Seekampf Tutorial von Halvar

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    Re: Seekampf Tutorial von Halvar

    bacocab - 05.01.2005, 20:39

    Seekampf Tutorial von Halvar
    Geschrieben Mittwoch, Dezember 15, 2004

    Hab mir gedacht, schreibst mal so n paar Tips zusammen.
    Fängste einfach mal an, damit sich andere vielleicht auch trauen.

    So, nun zum Thema: Der Seekampf

    Beim Seekampf gibt es zwei völlig verschiedene Teile, wobei aber der erste Teil Einfluß auf den zweiten Teil hat.
    Der erste Teil ist die sogenannte „Kampfnavi“ der zweite Teil ein Team-Schwertkampf.

    1. Bei der Kampfnavi merkt man als Pirat keinen Unterschied zum normalen Puzzeln, außer daß rechts oben eine kleine Seekarte mit Quadraten auftaucht, auf der das eigene Schiff herumfährt. Nur der, der die Navigation macht, sieht eine größere Fläche und kann auch die Fahrtrichtungsbefehle setzen.

    Dazu ist es aber wichtig, dass der Rest der an Bord befindlichen Piraten nicht Däumchen dreht, sondern fleißig puzzelt.
    Die Segler haben direkten Einfluß auf die zur Verfügung stehenden Fahrtrichtungsbefehle. Viele gute Puzzler besorgen schneller mehr Befehle.
    Das funktioniert nur solange das Schiff nicht „fast absäuft“. Deshalb sollten die Wasserpumper versuchen das eindringende Wasser draußen zu halten oder hinauszupumpen.
    Damit das funktioniert sollte das Schiff wiederum nicht zuviel Schaden haben, was die Zimmerer auf den Plan ruft.
    Es hängt also schon hier alles vom Teamen ab.
    Es ist sinnlos, wie wild zu pumpen, wenn niemand zimmert und versucht den Schaden zu vermindern.

    Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Schaden, den das Schiff während der Kampfnavi erhält, zwar durch Zimmern schon abgebaut werden kann um den Kahn flott und beweglich zu halten, dass aber jeder Treffer (trotz erfolgter Reparatur) zu nicht auflösbaren schwarzen Blöcken bzw. Zeilen im zweiten Teil, dem Team-Schwertkampf führt.

    Für den Kampfnavigator ist es bei schweren Gegnern wichtig einige Treffer beim Gegner zu erzielen (möglichst ohne Gegentreffer), da diese Treffer beim Gegner ebenfalls zu nicht auflösbaren schwarzen Blöcken bzw. Zeilen führen.

    2. Beim Schwertkampf ist Teamen noch wichtiger.
    Jeder hat sicher schon die Aufforderungen „Teamen“ bzw. „3er“ oder ähnlich gelesen.
    Dabei geht es darum möglichst zu dritt einen Gegner anzugreifen durch das Auflösen der eigenen Blöcke.

    Jeder Breaker (bunte Dolche und Schwerter, die Gegenstücke zu den Steinen) löst Steine gleicher Farbe beim Auftreffen auf. Beim Auflösen werden dem Gegner Schwerter oder Sprenkler geschickt.
    Dabei gilt: Einzelne Steine werden zu Sprenklern, größere „zusammengeschweißte“ Blöcke geben Schwerter; je größer der Block, je größer bzw. länger das Schwert.
    Kombinationen geben wieder größere bzw. schwerere Attacken.

    Teamen kann man dabei indem man immer wieder auf die rechte Hälfte des Spielfeldes zu den Gegnern sieht. Die bunten Punkte stehen dabei für die Waffen; Innere Farbe ist Griffschutz, äußere Farbe ist Griff. Durch klicken links neben das Bild des ausgewählten Gegners wandert das eigene Pünktchen dorthin.

    Wenn drei zusammen einen Gegner angreifen hat sich das als am effektivsten herausgestellt; 4 oder mehr veranlassen den Bot zu mauern bzw. bremsen, da sich die überzähligen Angriffe quasi in einer Warteschlange stauen.
    Vielleicht ist Euch bei Euch selbst schon aufgefallen, dass der Angriff erst erfolgt, wenn Ihr den aktuellen Stein abgesetzt habt. Beim Bot ist das nicht viel anders.

    Wenn Ihr also seht, dass Euch ein oder mehrere Bots angreifen, dann hört auf die Blöcke mit der Leertaste schneller nach unten zu ziehen und verschafft somit Eueren Kollegen Zeit zum Angreifen. Umgekehrt, wenn die Gegner wegspringen zu anderen, dann fangt wieder an schneller zu spielen und greift selber wieder an.
    Achtet generell immer wieder darauf, dass ihr nicht alleine kämpft (außer ihr seid das letzte verbliebene Mannschaftsmitglied).

    Desweiteren gibt es bei den Gegnern ab und zu einen Piraten mit "Kopfbedeckung", der sogenannte Hut. Dieser Gegner hat bis zu 80% mehr Kampfkraft und sollte wenn möglich zuerst ausgeschaltet werden.

    Noch eine generelle Regel:
    Keiner verlässt das Schiff nach Beginn der Kampfnavigation; er zählt schon bei der Berechnung der Gegneranzahl, ist aber beim Beginn des Teamschwertkampfes von Anfang an weg.

    So das wars erstmal. Wird bei Gelegneheit ergänzt. Gerne könnt Ihr Euere Erfahrungen in eine Antwort iunvestieren....



    Re: Seekampf Tutorial von Halvar

    Halvar - 10.01.2005, 18:34


    Schön, dass ich das Gesülze nicht nochmal schreiben muß.
    :headbang:
    Danke, Baco, fürs rüberkopieren aus dem alten Forum.
    :n178:



    Re: Seekampf Tutorial von Halvar

    bacocab - 10.01.2005, 22:18


    War mir eine Ehre lieber Halvar.

    Gruss BacOcaB

    :lol:



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