Bräuche rund um die Bienen in Eurer Heimat

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Bräuche rund um die Bienen in Eurer Heimat"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Fragen & Antworten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bräuche rund um die Bienen in Eurer Heimat
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 28 Tagen, 14 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bräuche rund um die Bienen in Eurer Heimat"

    Re: Bräuche rund um die Bienen in Eurer Heimat

    drohne - 30.12.2007, 22:17

    Bräuche rund um die Bienen in Eurer Heimat
    Liebe Freunde?

    Gerne würde ich von Euch allen wissen, welche Bräuche rund um den Bienenstand üblich sind und auch gepflegt werden?

    Im schönen Nordburgenland aufgewachsen, war es in unserer Großfamilie üblich und selbstverständlich, dass all unsere Haustiere am Hl. Abend besucht und natürlich alles Gute und gutes gedeihen gewünscht wurde. Mitgetragen wurde jeweils ein sehr großer Topf aus Gusseisen, der mit glühender Kohle, dem zerkleinerten Osterbuschen und Weihrauch gefüllt wurde. Der Duft der herausströmte, war echt betörend und wird mir sicherlich niemals in Vergessenheit geraten.

    Mit diesem Kessel, den die Oma vor sich her trug, marschierten Mutter, Vater, Onkel, Tante und wir 15 Kinder –Geschwister und Cousins- in sämtliche Räume des Hauses, sowie in alle Stallungen und Schupfen, ähnlich einer Prozession. Da wir auch einen sehr tiefen und offenen Brunnen hatten, wurde zum neuen Jahr stets ein großes Stück eines aus Hefeteig gebackenen Hausvaters dem Brunnengeist übergeben. Hausbräuche gab es damals also in Hülle und Fülle.

    Persönlich pflege ich zwar nicht mehr so viele Bräuche, aber nahezu jährlich wird die Ambrosiusmesse besucht und den Bienen sowohl am Christtag, als auch zum Neuen Jahr alles Gute gewunschen. Ein weiterer Brauch ist „Bienen aufwecken“ zum Josefitag, das ist der 19.März. Ab diesem Tag ist sowohl für den Bienenbetreuer, als auch für seine Bienen der Winter vorbei.

    Wäre schön, wenn auch Ihr Sitten und Bräuche aus Eurer Gegend einbringen würdet.

    Liebe Grüße

    Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Pollenbestimmung - gepostet von drohne am Samstag 17.11.2007
    Rote Roßkastanie - gepostet von Sybill am Donnerstag 08.03.2007
    Königinnenzucht mit der Lagerbeute - gepostet von drohne am Mittwoch 16.05.2007
    Wunderschöne erste Oktoberhälfte - gepostet von drohne am Dienstag 16.10.2007
    Am Fischwasser an der Donau - gepostet von drohne am Montag 15.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bräuche rund um die Bienen in Eurer Heimat"

    Wir sind in unserer neuen Heimat angekommen - Kerstin (Freitag 30.06.2006)
    05: Pizza Heimsevice / Heimat, süße Ananas - DownLoad (Freitag 10.02.2006)
    Neue Heimat von Kensai Dún - GoLeMm (Mittwoch 18.10.2006)
    Willkommen zur neuen Jim Knopf Heimat ! - onkelaki (Dienstag 23.10.2007)
    Landesgesetzblatt f. Wien: Haltung und Zucht von Bienen - Sybill (Freitag 23.03.2007)
    ABSCHIEDSSENDUNG AM 18.7.09 - das_Omen (Mittwoch 08.04.2009)
    Bienen-Wespenstich - Mio (Sonntag 19.08.2007)
    Kotflügel - Yellow (Samstag 12.04.2008)
    Qexelcraq, die Heimat der Zwerge - Tarienna (Sonntag 28.01.2007)
    Kampf um die Heimat - [Hero]Lars (Dienstag 24.10.2006)