Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

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    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Bleifuß - 19.12.2007, 20:50

    Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!
    Hey,

    Ich wollte vill. mein Mitteldiff sperren!

    Ich wollte mal fragen was das für vor- und nachteile hätte!

    Ich benutze mein specter nur so zum rumfahren, also keine wettbewerbe oder rennen oder so.

    Dann wollt ich fragen was agil und traktion bedeutet :???: :shy:

    MFG

    Pippo



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    spectercular - 19.12.2007, 21:38


    Also es wird schonmal einen Nachteil geben, nämlich der Motor wird höher belastet denk ich.
    da die kraft nicht mehr variabel verteilt werden kann, wird der Motor praktisch gezwungen an eine zB blockierte Achse Kraft auszuüben.

    das geht dann natürlich auch auf die Kupplung



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Burnsi - 19.12.2007, 21:41


    spectercular hat folgendes geschrieben: Also es wird schonmal einen Nachteil geben, nämlich der Motor wird höher belastet denk ich.
    da die kraft nicht mehr variabel verteilt werden kann, wird der Motor praktisch gezwungen an eine zB blockierte Achse Kraft auszuüben.

    das geht dann natürlich auch auf die Kupplung

    ohhmannn


    jo, sperrt euer diff nicht!!
    es ist immer schlecht die kraft auf das rad mit der meisten traktion zu leiten.
    gut ist immer wenn die kraft auf das rad mit der geringsten traktion wirkt. dann kann der motor unbelastet während der fahrt hochdrehen.





    :mhm:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    spectercular - 19.12.2007, 21:43


    genau das mein ich doch :freu: :freu: :gut: :gut: :gut:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Burnsi - 19.12.2007, 21:47


    spectercular hat folgendes geschrieben: genau das mein ich doch :freu: :freu: :gut: :gut: :gut:



    was sagt dir dieser smiley --> :mhm: <--



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    spectercular - 19.12.2007, 21:51


    im Forum sagt es "mhmm"

    was meinst du damit?

    (wird langsam zu spam) :zwink:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Johnboy007 - 19.12.2007, 21:54


    lol muhaha er meinte damit genau das gegenteil von dem was er geschrieben hat allso er meint das es viel bring etc. :dumm: :capito: xD xD



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    spectercular - 19.12.2007, 21:56


    er schrieb "sperrt euer diff nicht" !

    ich meinte sie sollen das auch nicht machen



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Bleifuß - 19.12.2007, 22:00


    super :danke2: , jetzt bin ich auch nich weiter :dumm:

    Es wäre total net wen ihr einfach n paar vor, und nachteile ins tichworten angebt!!!

    geht da der motot schneller kaputt, oder die kupplung,

    Hätte ich dann ne bessere bschnleunigung.

    ICh würde schon gerne weheelis hinbekommen, wen ich acuh n bissle gewicht hinten hinmachen muss!!

    MFG

    Pippo



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Raptor - 19.12.2007, 22:02


    warte doch bis kris und ich es probiert haben ! :freu:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    BadMad - 19.12.2007, 22:07


    Bleifuß hat folgendes geschrieben: super :danke2: , jetzt bin ich auch nich weiter :dumm:

    Es wäre total net wen ihr einfach n paar vor, und nachteile ins tichworten angebt!!!

    geht da der motot schneller kaputt, oder die kupplung,

    Hätte ich dann ne bessere bschnleunigung.

    ICh würde schon gerne weheelis hinbekommen, wen ich acuh n bissle gewicht hinten hinmachen muss!!

    MFG

    Pippo

    Kurz und knapp,unsere Erfahrung:

    Beschleunigen wird wohl besser werden,das verhalten in Kurven (bei Wettbewerbseinsätzen usw. ) wird schlechter,da die Räder früher durchdrehen. Meine Meinung ,für die Sandgrube ok,für Rennen nicht zu empfehlen.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Bleifuß - 19.12.2007, 22:10


    ok,

    Leidet da der motot drunter.

    Und leidet die kupplung?

    MFG

    Pippo



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    BadMad - 19.12.2007, 22:11


    Nein.....



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Raptor - 20.12.2007, 10:33


    hi leute !
    kann ich auch mein Diff mit Silikon sperren ?



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Max - 20.12.2007, 12:52


    Das wird nicht hartgenug sein. :hmm:

    Ich vermute, das Silikon wird nachgeben. :gut:

    Max



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    V25 - 20.12.2007, 13:11


    dickeres öl=

    mehr antrieb auf allen 4 rädern

    bessere beschleunigung

    mehr lenkung unter last

    weniger lenkung ohne last

    bei einem starken motor kann es schwierig zu steuern sein

    also es ist besser auf griffigen ebenen strecken



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    BadMad - 20.12.2007, 14:19


    Jupp V25 wir haben halt auch ein schnelleres ausbrechen in Kurven festgestellt wenns komplett gesperrt ist. Beschleunigung is halt besser,weil bei unsren Truggys zum Beispiel dann nicht die ganze Kraft beim Start auf die Vorderachse ging,die weniger Bodenhaftung hatte.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Burnsi - 20.12.2007, 14:46


    ich fands um längen besser mit dem gesperrten diff und werds im frühjahr auch beim jammin sperren.
    allerdings hatte ich damals nen thor, der geht eh nicht gut um kurven, erst später als ich die räder gewechselt hab.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    BadMad - 20.12.2007, 15:06


    Stimmt,an die Walzen vom Thor hab ich etz nimmer gedacht,also Frühling abwarten,dann seh ma weiter :n110:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Kris - 20.12.2007, 17:00


    Also ich habe meins greade gesperrt,mal schaun wie es rüberkommt.Wenn nicht baue ich wieder mein anderes ein.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Raptor - 20.12.2007, 21:51


    kann man nicht , um ein wheeli zu schaffen , einfach den knochen zur voderachse einfach wegmachen ? so hat man doch nur hinterradantrieb !



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Burnsi - 20.12.2007, 21:53


    Raptor hat folgendes geschrieben: kann man nicht , um ein wheeli zu schaffen , einfach den knochen zur voderachse einfach wegmachen ? so hat man doch nur hinterradantrieb !

    was meinst wohin das mitteldiff dann die kraft leitet?
    überleg doch mal, versuch die wirkungsweise eines mitteldiffs zuv erstehen.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Giu - 20.12.2007, 21:53


    werde es auch sperren mit heisskleber,hat mir ein freund gesagt sollte klappe. oder wie kanns man noch sperren??



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Littledevil - 20.12.2007, 21:54


    Raptor hat folgendes geschrieben: kann man nicht , um ein wheeli zu schaffen , einfach den knochen zur voderachse einfach wegmachen ? so hat man doch nur hinterradantrieb !
    überleg mal...
    wenn du das diff nicht sperrst geht die ganze kraft auf die achse die sich leichter dreht, also der einzelne mitnehmer ohne knochen...

    EDIT: wow, 3 antworten fast gleichzeitig^^



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Raptor - 20.12.2007, 21:56


    stimmt !

    :danke2:

    naja , ich habe jetzt eine volle Flasche am Spoiler befestigt als gewicht! ich probier mal ein wheeli , wenn es klappt !
    aber jetzt BBT !



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Kris - 20.12.2007, 22:08


    Auch wenn es nicht zu dem Thema ganz passt aber der Wheeli Theard ist ja weg man könnte auch einfach mal Angelgewichte an den Spoiler kleben.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    carson-drive - 20.12.2007, 22:09


    Hä? das ist doch der topic :verückt:

    egal, em vergess nicht die dämpfer ganz hart zu stellen. :n110:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    AKInSIDE - 21.12.2007, 14:10


    Also ich gebe auch mal meine Senf dazu :gut:

    Habe gestern mal mein Mittel diff grob entfettet und dann mit Heißkleber (dem Hochfesten und mehr Temperatur aushaltenden) ausgegossen. Ausgegossen klingt blöd, mehr so zwischen die Kebelritzel jeweils etwas Heißkleber gedrückt und dann noch oben etwas rein. Jedenfals ist es jetzt gut gesperrt.

    Bin gestern fast nur auf Asphalt und ganz wenig Gelände gefahren, aber ich muß sagen :respekt: die Kiste geht viel besser. Der Axial 28 befeuert den Wagen schon echt gut.

    Vorher habe ich bei Halbgas lenken können so viel ich wollte, der ist fast nur grade aus gefahren. Jetzt hat er entgegen aller logik noch lenken können??? Aber war so, er ist besser vom Fleck gekommen und hat auch im Gelände eine ganz gute Figur gemacht.

    Hatte etwa 15 Min. (ca. 1 Tankfüllung) Zeit zum testen, dann kam ein Fahrschuhl LKW um die Ecke und der hatte sein CB Funkegerät an und mein Auto, sowie das vom Kollegen machten was sie wollten. Bei mir endete das in Vollgas (15 Meter anlauf) gegen einen hohen Kantstein. Beim Kollegen in einem Busch.

    Bodenplatte verbogen, Lenkgestänge gebrochen, beide Diffgehäusehälften gebrochen, Querlenker 2 Stück gebrochen, eine Pivotball aufnahme gebrochen. Hab meinen Specter noch nie so schnell bremsen gesehn :dumm:

    Aber alles nicht so schlimm, dank Carson Drive und einem alten Specter als Teilespender habe ich gestern Abend noch alles wieder reparieren können.

    Fazit: Mitteldiff gesperrt = richtig geil zu fahren. Vorher waren immer nur die Vorderreifen runter, aber kein vorrankommen.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Raptor - 21.12.2007, 19:52


    hast du ein wheeli geschafft ?



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    graser - 22.12.2007, 12:26


    Raptor hat folgendes geschrieben: kann man nicht , um ein wheeli zu schaffen , einfach den knochen zur voderachse einfach wegmachen ? so hat man doch nur hinterradantrieb !
    Ja, das kannst du machen.
    Du musst dann allerdings die Vorderbremse festmachen, indem du die 2 Schrauben, mit denen du das Spiel der Bremsscheibe einstellst, ganz fest anziehst.
    Die Antriebskraft wird dann mit dem Diff auf die Hinterräder geleitet.
    Ob das für das Differential gut ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber nur mal so zum Testen kannst du es schon machen.
    Beim Bremsen wird dir dein Auto aber immer ausbrechen, weil du nur die Hinterachse bremsen kannst, und dadurch wird das Auto unstabil.
    Aber wie gesagt, zum Testen geht das schonmal.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Raptor - 22.12.2007, 12:30


    aber dann nutzen sich doch die Bremsbeläge ab , oder ?



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    AKInSIDE - 22.12.2007, 12:36


    Raptor hat folgendes geschrieben: hast du ein wheeli geschafft ?

    Nein Wheeli hab ich nicht geschaft, die Räder sind einfach zu klein bzw. zu viel Gewicht vorne, die Räder drehn durch und haben nicht genug Grip um den Wagen vorne hoch zu ziehn. Beim Kollegen, der hat ein ähnlichen Buggy, zwar kein Carson, der hat sich jetzt größere Räder drauf gemacht und der schaft Wheelis.

    Größere Räder und ein LRP z.28r Motor, dann gehts auf jeden fall. Der LRP Z.28R ist der Hamer, wie der untenrum kommt ist echt krass. Mit einem Schlag bringt der Volle Power auf den Antrieb, echt geil das Teil.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Raptor - 22.12.2007, 12:44


    hi
    hilft das auch was , wenn man nur hinten größere Reifen drauf macht ?



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    graser - 22.12.2007, 12:51


    Wie sollen sich denn die Bremsbeläge abnutzen? Ich hab gesagt, dass du die Schrauben so fest anziehen sollst, dass sich da nix mehr dreht. Und wenn sich die Bremsscheibe nicht mehr dreht, dann nutzen sich auch die Beläge nicht ab. :capito:
    Auch wenns dir schwerfällt, vertrau mir! :gut:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Giu - 30.12.2007, 03:37


    hi.hab mein mittel diff.gespert mit heiskleber.hab das fettraus gemacht mit silikonentferner sauber gemacht und mit heisskleber aufgefuellt und montiert.meine frage???kan der kleber innen reisen. wenn ja woran merke ich das?? oder ist es so das es jetzt fuer immer gespert ist.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Kris - 30.12.2007, 03:51


    Hi,es kann sein wenn du richtig viel fährst am Stück und co. das der heiskleber flüssig wird.Dann hast du wieder ein normales Diff. :schlecht: aber ich glaube nicht das es soschnell geht.Habe heute mein gesperrtes Diff. eingebaut und morgen testen und dann berichten wie es war.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    graser - 30.12.2007, 08:03


    Kris hat folgendes geschrieben: Hi,es kann sein wenn du richtig viel fährst am Stück und co. das der heiskleber flüssig wird.Dann hast du wieder ein normales Diff. :schlecht: aber ich glaube nicht das es soschnell geht.Habe heute mein gesperrtes Diff. eingebaut und morgen testen und dann berichten wie es war.
    Das kannst du vergessen! Der Heisskleber wird NIE so weich, dass es so wie vorher wird. Der bleibt auch wenn er "flüssig" ist so zäh, dass das Diff noch gesperrt bleibt.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    dear devil - 30.12.2007, 11:13

    Diff. gesperrt.
    Hallo Leute!

    Hab vorgestern mein Diff mit Heisskleber gesperrt und gestern schon
    ausprobiert. Ich muss sagen in der Kiesgrube Affengeil. :dafür: :dafür:
    Specter sprintet vom Stand weg super los ohne das sich die Vorderräder sinnlos durchdrehen und die Schotterhügel erzwingt er auch viel besser.

    Was anders ist als vorher, ist das das Heck schnell ausbricht, dafür lässt es sich super driften und Donats ohne Ende möglich. :jeah: :jeah: :jeah:

    MFG



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Johnboy007 - 30.12.2007, 13:42


    @graser: genau so ist es :n110:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Burnsi - 30.12.2007, 16:13


    graser hat folgendes geschrieben: Kris hat folgendes geschrieben: Hi,es kann sein wenn du richtig viel fährst am Stück und co. das der heiskleber flüssig wird.Dann hast du wieder ein normales Diff. :schlecht: aber ich glaube nicht das es soschnell geht.Habe heute mein gesperrtes Diff. eingebaut und morgen testen und dann berichten wie es war.
    Das kannst du vergessen! Der Heisskleber wird NIE so weich, dass es so wie vorher wird. Der bleibt auch wenn er "flüssig" ist so zäh, dass das Diff noch gesperrt bleibt.

    oh doch, das passiert.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Giu - 30.12.2007, 17:27


    um zu sehen ob der noch gesperrt ist ,muss ich was tuhn???doch nit etwa wieder komplettt aufmachen odda??



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Burnsi - 30.12.2007, 18:14


    das merkst du sofort, wenn er nicht mehr so gut beschleunigt auf losem untergrund.
    du kannst das aber auch durch drehen rausfinden.
    meins wurde im hochsommer mal warm und dadurch wars nicht mehr gesperrt.
    hatte dann gleich keinen bock mehr zu fahren, das auto ging nicht mehr gut ab.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    robsi1993 - 30.12.2007, 18:17


    kann burnsi mit dem heißkleber nur zustimmen.

    wenns mal so richtig hei ist, und das diff liegt ja in der nähe der motors, dann kann es durchaus passieren, dass der heißkleber schmilzt und das diff nicht mehr gesperrt wird...

    mfg



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Kris - 30.12.2007, 23:17


    So,war nun greade ebend nochmal fahren,ich sag nur PERVERS das geht so ab Vollgas bin ich nur einmal gefahren.Dann bin ich langsam angefahren und Vollgas gegeben und dann ist der weggedriftet.Wenn morgen (Montag) hoffentlich meine neue Digicam mache ich erstmal ein Video.Das könnte ihr euch nicht Vorstellen wie der abgeht ich ziehe von Anfang an dem Stock Specter ab das ist so PERVERS.Naja freut euch auf die Videos :D :gut:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Johnboy007 - 31.12.2007, 00:11


    hehe da bin ich aber mal gespannt du :schock:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Giu - 31.12.2007, 19:50


    burnsi ,wie soll ich das,mit dem durchdrehen der raeder herausfinden?.worauf muss ich da achten???



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Littledevil - 31.12.2007, 19:54


    vorderräder festhalten, hinterachse versuchen zu drehen. wenns nicht geht ist das diff ncoh gesperrt.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Giu - 31.12.2007, 20:39


    :danke2:



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    graser - 03.01.2008, 12:28


    Burnsi hat folgendes geschrieben: das merkst du sofort, wenn er nicht mehr so gut beschleunigt auf losem untergrund.
    du kannst das aber auch durch drehen rausfinden.
    meins wurde im hochsommer mal warm und dadurch wars nicht mehr gesperrt.
    hatte dann gleich keinen bock mehr zu fahren, das auto ging nicht mehr gut ab.

    Hast du dein Diff auch wirklich mit Heißkleber VOLL gemacht, oder nur bischen was auf die Zahnräder?
    Mein Diff ist randvoll mit Heißkleber, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da was lösen soll.
    Ok, wenns mal so richtig heiss ist und ich fahre sehr viel, dann kann es sein, dass der Kleber wieder zäh wird, aber das wäre dann wahrscheinlich so wie ein 50000er Silikonöl, oder so.



    Re: Mitteldiff sperren, vor- & nachteile ?!

    Burnsi - 03.01.2008, 12:56


    jo, das ding war voll.
    natürlich war es nicht so wie ohne sperrung, aber es reichte aus um den fahrspaß zu nehmen.



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