Wer ist die Nummer 1 beim HSV?

Foren-City
Verfügbare Informationen zu "Wer ist die Nummer 1 beim HSV?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mo - Kayschi
  • Forum: Foren-City
  • Forenbeschreibung: Für den Inhalt sind ausschließlich die Verfasser verantwortlich!
  • aus dem Unterforum: Fußball
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 20.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer ist die Nummer 1 beim HSV?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 26 Tagen, 16 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer ist die Nummer 1 beim HSV?"

    Re: Wer ist die Nummer 1 beim HSV?

    mo - 02.03.2005, 14:26

    Wer ist die Nummer 1 beim HSV?
    Wächter - die neue Nummer eins
    HSV Stammtorwart Pieckenhagen muß gegen Bayer Leverkusen auf die Bank.

    Von Marcus Scholz

    Hamburg - Am späten Montag abend klingelte bei Martin Pieckenhagen das Telefon. Am anderen Ende meldete sich HSV-Trainer Thomas Doll. Es war der Moment, indem der bisherigen Nummer eins beim HSV klar wurde, daß er eine seiner bittersten Niederlagen einstecken muß. "Ich habe lange mit ihm gesprochen und ihm gesagt, daß am kommenden Wochenende Stefan Wächter für ihn ins Tor gehen wird", sagte Doll. "Martin soll mal wieder zur Ruhe kommen."

    Und das tat Pieckenhagen. Der zuletzt verunsichert wirkende Pieckenhagen, der sich gegen Bayern, Mainz und Berlin jeweils für Gegentore verantwortlich zeigte, wollte sich gestern nicht zu dem Torwartwechsel äußern. Zu tief sitzt bei dem 33jährigen die Enttäuschung, nach 1999 (damals für Hansa Rostock nach dem fünften Spieltag) erstmals wieder nur die Nummer zwei bei seinem Verein zu sein.

    Dabei verfolgt Doll mit der spektakulären Auswechslung nur treu sein Motto: "Ich bin jemand, der nach Leistung geht und will vor der Mannschaft glaubwürdig bleiben. Die Entscheidung war nicht emotional, dafür habe ich mir nach dem Spiel am Sonnabend in Berlin noch zwei Tage Zeit genommen, die Videos noch einmal durchgesehen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß die nötige Souveränität nicht mehr gegeben war." Deshalb der Wechsel. Doll: "Für die Mannschaft, für das Team - jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich Stefan Wächter zeigt. Stefan hat immer top trainiert und mein uneingeschränktes Vertrauen. Ich mache diesen Schritt ja auch nicht nur für ein Spiel."

    Des einen Freud, des anderen Leid: So sehr sich Pieckenhagen über die Entscheidung des Trainers ärgert, so sehr freut sich Wächter auf seine Chance. Seine erste Reaktion? "Riesenfreude", strahlte der 26jährige. Seine zweite Reaktion? "Riesenfreude", strahlt Wächter weiter. Ob er auch an seinen Kollegen gedacht habe? "Er hat mir in der Kabine viel Glück gewünscht. Eine sehr faire Geste", sagte Wächter, "darüber habe ich mich sehr gefreut, und dafür habe ich mich auch bei ihm bedankt. Ich werde sicherlich noch mal mit ihm sprechen, ihm sagen, daß ich sein Verhalten sehr fair finde."

    Dennoch, das Torwartgeschäft in der Bundesliga ist hart, Mitleid unangebracht. Zumal die Situation beim HSV vor dieser Saison umgekehrt war. Damals hatte Trainer Klaus Toppmöller Wächter einen Vertrauensvorsprung vor dem gerade nach einem Kreuzbandriß wieder genesenen Pieckenhagen eingeräumt. Dennoch stand am ersten Spieltag Pieckenhagen im Tor. "Ich glaube, die UI-Cup-Spiele haben damals den Ausschlag gegeben", so Wächter, "da hatte ich einige Unsicherheiten." Und fortan Probleme, sich zu motivieren? "Ich habe damals viel nachgedacht", gesteht die neue Nummer eins, "aber ich habe mich nie hängen lassen, viel gelernt. Auf der Bank war ich machtlos, heute habe ich es selbst in der Hand, mich zu belohnen."

    Ob auch Doll für seine Entscheidung belohnt wird? Ein Torwartwechsel ist eine weitreichende, in der Bundesliga deshalb sehr seltene Entscheidung. Aber was passiert, wenn auch Wächter patzt? Kehrt Pieckenhagen dann geschwächt zurück? Oder kommt gar die von Sportchef Dietmar Beiersdorfer so hoch gelobte Nummer drei, Sascha Kirschstein, zwischen die Pfosten, obwohl sich der HSV im Laufe dieser Saison sowohl an Pieckenhagen als auch an Stefan Wächter bis 2007 gebunden hat? "Ich hatte bei der Entscheidung keinen Druck", widerspricht Doll, "stehe zu 100 Prozent dahinter."

    Selbige Prozentzahl erwartet auch Wächter von sich zwischen den Pfosten. "Ich habe viel gelernt, weiß jetzt, mit dem Rummel umzugehen. Meine Einstellung ist auch anders geworden als bei meinen ersten Spielen für den HSV." Ob acht Monate ohne Spielpraxis ein Problem werden könnten? "Nein, absolut nicht", antwortet Wächter, "ich weiß ja jetzt auch, mental mit dem Druck fertigzuwerden."

    erschienen am 2. März 2005 in Sport
    Quelle:abendblatt.de



    Re: Wer ist die Nummer 1 beim HSV?

    Kayschi - 02.03.2005, 18:39


    Ich steh weiter zu Piecke, aber nach den vorangegangenen Leistungen war eigentlich klar, das ein Torwartwechsel stattfinden musste. Ich hoffe natürlich, das Wächter seine Sache gut machen wird und der HSV bald ein Torwartduell auf hoher Ebene erleben wird!



    Re: Wer ist die Nummer 1 beim HSV?

    mo - 02.03.2005, 21:31


    Träum weiter! Ich glaub das es gut ist mal ein wenig Abwechslung zu schaffen.Aber langsam hätte Kirchstein (so heißt doch euer dritter oder?) mal seine chance verdient!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Foren-City

    www.hiphopspecials.de ist entlich online - gepostet von hiphopspecials am Donnerstag 25.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wer ist die Nummer 1 beim HSV?"

    ZITATE BEIM ZOCKEN! - -Kale- (Montag 11.06.2007)
    Melanie beim Einkaufen - Jessy (Freitag 03.03.2006)
    HSV<----K'lautern - norrec (Sonntag 13.08.2006)
    Die Knigge Beim Maffen - screamboy (Mittwoch 14.03.2007)
    Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)
    Bremsen beim Burgman - Frehni (Sonntag 04.03.2007)
    Heckrotor beim df 36 nicht senkrecht stimmt das? - Anonymous (Sonntag 02.10.2005)
    Hilfe beim umwandeln von .mov dateien - Virus52 (Freitag 15.12.2006)
    "Ein Echter Gangster" beim UT spielen - Raziel (Sonntag 19.02.2006)
    An Real, Barca und HSV - Stuttgart (Mittwoch 17.05.2006)