Rückbankausbau und Wischer hinten

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Rückbankausbau und Wischer hinten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mainezel - Aygo Blue - Patitwelve - tazman - lon3r - Tobias - Aygo Team - blueaygo - maYgO - Letz Fetz - zuckerfee - meen
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 71
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rückbankausbau und Wischer hinten
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 26 Tagen, 1 Stunde, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rückbankausbau und Wischer hinten"

    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Mainezel - 07.05.2008, 14:07

    Rückbankausbau und Wischer hinten
    Hallo,

    habe jetzt meine Rückbank rausgeworfen und möchte da jetzt nen Teppich oder was ähnliches wie im Rest des Auto´s liegt hinmachen.
    Daher meine Frage:
    1. Hat schonmal jemand genau ausgemessen wenn die Bank draussen ist??Und wo bekomme ich jetzt so nen Teppich her(ausser Teppichabteilung oder ATU)??

    Und mein zweites Anliegen ist das ich den Heckwischer abmachen will und erstens wie(is der nur an der Schraube fest???) und wie bekomme ich das entstandene Loch einigermaßen ordentlich zu???

    lg
    Mainezel



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Aygo Blue - 07.05.2008, 15:00


    Wieso willst du den Wischer abmachen? Der ist aboslut notwendig, find ich. Durch die Bauart des Autos spritzt mehr Dreckwasser als bei anderen Modellen gegen die Heckscheibe! Ohne Wischer hast du dann gar keine Sicht mehr nach hinten... und außerdem wüsste ich nicht, wie man das entstandene Loch elegant verschließen könnte.
    Und wegen dem Teppich: Kannst ja mal bei eBay nach Nadelfilz suchen... da gibts bestimmt was günstiges.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 07.05.2008, 15:07


    Fließ zieht Fusseln ziemlich stark an.
    Könntest auf die schickt Fließ noch Kunstleder verlegen, sähe nicht schlecht aus.

    Heckscheibenwischer kann man bestimmt abmachen, viele VW Fahrer machen das, da gibt es glaube ich auch so aufsetzte die man dann auf das entstandene Loch machen kann.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    tazman - 07.05.2008, 16:35


    Hey.
    Hab meinen Heckscheibenwischer auch entfernt.
    Frag mich nur nicht wie. Ist schon eine ewigkeit her.
    Ich weiß nur dass es ein riesen Akt war, bin der Motor schließlich auf den Boden gefallen ist....^^
    Einfach mal das ganze begutachten und selbst ausprobieren...Wenn du ihn nicht abbekommen solltest, einfach die schrauben wieder reindrehen...

    Abgedeckt hab ich das Loch mit so einem komischen Plastikding. Schwer zu beschreiben. gibt es aber in Autoteileläden...
    Das ding kostet nicht mehr wie 2€...
    Hier mal ein Bild. Hab gerade leider kein besseres:



    Zu dem Stoff:
    Guck mal bei Media Markt oder Saturn in der Car-Hifi Abteilung. Dort soll es solche Stoffe geben..



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    lon3r - 07.05.2008, 17:46

    Hallo
    Hi,

    habe bei meinem 107er auch die kompl. Rücksitzbank entfernt und eine durchgehende Platte eingesetzt. Die Platte ist aus MDF der Bezug aus Nadelfilz. Muß sagen dass es richtig gut geworden ist, war aber auch 1. Woche harte Arbeit. In die Platte habe ich 2 Mitteltöner, einen Sub und den Verstärker eingesetzt. Resultat ist: endlich genügend Kofferraum und dank insges. 5 Lautsprechern, genügend Resonanzraum und passenden Weichen ein richtig guter Sound.

    Wenn du magst sende mir eine PN mit deiner Email dann sende ich dir Bilder.

    mfg

    Lon3r



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 07.05.2008, 17:49


    @ tazman:

    Sieht gut aus von hinten ;-)
    Hast mich da auf ne Idee gebracht...



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    lon3r - 07.05.2008, 18:47

    Bilder vom Umbau
    Habe mal schnell ein paar Bilder gemacht, leider bin ich noch nicht fertig. Teile der Elektronik (Kabel und Weichen) müssen noch richtig verlegt werden z.B. unter dem Sub. Auf eine Abdeckung für den hässlichen Sub warte ich auch noch. Der Sub sitzt in einer Klappe die geöffnet werden kann, auf einem Bild sieht man die Verriegelungen der Klappe. Für Einige ist das glaube ich ziemlich extrem was ich gemacht habe aber ich brauche keine Rücksitzbank sondern eine Fläsche um mal schnell meine Klamotten einzuladen ohne Umklappen und zerschrammen der Bank Rückwand.

    P.s. das ganze kann ich rückgängig machen, keine Bohrungen keine zerschnittene Innenverkleidung. Das Ganze ist mit Spannbändern unter der Platte befestigt und absolut bombenfest. Ich spreche jetzt nicht von dem guten Sound den ich allerdings mit Rücksicht auf meine Mitmenschen nur ausserhalb geschlossener Ortschaften aufdrehe (empfinde laute Musik im Auto als Belästigung Anderer)












    mfg

    Lon3r



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Mainezel - 07.05.2008, 19:14


    Danke für die Antworten.

    Ja das ist natürlich ne tolle und elegante Lösung,aber leider bin ich kein Bastler :oops: deswegen sicherlich nur ein Teppich.Aber hast du noch die genauen Ausmaße???



    @tazman: Genau so will ich das mit dem Wischer.....na mal gucken wann mal Zeit ist.

    @Ago-Blue: Leider ist in der Waschanlage so ein Plasteteil abgeflogen an dem Wischer und jetzt liegt die Schraube frei....sieht richtig häßlich aus und daher will ich den gleich komplett wegmachen....ich muss sagen das ich den Wischer relativ selten nutze.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    lon3r - 07.05.2008, 19:19

    Leider keine Ausmaße
    Hi,

    die Maße habe ich leider nicht, die helfen auch nicht weiter weil der Bereich nicht gerade ist und einige Kurven hat. Ich hatte eine Schablone aus Alufolie und Pappe gemacht um alles passgenau zu schneiden.

    mfg

    Lon3r



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Aygo Blue - 07.05.2008, 21:06


    Mainezel hat folgendes geschrieben:
    @Ago-Blue: Leider ist in der Waschanlage so ein Plasteteil abgeflogen an dem Wischer und jetzt liegt die Schraube frei....sieht richtig häßlich aus und daher will ich den gleich komplett wegmachen....ich muss sagen das ich den Wischer relativ selten nutze.

    Achso, dann würde es schon Sinn machen. Ich benutz den Wischer hinten halt jedes mal, wenn ich durch den Regen fahr... kann's net leiden, wenn die Scheibe beim Blick in den Rückspiegel so vollgespritzt is. ;-)



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Tobias - 08.05.2008, 06:00


    Hab meinen Heckwischer auch noch nie benutzt! OK einmal um zu gucken ob der auch Funktioniert :wink:

    Finde die Heckklappe sieht immer so schmuddelig aus wenn da so nen Wischfeld ist...

    Vielleicht kann ja mal einer ne Anleitung mit Bildern machen :wink:

    Passende Abdeckungen gibt es bei fast jedem Autoteileladen.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Mainezel - 03.06.2008, 17:04


    So habe den Heckwischer jetzt abgebaut...na ja abgebaut ist anders.Sagen wir mal eher mit Gewalt.Also gedauert hat es ewig und ist ohne was kaputt zu machen nicht möglich(zumindest hab ich es nicht geschafft).Aber jetzt isser ab und sieht auch gut aus.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Tobias - 04.06.2008, 01:13


    Es muß doch möglich sein ihn so abzubauen das man nichts beschädigt!

    Naja werde bei gelegenheit mal sehen ob es irgendwie geht...



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Mainezel - 04.06.2008, 14:54


    Ganz schwer.....da ist so wenig Platz und dann sind der Wischer und der Motor in ner relativ festen Verbindung.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Tobias - 04.06.2008, 21:47


    Geht nicht gibts nicht!
    Sowas motiveirt nur es doch zu schaffen :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 04.06.2008, 22:32


    Müsste aber doch gehen, so nen Teil muss schließlich auch irgendwie eigenbaut worden sein.
    Vielleicht mal bei Toyota fragen, obs da nen Trick gibt.

    Wobei sich die meisten eh nicht mit dem Aygo auskennen - leider.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Mainezel - 05.06.2008, 18:32


    Probiert es selbst...wer ne Lösung hat bitte vortreten 8)



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Tobias - 05.06.2008, 21:35


    Gibt es hier im Forum eigentlich keinen KFZler der auf der arbeit mal eben nachgucken kann? Die gibt es doch eigentlich in jedem Forum oder sind wir hier nur für "Endverbraucher"?

    Werde nächste Woche mal mein Glück versuchen :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Tobias - 02.07.2008, 16:42

    Heckwischer ausbauen
    So ich habe es jetzt geschafft meinen Heckwischer auszubauen und das ohne etwas kaputt zu machen!

    Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal ein paar Bilder gemacht für alle die es auch vorhaben :wink:

    Als erstes muß man die Schraube vom Wischer lösen



    Dann muß man den Wischerarm mit einem Abzieher abziehen! Wer keinen hat einfach mal bei eurem Freundlichen vorbei, meiner wollte nich mal was für haben. Dauert ja auch nichmal zwei Minuten :wink:

    Dann die schwarze Kappe einfach abziehen



    Jetzt die Mutter lösen, ist ne 22er. Aber Vorsichtig weil der Wischermotor daran an der anderen Seite hängt



    Jetzt von innen die Abdeckung abziehen und den Stecker und die letzte Schraube lösen und aufpassen das das alles einem nicht runter fällt.

    Jetzt sieht es so aus






    Jetzt die Scheibe um das loch herum gut säubern und eine 32mm Abdeckung besorgen. Und so sieht es dann fertig aus:







    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    lon3r - 02.07.2008, 16:58

    Tolle Anleitung
    Hi Tobias,

    tolle Anleitung, sowas sollte man irgendwo im Forum sammeln.

    mfg

    Lon3r



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 02.07.2008, 19:33


    Vielleicht irgenwie als PDF-Datei speichern und in einer Extra Rubrik das ganze Sammeln.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Aygo Team - 08.07.2008, 15:18


    Tobias hat folgendes geschrieben: Gibt es hier im Forum eigentlich keinen KFZler ...

    Doch, hier. Allerdings nicht Toyota spezifisch.

    Ein Wischerarm lässt sich meist sehr unproblematisch entfernen. Es ist dazu in den allermeisten Fällen nicht einmal ein Abzieher nötig.

    1. Mutter lösen und entfernen
    2. Arm nach oben schwenken.
    3. Nun am aufgerichteten Arm leichte Hebelbewegungen ausführen und schon kann man ihn abnehmen.

    Funktioniert fast immer, ausser wenn der Arm richtig festoxidiert ist.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    blueaygo - 08.07.2008, 17:24


    und warum genau baut man einen Heckwischer aus :?: :?: :?:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Tobias - 09.07.2008, 05:27


    Weil bei unserer Erziehung irgendwas nicht hingehauen hat und wir jetzt alles tun damit unser kleiner schöner aussieht :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Mainezel - 09.07.2008, 07:35


    Rein der Optik wegen und einen Nutzen hat er bei MIR auch nicht gehabt(sehr selten genutzt)



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 09.07.2008, 16:12


    mal kurz ne 180° wende ... gibt es fürn Aygo auch mittige Frontwischer?

    habe mir auch überlegt den (jetzte wieder hinten^^) wegzumachn aber werd ihn wahrscheinlich doch dran lassen weil mich son nippel ehrlich gesagt mehr stört als son kleiner wischer und im winter wenn bisschen schnee liegt mach ichs mit dem weg ^^



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 09.07.2008, 17:16


    Kannst den Schnee auch vorher per Hand wegmachen :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 09.07.2008, 17:18


    ne so ne große hab ich nich^^ war ja auch eher als ausrede gedacht =)
    entweder wischer oder asymmetrischen nippel, wäre dieser mittig dann vllt. :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 09.07.2008, 17:19


    Denke aber genauso. Wenn man nah davor steht sieht es doch komisch aus.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 09.07.2008, 20:07


    müsste man was auf die heckscheibe kleben zum ablenken :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    lon3r - 09.07.2008, 20:28

    Abziehbild
    maYgO hat folgendes geschrieben: müsste man was auf die heckscheibe kleben zum ablenken :wink:


    Klar, am Besten ein Aufkleber mit Heckwischermotiv :D

    mfg

    Lon3r



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 09.07.2008, 20:34


    :D geil



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 10.07.2008, 15:51


    mal ne Frage zu dem zweiten Unterthema in dem thread, wie sieht es unter der Rückbank aus wenn man die weggeschraubt hat. Ich gehe mal davon aus dass auf den Bildern bereits was verändert wurde (s. Platz Fußraum)...

    Auf was blickt man unter der Rückbank? Jmd. vllt n Foto?

    Was ist das eig für ne Art Potest bei dem Umbau? hat n zweck oder nur dem style wegen?



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Letz Fetz - 10.07.2008, 17:15


    Zieh mal kräftig nach oben bei der Rückbank. Dann haste die schon mal in der Hand, die ist nur geklipst. Darunter liegt ein Kabel und Blech



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 04.08.2008, 19:26


    an die die den Heckwischer bereits entfernt haben, habt ihr den für den Heckwischermotor vorgesehenen Stromanschluss verwertet oder hängt der einfach so bei euch rum?

    Habt ihr das Loch mit nem Gummipfropfen ausm Baumarkt geschlossen oder wie?

    Is die Entfernung vom Heckwischer eig TÜV gerecht oder müsste ich den vor jeder Untersuchung dann montieren? Überlege mir jetzt doch das Ding wegzumachen aus dem einfachen Grund, da ich ihn eh schon um gut 10cm gekürzt habe wegen Aufkleber und die tatsächlich gewischte Fläche jetzt mehr oder weniger einem kleinen Guckloch ähnelt und es von außen doch harmonischer aussehen würde wenn der Wischerarm weg wäre.
    Abgesehen davon seh ich aus der nicht gewischten Fläche genausogut raus, wie is des bei euch? Das bisschen Spritzwasser was kommt hindert doch nicht.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 08.08.2008, 12:47


    keiner ne antwort?

    am meisten würde mich mal wieder die Rennleitungsfrage interessieren, denke aber eig nich dass da probs geben sollte, gibt ja einige autos ohne Heckwischer



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 09.08.2008, 20:04


    mal noch n bildchen mit ohne Heckwischer

    [/img]



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 10.08.2008, 12:33


    Sieht gut aus.

    Der Aufkleber passt ja perfekt zwischen die Schaniere!



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 10.08.2008, 13:19


    Ja, mir gefällts auch zumal das komplette heck durch die folie auch schon dezent einheitlich aussieht. Habe erst gedacht, dass die Abdeckkappe für das Wischerloch auffälliger rüber kommt aber habe extra ne rel. flache Kappe gekauft, sieht man kaum, fällt auch deswegen kaum auf weil im linken oberen Eck der Heckscheibe ebenfalls so ne kappe ist von was auch immer^^...
    Jo der Aufkleber passt exakt rein, links undrechts noch etwa 1 cm spielraum dass nicht so gequetscht aussieht^^

    Würde jetzte noch gern die Schriftzüge unkenntlich machn sodass ich ein total schwarzes heck (abzügl. Scheinwerfer^^)^habe was sich aber als etwas schwiergig erweist



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 10.08.2008, 13:50


    Könntest da mit so einem Tönungsspray für Rücklichter drüber gehen. Wobei das sicher nicht auf dem Lack hält.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 10.08.2008, 14:33


    hab ich mir auch schon überlegt dann eben irgendwie weg machn ginge sicherlich auch aber wie bekomm ichs wieder hin?! doppelseitiges klebeband :wink: ...
    habe auch schon überlegt weg zu lassen aber da sind ja dann Löcher und weiß nich wies aussieht, gab hier im forum irgendwo mal jmd der n bild davon gemacht hat, find ich nich mehr =/...

    die sprays sind für die rücklichter aber nicht erlaubt oder?



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 10.08.2008, 21:54


    Ne die sind nicht erlaubt, aber auf den Emblem schon :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 10.08.2008, 22:19


    gut aber um das halbwegs sauber zu machen muss man das runtermachn weil abkleben o.ä. is nich



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 10.08.2008, 22:30


    Mit einem Heißluftfön bekomt man das gut ab.
    Dran bekommste das mit Karosseriekleber. Kannst auch Sekundenkleber nehmen.

    Würde aber nicht sofort dran drücken. Erst warten bis der kleber langsam dicker wird, damit nichts nach unten läuft.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 10.08.2008, 22:37


    ja mit Föhn ist schön klar, dachte nur dass die Stifte, die durch die Löcher gehen irgendwie verankert sind?! oder sind da gar keine?



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 10.08.2008, 22:49


    Doch da sind welche. Aber verankert sind die sicher nicht.
    Nur "gesteckt".



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 11.08.2008, 09:07


    warum machen die so ein scheiß?
    Wer braucht da so stifte, die wollen doch nur dass man das dran lässt :twisted:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 12.08.2008, 17:06


    um aufs Thema Heckwischer zurückzukommen...
    was macht ihr mit dem Stromanschluss, also so zum rumhängen is mr der fast zu schade... hat da jemand schon ne verwendung für?
    So ne blaue Rundumleuchte aufs dach die man ein un ausschalten kann wäre technisch sicherlich machbar^^...
    ne aber man könnte doch sicherlich ne neonröhre oder sowas dranzapfen oder eght das nicht? gut die geht eben nur wenn man den heckwischerdrehknopf betätigt^^



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 12.08.2008, 17:08


    Viel viel Watt/ Volt liege denn da an?

    Man könnte auch ne Unterbodenbeleuchtung dran bauen :twisted:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 12.08.2008, 19:12


    kA müsste man den motor nochmal anguggn oder einfach messn, mach ich morgn^^
    das problem is nur dass der drehschalter glaub ja nur so getippt werden konnte oder konnte man den auch arretieren? habe kA weil ich den nie benutzt hab :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 12.08.2008, 19:16


    Ne den kannste auch durchgehen an lassen.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 12.08.2008, 19:47


    wunderbar, habe auch eben nochmal geschaut is n ganz normaler 12V Anschluss also durchaus geeignet um was drauszu machen :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 14.08.2008, 17:22


    habe mir heute mal diese hier zugelegt und überlege mir diese vorne ranzumachen und eventl. über den Heckwischerkanal laufen zu lassen, hätte dann schon einen Schalter für...

    gut oder schlecht? :D




    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 14.08.2008, 18:01


    Ich rate mal was es sein könnte, ne Dritte Bremsleuchte?
    Wo willste die denn vorne dran machen?



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    zuckerfee - 14.08.2008, 18:41


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Ich rate mal was es sein könnte, ...

    Ich mach' mit ;)

    Tippe auf TFL...?!



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 14.08.2008, 18:49


    TFL? Tagfahrlicht? Richtige Ratestunde heute :lol:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    lon3r - 14.08.2008, 19:07

    Mundharmonika
    Mundharmonika ? Fischdose ? Warpantrieb ?

    mfg

    Lon3r :D



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 14.08.2008, 19:10


    Zitat: Warpantrieb ?

    Musste ich erstmal googeln. Für alle anderen: (wikipedia.de)
    Zitat: Unter Warpantrieb (englisch Warp „Verzerrung“) versteht man einen fiktiven, wegverkürzenden Raumschiffantrieb. Bei dieser Science-Fiction-Technologie handelt es sich um ein literarisches Stilmittel, das vom US-amerikanischen Science-Fiction-Autoren Gene Roddenberry für seine Fernsehserie Star Trek benutzt wurde, um damit in Erzählungen die Bewältigung großer Entfernungen zu anderen Sternensystemen plausibel beschreiben zu können, ohne in Konflikte mit den Gesetzen der Relativitätstheorie zu kommen. Der Begriff ist heute in der Science-Fiction allgemein bekannt, wird aber je nach Autor unterschiedlich beschrieben. Anders als im Allgemeinen angenommen, ist der Warpantrieb aber keinesfalls eine Erfindung Roddenberrys; Chester S. Geier beschreibt bereits 1948 in seinem Roman The Flight of the Starlight den Warpantrieb.

    Schon wieder schlauer geworden...



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    zuckerfee - 14.08.2008, 19:35




    ... oder ist es so ein Knight-Rider-Mustang Fronteinsatz?!?!



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    lon3r - 14.08.2008, 19:36

    MUUUUAAHHHHHHHHHHH
    MUUAHHHHHHHHH ich lach mich weg !!!!!!!



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 14.08.2008, 19:37


    eigentlich ists nur eine hälfte, hab nochmal so ne funzel, also gekauft hab ichs unter dem artikelnamen POSITIONSLEUCHTEN :wink: ...



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    zuckerfee - 14.08.2008, 19:47


    :) ok, danke für die Aufklärung!

    Und wo genau willst Du sie hinbauen?!



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 14.08.2008, 19:50


    also eigentlich schon wie so TFL in die Frontschürze =)



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 14.08.2008, 19:51


    Sieht bestimmt gut aus. Freue mich auf viele Bilder!!!



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 14.08.2008, 19:55


    weiß jemand gaaanz zufällig wo ich vorne die Leitung vom Heckwischer wiederfinde :wink:



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 16.08.2008, 16:07


    könnte man solche LED Leisten theoretisch auch an ein Zündungsplus kabel legen sodass man keinen Schalter braucht?
    Die Tatsache, dass ich sie eh die ganze Zeit beim Fahren an haben werde hat mich zu der Überlegung gebracht.

    Gut oder schlecht?



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 16.08.2008, 16:20


    Dann müsstest du die als normales Tagfahrlicht schalten, würden dann aber ausgehen wenn du die normalen Lampen an machst.

    Sinnvoller ist es die als NSW zu schalten: Gehen an wenn du das normale Licht an machst bzw. das Standlicht an hast. Kannste dann per Schalter auch abschalten, so dass nur das normale Licht an ist.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 16.08.2008, 17:08


    ja schon klar aber eben weil ich die auf jeden Fall immer beim Fahren anhaben will ja die Überlegung, anstatt einen Schalter zwischen zu schalten einfach an ein Zündungspluskabel zu gehen, sodass die Schalterwirkung sozusagen die Zündung macht.



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    Patitwelve - 16.08.2008, 17:19


    Aber ist das bei Tagfahrlicht nicht sowieso der Fall?!?



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    maYgO - 16.08.2008, 17:57


    kA, also in der werkstatt wo ich mal gefragt hab haben die gesagt das man es entweder so verkabeln kann dass wenn das TFL an ist das normale nicht angeht oder dass man es auch so verkabeln/schalten kann dass man beides gleichzeitig...
    da ich aber da nicht einen großen Terz drum machen will hätte ich eben meine zwei funzeln parallel zu ner 12V Quelle mit Zündungsplus geschalten.

    --> ich makl mal n neuen thread auf, hat in diesem hier eig nix verloren^^
    frage aber immer noch aktuell =)

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=47882#47882



    Re: Rückbankausbau und Wischer hinten

    meen - 02.10.2009, 13:52


    @Tobias : Merci fürs TuT bin grad mitten am Heckwischer Ausbau und kam nicht weiter... hab irgendwie falsch angefangen ... die kappe außen kann ma ja lösen ^^ alles klar ich geh dann nochmal raus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    C1 Preisanstieg im März? - gepostet von Fred am Dienstag 06.03.2007
    Das darf doch nicht wahr sein: MOTORENPLATZER !! - gepostet von Beat am Sonntag 20.08.2006
    ATU stellt erheblich mängel an den Bremsen fest,Toyota nich? - gepostet von joedeluxe am Dienstag 05.06.2007
    Meiner - gepostet von scream2002 am Donnerstag 21.09.2006
    Toyotaholics Aygo - gepostet von Toyotaholic am Montag 03.12.2007
    Was stört Euch am AYGO am meisten ?? - gepostet von Beat am Mittwoch 10.05.2006
    schalter der klimaanlage... - gepostet von Chris126 am Samstag 15.12.2007
    Fahrt vorsichtig! - gepostet von cdet am Donnerstag 23.11.2006
    Autohaus Weigler Leverkusen - gepostet von Dudisirrenhaus am Mittwoch 26.12.2007
    ACHTUNG-SCHEIBENWISCHER!!!!!!!!!!!!!!!!!! - gepostet von Heck Schaden am Sonntag 17.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rückbankausbau und Wischer hinten"

    Hoert auf zu schlagen - Troo (Mittwoch 21.06.2006)
    Man das hoert nicht auf - Meli (Mittwoch 21.03.2007)
    Fotos des TURNIERS vom 31.7 - Jürgen (Mittwoch 18.08.2010)
    WELCHE musik HOERT ihr SO ?????? - Saufratte (Donnerstag 26.04.2007)
    jay-y hoert auf - Sylphan (Montag 15.11.2004)
    Was hoert ihr so? - Lü<3 (Dienstag 14.03.2006)
    Das mir keiner zu hoert!! - EltonSDT (Montag 04.06.2007)
    der "WAS HOERT IHR GERADE TREAD" - Troo (Donnerstag 01.06.2006)
    Was hoert ihr gerade? - Beliar (Donnerstag 16.03.2006)
    schaut mal oder eher hoert mal :) - Dani (Samstag 28.04.2007)