Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

Gemeinschaft ohne Namen
Verfügbare Informationen zu "Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Morgenstern - -Scoutcore- - Administrator - farmer - Ing. Breitfuss - kathi - lara - bienchen - TobAs
  • Forum: Gemeinschaft ohne Namen
  • Forenbeschreibung: http://www.g37-in-memoriam.net.tc/ Freizeit Forum
  • aus dem Unterforum: Moralisches / Pädagogisches
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 11 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern"

    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    Morgenstern - 19.01.2005, 17:31

    Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern
    Ist finde ich auch ein sehr wichtiges Thema.
    Ich fange einmal mit allem an was mir so einfällt.
    Die Reihung hat nichts mit der wichtigkeit oder priorität zu tun:


    * Keine vier Augen Gespräche. Dies soll einen möglichen Verdacht
    auf sexuelle Belästigung oder Nötigung verhindern! Klingt zwar total
    blöd, aber in der heutigen Zeit müssen sich leider nicht nur die Kinder vor so
    was schützen. Solche anschuldigungen die aus Trotz oder Wut entstehen
    könnten, können Karrieren zerstören.

    * Kein Alkohol und keine Zigaretten oder andere Suchtmittel vor Schutzempfohlenen.
    Im Prinzip sollte immer mindestens ein Betreuer mit klaren Sinnen am
    Lager sein. Damit meine ich nüchtern sein und kein Bier getrunken haben.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    -Scoutcore- - 19.01.2005, 17:50


    Ja, es ist wirklich wichtig, dass immer jemand mit einem Führerschein nüchtern bleibt. Haben wir schon paar mal erlebt. Ist aber immer gut ausgegangen.

    @morgenstern:
    Ist es dir oder jemandem den du kennst schon mal passiert, dass du wegen so einem 4-Augen.Gespräch Probleme bekommen hast?



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    Morgenstern - 19.01.2005, 17:54


    nein.
    aber bei meinem letzten seminar hat man uns darauf aufmerksam gemacht.

    zuerst hab ich es total lächerlich gefunden.
    aber wenn man darüber nachdenkt ist es gar nicht so falsch.

    kinder reagieren oft sehr unvorhersehbar, und sie wissen auch nicht
    was sie mit kleinen lügen anrichten können. manchmal wollen
    sich kinder einfach inden mittelpunkt stellen und eltern fassen
    das aber dann total falsch auf.

    also ich hab mich in jedenfall daran gehalten.
    wir leben leider in einer zeit, in der kinder viell zu oft genötigt werden.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    -Scoutcore- - 19.01.2005, 17:58


    das problem bei der sache ist jedoch, dass man nicht jedes thema vor der gruppe berden soll oder mit anderen personen gemeinsam.
    Ich finde auch hier, wenn man ein bisschen verstand und herz hat, weiß man ganz genau wie man mit den jungen Menschen reden muss.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    Administrator - 19.01.2005, 18:06


    ne,...
    das lass ich lieber.

    man kann natürlich unter vier augen bleiben.
    und jemand ist in sichtkontakt.
    ich glaube da ist beides gewahrt.


    so geh nun einkaufen.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    farmer - 21.01.2005, 13:08

    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern
    Morgenstern hat folgendes geschrieben:
    Keine vier Augen Gespräche. Dies soll einen möglichen Verdacht
    auf sexuelle Belästigung oder Nötigung verhindern! Klingt zwar total
    blöd, aber in der heutigen Zeit müssen sich leider nicht nur die Kinder vor so
    was schützen. Solche anschuldigungen die aus Trotz oder Wut entstehen
    könnten, können Karrieren zerstören.

    hmm....also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Vier Augen Gespräche für eine ganz ganz wichtige Sache halte.
    Gerade im Alter zwischen 12-15 befinden sich die Kids in einer Entwicklungsphase in der sie sehr oft verschiedene " Rollen" vor den anderen ausprobieren um in der Gruppe gut an zu kommen (sie übernehmen oft Gestiken und Ausdrücke von anderen beliebteren etc..) und oft kann man dann in einem Vier Augen Gespräch helfen die eigene Persönlichkeit zu festigen. Etwas ähnliches gilt übrigens auch für die Leiter. Auch wir müssen uns oft verstellen vor allem dann wenn viele Kids auf einem Haufen sind und wir uns durchsetzen müssen - in einem Vier Augen Gespräch kann man eben viel besser auf einzelne Persönlichkeiten eingehen und das Vertrauen gewinnen.
    Angst, dass mir mal irgendjemand mit sexueller Belästigung kommt habe ich ehrlich gesagt keine, da die Distanz einfach immer da ist und Kinder meiner Meinung nach nicht auf diese Idee kommen würden ohne dass eine Aktion von meiner Seite voraus geht.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    Ing. Breitfuss - 21.01.2005, 13:28


    Habe von so ähnlichnen Vorfällen auch schon gehört.
    Meiner Meinung nach sollten die Eltern zumindestens so viel Vertrauen in die Betreuer ihrer Kinder / Jugendlichen haben können, dass solche "Verdächtigungen" gar nicht aufkommen.

    In gewissen Situationen sind "Vier-Augen-Gespräche" oder zumeindestens Gespräche mit mehreren Leitern sicher unentbehrlich, da es einfach das wirksamste Mittel ist, eine einzelne Person anzusprechen.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    kathi - 21.01.2005, 16:22


    Ja finde ich eigentlich auch.

    Aber es stimmt leider auch, dass einem ein unbegründeter
    vorwurf, auch wenn er dann wiederlegt wird, seinen ruf und
    sein leben versauen kann.

    Ich glaube ich bin auch lieber vorsichtiger.. *zwinker*



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    lara - 26.01.2005, 19:25

    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern
    farmer hat folgendes geschrieben: Etwas ähnliches gilt übrigens auch für die Leiter. Auch wir müssen uns oft verstellen vor allem dann wenn viele Kids auf einem Haufen sind und wir uns durchsetzen müssen - in einem Vier Augen Gespräch kann man eben viel besser auf einzelne Persönlichkeiten eingehen und das Vertrauen gewinnen.


    ich weiß ich hab da jetzt einfach was aus dem zusammenhang gerissen, aber ich möchte nur anmerken, dass ich nicht gut finde, wenn man sich verstellt um etwas durchzusetzen. die erfahrung mit meinen jugendlichen hat mir gezeigt, dass ich am besten fahre, wenn ich authentisch bin, also so bin wie ich bin.
    vielleicht hast du auch etwas anderes gemeint...



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    bienchen - 26.01.2005, 19:38


    Egal wie er es gemeint hat, in jedemfall sollte man
    Kindern ehrlich begegnen.

    Vertrauen sollte man nicht verschenken.
    Irgendjemand hat schon geschrieben,
    dass man eine vorbild wirkung hat.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    lara - 26.01.2005, 19:48


    bienchen hat folgendes geschrieben: Egal wie er es gemeint hat, in jedemfall sollte man
    Kindern ehrlich begegnen.

    Vertrauen sollte man nicht verschenken.
    Irgendjemand hat schon geschrieben,
    dass man eine vorbild wirkung hat.

    kann ich mich nur anschließen, diese vorbildwirkung hat man aber immer, auch wenns einem nicht bewußt ist. also ist es besser, wenn man so ist wie man ist und sich nicht verstellt - kann man ja auch nicht immer! die kinder wären dann glaub ich irritiert.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    bienchen - 26.01.2005, 19:52


    klar.

    aber ich schaffe das eigentlich.
    ich meine, ich verstelle mich nicht richtig.
    aber zum beispiel laufe ich manchmal bei rot
    über die strasse. das würde ich vor meinen kindern
    nie machen. ich fluche, trinke und rauche sonst nicht,
    also fällt es mir leicht es nicht vor den kindern zu tun.

    ;-)



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    farmer - 28.01.2005, 02:55

    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern
    lara hat folgendes geschrieben:
    ich weiß ich hab da jetzt einfach was aus dem zusammenhang gerissen, aber ich möchte nur anmerken, dass ich nicht gut finde, wenn man sich verstellt um etwas durchzusetzen. die erfahrung mit meinen jugendlichen hat mir gezeigt, dass ich am besten fahre, wenn ich authentisch bin, also so bin wie ich bin.
    vielleicht hast du auch etwas anderes gemeint...

    du hast natürlich vollkommen recht - man sollte sich so wenig wie möglich verstellen weil es einem die kids schlicht und einfach nicht abnehmen (zumindest ab dem GuSp Alter), aber wie machst du es auf größeren Lagern ? Ich hatte beim letzten das Vergnügen eine Station für 45 Kinder zu machen von denen ich 40 nicht kannte (GuSp Landesabenteuer für die Steiermark). Da war es dann nicht mehr sooo einfach sie unter Kontrolle zu halten (das soll jetzt nicht zu diktatorisch klingen) und ich musste öfters wirklich laut werden, damit sie mir überhaupt zu hörten. Und ganz ehrlich, ich hab was dagegen mit Kindern zu schrein. Irgendwas in mir sagt mir da, dass es da auch einen anderen Weg geben muss aber oft geht es nicht anders wie in dem Beispiel oben - ergo musste ich mich verstellen. (Das es natürlich trotzdem nicht so geklappt hat wie gewollt war klar oder :D )



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    TobAs - 28.01.2005, 15:31


    Also bei unseren Lagern sind verboten:
    - Elektrische Geräte jeder Art (außer Taschenlampe und Handys für leiter)
    - Diese Beschißenen Camping Kocher
    - Dixi Klo (Wir mache unsere Scheiße selber weg)
    - Alcohol und Zigaretten (erst wenn Kinder schlafen für Leiter)
    - Süßigkeiten

    Das wars glaub ich.



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    Morgenstern - 28.01.2005, 16:21


    *FG*



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    farmer - 03.02.2005, 23:08


    Also bei uns (zumindest GuSp wobei ich da auch für WiWö sprechen kann denke ich) gibt es auch für die Leiter keinen Alkohol.
    Nicht weil es irgendjemand verboten hätte, aber wir sind der Meinung, dass man das wohl 2 wochen aushalten wird und 2. weil jeder weiß wie schnell aus einem bier mehrere werden können. Oder wie es ein Leiter von uns formuliert hat: " Ich erwarte von mir selbst immer 10% mehr als von meinen Kids"



    Re: Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern

    Administrator - 07.02.2005, 09:58


    @farmer

    das find ich ziemlich gut!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gemeinschaft ohne Namen



    Ähnliche Beiträge wie "Absolutes Tabus auf Camps oder Lagern"

    das höchste an $$ was ihr ma in den lagern hattet. - **_Styla-Man_** (Montag 18.12.2006)
    NAP mit CF ! Absolutes Angriffsverbot !! - Unbekannt007 (Montag 26.09.2005)
    Absolutes lieblings Game - nation88 (Sonntag 26.03.2006)
    Im augenblick mein absolutes Lieblings Game - theone (Sonntag 24.06.2007)
    Mein absolutes Lieblingsvideo....ich liebe es - Gismo5502 (Sonntag 11.03.2007)
    Absolutes Lieblingsspiel - Vergil (Freitag 10.08.2007)
    wie lipos richtig lagern? und wielange fliegen? - E30KolbenKiller (Donnerstag 18.05.2006)
    ein/ aus-lagern - jacksen (Montag 06.03.2006)
    Mein absolutes Lieblingsgedicht!!! - Andi (Donnerstag 28.07.2005)
    Tiger-X - minga (Montag 29.09.2008)