Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Schacht, Andrea - MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten




Schacht, Andrea - MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten

Beitragvon oczitania » 25.04.2008, 18:14

Titel: MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten
Autorin: Andrea Schacht
Broschiert: 349 Seiten
Verlag: Blanvalet TB (April 2008)
ISBN-10: 3442368103
ISBN-13: 978-3442368105

Klappentext
Schottland, 1744: Eine Clan-Fehde nimmt auf Drumnadruid Castle ein blutiges Ende. Auch Schlosskater MacTiger wird, ehe er sichs versieht, hinterrücks gemeuchelt. Seither geht sein Geist um. Jahrhunderte später - Drumnadruid Castle zieht als idyllisches Highland-Hotel unzählige Gäste an - spürt die junge Margita seine Anwesenheit. Die beiden verbindet etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ...

Über die Autorin
Andrea Schacht war lange Zeit als Wirtschaftsingenieurin in der Industrie und als Unternehmensberaterin tätig, hat dann aber dem seit ihrer Jugend gehegten Wunsch nachgegeben, Schriftstellerin zu werden. Sie lebt heute als freie Autorin mit ihrem Mann und ihren zwei Katzen in Bad Godesberg. Nach dem Erfolg ihrer drei bisher erschienenen historischen Romane um die scharfzüngige Begine Almut legt sie jetzt den vierten spannenden Beginen-Roman vor.


Meine Meinung zum Buch
MacTiger ist ein ganz liebenswerter Kater, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Abwechselnd erfährt man mehr über Margita und über MacTiger. Margita ist mit ihrer Tante auf Bildungsreise. Wenn sie mit der Tante unterwegs ist, ist sie die angepasste, duldsame Nichte, die sich in "züchtige" Röcke kleidet. Sie hat aber auch eine andere Seite, die schlagfertige, Jeanstragende und selbständige junge Frau.

MacTiger probiert ab und zu zu spuken, das ist er sich als Geist schliesslich schuldig und die Gerüchte über das Schlosshotel sollten ja auch Bestand haben. Nur, immer klappt das mit dem Spuken nicht. Besonders nicht bei Margita, die ihn nett begrüsst und sich mit ihm unterhält. Die beiden schliessen bald Freundschaft.

Margitta ergeht es wie MacTiger, es kommen Erinnerungen, Gefühle hoch, besondere Situationen entstehen, die beide auf eine gewisse Weise verarbeiten müssen.
Witzig ist, als MacTiger entdeckt, dass er Technik manipulieren kann. Laptops stürzen ab, Handys geben eine Zeitansage durch etc.

Die Geschichte ist auch ein wenig Krimi, ganz ganz wenig "gruselig" (mehr von der Beschreibung her. Und nein, mich hat es nicht gegruselt *g*), historisch und heute handelnd, etwas Schottland, Romantik, Abenteuer, Spannung, Mystik - ein breites Spektrum :-)
Die Geschichte von 1744 und heute beginnen sich zu verweben, es entstehen Verbindungen. Über MacTiger und Margita, aber auch über die Tante kommen überraschende Sachen zum Vorschein.

Interessant ist, das Buch blickt in die Vergangenheit, beschreibt aktuelle Handlungen und der Text offenbart auch, was zwei Jahre nach der ersten Begegnung von MacTiger und Margita passiert.

Ein unterhaltsames Buch, das nicht nur Katzenfreunde interessieren könnte.


Bild
Zuletzt geändert von oczitania am 25.04.2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
oczitania
 

von Anzeige » 25.04.2008, 18:14

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 25.04.2008, 18:50

Oczitania, wie schön, dass auch gleich die Rezi eingestellt hast. Vielen Dank. Es liest sich für mich so, als sollte ich doch recht bald kaufen. Ein schönes Sommerwochenende unter dem Nussbaum mit dem Buch ... Schon die Vorstellung ist entspannend. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron