Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

Snus Forum
Verfügbare Informationen zu "Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: snusfreak - Germanenrieger - Humppa - Duke - -stevo- - im_wald - PriemOpa
  • Forum: Snus Forum
  • Forenbeschreibung: Wir sind umgezogen nach: http://snusforum.iphpbb3.com
  • aus dem Unterforum: Diverses
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Montag 24.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 1 Stunde, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot"

    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    snusfreak - 30.07.2008, 12:35

    Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot
    Karlsruhe (dpa) - Das Bundesverfassungsgericht hat das Rauchverbot in kleinen Kneipen gekippt. In Berlin und Baden-Württemberg darf in solchen Gaststätten ab sofort wieder geraucht werden.

    Was haltet ihr davon?



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    Germanenrieger - 30.07.2008, 13:37


    Find ich gut. Jeder Wirt (von solchen kleinen Kneipen) sollte selber entscheiden können ob Rauch oder Rauchfrei.



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    Humppa - 30.07.2008, 16:09


    Servus,

    ich stimme ja im Kern der Aussage Germanenkrieger zu.

    Jedoch muss ich auch sagen, dass es leider Gottes etwas zu spät für diese Einsicht ist. Erst werden Millionen von teueren (Steuer-)Euronen in Gesetzgebungsdebatten verpulvert, anschließend wird ein Gesetzesvorschlag eingebracht der bereits als Hahnebüchern bezeichnet werden kann und schlußendlich wird das ganze Gesetzt umgeschmissen, weil man feststellt - Juhu - ist ja gar nicht Bundesangelegenheit!

    Anschließend kommt die selbe Chose nochmal, nur halt dann auf Landesebene zum Ausdruck. Nur diesmal ist alles noch wesentlich verwirrender. 16 Bundesländer und Freistaaten, somit 16 verschiedene Meinungen (oder viele mehr).

    Herausgekommen ist ein (Landes-)Gesetz, keine Bundesgesetz. Ist halt so im Föderalismus.

    Jetzt wird das ganze wieder gekippt. Zumindest in gewissen Teilen der Republik. Bayern ist ja eine Ausnahme, da generelles Rauchverbot.

    Irgendwer muss jedoch eine Initiative an das Bundesverfassungsgericht (das OBERSTE Gericht des Bundes!!) gestellt haben um jetzt das ganze wieder kippen zu können.

    Mir kommt es so vor, als ob jeder tun und lassen kann, was er will. Die Fahne wird in die Windrichtung gehalten. Anders in anderen EU-Staaten (vergleiche Irland).

    Jetzt habe ich meinen nicht geringen Unmut kund getan. Ich hoffe, es dient zumindest manchem als kleine Anregung.

    Beste Grüße

    [/center]



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    Duke - 30.07.2008, 17:35


    find ich gut, auch wenn die ganzen umstände allein schön ne belastung waren

    ich hab zwar aufgehört zu rauchen aber in alle kneipen wo ich gehe haben alle geraucht. danach waren keine leute mehr da, die nichtraucher natürlich auch nicht, ihre rauchenden kumpel waren ja auch nicht mehr da. war ja abzusehen.

    nur was mir bissl sauer aufstößt sind die raucherclubs. hab schon verständnis dass man lücken sucht. aber die wirte haben nicht die geringste ahnung wie man mit so vielen erhobenen daten sicher umgeht, zumindest nicht alle.



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    -stevo- - 30.07.2008, 17:52


    Ich komm so wie es jetzt ist ganz gut mit klar... wenn ich mal ausgehe, dann gibt es dort immer extra einen Raucherraum, der fast genauso groß ist wie der andere Teil. Da mein Freundeskreis nur noch wenige Raucher hat, sitzen wir meißtens im Rauchfreien Bereich und es gefällt mir auch deutlich besser, als bei den Rauchern! Aber bei dem Wetter sitzen auch viele draußen, und da störts sowieso keinen.
    Zu den kleinen Eckkneipen habe ich keine Meinung... da bin ich sowieso nie. Aber im großen und ganzen halte ich nichts von halben Sachen und stehe dem neuen Gesetz (?) somit kritsch gegenüber. Jetzt wollen sie bald wieder alle, dass man bei ihnen rauchen darf?! Ist halt typisch deutsch/oder wie Humppa richtig geschrieben hat - so im Föderalistischen Staat...



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    Humppa - 31.07.2008, 16:58


    Servus,

    jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazugeben...

    Duke hat es oben bereits angesprochen. Die Raucherclubs! Dabei handelt es sich um einen Verein. Laut dem Vereinsrecht ist jeder Verein dazu verpflichtet (!) eine Mitgliederversammlung usw. abzuhalten. Im Falles des Raucherclubs könnte es (theoretisch) sogar soweit kommen, dass der Wirt nicht mehr Vorsitzender des Vereins ist, da unter Umständen von den Mitgliedern abgewählt wird. Also ist er auch de fakto nur noch Pächter und nicht mehr Inhaber der Kneipe/ des Clubs.

    Von den erhobenen personenbezogenen Daten dieses Clubs und der Verwaltung der selbigen will ich gar nicht reden (Datenschutz adé). Irgendwann tauchen dann die kompletten Mitglieder des Clubs mit Wohnanschrift usw. im Internet auf... Soviel dazu!

    Ich musste das einfach noch schnell loswerden, weil es wirklich immer Ausnahmen gibt und von diesen auch Gebrauch gemacht werden kann/soll. Aber in dieser Form halte ich es doch für zweifelhaft...

    Beste Grüße



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    snusfreak - 01.08.2008, 08:43


    Eine Kneipe bei uns ist der Pächter Raucher. Er hat kein Raucherclub oder sonstiges und er sagt, dass bei ihm einfach weitergeraucht wird ohne irgendwelche genehmigungen, da es wohl noch niemand gibt der das Kontrolliert und noch nicht bekannt ist welches Amt das überhaupt Prüft, wenn es geprüft wird.
    Man sieht das Gesetz hat noch einige lücken. Und typisch ist es auch das etwas beschlossen wird und dann erst darüber nachgedacht wird.
    Ist schon alles recht seltsam hier muss ich immer wieder feststellen. Und jetzt nach der Entscheidung kommt der Stein erst richtig ins rollen.
    Ich finde, in kneipen soll es jeder selbst entscheiden können ob geraucht wird oder nicht.
    Ein Schild aussen wo drauf steht, hier wird geraucht oder sowas und dann kann jeder für sich entscheiden ob er reingeht oder nicht.
    Restaurants hingegen bin ich absolut für das Rauchverbot.
    Mal schaun was noch wird.



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    snusfreak - 01.08.2008, 08:59


    Geht schon los!

    Zitat:Augsburg - Ein klärendes Urteil hatten die Karlsruher Verfassungsrichter vor Monaten in Aussicht gestellt. Doch zwei Tage nach dem Richterspruch vom Mittwoch tobt der Streit um den Nichtraucherschutz in Gaststätten fast schärfer als zuvor. Und wie es in Zukunft weitergehen soll, wissen weder Wirte noch Gäste so genau. Auch in Bayern brechen die alten Fronten wieder auf und das Rauchverbot hat alle Chancen, Wahlkampfthema zu werden.



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    Duke - 02.08.2008, 13:26


    snusfreak hat folgendes geschrieben:
    Ein Schild aussen wo drauf steht, hier wird geraucht oder sowas und dann kann jeder für sich entscheiden ob er reingeht oder nicht.
    Restaurants hingegen bin ich absolut für das Rauchverbot.


    mit welchem argument trennst du hier restaurant und kneipe? auch restaurants können schilder raushängen und jeder dems nicht passt kann dann frei entscheiden



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    im_wald - 03.08.2008, 15:42


    Die ham doch alle einen an der Waffel mit ihren Gesetzen. Bei uns im örtlichen Kulturhaus bzw Gastwirtschaft wird auch einfach munter weiter geraucht. Unsere teuren Politiker sollen mal ihr Hirn anstrengen und was gescheites auf die Beine stellen und net so nen Käse bei dem jeder schon im Vorhinein weiß auf was es hinaus läuft...
    Die machen sich nur lächerlich mit ihrem Kindergarten, bei dem sich jeder mit jedem zofft. Ich würd se am liebsten alle mal so richtig in A**** tretten.
    Wenn schon denn schon muss was einheitliches her und net solche schlampigen Notlösungen.



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    snusfreak - 04.08.2008, 09:19


    Duke hat folgendes geschrieben:

    mit welchem argument trennst du hier restaurant und kneipe? auch restaurants können schilder raushängen und jeder dems nicht passt kann dann frei entscheiden

    Mit welchem Argument? Ganz einfach, beim Essen stört das Rauchen und es verfälscht den Geschmack. Das ist so. Rauchfreies Essen schmeckt besser.
    Also in Restaurants find ich das Rauchverbot angemessen.



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    Duke - 04.08.2008, 11:59


    bevor ich das rauchen angefangen habe, während ich geraucht habe und jetzt als nichtraucher hatte ich nie das gefühl das rauchen beim essen stören würde.

    das problem ist das es in meiner stadt viele sehr kleine restaurants gibt die sich auch keinen getrennten raum leisten können. kenne viele raucher die jetzt nicht mehr dorthin gehen weil sie auf ihre zigarette nach dem essen nicht verzichten wollen. damit stehen diese restaurants jetzt genauso blöd da wie die bars.



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    -stevo- - 04.08.2008, 15:07


    Duke hat folgendes geschrieben:kenne viele raucher die jetzt nicht mehr dorthin gehen weil sie auf ihre zigarette nach dem essen nicht verzichten wollen.
    Wenn sie das nicht wollen, ist das mE stur. Wenn sie es nicht könnten eine andere Sache... Wo ist das Problem, nach dem Essen kurz rauszugehen? Das sind doch nur 3-5 Minuten...



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    Duke - 04.08.2008, 17:13


    na das problem ist dass sie ja eigentlich nicht nur für essen sondern auch für einen gemütlichen abend ihr geld ausgeben. für viele gehört eben die zigarette nach dem essen wie das trinken zum essen. und für viele ist es eben ein problem wenn sie rausgehen müssen.

    sucht ist immer stur...



    Re: Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot

    PriemOpa - 23.02.2009, 14:28


    Meine Meinung zu dem Thema ist grundsätzlich zuerst einmal, dass die Wirte in Kneipen und die Gäste selber entscheiden sollen, ob da geraucht werden darf oder nicht.
    Ich habe ein Problem damit, wenn der Staat überall eingreift und uns bevormundet. Denn da sind wir schliesslich auch häufig die Leidtragenden wenn ich z.B. an das Snus-Verkaufsverbot in Deutschland denke.
    In Restaurants sehe ich da wie viele andere, dass dort das Rauchen nicht unbedingt sein muss. Ich komme zwar nicht aus der DDR aber ich weiss, dass die da auch ein Rauchverbot hatten: In Gaststätten wo auch gegessen wurde zwischen 12 und 14 Uhr.
    In Kneipen wo nicht geraucht werden darf ist eine Gruppe von Rauchern ganz schön gelackmeiert, das sind die Genussraucher von Pfeife und Zigarre. So eine Pfeifenlänge dauert mindestens eine Stunde Rauchdauer, bei einer guten Zigarre ist es auch nicht weniger.
    Da kann man nicht mal zwischendurch vor die Tür gehen um seinem Genuss zu frönen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Snus Forum

    L.D Portion Guld - gepostet von Snusman am Freitag 23.12.2005
    Welche Verbindungen habt ihr mit dem Snusland Schweden? - gepostet von Snusman am Mittwoch 24.01.2007
    Kardus Premium Blend - gepostet von Snusman am Samstag 17.06.2006
    Der Grund für die Skoal zensierung - gepostet von snusfreak am Donnerstag 29.03.2007
    Nur reg user? - gepostet von snusfreak am Montag 20.11.2006
    Oliver Twist - Citrus - gepostet von snusfreak am Sonntag 29.10.2006
    Scheiß auf Ebay! - gepostet von snusfreak am Freitag 28.03.2008
    Bacco Snus vs Swedish Match Snus - gepostet von Snusman am Dienstag 10.10.2006
    Bin erstmal weg! - gepostet von snusfreak am Samstag 06.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Verfassungsrichter kippen das Rauchverbot"

    Chuck Norris - Ketschab (Freitag 05.05.2006)
    Chuck Norris - palmuser (Mittwoch 21.02.2007)
    10. Fakten... - eRik (Freitag 23.04.2004)
    Chuck Norris - Snjuer (Donnerstag 28.09.2006)
    Chuck Norris und die Fakten - minzefairing (Montag 02.01.2006)
    Chuck Norris - chuck norris (Freitag 03.11.2006)
    Zahlen und Fakten - Bloherfelde Buffalos (Samstag 16.07.2005)
    Chuck Norris Persiflage - sfmorpheus (Freitag 28.04.2006)
    The one and only evil Chuck Norris - GangBangShithead-Commande (Montag 20.03.2006)
    Chuck Norris - brainbug (Freitag 24.02.2006)