann auch nicht hinkommen!
    Außerdem, und dieser Punkt ist vielleicht noch viel wichtiger, möchten wir dich motivieren, selbst aktiv zu werden. Immer wieder hören wir nach der Hanfparade, was man alles anders, besser, richtiger gemacht haben könnte. All diese Kritiker rufen wir dazu auf, diese Ideen schon vor der Hanfparade zu äußern und an ihrer Umsetzung mitzuarbeiten.

    Hilf uns dabei, dass die Hanfparade so wird, wie du sie gerne hättest. Diskutiere mit uns, entscheide mit uns, sei Teil der Hanfparade!

    Mit hanfigen Grüßen
    Julia, Rollo, Tribble, Hans, Henk, Hannes und Steffen
    ---

    Hier nun die ersten Informationen zur Hanfparade 2008. Dabei ist gleich auch die erste Möglichkeit, sich einzubringen

    Die Hanfparade 2008 soll am ersten Samstag im August (03.08.2008 ) in Berlin stattfinden.
    Damit das Kind nicht ohne Namen aufwächst, haben wir uns auch schon zu einem Motto der zwölften Ausgabe der größten deutschen Legalisierungsveranstaltung durchgerungen. Es lautet:

    „HANFPARADE 2008 – Jugendschutz, Verbraucherschutz, Legalisierung“

    So weit so gut, aber hier ist auch schon unser erstes Problem. Wir sind uns nämlich nicht einig, welchen Weg die Hanfparade 2008 nehmen soll. Ohne Route kann man aber leider keine Demonstration anmelden. Deshalb brauchen wir deine Hilfe. Was denkst du? Wo soll die Hanfparade 2008 starten? Und wo ankommen?
    Durch welchen Teil Berlins wollen wir ziehen? Lieber durch den Kifferkiez oder durch das Regierungsviertel? Dort entlang, wo tausende Touristen die Strassen säumen oder lieber durch ruhigere Ecken? Soll die Hanfparade einen neuen Weg gehen oder willst du lieber eine Strecke, die du früher schon mal gesehen hast? Fragen über Fragen – wir brauchen deine Antworten!

    Natürlich haben auch wir uns schon so unsere Gedanken gemacht. Hier nun drei Vorschläge aus dem letzten Hanfparade-Treffen sowie ihre Vor- und Nachteile:

    1. Vom Fernsehturm zum Leipziger Platz
    Gontardstr. - Karl-Liebknecht-Str. - Unter den Linden - Friedrichstr. – Checkpoint Charlie - Kochstr. - Wilhelmstr. - Anhalter Str. - Schöneberger Str. - Reichspietschufer - Potsdamer Str. - Leipziger Platz
    Vorteile: Die erste Hälfte dieser Strecke und der letzte Kilometer führen durch ein Gebiet, in dem eine Vielzahl Touristen unterwegs ist. Die rechnen sicher alle nicht damit, dass sie auf ihrem Berlinbesuch einer Demonstration für die Legalisierung von Cannabis begegnen.
    Nachteile: Die Strecke ist sehr lang, nämlich rund 6,5 Kilometer! Vielen, insbesondere Kindern, Kranken und Alten ist das sicher zu weit. Wenn es dann noch, wie es im August ja gelegentlich vorkommt, heiß ist (über 30 Grad), werden an jedem U-Bahnhof Leute flüchten und die Demo wird immer kleiner.

    2. Von der Weltzeituhr zum Brandenburger Tor
    Alexanderstr. - Karl-Liebknecht-Str. - Spandauer Str. - Hackescher Markt - Oranienburger Str. - Friedrichstr. - Unter den Linden - Ebertstr. - Dorotheenstr. - Reichstag - Platz des 18.März
    Vorteile: Diesen Weg hat die Hanfparade 2006 genommen. Wir könnten deshalb von den Erfahrungen aus diesem Jahr profitieren. Die Strecke führt außerdem ebenfalls durch gut besuchtes Gebiet und endet an einem der prominentesten Orte Deutschlands, dem Brandenburger Tor.
    Nachteile: Besonders das erste Drittel des Weges führt durch kleine verwinkelte Strassen, in denen auch noch ständig gebaut wird. Es könnte schwierig werden, einen Hanfparade-tauglichen Weg durch dieses Nadelöhr zu finden. Drittens sind auf dieser Strecke gar nicht so viele Touristen und andere Menschen unterwegs, wie man auf den ersten Blick vermuten würde.

    3. Vom Alexanderplatz zum Weinbergspark
    Für diesen Vorschlag gibt es noch keine konkrete Route
    Vorteile: Der Weg ist Luftlinie nicht weit, man hat also relativ viel Spielraum für Spielereien mit dem konkreten Verlauf der Strecke. Der Weinbergspark ist ein Cannabisbrennpunkt der Stadt. Das würde sich sicher in mehr regionaler Berichterstattung niederschlagen.
    Nachteile: Die Strecke führt an keinen derzeit politisch wichtigen Orten vorbei und auch die Touristen sind hier deutlich seltener zu finden. Auch steigt die Anzahl der Behörden, mit denen man sich absprechen muss, massiv an, wenn man mit einer Demo an bzw. zu einem Park zieht. Das bringt potenziell eine Menge Probleme. Zum Beispiel wurde die Abschlusskundgebung der Hanfparade 2005 kurzfristig von der Umweltbehörde verboten. Die konnte das aber nur, weil wir den Mauerpark dafür nutzen wollten.

    Wie du siehst, ist die Entscheidung nicht einfach. Dazu kommt, dass auch noch ganz andere Routen denkbar sind. Bisher fangen alle Routen z.B. am Alexanderplatz an. Dabei kann man mit einer Demo ja auch an Bahnhöfen und Kirchen, an Parteizentralen und Ministerien oder an einem ganz anderen Ort loslaufen und ankommen.

    Welchen Weg soll die Hanfparade 2008 deiner Meinung nach nehmen? Was hältst du von den bisherigen Vorschlägen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hanfhaus-Forum

    gruesse aus holland - gepostet von Dutchman am Freitag 13.04.2007
    Breit - Mein Leben als Kiffer - gepostet von hanfhaus am Freitag 03.11.2006
    Grenzwert für Cannabis am Steuer - gepostet von UsualRedAnt am Sonntag 21.10.2007
    Hat euch das Kiffen verändert ? - gepostet von Ganja-Teufel am Mittwoch 06.09.2006
    Haschöl - gepostet von hanfhaus am Montag 02.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hanfparade 2008"

    Kursplan für 2008 - Kiduk (Mittwoch 20.06.2007)
    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    EM 2008 - Revolverheld (Mittwoch 11.10.2006)
    Neue Patch 2008 - Administrator (Donnerstag 16.08.2007)
    Finanzierungs / inkl. Komplett paket - LatviaGirl (Samstag 05.01.2013)
    Good Ol’ Philly Day of Pain - 27.07.08 - Bob Holly (Sonntag 27.07.2008)
    Rhön 2008 - Rollerrebell (Montag 15.10.2007)
    Unbreakable 2008 - TrixiC (Freitag 02.03.2007)
    54, 72, 90, 2008,... - superferdy (Donnerstag 04.01.2007)
    Generals Turnier am 3 Mai - Delete (Sonntag 20.04.2008)