http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 15:49 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
hallo,


komm gerade vom fliegen...


und was soll ich sagen... lade gerade meinen 2100 mAh Lipo und der Lader pumpt da schön fleißig 2050 mAh rein :shock:


kann das sein??? hab den Regler so programmiert, dass er bei 3,1 Volt anfängt zum Runterregeln...

Als ich gemerkt habe, dass die drehzahl sinkt bin ich auch sofort gelandet...


Die Zellenspannung vorm Laden war zwischen 3,65 und 3,7 V...


das darf doch nich normal sein, oder???


Gruß


Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.03.2008, 15:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 17:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das sind auf jeden Fall deutlich zu viel.
So wird die Zelle nicht lange leben.
Am besten bleibst Du bei 70% der Kapazität.

Ich mache das seit langem über die Flugzeit. Teste Dich von unten an die 70% heran. Und dann am besten 1/2 Min als Reserve abziehen.

Wenn Dein Akku die Spannungslage lange halten kann, dann macht man den über die Spannungskontrolle logischerweise leerer als einen der schneller einbricht.

Und Spannungen ohne Last messen bringt nix.
Wer mist, mist Mist ;-)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:42 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Wie viel hast Du in den vorherigen Ladevorgängen in den Akku gepustet?

War Dein Flug dieses Mal anders als vorher? Mehr Last....?

Ganz normal ist das natürlich nicht, aber vielleicht hast Du einen einen sehr guten Akku erwischt.


Wenn er im Ruhezustand wieder 3.7 V hatte scheint er doch recht stabil zu sein.

Trozdem über ich mir einen LiPo Saver dran hängen.


Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 20:17 
Tzha! Ich lade in meinen 2100er grade 2150mAh rein, bis ich das mit dem Timer im Griff habe... :mrgreen:

Kein Scherz, die Saehans sind da einfach Klasse!
Sollte man natürlich nicht machen, aber es dokumentiert die Qualität des Akkus! In Zukunft wird er freilich geschont. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 22:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
also ich hab am anfang mit dem standart walkeralader geladen... und da konnt ich es ja nich ablesen...


aber ebend bei beiden 2100 mAh RC Power Akkus von RC-Toy einmal 2050 und einmal 2010 mAh reingeblasen....


wie gesagt... hab eigentlich rechtzeitig gemäß regler aufgehört...


saukomisch...


naja, werd mich mal mit timer versuchen an so 1800 mAh ranzutasten...

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 06:01 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 05:09
Beiträge: 178
Wohnort: Elben
Also wenn bei meinem Akkus der Lipo Saver angegangen ist, lade ich meist zwischen 2500 und 2700 mAh rein (bei einem 2800er).

_________________
mfg Steffen

T-Rex 600 HC3X
T-Rex500 ESP im moment Ohne Stabi
T-Rex 450 Pro
Copter Schlampe mit 3G 2.1
Rex 250


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 09:11 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 17:52
Beiträge: 119
Wohnort: Aachen
Hallo,

Whoostar hat geschrieben:
wie gesagt... hab eigentlich rechtzeitig gemäß regler aufgehört...


diese Funktion des Reglers ist nur der letzte Notanker um den Akku nicht tief zu entladen. Von daher kann es ja sein, dass du 2050mAh in einen 2100mAh Akku bekommst, warst eben bei fast 100% Entladung. Man muss sich im klaren sein, dass das runterregeln des Reglers nur eine Notfunktion ist.

Wenn man Akkuschonend nur 70% aus dem Akku entnehmen möchte, geht das nur mit Stoppuhr und langsam rantasten. Eine weitere Alternative um den Akku zu schonen wäre ein LiPo Wächter, dieser schlägt (je nach Einstellung) dann schon früher als der Regler an (Aber auch den LiPo Wächter würde ich nur als letzte Warnung nehmen, Stoppuhr ist da wohl immer noch die erste Wahl ...).

Gruß
Pippin

_________________
T-Rex 600 CF/E, Align BL75G, 600L, 3* S3152, HC Rigid - S9254, SMC16 Scan, GCT X-pert 550 : flugbereit
DF 37, DF60 Alu Kopf, Align BL 25G, Align 450TH, 4*SG90, G011, SMC 16 Scan, 315 Align Carbon : Rahmenschaden :-)
Lama V4 : flugbereit
alle drei mit MX 16S
5#6 : flugbereit
Hyperion 1210i + LBA 10 Net
2* 800 2S, 2* 2200 3S, 2* 4100 6S
Status: Seitenschweben, leichter Rundflug
DFMV (Zusatz 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 13:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
die Saehan Akkus sind von der Spannungslage her sehr gut.

Wenn man sich die Kennlinen anschaut, wird man sehen das die Abschaltspannung von 3,1V deutlich zu tief ist.
Der Spannungsknick der Zelle liegt bei 3,3 - 3,4V je nach Last.

Guckst Du hier http://www.elektromodellflug.de/akku-test/saehan-hs.htm

Daher ist die Abschaltspannung beim Regler nur als Notbremse zu sehen.
Mit Stoppuhr ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 15:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi,

ich habe mal irgendwo gelesen, daß es Verluste beim Laden gibt, also weniger rein geht als das Ladegerät anzeigt.
Weiß zufällig jemand wieviel das ist :?:

Das mit der Stoppuhr halte ich nicht für des Gelbe vom Ei.
Da spielen schon sehr viel Faktoren mit rein. Ich kann 10 min sanft fliegen und habe noch was übrig,
oder 7 min "boltzen" und habe habe den Akku geschlachtet.
Dazu kommt noch die Außentemperatur, oder ein schwächer werdender älterer Akku.

Ich habe bei gleichen Akkus mit vergleichbarer Behandlung und Zyklenzahl
von neu an 10% Streuung in der Kapazität, das kann 1 min gemütlicher Rundflug sein :roll: .

Ich hoffe, daß irgendwann der "ultimative, intelligente, leichte und nicht zuu teure Lipowächter"
erfunden wird, dann lasse ich die Uhr zu Hause :wink: .

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 16:47 
Erstmal gilt es, jeden seiner Regler auf "high protection" zu setzen, um das Entladen so wenig wie möglich belastend zu gestalten.

Bei Align sind das 3,2V pro Zelle, damit kann man fast schon leben. Und mit 2,9V kann man mit dem Align bei High Protection übehaupt nimmer fliegen.
Wenn man also sonst mit Timer fliegt und dann ab und an doch mal an die Reglerabschaltung stoßen sollte, so hat das kaum eine nennenswerte Auswirkung.

Ich hatte die komplette letzte Saison ALLE Zyklen an die 3,2V und damit an die Nennkapazität hinlaufen lassen. Und wisst ihr, was die Akkus nun (teilweise) gekillt hatte? Die "Lagerung" mit voller Kapazität! :?

Ich betone das nochmal ganz deutlich: ich konnte das ganze letzte Jahr keinen Kapazitätsverlust erkennen, solange die Saison dauerte. Und nun, bei den ersten Zyklen im neuen Jahr hatte z.B. mein Graupner und der LRP bis zu 700mAh verloren! :shock:

Aber der Jamara, dem war das wurscht. Etwa selbe Zyklenzahl, selbe "Behandlung" (also die falsche) übern Winter und heut so knackig wie am ersten Tag.

Mein persönliches Fazit: Auch LiPos wollen benutzt werden. Und wenn das nicht bedeutet, dass man sie bis unter 3V entlädt, dann scheint das bei guten Akkus keine Geige zu spielen. Imerhin kratzt man die 3,2V ja auch nur für ein paar Sekunden an. Wenn man da dann wirklich sofort landet und den Akku abklemmt, schnellt die Spannung ja umgehend zurück auf die Nennspannung und somit in unkritische Bereiche. Lädt man den Akku danach (innerhalb eines Tages) wieder, so befinden sie sich wohl zu kurz in einem kritischen Zustand, als dass sie dadurch Schaden nähmen. Wer es ganz genau machen will, der klemmt seinen Akku sofort nach den Fliegen ein paar Minuten ans Ladegerät, anstatt nur einen über 90 Minuten vollzuladen. Erst wenn alle Akkus wieder ein bisschen wieder was "im Tank" haben, wird eine vollgeladen.
Ich hatte das nie explizit so gemacht, aber bei großen, teuren Akkus würde ich das so machen und bei den 3s hatte ich zumindest teilweise immer schon am Platz nachgeladen - egal, ob ich danach damit noch weiterfliegen wollte oder nicht.

Ich will auch noch hinzufügen: was ein jeder mit seinem Akku macht, muss jeder selber wissen. Aber ich habe da meine eigene Theorie:
Jeder Akku baut ab - auch dann, wenn man immer nur 70% entnimmt. Der Clou ist halt der: man merkt erst viel später, wenn der Akku nunmer nur noch das kann, was man auch rausgeflogen hat und somit in seiner Gesamtleistung bei jenen 70% angelangt ist. Die Frage ist nun nur noch die: konnte ich tatsächlich die lebensdauer verlängern oder nicht? Denn wenn nicht, dann hatte man die allermeisten Zeit einfach 30% hergeschenkt! Nicht mein Ding. :wink:

So gesehen fliege ich doch lieber gleich das, was der Akku kann und habe dann auch was davon. Immerhin habe ich ja auch für diese Kapazität gezahlt. Nochmal: meine eigenen Beobachten stützen diese These! Ja ich glaube sogar, dass es den Akkus nicht die Bohne schadet. Ich möchte wetten, dass der Jamara auch diese Saison noch klaglos und ohne Druckverlust mitmacht und die beiden anderen sich etwa dort halten werden, wo sie jetzt sind. Die beiden 2500er Saehans stehen sowieso ausser Debatte, da beide noch sehr jung.

Wirklich schädlich hingegen scheint eine Lagerung über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal 4 Wochen, zu sein. Dabei ist es gleich ob der Akku nun voll oder leer ist. Ich würde mal vermuten, dass man stets gut daran tut, den Akku auch imn Winter zu nutzen. Dabei ist es egal, an was ich den Akku entlade. Hauptsache, "die Chemie bleibt in Bewegung"!. Zyklen sind wohl das einzige, was den Akku zwar altern lässt, aber auch einer vorzeitigen Oxidation entgegenwirkt.

Merke: Afaik macht es keinen Sinn, "Zyklen zu sparen", da der Akku ob so oder so altern wird. 2 Jahre sind da schon viel, ob nun mit vielen oder wenigen Zyklen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 13:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Ich hab alle meine LiPos im Kühlschrank bei Nichtgebrauch. idR sogar vollgeladen. Durch die Kälte ist die Chemie langsamer, und damit auch die Alterungsprozesse. Evtl bringt teilgeladen im Kühlschrank lagern noch mehr.
Muß man halt eine oder zwei Stunden vor dem Fliegen rauslegen.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 15:25 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
Sniping-Jack hat geschrieben:

Ich will auch noch hinzufügen: was ein jeder mit seinem Akku macht, muss jeder selber wissen. Aber ich habe da meine eigene Theorie:
Jeder Akku baut ab - auch dann, wenn man immer nur 70% entnimmt. Der Clou ist halt der: man merkt erst viel später, wenn der Akku nunmer nur noch das kann, was man auch rausgeflogen hat und somit in seiner Gesamtleistung bei jenen 70% angelangt ist. Die Frage ist nun nur noch die: konnte ich tatsächlich die lebensdauer verlängern oder nicht? Denn wenn nicht, dann hatte man die allermeisten Zeit einfach 30% hergeschenkt! Nicht mein Ding. :wink:



Das ist auch meine Meinung....WER hat wirklich getestet das eine 70% entladung besser ist als eine 90% entladung.

OK von der Anzahl der Zyklen mag das stimmen...aber von der dann insgesamt entadenen Kapazität vielleicht nicht.

Wenn der 90% Akku vielleicht 100 Ladungen hält, der 70% Akku 110 ist das augenscheinlich mehr...wenn man aber die Kapa betrachtet sieht das sicher anders aus ;-)

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku mit mehr Ampere aber weniger Volt laden ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
akkus in der funke laden?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Wie fliegt man einen Scale Heli richtig?
Forum: Basics
Autor: stb_haag
Antworten: 22
habe einen df4 soll ilch einen wasp bestellen
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz