Theorien (max. RK)

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
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    Re: Theorien (max. RK)

    Hellfire - 08.08.2007, 11:20

    Theorien (max. RK)
    Da wir den maximalen Angriffswurf in Nahkampf haben, können wir ja mal die RK angehen. ;)
    Es gilt den Char mit der höchsten RK zu finden. Zum einen mit Gestalltwandel, aber zum andern auch die schwerere variante ohne Gestalltwandel.

    Attribute bekommen wieder +12
    Rüstung/Schild +5
    Ablenkung/Natürlich/Ausweichen +3

    Bedenkt, dass jeder Gestalltwandel andere Items anerkennt.

    *sich schon auf die ersten Vorschläge freut* :D



    Re: Theorien (max. RK)

    Azrael - 09.08.2007, 11:40


    Ich behalte mal die Details für mich, aber die, für die RK wichtigen Sachen nenne ich schon :).
    Mein Vorschlag ist:
    Barde 14
    Jünger der roten Drachen 10
    Bleicher Meister 16

    Ge 8 (+4 durch Katzenhafte Anmut = 12) +1
    Ritterrüstung +8
    Turmschild +5 +8
    Stiefel (Ausweichen-RK) +3 +3
    Turnen +8
    Rüstungshaut +2
    Bardenlied +3
    Hast +4
    Magierrüstung (Ausweichen-RK +1) +1
    Ep. Magierrüstung +20
    Bleicher Meister lvl 16 +10
    Jünger lvl 10 +4
    Basis-RK +10
    Verb. Def. Kampf +10
    =======
    RK = 92

    :wink:
    Der geht so auch wirklich, hab ich schon ausprobiert!

    Na, wer kann mehr??



    Re: Theorien (max. RK)

    Infamous - 09.08.2007, 21:17


    Mal probieren :-) ...
    kann ja hier sonst grad nichts machen. >.<

    Rasse:
    Halbling

    Klassen/Stufen:
    Barde (14)
    Jünger der Roten Drachen (10)
    Bleicher Meister (16)

    Attribute:
    Stärke: ...
    Konstitution: ...
    Geschicklichkeit: 48 (Grund [20]... insg. inkl. +12 DEX & Verb. DEX VI)
    Weisheit: ...
    Intelligenz: 14 (inkl. +2 durch RDD)
    Charisma: ...

    Anzahl wählbarer Talente:
    ka

    RK-Bonus
    10 (Grund-RK) + 1 (Halbling) + 19 (Geschicklichkeit) + 8 (Turmschild) + 4 (RDD) + 10 (PM) + 20 (Epische Magierrüstung) + 4 (Hast) + 3 (Ausweich-RK) + 10 (Verb. Def. Kampfweise) + 2 (Rüstungshaut) + 1 (Magierrüstung) + 3 (Bardenlied) + 1 (Talent: Ausweichen) + 8 (Turnen) = 104 RK



    Re: Theorien (max. RK)

    Hellfire - 13.08.2007, 13:49


    Bisher schon richtig ordentliche Ergebnisse. Bin gespannt ob noch einer mehr kann. Momentan führt Infa mit 104RK ohne Gestalltwandel.
    Falls keiner mehr schafft, ist ja noch der Gestalltwandel offen. ;)



    Re: Theorien (max. RK)

    Dr.NiGhTHaWk - 13.08.2007, 15:31


    Mein idee ist Identisch zu dem von Infa allerdings nehme ich die 10 Stufen Drakoner raus und dafür weitere 8 Bleiche Meister rein. Damit verliere ich 4 RK Drakoner die ich mit 4 RK aus dem höheren Bleichi negiere. Dann spiele ich den Barden auf 16 Level und erhalte dadurch +5 durch das Lied statt nur +3.
    Damit erhöht sich die RK von 104 auf 106.



    Re: Theorien (max. RK)

    Dr.NiGhTHaWk - 20.08.2007, 01:22


    Es kamen zu diesem Thema recht wenige Antworten - kann vielerlei Gründe dafür geben. Ich möchte es jedenfalls nochmals wagen, ein wenig Theorie an den Mann zu bringen.

    Für alle unter euch, die das Thema nicht interessiert ihr dürft hier aufhören zu lesen :-)

    Hier geht es um RK - die Erreichung der Maximalen RK. Was der Char sonst kann ist völlig egal. Das hier ist das eine Chartheorie und keine Charoptimierung da man doch öfters festellen muss das ein Charakter nicht nur aus einer Eigenschaft besteht. Trotzdem ist das hier sehr hilfreich,da der Punkt RK im kämpferischen Bereich mit die wichtigste Eigenschaft darstellt, denn wer nicht getroffen wird der bekommt auch durch körperliche Angriffe keinen Schaden.

    Nun zu Theorie das ganzen:

    Es gibt in NWN folgende Kategorien von Rüstungsklasse:

    Bitte lest die Einzelheiten unter
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-84988291nx84347-131.html nach.

    - Grund-RK
    - Rassenspezifische RK / Größenmodifikator
    - Klassenspezifische RK
    - Natürliche-RK
    - Rüstungs-RK
    - Schild-RK
    - Ablenkungs-RK
    - Geschicklichkeits-RK
    - Weisheits-RK
    - Turnen-RK
    - Talentbezoge RK
    - Ausweich-RK

    Die RK ist Grundsätzlich nur dann kumulativ, wenn es sich um verschiedene Typen handelt (z.B. Schild-RK mit Rüstungs-RK). Werden daher mehrere Boni auf Ablenkung vergeben, so zählt hier nur der höchste Wert. Die einzigen Ausnahmen bestehen bei der Klassenspezifischen RK und bei der Ausweich-RK. Sind hier mehrere Boni aktiv so kumulieren diese sich untereinander.
    Natürliche-RK, Rüstungs-RK, Schild-RK, Ablenkungs-RK und Ausweich-RK haben ein Maximum von 20.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hier erwähne ich noch kurz ein paar wenige Typen die anderen sind detailiert erklärt in http://www.iphpbb.com/board/ftopic-84988291nx84347-131.html.

    Rassenboni RK / Größenmodifikator:

    Bei kleinen Charakteren erhöht sich die RK um 1 sofern er gegen normal Große Monster / Charaktere antritt. Umso größer der Charakter ist umso mehr Malus auf die RK erhält er. Ein Spielerdrache z.B. hat einen Malus von 2. Normal große Charaktere ( Rasse Elfen, Menschen, Zwerge und Halb-Orks) erhalten weder Boni noch Mali. Der Halb-Ork gilt zwar als größer in NWN was spezielle Kampfanwendungen wie z.B. Niederwerfen angeht, bekommt aber bei der RK noch keine Modifikation.

    Klassenspezifische RK bzw. Natürliche RK aus dem Charakter: Dies betrifft die Klassen Bleicher Meister und Jünger der roten Drachen und Mönch.


    Bleicher Meister

    Stufe 1: +2 RK
    Stufe 4: +2 RK
    Stufe 8: +2 RK
    Stufe 12: +2 RK
    Stufe 16: +2 RK
    Stufe 20: +2 RK
    Stufe 24: +2 RK
    Stufe 28: +2 RK

    d.h. ingesamt max. +16 oder in einer Formel ausgedrückt

    Code:
    (Stufen Bleicher Meister / 4[abrunden]) * 2 + 2 = BM-RK


    Jünger der roten Drachen:

    Stufe 1: +1 RK
    Stufe 5: +1 RK
    Stufe 8: +1 RK
    Stufe 10: +1 RK

    d.h. max. +4 RK

    Mönch:

    Stufe 5: +1 RK
    Stufe 10: +1 RK
    Stufe 15: +1 RK
    Stufe 20: +1 RK
    Stufe 25: +1 RK
    Stufe 30: +1 RK
    Stufe 35: +1 RK
    Stufe 40: +1 RK

    d.h. max. +8 RK

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Wieviel kann ich auf DB2 von welchem Typ nutzen ???

    - Grund-RK ist max. 10
    - Rassenspezifische RK / Größenmodifikator ist max. +1
    - Klassenspezifische RK ist max. + 19 ( 28 Stufen BM und 8 Stufen Drakoner)
    - Natürliche-RK ist max. bei +5 ( durch Items max.+3)
    - Rüstungs-RK ist max. +13 durch Rüstung Grundrüstungsklasse +8 mit 5 RK-Boni
    - Schild-RK ist max.+8 durch Schild Grundrüstungsklasse +3 mit 5 RK-Boni
    - Ablenkungs-RK ist max. +5 (durch Item +3)
    - Geschicklichkeits-RK ist max. +21 durch GE 52
    - Weisheits-RK ist max. +20 durch WE 50
    - Turnen-RK ist max. +8 durch Turnen 40
    - Talentbezoge RK ist max. +13 durch Rüstungshaut und Defensive Kampfweise bzw. verb. Defensive Kampfweise und Ausweichen
    - Ausweich-RK ist max. +20 ( durch Item +3)


    Was kann man nicht zusammen nutzen ?

    Rüstungs-RK und Geschicklichkeits-RK !
    Eine Rüstung lässt je nach Typ nur einen maximalen GE Bonus zu dieser ist bei der schwersten Variante bei +1 und geht bei Roben bis unendlich.

    Weisheits-RK und Schild bzw. Rüstung: Funktioniert nur beim Mönch trägt dieser Schild oder Rüstung verliert er diesen RK-Bonus wieder.

    Alle anderen sind beliebig kombinierbar.

    Was hatten wir bisher genutzt in diesem Beispiel ?


    RK-Bonus

    - Grund-RK war bei +10 also max.
    - Rassenspezifische RK / Größenmodifikator +1 also max.
    - Klassenspezifische RK + 14 durch den BM von max. 19
    - Natürliche-RK +5 durch Ep. Magierrüstung also max.
    - Rüstungs-RK +5 durch Ep. Magierrüstung also max.
    - Schild-RK +8 durch Turmschild und +5 RK Bonus also max.
    - Ablenkungs-RK +5 durch EP. Magierrüstung also max.
    - Geschicklichkeits-RK +19 von max. 21
    - Weisheits-RK nicht genutzt
    - Turnen-RK +8 durch 40 Turnen also max.
    - Talentbezoge RK +13 durch verb. Defensive, Ausweichen und Rüstungshaut also max.
    - Ausweich-RK +18 durch das Bardenlied +5, Stiefel +3, Hast +4, Ep. Magierrüstung +5 und Magierrüstung +1

    Das Verbesserungspotential liegt also in der

    Rassenspezifischer-RK, Geschicklichkeits-RK, Weisheits-RK oder Ausweich-RK

    Fangen wir mit der Rassenspezifischen an.

    Wir könnten auch noch 9 Drakoner reinspielen zu den 28 BM und 3 Barden (soviele arkane Stufen braucht man für die Wahl eines BM für Drakoner mind. 5 Stufen und von diesen 5 mind. 1 Stufe Barde oder Hexer). Dadurch würden wir weitere 5 RK auf diesem Typ gewinnen aber wir verlieren +4 RK durch Hast die man nicht mehr Zaubern kann und +5 RK durch das Bardenlied. Das ergibt ein Minus von 9 und damit ein Gesamtminus von 4. So macht es also keinen Sinn.
    Spielt man 28 BM und dafür nur 12 Barden würde man zwar 2 RK mehr erhalten aber dafür wiederrum 3 durch das Bardenlied verlieren und das gibt ein Minus von 1.

    Geschicklichkeits-RK: Man bekommt 7 Talente im epischen Bereich plus der Bonustalente des BM. Der kann allerdings keine GE wählen. d.h. ich wähle 6 mal GE und einmal Rüstungshaut um den maximalen Boni zu bekommen und das haben wir auch getan bereits. Man könnte jetzt eine andere Klasse spielen die GE Boni bekommt wie z.B. Harfner oder Arkaner Bogenschütze. Da man den BM alle 4 Stufen +2 RK bekommt würde das bedeuten das der GE Bonus um 4 steigen müsste je 4 Stufen das heisst jede Stufe +1 GE. Der Harfner bekommt es auf Stufe 1 und 5. Der Arkane Bogenschütze und Assassine auf jeder 4 Stufe über der 10. Das lässt sich also unmöglich kompensieren. Auch wenn man durch den Harfner noch eine weitere GE holen könnte so müsste man für einen Bonus ein weiteres mal GE wählen um weitere RK zu erhalten. Dadurch würde die Rüstungshaut nicht mehr in den Charakter passen und somit würde er wieder 1 RK für 2 tauschen und das ist nicht das Ziel. Am GE-Bonus kann man nichts mehr verbessern.

    Weisheits-RK:
    Diese wurde gar nicht genutzt. Alle bisherigen Attribute gingen in die GE. Ob GE oder WE geskillt wird ist von der RK her egal Wollten wir die WE nutzen würde das Schild entfallen und somit müsste man die 8 verlorenen RK mit WE Bonus wieder auffangen. Das heißt man braucht WE 26 und eine Stufe Mönch.. Der Mönch muss rechtschaffen sein – der Barde darf nicht rechtschaffen sein d.h. der Barde kann nicht weiter gespielt werden. Er müsste für einen Magier oder Hexer ersetz werden wegen des BM. Zwar könnte man sich jetzt 1 RK Klassenspezifisch Mönch in den Char holen aber man verliert wieder +5 durch das Lied Durch die Attributswahl mit GE 20 (16 von 30 Punkte) INT 13 (5 von 30 Punkten) habe ich bereits 21 Punkte verbraucht d.h. ich habe noch 9 und kann damit max. erhält man kann man nur max. 15 WE in den Char holen und mit 12 er Buff sind das dann die 27 WE und damit ein +8 Bonus. Den selben Bonus erhalte ich auch durch ein Schild.
    Der WE Bonus ist gleich dem Schildbonus aber der Char verliert ingesamt 4 RK durch das nicht mehr vorhandene Lied. Damit ist der WE Bonus keine gute Wahl.

    Ausweich-RK

    Genutzt sind bisher +18. Das Maximum ist +20 d.h da Fehlen bisher 2.

    Hellfire sagte man bekommt Ausweich-RK durch

    Stiefelslot dieser ist bereits genutzt mit max. +3
    Zauber: Magierrüstung und Ep. Magierrüstung und Hast sind genutzt, für weitere 4 Bonus aus ewiger Feind der Untoten fehlen die nötigen 17 Klerikerlevel.
    Bardenlied: +5 voll genutzt
    Göttliches Schild : nicht genutzt

    Daher kann nur etwas über göttliches Schild gemacht werden.
    Nimmt man eine Bardenstufe raus aus dem Char verliert er +1 Ausweich-RK durch das Lied kann aber den Charismamodifikator von +8 (14 CHA Startwert mit 12 er Buff) nutzen.

    d.h. +5 Ep. Magierrüstung,+1 Magierrüstung +4 Hast, +3 Stiefel, + 2Bardenlied +8 Göttliches Schild = 23 Ausweich-RK. 20 ist Maximum also ist der Char hier um 2 RK besser als der bisherige. Da ich über 20 bin heißt das ich kann auch noch auf weitere 3 Boni aus dem Lied verzichten und dafür weitere 4 Level Bleicher Meister spielen wodurch ich noch weitere 2 RK gewinne.



    Ich finde es schade, dass hier keiner drauf gekommen ist denn ich hatte schon damit gerechnet das einer das merkt.

    Der Char mit der höchsten RK auf DB2 als Charakter ist also

    Barde 11 Level
    Kleriker 1 Level
    Bleicher Meister 28 Level


    Grund-RK = 10
    Rassenspezifische RK / Größenmodifikator = 1
    Klassenspezifische RK = 16
    Natürliche-RK = 5
    Rüstungs-RK = 5
    Schild-RK = 8
    Ablenkungs-RK = 5
    Geschicklichkeits-RK = 19
    Weisheits-RK =0
    Turnen-RK = 8
    Talentbezoge RK = 13
    Ausweich-RK = 20

    Das macht dann RK 110.


    Wenn jemand einen Char findet der höher kommt dann verratet es mir ich würde mich freuen



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