Sexueller Missbrauch (TRIGGERT)

Sternchen Himmel Community
Verfügbare Informationen zu "Sexueller Missbrauch (TRIGGERT)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sternchen - Carina
  • Forum: Sternchen Himmel Community
  • Forenbeschreibung: Für alle die sich hier wohl fühlen
  • aus dem Unterforum: Sexueller Missbrauch
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 07.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sexueller Missbrauch (TRIGGERT)
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 24 Tagen, 4 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sexueller Missbrauch (TRIGGERT)"

    Re: Sexueller Missbrauch (TRIGGERT)

    Sternchen - 09.01.2005, 12:28

    Sexueller Missbrauch (TRIGGERT)


    Sexueller Missbrauch

    Definition:
    § 206. (1) Wer mit einer unmündigen Person den Beischlaf oder eine dem Beischlaf gleichzusetzende geschlechtliche Handlung unternimmt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen. (Österreich)

    Ein anderes Wort für Missbrauch wäre Gebrauch. Denn jedes Benutzen eines Menschen, seines Körpers, seines Geistes oder seiner Seele ist Missbrauch.
    Alles, was Mann oder Frau an oder mit einem Kind oder Jugendlichen tut oder von oder durch ein Kind oder einen Jugendlichen machen lässt, um sich sexuell zu erregen oder zu befriedigen, ist sexueller Missbrauch und schädigt die Seele dieses Kindes.

    Hauptsächlicher Tatort ist die eigene Familie und das nahe Umfeld, bzw. die Kirche.

    Formen sexuellen Kindesmissbrauchs sind z.B.:
    Zungenküsse, das Berühren des Kindes an den Geschlechtsteilen, Aufforderung zu Handlungen am Täter oder der Täterin, am eigenen Körper, an anderen Kindern, oraler, vaginaler oder analer Geschlechtsverkehr, Einführen von Fingern oder Gegenständen.
    Ein Kind kann aber auch sexuell missbraucht werden, ohne es zu berühren - durch sexualisierte Bemerkungen, Vorführung oder Herstellung pornographischer Bilder oder Filme.
    Dennoch geht es bei all diesen Taten in erster Linie um das Ausleben von Macht - und Dominanzgefühlen. Sexueller Missbrauch ist nicht nur körperliche Gewalt, sondern zusätzlich schwerste seelische Gewalt.


    Anzeichen & Auswirkungen von sexuellem Missbrauch bei einem Kind oder Jugendlichen:

    Es gibt Anzeichen für Kindesmissbrauch, die sich in jedem Fall immer wiederholen. Natürlich reagiert jedes Kind anders auf das, was mit ihm gemacht wird. Und doch sollte man bei einigen Dingen genau zuhören oder genauer hinsehen.
    Rückzug, Das Äußere wird vernachlässigt, Verschlossenheit, verschlüsselte Signale (Z. B. kommen Fragen nach sexuellen Handlungen, die es eigentlich noch gar nicht kennen kann.), Angst vor der Nacht (Träume), Leistungsabfall, Zärtlichkeiten (muss ich Tante X einen Kuss geben??); Angst (vor bestimmten Personen);
    Jeder Mensch ist von Natur aus anders, deswegen sind auch die Reaktionen derjenigen, die sexuell missbraucht worden sind, unterschiedlich.
    · Manche sind traurig, zurückgezogen, isoliert.
    · Manche sind wütend und/oder aggressiv.
    · Andere wiederum haben häufig körperliche Beschwerden, deren Ursachen nicht zu erklären sind.
    · Manche flüchten sich in Phantasiewelten, wirken abwesend.
    · Und es gibt auch diejenigen, die sich ihre Verletzungen nicht "anmerken" lassen, nach "außen" hin immer fröhlich sind, und niemand vermutet, dass es im Leben dieses Menschen sexuellen Missbrauch gegeben hat.
    · Es gibt aber auch viele, die all diese "Symptome" in sich vereinigen.
    - Kein Symptom kann nur auf Missbrauch zurückgeführt werden!
    Die Vielzahl an möglichen Auswirkungen / Anzeichen macht es unmöglich, Missbrauchsopfer zu erkennen.

    3 von 4 Psychiatrie-PatientInnen und 9 von 10 Prostituierten sind als Kind sexuell missbraucht worden.

    „Krankheiten:“ (selbst wenn der Körper unverletzt bleibt -> Seele)

    SVV - (SelbstVerletzendesVerhalten) oder SI (self-injury). SVV ist sowohl eine Krankheit mit suchtähnlichem Charakter (man kann es nicht lassen) als auch ein stiller Hilferuf. Für diejenigen die SVV anwenden ist es ein "Medikament", mit dem sie sich selbst heilen - sie setzen es ein und es geht ihnen kurzzeitig besser.
    Oftmals wird SVV fälschlicherweise gleichgesetzt mit Suizidversuchen. SVV hat den Zweck dass es dem Betroffenen kurzzeitig besser geht (ohne direkte Todesabsicht); einem Suizidversuch geht die direkte Tötungsabsicht voraus. SVV ist für Betroffene das Ventil ihrer Ängste, ihrer Aggressionen und Emotionen, da sie nicht dazu in der Lage sind, anders mit ihnen umzugehen.
    Wie und wo: Ritzen, Schneiden, Stechen, Verbrennen, anschließendes Verarzten;
    Die Selbstverletzung hat für die Betroffenen auch eine zum Teil positive Wirkung. Bei sehr Vielen wird nach einer halben bis einer Minute der Kopf wieder frei, die Gedanken klarer, die Gefühle regulierbar und der Druck geringer. Sie sind dann wieder in der Lage, zu denken, zu reden und sich wieder zu kontrollieren.

    Borderline – Persönlichkeitsstörungen
    Stimmungsschwankungen treten schnell auf und sind explosiv. Sie treiben den Betroffenen von höchsten Glücksgefühlen in tiefe Depressionen. Längere Zeit von Zufriedenheit sind fremd, häufig treten Gefühle der chronischen Leere auf. In einem Tief neigt die Person zu einer Unzahl impulsiver, selbstzerstörerischer Handlungen wie z.B.: Drogen- und Alkoholmissbrauch, Magersucht, Bulimie, Geldverschwendung bei sinnlosen Einkäufen, Selbstverstümmelung, Selbstmordversuch.

    MPS – Multiple Persönlichkeitsspaltung
    Geraten Menschen in Extremsituationen, entsteht eine Art Reizüberflutung im Gehirn, ein Ausweg ist erforderlich. Menschen, die in der Lage sind gut dissoziieren (zerfallen) zu können, dass heißt, die in der Lage sind, zusammengehörige Dinge im Bewusstsein voneinander zu trennen, finden hier seelisch ihre Rettung aus der fatalen Situation.
    Sie trennen das reale Geschehen von ihrem Bewusstsein ab und "denken" sich in eine andere Situation; somit scheint sie nicht wirklich zu existieren. Ist diese Trennung nicht mehr rückgängig zu machen, entstehen Erinnerungslücken, sogenannte amnestische Barrieren
    dass zwei oder mehr Persönlichkeiten oder Persönlichkeitszustände (oftmals bis zu 100) in einem einzigen Menschen existieren.
    Davon übernehmen mindestens zwei zeitweise die Kontrolle über das Funktionieren von Körper und Geist. Für wenigstens einige Persönlichkeiten (auch als Alters bezeichnet) besteht dabei Gedächtnisverlust für bestimmte Ereignisse, während eine andere die Kontrolle innehat.

    Menschen, die Opfer sexuellen Missbrauches und anderer Gewaltanwendungen im Kindesalter geworden sind, und diese nie aufgearbeitet haben, werden als erwachsene Frauen häufiger krank und leiden eher unter Depressionen, Ängsten, mangelndem Selbstbewusstsein, Drogenabhängigkeit und Selbstmordabsichten als andere Frauen.
    Was ist ein Trigger
    Das Wiedererleben der Vergangenheit (Flash-Back) kann durch sogenannte "Trigger“ ausgelöst werden.
    Es handelt sich dabei um Phänomene, die in irgendeiner Weise an das Ereignis als Ganzes oder in Teilen erinnern, diesem ähnlich sind oder dieses symbolisieren. (Ein triggerndes Ereignis)
    Eine Konfrontation mit einem solchen Trigger kann sowohl auf psychischer wie auch körperlicher Ebene heftige Reaktionen mit großem Leidensdruck auslösen.
    Z.B.: Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufkollaps, Hautreaktionen, Lähmungen, Sprechhemmungen

    (c) by Sternchen



    Re: Sexueller Missbrauch (TRIGGERT)

    Carina - 13.01.2005, 14:26

    :cry:
    Hallo Sternchen,

    es tut sehr weh, aber danke, dass Du das hier reingesetzt hast.

    Licht und Liebe

    Carina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sternchen Himmel Community



    Ähnliche Beiträge wie "Sexueller Missbrauch (TRIGGERT)"

    Schlaf (triggert!!) - Sascha (Montag 24.01.2005)
    Erinnerungen TRIGGERT! - Xena (Dienstag 03.07.2007)
    dumme Frage....ist das Missbrauch? - VerloreneSeele (Montag 05.06.2006)
    Missbrauch in der Familie - pompinio (Mittwoch 08.11.2006)
    Missbrauch von persönlichen Daten im Internet - RPG-Man (Sonntag 03.06.2007)
    Mein leben (triggert evtl) - sandra_86 (Sonntag 16.01.2005)
    Wieso schon wieder (triggert!!!!) - Sascha (Samstag 22.01.2005)
    Missbrauch - Info - JaneDoe (Sonntag 21.01.2007)
    41-Jähriger gesteht hundertfachen Missbrauch an Kleinkindern - Kleiner Engel (Montag 27.06.2005)
    Träne..... triggert sowas???? - PetitePrincesse (Montag 29.11.2004)