Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pearl - Haderlump - Kellervoll
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 15 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken"

    Re: Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken

    Pearl - 20.03.2014, 09:51

    Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken
    Ich such schon den ganzen Morgen im Netz und es ist echt hanebüchen.

    a.) Habe mich gestern wegen der Trauermücken im Blumentopf schlaugemacht und es ist durchaus möglich, dass ich die Erde so gekauft habe.
    Mein Lieblingsgärtner hat seine Blumenerde immer im Backofen keimfrei gemacht, aber ich finde nichts verbindliches zum Thema im Netz, fängt schon bei den Temperaturen an - von 75° bis zu 250° und Zeiträumen von 30 Minuten bis 24 Stunden wird da alles geboten :wirr: Was gilt denn nun?
    Haben wir hier Fachleute ?

    b) Bin ich dann bei Desinfektion gelandet :wirr:
    Für den Haushalt wird im allgemeinen abgeraten, heftige Desinfektionseinsätze zu starten, weil man dadurch logisch angreifbarer für Erkrankungen und Allergien wird.
    Und erinnere mich an meine Bekannte, mit dem saubersten Haushalt und der kränksten Familie von Welt :( Krankgeputzt :shock:
    Hier gibt es einen Folderdownload, den finde ich ganz gut:
    Code:
    http://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekokauf/pdf/desinfektion-folder.pdf
    Zitat:
    Im Haushaltsalltag reichen gewöhnliche
    Reinigungsmittel und die Beachtung einiger
    weniger Hygienemaßnahmen völlig aus, um
    die Übertragung von Krankheitskeimen zu
    verhindern:
    Badezimmer gut lüften, um anhaltende Feuchtigkeit zu
    vermeiden.
    Händewaschen nach jedem Toilettenbesuch.
    Nach Verarbeitung von rohem Fleisch, besonders von
    rohem Geflügel, sollen alle Küchenutensilien sofort ge-
    reinigt werden. Um einer Infektion mit Salmonellen vor-
    zubeugen, genügen einfache Geschirrspülmittel. Hände-
    waschen mit Seife nicht vergessen!
    Fleisch, Fisch und Gemüse im Kühlschrank getrennt von-
    einander aufbewahren.
    Geschirr- und Schwammtücher häufig wechseln – wasch-
    maschinenfeste verwenden.
    Ein Tipp für Haustierhalter: In der Regel kann nur
    direkter Kontakt mit dem Tierkot problematisch sein.
    Sollten infektiöse Krankheiten auftreten, setzen Sie sich
    unbedingt mit Ihrem Arzt in Verbindung!



    Re: Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken

    Haderlump - 20.03.2014, 16:58


    :wave: Die blöden Trauermücken hab ich auch schon wieder an meinen Pflänzchen! :evil: Mal sehen, wenn ich noch Kräuter säe, überlege ich auch, ob ich die Anzuchterde vorher in den Backofen packe.
    Ich hab hier was gefunden:
    Code: http://www.chefkoch.de/forum/2,27,322654/Blumenerde-im-Backofen.html
    Code: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/trauermuecken-auf-zimmerpflanzen-20919
    Eine Möglichkeit wäre noch, zu versuchen, irgendwo ein Erdedämpfgerät auszuleihen (Gartenbauvereine haben sowas manchmal).



    Re: Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken

    Pearl - 20.03.2014, 20:34


    Danke, Lumpi :freu:

    Vielleicht sollen wir uns freuen, dass wir keine Fruchtfliegen hatten ;)
    Jetzt ist mir auch klar, warum von den vielen Samen nur 5 Keimlinge blieben :(
    Ich hab als erste Hilfe vorsichtig eine 1cm-Schicht Vogelsand draufgepackt und in die Sonne rausgestellt. Jetzt sind zumindest die Fliegerlinge weg :puh: Giessen werde ich erst wieder, wenn ich sehe, dass sie schwächeln...

    Dann werde ich wohl vor Zupfbrot und Shortbread erst mal Blumenerde backen :roll: Im gartenforum meinten sie, dass die Blumenerde nicht mehr so gut sterilisiert wird wie früher - unter den Voraussetzungen kann man sich sparen, Blumenerde abgepackt zu kaufen, wenn man eigene Komposterde zur Verfügung hat :roll:



    Re: Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken

    Kellervoll - 20.03.2014, 20:56


    Hatten wir auch das Problem ... wir haben wie für Fruchtfliegen ein kleines Glas mit Essig-Wasser-Saft Gemisch befüllt, ein Netz drüber gespannt und in der Nähe der Pflanzen aufgestellt.

    Wenn man die Erwachsenen Viecher unschädlich macht ist das Problem nach ein paar Tagen behoben (kein Insekten S*zensiert* mehr) :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:



    Re: Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken

    Pearl - 21.03.2014, 10:38


    Kellervoll hat folgendes geschrieben: Wenn man die Erwachsenen Viecher unschädlich macht ist das Problem nach ein paar Tagen behoben (kein Insekten S*zensiert* mehr)
    Ich probier dass mal, hab noch ein bisschen Erdbeersaft.
    aber Kelly, es geht um die Larven in der Erde, die fressen die Wurzeln der Pflanzen an :( Klar, wenn die Elterntiere gehen, dann ist irgendwann Ruhe...
    (Im Gartenforum hat so ein Dorsch seine ganzen Pflanzen angezündet und weitergegossen :lol: Der hat sicher keiner Trauermücken mehr !)
    Guck mal, das ist eine ganze Saatpackung schwarzäugige Susannen - ich kann froh sein, wenn zwei durchkommen: Schlimm wird dann es bei Obst und Gemüse zum Selbstversorgen...

    Im Kompost ist die Trauermücke übrigens ein guter Helfer - aber halt dann nicht mehr, wenn sie in der Blumenerde in die Wohnung einzieht.



    Re: Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken

    Pearl - 24.03.2014, 09:46


    Messina hat da auch was gefunden, was interessant ist:
    Putzlappen und Schwamm werden in der Mikrowelle keimfrei! (klick)
    :klug: Es wäre die Hitze , die das hocheffektiv bewirkt, nicht die Strahlung.
    Bei kleinen Mengen Blumenerde könnte man die Mikrowelle sicher auch benutzen :gruebel: und Trauermückenlarven gehen dann garantiert auch hinüber :nawarte:



    Re: Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken

    Pearl - 25.01.2015, 16:31


    Ich stell noch mal Querverbindungen her:

    Erde sterilisieren gegen Trauermücken
    Code: http://forum.garten-pur.de/Pflanzenvermehrung-58/Erde-sterilisieren-in-der-Mikr-910_0A.htm

    Fruchtfliegen/ Trauermückenposts bei Klara:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1440.html#108208

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-418.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-3214.html

    Gelbe süße Limo soll auch funktionieren gegen die Obstfliegen !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Hallo alle zusammen . - gepostet von Paradisblume am Sonntag 04.07.2010
    Diät - Stoffwechsel - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007
    tinchen gehts an... - gepostet von Tinchen13 am Montag 16.05.2011
    Hallo an alle - gepostet von Wuselinchen am Mittwoch 27.10.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Desinfektion:Haus&Garten feat. Trauermücken"

    sweet sally Veggie/green NEU! bitte FRIEDHOF!!! - gepostet von engelmelli am Donnerstag 16.08.2007
    Keine Raidtermine - gepostet von benjamin am Samstag 01.09.2007
    // electro parties vom 14.02 - 17.02.08 - gepostet von moedee am Donnerstag 14.02.2008
    04.02.06 Zauberwald u. Mischwerk Rhain pres. FIRST CONTACT - gepostet von GIRARD am Freitag 03.02.2006