Vorweg meine Frage an dich: Wie hast du dir das den eigentlich vorgestellt mit dem Helifliegen?
Ich frag mich schon ein bisschen, wie du zu dem Entschluss gekommen bist. Denn du hast - zumindest augenscheinlich - nicht die allergeringste Ahnung von der Materie. Trotzdem hast du einen Rex und eine MX12. Und nebenbei gesagt: bei Fehlbedienung ist die Situation der Gesundheit sogar ziemlich abträglich. Du wärst nicht der erste, bei dem das Blut spritzt oder zumindest diverse Finger wochenlang taub sind. Ich will dir keine Angst machen, aber um die Gefahren solltest du schon wissen.
Worauf ich hinaus will ist das: Bist du in den Laden gegangen und hast bei einem Händler gekauft? Dann soll der dir gefälligst auch verraten, wie du den Heli grundsätzlich einstellen musst - schließlich hat er viele, viele Euronen von dir bekommen. Sowas nennt man Dienstleistung am Kunden.
Weißte, es ist - und da spreche ich aus eigener Erfahrung - eine tägliche Erfahrung: jeder ist da sich selbst der nächste, und der Händler erst recht! (ich nehme mal an, du hast dort gekauft, falls nicht, gibbes genügend, wo das genau so gelaufen ist). Ich bin ebenfalls ohne alle Ahnung zum Händler gegangen. Der hatte genausowenig Ahnung wie ich selbst. Aber er hatte auch nen Heli, den er mir - seine eigene Unkenntnis verschleiernd - umgehend verkaufte. Als ich dann den Rest brauchte und mit dem Heli zum lokalen Zweit-Dealer ging, kam ich gleich mal mit nem neuen Heli, nur 5x so teuer, wieder raus. Gut, der Heli funktionierte diesmal, aber er war immer noch das Falsche! Im Übrigen genau der Gleiche, den du jetzt hast.
Tja, was soll ich sagen, BEIDE Händler hatten echte Anfängerhelis im Laden stehen, aber KEINER hatte mir wenigstens dazu geraten, zuerstmal damit zu beginnen! Wir reden hier von einem Koax-heli.
Tja, und so musste ich auf die harte Tour lernen, dass ein 450er nicht wirklich Anfängertauglich ist und habe mir dann einen Koax zugelegt. Erst ab da ging es bergauf.
Was die Händler betrifft, die wissen ganz genau, dass du diese Hürde kaum schaffen wirst udn erstmal wie blöd Ersatzteile bei ihnen ordern musst. Die wissen schon, wie sie ihren Schnitt machen. Mögen nicht alle so sein, aber ich zumindest hatte 2x hintereinander diese Erfahrung gemacht und was ich hier immer wieder lese, bekräftigt das auch.
Es möchte wohl sein, dass du einfach selber auf die Idee kamst und deinen Heli in Abay geschossen hattest. Egal, auch dann ändert das nichts, dass du dich _vorher_ hättest schlau machen können - zumindest ein bisschen.
Aber egal: Du tätest dir selber den allergrößten gefallen, wenn du erstmal den Rex beiseite legst und dir für knapp 100 Euro einen Koax bei Ebay holst und damit erstmal die Grundlagen lernst. Nebenher machst du dich hier lesend und teilnehmend Sachkundig. Dann wirst du eine reelle Chance haben.
Versteh mich richtig, es ist nicht so, dass wir dir hier nicht helfen wollen. Aber im Moment ist es so, dass wir es nichtmal
könnten, da du nichtmal die Hälfte aller Erklärungen verstehen würdest.
Fazit: du musst dich - genauso wie alle anderen auch - zumindest auf einen Grundlevel des Wissens begeben, so dass dir zumindest theoretisch und ganz grundsätzlich klar ist, womit du es zu tun hast.
Es ist ja auch unerheblich, wie du zu dem Heli gekommen bist. Fakt ist, dass dir nicht im geringsten klar zu sein scheint, dass Helifliegen zwar momentan "der letzte Schrei" ist, dass aber die Dunkelziffer der Abbrecher genauso hoch is wie vor 10, 20 Jahren. Es ist nur billiger geworden, aber nicht einfacher.
Erst wenn dir halbwegs dämmert, dass du dir ein schweres Hobby rausgesucht hast und wenn du akzeptiert, dass du wochenlang, ja eher sogar monatelang ohne Fortschrittserfolge durchhalten musst und wenn dir klar ist, dass du hier höchstwahrscheinlich 4-stellige Beträge versenken musst, ehe du halbwegs(!) Helifliegen kannst, dann, ja dann kannst du es gerne versuchen.
Ich wills dir nicht ausreden, um gotteswillen. Ich versuche dir nur klarzumachen, dass auf dich eine Menge Leid und Nervenproben zukommt, ehe du an den Punkt gelangst, da du zu dir sagen kannst: es beginnt sich "auszuzahlen".
Es werden hier jetzt eine Menge Leute aufploppen, die dir allesamt sagen werden, dass du es unbedingt versuchen musst, weil das ja soo ein tolles Hobby ist usw.usw. Nun, das stimmt zwar, ist aber leider eben nur die halbe Wahrheit - genaugenommen nichtmal das. Denn wenn ich behaupte, dass die Dunkelziffer, also jene, die es zwar auch begannen, aber nie zu einem Flug brachten, bei bestimmt weit über 60% (!!!) liegt, sollte dir dämmern, worauf es hinausläuft. Und ehe gleich wieder wer protestiert: wieviele Helipiloten gibbes in D? So ziemlich die meisten sind wohl in irgendwelchen Foren unterwegs. Lassen wir es mal 5000 sein, falls überhaupt. Nun glaub doch keiner, dass von den Paar Helis die Branche leben könnte! Da geht ein vielfaches über die Theken, dessen könnt ihr gewiss sein.
Die Sache ist nur die: von all jenen, die "mal eben" einen billigen Walkera kauften und ihn nach dem ersten Möbelkontakt umgehend in die Tonne beförderten, hört und liest man so gut wie nie. Daher: Dunkelziffer.
Was du hier siehst, ist sozusagen nur der "Rahm", die Spitze eines Eisberges. Und selbst hier kämpfen viele schon sein weit mehr als einem Jahr darum, nur einmal ihren Helikopter einen Kreis fliegen zu lassen.
Die Anzahl derer, die mehr als das kann, ist selbst hier eher klein bemessen. Die meisten sind schon froh, dass sie ihren Heli oben halten können.
Hoffentlich nimmt mir das jetzt keiner Übel hier, aber ab und an sollte man schon auch den Tatsachen ins Auge sehen und nicht nur in Lobhudelei zu verfallen.
Aber schlussendlich will ich dir immer noch nix ausreden. Du sollst dich nur mit den Fakten konfrontieren. Wenn du mich fragst, hast du die besten Chancen, wenn du dir einen Koax besorgst. Damit kannst du die grundsätzlichen Steuersituationen trainieren. Wenn du dann später wieder deinen Rex hervorholst, fängst du zwar auch fast wieder von Vorne an, aber eben nur fast. Und wenn du hier ein paar Wochen fleißig gelesen haben wirst und auch im Simulator (sehr zu empfehlen) geübt hast, dann sollte eigentlich einem ersten Erfolg nicht mehr viel im Wege stehen.
Falls es für dich aber - sei es wegen Familie oder wegen wasweißich - nicht drin sein sollte, mal eben mindestens rund 1000 Euronen im Jahr abzudrücken (zumindest bis du aus dem Gröbsten raus bist), dann mein aufrichtiger Rat an dich: hör auf damit, ehe du begonnen hast, ein kleines Vermögen zu versenken! Und hör da auf keinen, der dir was anders sagt!
Es gibt nur wenige Piloten, die tatsächlich wissen, was sie ausgegeben hatten, das wird geflissentlich
verdrängt! Faktisch sind es nur wenige Ausnahmen, die es schafften, für wenige 100 Euronen tatsächlich Helifliegen (also nicht nur von links nach recht schweben) können.
Die allermeisten - mich inkusive - hatten 4-stelliges Lehrgeld investieren müssen, ehe sie zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen kamen. Und manche schafften nichtmal das.
However: dieser Abriss mag dir nicht gefallen und viele werden jetzt widersprechen wollen. Aber ich bleibe dabei: was da oben steht, mag nicht erfreulich sein, aber es ist ehrlich. Wenn du es dann trotzdem willst, jederzeit. Aber wenigstens basiert dann deine Entscheidung auf ein paar Fakten und nicht aufgrund dessen, was Andere am liebsten hätten.