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Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
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BeitragVerfasst: 27.06.2008, 19:58 
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One Hit Wonder

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Hallo,
bin blutiger Anfänger und habe mir einen Trex 450 mit einer MX12 gekauft.
Nach dem ich jetzt einige Ersatzteile zerlegt habe,brauche ich Anfänger Hilfe.
Habe auf den linken Knüppel Gas und Ruder gelegt.
Welche Daten braucht die MX12.Braucht die überhaupt daten?
Kann man nicht alles in Nullstellung bringen und dann von Hand in die Luft kommen.?
Vielen Dank Carsten


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Verfasst: 27.06.2008, 19:58 


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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 08:04 
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Reifer Pilot
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Uiuih... auf keinen Fall einfach alles anschließen und die Funke an. Wenn da noch irgendwas programmiert ist kann es dir denn Hobel übelst um die Ohren hauen.
Wichtig ist erstmal, dass der Heli mechanisch exakt aufgebaut wurde. Dann kommt das programmieren der Funke.
Erstmal musste den Taumelscheibentyp einstellen, beim 450er Rex sind das 120° mit zwei Rollservos.
Dann kommt die Servolaufrichtung der einzelnen Servos, Wirkungsrichtung des Gyros, Pitchkurve, Gasgerade/Gaskurve...
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Servos am korrekten Kanal des Empfängers angestöpselt sind. :wink:
Am besten Du liest die Anleitung noch ein paar mal durch oder stattest dem nächsten Modellflugverein mal einen kleinen Besuch ab.

Ich habe hier noch ein Programmierbeispiel für die MX16 gefunden. Da kannst Du prinzipiell mal schauen wie die Programmierung funzt.

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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 08:12 
Ich schreib hier gleich noch mehr.
Nur soviel ans Forum: Was Randy da eben schrieb, hat hier überhaupt keinen Sinn! (nicht böse sein, aber so ist es - siehe unten)

Carsen ist wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und hat nicht die geringste Ahnung.
Und das dürft ihr wörtlich nehmen!

Casten, soll keine Beleidigung sein, ich will den Jungs hier nur begreiflich machen, dass es genau so ist wie du es und sagtest.

Also, bitte keine halbgaren Tips, das hat hier wirklich nicht viel Sinn.


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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 08:48 
Vorweg meine Frage an dich: Wie hast du dir das den eigentlich vorgestellt mit dem Helifliegen?
Ich frag mich schon ein bisschen, wie du zu dem Entschluss gekommen bist. Denn du hast - zumindest augenscheinlich - nicht die allergeringste Ahnung von der Materie. Trotzdem hast du einen Rex und eine MX12. Und nebenbei gesagt: bei Fehlbedienung ist die Situation der Gesundheit sogar ziemlich abträglich. Du wärst nicht der erste, bei dem das Blut spritzt oder zumindest diverse Finger wochenlang taub sind. Ich will dir keine Angst machen, aber um die Gefahren solltest du schon wissen.

Worauf ich hinaus will ist das: Bist du in den Laden gegangen und hast bei einem Händler gekauft? Dann soll der dir gefälligst auch verraten, wie du den Heli grundsätzlich einstellen musst - schließlich hat er viele, viele Euronen von dir bekommen. Sowas nennt man Dienstleistung am Kunden.

Weißte, es ist - und da spreche ich aus eigener Erfahrung - eine tägliche Erfahrung: jeder ist da sich selbst der nächste, und der Händler erst recht! (ich nehme mal an, du hast dort gekauft, falls nicht, gibbes genügend, wo das genau so gelaufen ist). Ich bin ebenfalls ohne alle Ahnung zum Händler gegangen. Der hatte genausowenig Ahnung wie ich selbst. Aber er hatte auch nen Heli, den er mir - seine eigene Unkenntnis verschleiernd - umgehend verkaufte. Als ich dann den Rest brauchte und mit dem Heli zum lokalen Zweit-Dealer ging, kam ich gleich mal mit nem neuen Heli, nur 5x so teuer, wieder raus. Gut, der Heli funktionierte diesmal, aber er war immer noch das Falsche! Im Übrigen genau der Gleiche, den du jetzt hast.
Tja, was soll ich sagen, BEIDE Händler hatten echte Anfängerhelis im Laden stehen, aber KEINER hatte mir wenigstens dazu geraten, zuerstmal damit zu beginnen! Wir reden hier von einem Koax-heli.
Tja, und so musste ich auf die harte Tour lernen, dass ein 450er nicht wirklich Anfängertauglich ist und habe mir dann einen Koax zugelegt. Erst ab da ging es bergauf.
Was die Händler betrifft, die wissen ganz genau, dass du diese Hürde kaum schaffen wirst udn erstmal wie blöd Ersatzteile bei ihnen ordern musst. Die wissen schon, wie sie ihren Schnitt machen. Mögen nicht alle so sein, aber ich zumindest hatte 2x hintereinander diese Erfahrung gemacht und was ich hier immer wieder lese, bekräftigt das auch.

Es möchte wohl sein, dass du einfach selber auf die Idee kamst und deinen Heli in Abay geschossen hattest. Egal, auch dann ändert das nichts, dass du dich _vorher_ hättest schlau machen können - zumindest ein bisschen.

Aber egal: Du tätest dir selber den allergrößten gefallen, wenn du erstmal den Rex beiseite legst und dir für knapp 100 Euro einen Koax bei Ebay holst und damit erstmal die Grundlagen lernst. Nebenher machst du dich hier lesend und teilnehmend Sachkundig. Dann wirst du eine reelle Chance haben.


Versteh mich richtig, es ist nicht so, dass wir dir hier nicht helfen wollen. Aber im Moment ist es so, dass wir es nichtmal könnten, da du nichtmal die Hälfte aller Erklärungen verstehen würdest.

Fazit: du musst dich - genauso wie alle anderen auch - zumindest auf einen Grundlevel des Wissens begeben, so dass dir zumindest theoretisch und ganz grundsätzlich klar ist, womit du es zu tun hast.

Es ist ja auch unerheblich, wie du zu dem Heli gekommen bist. Fakt ist, dass dir nicht im geringsten klar zu sein scheint, dass Helifliegen zwar momentan "der letzte Schrei" ist, dass aber die Dunkelziffer der Abbrecher genauso hoch is wie vor 10, 20 Jahren. Es ist nur billiger geworden, aber nicht einfacher.

Erst wenn dir halbwegs dämmert, dass du dir ein schweres Hobby rausgesucht hast und wenn du akzeptiert, dass du wochenlang, ja eher sogar monatelang ohne Fortschrittserfolge durchhalten musst und wenn dir klar ist, dass du hier höchstwahrscheinlich 4-stellige Beträge versenken musst, ehe du halbwegs(!) Helifliegen kannst, dann, ja dann kannst du es gerne versuchen.

Ich wills dir nicht ausreden, um gotteswillen. Ich versuche dir nur klarzumachen, dass auf dich eine Menge Leid und Nervenproben zukommt, ehe du an den Punkt gelangst, da du zu dir sagen kannst: es beginnt sich "auszuzahlen".

Es werden hier jetzt eine Menge Leute aufploppen, die dir allesamt sagen werden, dass du es unbedingt versuchen musst, weil das ja soo ein tolles Hobby ist usw.usw. Nun, das stimmt zwar, ist aber leider eben nur die halbe Wahrheit - genaugenommen nichtmal das. Denn wenn ich behaupte, dass die Dunkelziffer, also jene, die es zwar auch begannen, aber nie zu einem Flug brachten, bei bestimmt weit über 60% (!!!) liegt, sollte dir dämmern, worauf es hinausläuft. Und ehe gleich wieder wer protestiert: wieviele Helipiloten gibbes in D? So ziemlich die meisten sind wohl in irgendwelchen Foren unterwegs. Lassen wir es mal 5000 sein, falls überhaupt. Nun glaub doch keiner, dass von den Paar Helis die Branche leben könnte! Da geht ein vielfaches über die Theken, dessen könnt ihr gewiss sein.
Die Sache ist nur die: von all jenen, die "mal eben" einen billigen Walkera kauften und ihn nach dem ersten Möbelkontakt umgehend in die Tonne beförderten, hört und liest man so gut wie nie. Daher: Dunkelziffer.

Was du hier siehst, ist sozusagen nur der "Rahm", die Spitze eines Eisberges. Und selbst hier kämpfen viele schon sein weit mehr als einem Jahr darum, nur einmal ihren Helikopter einen Kreis fliegen zu lassen.
Die Anzahl derer, die mehr als das kann, ist selbst hier eher klein bemessen. Die meisten sind schon froh, dass sie ihren Heli oben halten können.

Hoffentlich nimmt mir das jetzt keiner Übel hier, aber ab und an sollte man schon auch den Tatsachen ins Auge sehen und nicht nur in Lobhudelei zu verfallen.

Aber schlussendlich will ich dir immer noch nix ausreden. Du sollst dich nur mit den Fakten konfrontieren. Wenn du mich fragst, hast du die besten Chancen, wenn du dir einen Koax besorgst. Damit kannst du die grundsätzlichen Steuersituationen trainieren. Wenn du dann später wieder deinen Rex hervorholst, fängst du zwar auch fast wieder von Vorne an, aber eben nur fast. Und wenn du hier ein paar Wochen fleißig gelesen haben wirst und auch im Simulator (sehr zu empfehlen) geübt hast, dann sollte eigentlich einem ersten Erfolg nicht mehr viel im Wege stehen. :)

Falls es für dich aber - sei es wegen Familie oder wegen wasweißich - nicht drin sein sollte, mal eben mindestens rund 1000 Euronen im Jahr abzudrücken (zumindest bis du aus dem Gröbsten raus bist), dann mein aufrichtiger Rat an dich: hör auf damit, ehe du begonnen hast, ein kleines Vermögen zu versenken! Und hör da auf keinen, der dir was anders sagt!
Es gibt nur wenige Piloten, die tatsächlich wissen, was sie ausgegeben hatten, das wird geflissentlich verdrängt! Faktisch sind es nur wenige Ausnahmen, die es schafften, für wenige 100 Euronen tatsächlich Helifliegen (also nicht nur von links nach recht schweben) können.
Die allermeisten - mich inkusive - hatten 4-stelliges Lehrgeld investieren müssen, ehe sie zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen kamen. Und manche schafften nichtmal das.

However: dieser Abriss mag dir nicht gefallen und viele werden jetzt widersprechen wollen. Aber ich bleibe dabei: was da oben steht, mag nicht erfreulich sein, aber es ist ehrlich. Wenn du es dann trotzdem willst, jederzeit. Aber wenigstens basiert dann deine Entscheidung auf ein paar Fakten und nicht aufgrund dessen, was Andere am liebsten hätten.


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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 09:18 
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@Jack, dass war wirklich auf den Punkt gebracht :n108:

Klar tolles Hobby, aber teuer.

Und was ich sagen kann, wenn man erhgeizig ist und es wirklich lernen möchte, dann hat man beim Helifliegen sehr lange "Freude" bist man es mal kann.

Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 11:40 
Ja Jack, so kennen wir Dich - immer schön die Fakten auf den Tisch...

@carsten42: Auch wenn Jack den Eindruck eines Peacemakers erwecken möge, mit seiner Erklärung hat er "leider" voll ins Schwarze getroffen.

Ich zumindest habe auch so einiges an Lehrgeld berappen müssen weil ich mir den 36'er rausgelassen habe und wirklich keinen einzigen Schimmer hatte was da auf mich zu kommt. Allerdings war bei mir, oder wie bei vielen anderen hier, der Heli "RTF" also ready to fly.
Somit konnte ich mich wenigstens mal langsam ans Hüpfen rantasten.
Da bei Dir aber scheinbar gar nichts so richtig aufeinander abgestimmt ist, wirst du wohl nicht mal in den Genuss des Hüpfens kommen.
Ich kann mich allerdings sehr gut in deine Lage versetzen: Da kauft man sich nen guten Heli (das ist der Rex auf jeden Fall) und ne gute Fernsteuerung und dann soll man beide erst mal zur Seite stellen und mit nem "Billigheli" anfangen! :cry: (denke der Ausdruck passt wenn man den Rex in der Hand hält und sich nen Koax ansieht obwohl dem natürlich nicht so ist)
Wenn es für Dich die Möglichkeit gibt einen Verein aufzusuchen, so tu dies. Alleine wirst Du es kaum schaffen alles korrekt einzustellen.
Vielleicht wohnt aber auch ein Mitglied dieses Forums in Deiner Nähe der Dir bei Deinem Problem behilflich sein kann.

Ich möchte abschließend aber erwähnen das ich mir auch alles selbst beigebracht bzw. angeeignet habe. Sei es durch lesen hier im Forum oder durch ausprobieren - einen Fachmann hatte ich nie an meiner Seite. Nur wie Jack bereits schrieb, kann das sehr sehr teuer und/oder schmerzhaft werden...


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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 12:14 
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jack super auf den punkt gebracht!!! Den beitrag müsste mn jedem anfänger erst mal schicken damit er sich klar ist was heli fliegen bedeutet.

@Carsten42 ich habe deinen beitrag gestern abend schon mal gelesen aber ich wusste einfach nicht was du an Grundkenntnissen hast. Als ich dann deine frage noch mal gelesen habe bin ich vo stuhl gefallen als anfänger nen trex 450 SE! :shock: :shock: Das ist so al würdest du mit nem porsche autofahren lehrnen aber egal gekauft ist leider gekauft.

da wir außer das du nen se und ne mx12 hast nicht mehr über die Komponenten wissen wie gyro welchen motor regler, wäre schön mehr zu wissen in der sig oder so ;-). lipo ist zwar nicht so wichtig aber auch Interesannt.

Wenn ich meine kleine linksammlung anschauhe die ich arleine nur für den rex mitlerweile habe :shock: hier mal ein paar links die vileicht interesannt sind für dich es bezieht sich zwar mehr um den cde aber vileicht hilft es ja

nochwas ich hette damals schon nen df4 über fast nem jahr und kannte die grundlagen für helis, trotzallem hatte ich noch emense fragen und wissenslücken
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 8499nx7974
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... t=trex+cde
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 7529#27529
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -6434.html


Noch was zum schluss es wäre schon schön zu wissen wie du an den heli gekommen bist wenn du es nicht öfenlich posten willst dann auch per pn

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 12:35 
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Beiträge: 3926
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Hallo Carsten,

auch ich kann mich da weitestgehend Jack anschliessen! Soll jetzt aber nicht heissen, dass Du
alles grundsätzlich falsch gemacht hast! Einen grossen Fehler hast Du schonmal vermieden:
Du bist nicht auf vermeintlich preiswerte, tatsächlich aber einfach nur billige Massenangebote angesprungen,
die den Anfänger meist teurer kommen als der vermeintlich unerschwingliche Einstieg mit Markenhelis,
sondern hast Dir gleich einen sehr guten Heli mit sehr guter Funke gekauft (falls allerdings der
R700-Empfänger dabei war, schmeiss ihn raus und ersetze ihn durch SMC 16scan!).
Der grosse Fehler ist, dass dies Dein erster Kontakt zur Helifliegerei werden soll, und da
hilft Dir der beste Heli nix!
Auch wenn Dir hier jetzt jemand die perfekten Daten für Deinen Heli schreiben könnte, würde
Dir das nichts bringen, erstens weil Du ihn wahrscheinlich trotz perfekter Einstellung schrotten
würdest, zweitens und vor allem:
Zur Helifliegerei gehört ein umfangreiches Wissen! Du wüsstest immer noch nicht, was Du
machen musst (aus eigener "Kraft"), und selbst wenn Du das "was" wüsstest, fehlte Dir
immer noch das "warum"! Es ist immens wichtig die Zusammenhänge im Heli zu verstehen,
nicht nur um ihn nach einem Crash wieder aufbauen zu können sondern auch um zu
verstehen, warum das Teil wann was tut und warum Du wie darauf reagierst.
Also geh am besten den von Jack beschriebenen Weg über den Koax (die 100 Euro haste
ruckzuck an gesparten Ersatzteilen wieder drin) und übe damit und am Simulator.
Gelichzeitig liest und fragst Du hier im Forum bis Du fit bist um Deinen Rex zu fliegen.
Auch wenn es sicher Leute gibt, die den "direkten" Weg gegangen sind und jetzt gut fliegen
können, die meisten hier werden mir zustimmen wenn ich behaupte, dass dem Durchschnittsanfänger der langsame
"Lernen, lesen, fragen, Sim, Koax- Weg" locker einen Tausender und jede Menge Frust erspart hätte,
und sehr viele aus Jack´s (meiner Meinung nach gut eingeschätzter) Dunkelziffer noch
heute mit Freude bei dem Hobby dabeiwären!
Übrigens: von Koblenz nach Worms isses nicht weit und ich habe schon so manchem Anfänger
den Heli eingestellt! Allerdings solltest Du dann schon das Grundwissen und evtl.
gute Koax- Erfahrung mitbringen...

Grüsse,
Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 15:08 
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stimme Euch allen weitgehend zu, nur da nicht

Soonhaeng hat geschrieben:
falls allerdings der
R700-Empfänger dabei war, schmeiss ihn raus und ersetze ihn durch SMC 16scan!


hab beide im Einsatz, und beide funktionieren tadellos. Also warum den 700er ausmustern :?: :?:

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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 16:48 
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habe auch einen drinnen und er geht 1 a

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 17:14 
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Hi,

schon richtig, dass der R700 bei dem einen oder anderen gut funktioniert... aber gerade beim
E-Heli möchte ich persönlich auf den sichersten Seite sein und mich auch in grösserer Entfernung
nicht sorgen müssen. Was nützt mir eine klasse SPCM - Funke, wenn ich meinen teuren Heli
von einem der billigsten PPM - Empfänger abhängig mache?
Eins allerdings stimmt, bei ordentlicher Anordnung der elektronischen Komponenten und guter
Antennenverlegung braucht ein Anfänger, der eh nur im Nahbereich schweben übt,
den R700 nicht rauszuschmeissen. Also, Carsten, vergiss das (erstmal).

Grüsse, Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 29.06.2008, 08:06 
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Testpilot

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Wie Du siehst gibt es zu jedem Teilchen auch unterschiedliche Meinungen, das mach das Ganze auch noch einmal etwas undurchschaubarer für ein Beginner.

Wobei ich Martin trotzdem rechte gebe, zu einer guten Funke gehört auch ein guter Empfänger. Das ist wie ein tolles Auto mit ESP, ASR etc. und man hat die billig Reifen von XYZ drauf.

Solltest Du den 700er haben, ist auch nicht schlimm.
Bis der Rex das erste Mal in der Luft ist, werden wohl noch ein paar Monde vergehen. Und Du wirst herausgefunden haben was wichtig ist und was nicht, bzw. Du wirst hier viel Hilfe bekommen und sehr viel über Erfahrungen und Eindrücke lesen können.

Und wenn man fragt bekommt man auch jede Menge brauchbarer Antworten.

Leider war Dein Einstieg hier nicht gerade der Beste - das war aber auf keinen Fall böse gemeint. Und jeder der hier öfter schreibt, kämpft täglich mit den Tücken der Schwerkraft und den Bedonderheiten eines Drehflüglers.

Ich kann nur sagen, es macht super viel Spaß. Aber es kostet auch eine Menge Geld. Und nach jedem Erfolg gibt es auch wieder eine Niederlage. Und wenn Du siehst was die "erfahrenen" Piloten über aktuelle Abstütze schreiben, dann weißt Du auch, wir lernen nie aus und manchmal macht auch einfach die Technik schlapp.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Martin (Soon) gerade einen seiner beiden RAPTOREN zerlegt. Und wenn man sich die Videos von seinen RAPPI Flgen ansieht, dann würde ich sagen - er gehört schon zu den Guten hier. Und so ein Totalschaden geht natürlich auch auf die Stimmung, aber noch mehr ans Eingemachte. So ein Chrash liegt sicherlich bei rd. 500 €. O.k, passiert nicht alle Tage - aber kann passieren.

Würde mich freuen, wenn Du Spaß an dem Hobbie findest und einfach einige Fehler die wir (fast alle) gemacht haben, nicht machen würdest.

Und einen echten Vorteil hast Du, Du bist hier ins Forum gegangen bevor der Rex an einer Mauer zerschellt ist.

Grüße

Roland

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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 10:07 
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One Hit Wonder

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Wohnort: Koblenz
An alle die mir geantwortet haben und mir helfen wollten.
Danke für die Offenheit und ich werde Eure Ratschläge befolgen und mir Gedanken über so einiges machen.
Für mich zählt einzig die herausforderung,den heli in die Luft zu bringen.
Ich werde natürlich noch eine Menge Zeit und Erfahrung brauchen und Ersatzteile werden wohl auch fallig werden.
Werde meine Fortschritte hier zum besten geben,positive und auch negative,das gehört dazu.

Gruß Carsten


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