Taufe und Wiedertaufe

CMI Frankfurt am Main
Verfügbare Informationen zu "Taufe und Wiedertaufe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cmiffm
  • Forum: CMI Frankfurt am Main
  • Forenbeschreibung: Für MEHR Gemeinschaft und Meinungsaustausch
  • aus dem Unterforum: Fragen & Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Taufe und Wiedertaufe
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 12 Tagen, 21 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Taufe und Wiedertaufe"

    Re: Taufe und Wiedertaufe

    cmiffm - 09.06.2005, 14:51

    Taufe und Wiedertaufe
    Hier können wir Meinungen austauschen über alle Themen der Taufe.

    - Kindstaufe
    - Erwachsenentaufe
    - Wiedertaufe

    # Volltaufe
    # Wasserspritzer auf den Kopf

    taufen heißt griechisch "begraben"

    Lest bitte Römer 6,3-11 TAUFE UND NEUES LEBEN

    "Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
    Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleichgeworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein. Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreutigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, so dass wir hinfort der Sünde nicht dienen. Denn wer gestorben ist, der ist frei gworden von der Sünde. Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen. Denn was er gestorben ist, das das ist er der Sünde gestorben ein für allemal; was er aber lebt das lebt er Gott. So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus."

    Durch den Text wird ganz klar ersichtlich, dass der Mensch erst durch das Begraben (Taufe) mit Wasser in neuem Leben wandeln kann.
    Hierbei geht die Bibel immer nur von der Volltaufe aus, denn man begräbt keinen nur halb oder ein wenig.

    Matthäus 3, 16a JESU TAUFE
    "Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald aus dem Wasser."

    Apostelgeschichte 8,36-39
    "Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so kann es geschehen. Er aber antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist. Und er ließ den Wagen halten, und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr, er zog aber seine Straße fröhlich."



    Re: Taufe und Wiedertaufe

    cmiffm - 09.06.2005, 15:17


    Wenn man sich Apostelgeschichte 2,5 anschaut, erkennt man, dass Petrus bei seiner Pfingstpredigt zu gottesfürchtigen Männern predigte, wohlmöglich auch von Johannes oder anderen Täufern getauft wurden.

    "Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel."

    In Vers 38 steht daraufhin:

    "Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zu Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes."

    Petrus spricht hier von einer neuen Art der Taufe. Ab sofort sollten die Menschen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung ihrer Sünden getauft werden. Davor, als Johannes taufte, wurde lediglich zum Bekenntnis ihrer Sünden getauft.

    Dies verdeutlicht, dass eine "zweite" Taufe möglich ist.
    Wenn man DAZU dann überzeugt ist, dass die Kindstaufe falsch und von der katholischen Kirche erfunden worden ist um Geld einzutreiben (was überall schon bekannt ist), dann ist eine Wiedertaufe oder besser gesagt, eine RICHTIGE UND BEWUSSTE TAUFE meiner Meinung nach sehr angemessen.

    Wie ist eure Stellung dazu?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CMI Frankfurt am Main

    TERMINE BITE! - gepostet von wooil am Sonntag 04.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Taufe und Wiedertaufe"

    Sponsoren und Partner - Helmut 523 i (Mittwoch 12.09.2012)
    Und morgen haben wir Taufe - Schnuckelchen (Samstag 02.06.2007)
    Jennifers Taufe - Thia (Dienstag 27.03.2007)
    Nik und seine Taufe :-) - Christa (Mittwoch 13.09.2006)
    "Taufe" - Anni Potter (Montag 28.05.2007)
    Taufe von Rieke Melina - NiNi (Montag 04.06.2007)
    Sinn und Unsinn von einer Taufe - Dragibus (Freitag 28.04.2006)
    ~ Taufe ~ - Ninali (Montag 05.02.2007)
    Endlich Lena`s Taufe vom 20.5 - schnuffel (Montag 28.05.2007)
    Fotos: Taufe Felix & Max Pirgl - Joe (Samstag 02.06.2007)