Ist Dortmund bald pleite???

Foren-City
Verfügbare Informationen zu "Ist Dortmund bald pleite???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mo - chillmasterkessel - Niedersachse - Kayschi
  • Forum: Foren-City
  • Forenbeschreibung: Für den Inhalt sind ausschließlich die Verfasser verantwortlich!
  • aus dem Unterforum: Fußball
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 20.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist Dortmund bald pleite???
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 2 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist Dortmund bald pleite???"

    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    mo - 17.02.2005, 19:07

    Ist Dortmund bald pleite???
    Zur Übersicht "1. Bundesliga"
    Weiter Weiter
    BVB droht die Pleite
    Rollt der Ball weiter?
    Ein Fußball des BVB.
    Dortmund - Dem einzigen börsennotierten Fußball- Bundesligaclub Borussia Dortmund droht das Aus. Laut einer Pflichtmitteilung des einstigen Branchenriesen hat sich die finanzielle Lage dramatisch zugespitzt.

    «Für die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ist eine existenzbedrohende Ertrags- und Finanzsituation eingetreten», räumte der BVB ein. Nur eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Gläubigern wird den sechsmaligen deutschen Meister noch vor der Pleite bewahren.

    Ohne den Nachweis von Liquidität droht dem Club der Lizenzentzug: Bis zum 15. März 2005 muss der Club die Unterlagen für die kommende Saison bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) einreichen. «Wir beobachten die Entwicklung beim BVB mit großer Sorge», sagte DFL- Pressesprecher Tom Bender.

    Bei der Suche nach Wegen aus der Schuldenfalle kann der Traditionsclub nicht auf die Hilfe der Politik hoffen. «Der BVB darf nicht aus der Bundesliga verschwinden. Aber wir dürfen keine öffentlichen Gelder einsetzen, um die Millionengehälter von Profis abzusichern», sagte NRW-Sportminister Michael Vesper (Grüne) der dpa.

    Keine acht Jahre nach dem umjubelten Triumph in der Champions League haben die Sünden der Vergangenheit den Club endgültig eingeholt. In der Ad-hoc-Mitteilung wurde deutlich, dass die verschwenderische Ausgabenpolitik der Geschäftsführung den Club an den Abgrund geführt hat. Allein für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 ist mit einem operativen Verlust von 27,2 Millionen Euro zu rechnen. Bleiben Sanierungseffekte aus, droht der Gesellschaft im Planungszeitraum bis zum 30. Juni 2006 ein Schuldenstand in Höhe von 134,7 Millionen Euro.

    Ohne die Zustimmung aller Finanzgläubiger ist das bereits von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RölfsPartner vorgelegte Sanierungskonzept nicht umzusetzen. «Deren überwiegende Mehrheit hat die Zustimmung bereits zugesagt», versicherte das Fußball- Unternehmen, «mit lediglich drei Finanzgläubigern werden gegenwärtig noch weiterführende Verhandlungen geführt.» BVB-Präsident Reinhard Rauball hat die Hoffnung auf eine Rettung nicht aufgegeben. «Von Insolvenz kann keine Rede sein. Wir werden ein Sanierungskonzept vorstellen, mit dem wir den Verein retten wollen», sagte er der «Bild»-Zeitung.

    Das noch vor wenigen Monaten vom Verein mit viel Optimismus vorgestellte Restrukturierungsprogramm allein kann dem Verein nicht aus der Bredouille helfen. Anders als die Erklärungen diverser BVB- Vertreter in den vergangenen Monaten offenbart die Ad-hoc-Mitteilung das wahre Ausmaß der Krise: Demnach ist für das gesamte Geschäftsjahr 2004/2005 ohne Sanierungsmaßnahmen mit einem Fehlbetrag von insgesamt 68,8 Millionen Euro zu rechnen. Unter Berücksichtigung kumulierter Verluste aus Vorjahren seien rund 79 Prozent des eingezahlten Kapitals der Aktionäre in Höhe von 179,5 Millionen Euro «durch Verluste aufgezehrt».

    Besonders die Liquiditätsprobleme geben zu denken. Wie das Unternehmen einräumte, steht derzeit kein Geld für Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 29,7 Millionen Euro bis Ende Juni 2005 zur Verfügung. Die gegenwärtigen Engpässe sollen durch «Überbrückungsdarlehen einzelner Gläubiger aufgefangen werden, entsprechende Absichtserklärungen liegen der Gesellschaft bereits vor».

    Auf die Existenzkrise des Vereins reagierte die Börse mit einem neuerlichen Kurseinbruch. Gleich zu Handelsbeginn sackte der Kurs der Aktie um bis zu 26 Prozent auf zeitweise 1,94 Euro ab. Die Wertpapiere waren Ende 2000 zum Kurs von 11 Euro ausgegeben worden. Selbst eine im September 2004 durchgeführte Kapitalerhöhung, die dem Unternehmen einen Mittelzufluss von etwa 25 Millionen Euro bescherte, konnte der Borussia nicht aus der Schuldenfalle helfen.

    Quelle: web.de



    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    chillmasterkessel - 18.02.2005, 01:22


    Die werden doch sowieso wieder gerettet :evil: ,
    während man bei anderen Clubs ( Göttingen 05, Schweinfurt 05, Fortuna Köln, VfB Leipzig (bzw. Lok Leipzig) auch gerne mal darüber hinwegschaut....
    Dabei fehlte damals dem 1.SC Göttingen 05 nur etwa 275.000 Euronen, beim BvB fehlen mehrere Millionen :shock: :shock: :shock:



    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    mo - 18.02.2005, 17:42


    Ich glaub sie hätten es nicht anders verdient, wenn ihnen die Lizenz entzogen werden würde, wer sich einen Stürmer für 25 Mio € kauft, der genau so blind ist(vorm tor) wie der gesamte vorstand(bei geldgeschäften) und diesen stürmer 1 1/2 jahre später ohne ablöse wieder gehen lässt dann ist das einfach nur dumm! Aber wenn sie nächstes jahr in der Oberliga kicken, dann werden sicherlich ´n paar gute spieler frei, wie z.B. Koller, Metzelder, Kehl...!
    Ich fänds nur schade um das schöne stadion!!!!!!!



    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    Niedersachse - 19.02.2005, 22:03


    chillmasterkessel hat folgendes geschrieben: Die werden doch sowieso wieder gerettet :evil: ,
    während man bei anderen Clubs ( Göttingen 05, Schweinfurt 05, Fortuna Köln, VfB Leipzig (bzw. Lok Leipzig) auch gerne mal darüber hinwegschaut....
    Dabei fehlte damals dem 1.SC Göttingen 05 nur etwa 275.000 Euronen, beim BvB fehlen mehrere Millionen :shock: :shock: :shock:

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich seh's schon kommen. Dortmund darf bleiben und so'n Kultclub wie St.Pauli wird nach unten befördert.
    That's DFB Willkür!!!
    Dein Göttinger Beispiel is n guter Beweis dafür!



    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    Kayschi - 20.02.2005, 00:45


    Niedersachse hat folgendes geschrieben:

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich seh's schon kommen. Dortmund darf bleiben und so'n Kultclub wie St.Pauli wird nach unten befördert.
    That's DFB Willkür!!!


    Was hat denn St Pleite damit zu tun? Denen is nie ne Lizenz entzogen worden, die waren einfach zu schlecht! Und außerdem sollte dem DFB Scheißegal sein, ob der zu rettende Klub ein Kultklub oder ein Werksverein oda so ist!



    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    Niedersachse - 20.02.2005, 18:04


    Kayschi hat folgendes geschrieben: Niedersachse hat folgendes geschrieben:

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich seh's schon kommen. Dortmund darf bleiben und so'n Kultclub wie St.Pauli wird nach unten befördert.
    That's DFB Willkür!!!


    Was hat denn St Pleite damit zu tun? Denen is nie ne Lizenz entzogen worden, die waren einfach zu schlecht! Und außerdem sollte dem DFB Scheißegal sein, ob der zu rettende Klub ein Kultklub oder ein Werksverein oda so ist!

    Jaja, nimm Deine Vereinsbrille Brille ab und urteile dann. Ich find den (großen) HSV auch sympatischer als die Kiezkicker aber trotzdem. Sowas würd ich nich mal Hannover wünschen.

    Was war denn mit Göttingen 05? Die paar Kröten, die damals fehlten im Vergleich zum Dortmunder Schuldenberg. :?



    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    chillmasterkessel - 02.03.2005, 16:35


    Hier nochmal ein interessanter Artikel, für die, die nicht wissen, wie bei uns die schwarzgelben kaputtgegangen sind :?
    Der Fall 05



    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    mo - 02.03.2005, 21:33


    Tja das is tragisch, aber da die scheiß Dortmunder ja ma wieder ne sonderstellung haben schaffen sie es ja wohl leider noch!!!



    Re: Ist Dortmund bald pleite???

    Kayschi - 04.03.2005, 18:37




    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Foren-City

    Das neue Album der JVA Allstars Burnaventura „Knastkreativi - gepostet von JVA Allstars am Montag 13.11.2006
    Meine Homepage - gepostet von Lipgloss am Mittwoch 18.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ist Dortmund bald pleite???"

    Worch ist pleite... - Generalmajor (Montag 21.11.2005)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    bald neuer name ^^ - anna (Donnerstag 07.07.2005)
    Borussia Dortmund - angelnight (Mittwoch 12.07.2006)
    Gnominators abschied fürs erste (vielleicht bald wieder da) - Gnominator (Donnerstag 11.05.2006)
    Bald ist es soweit - Blue No. 1 (Samstag 23.06.2007)
    Dortmund - Bremen 1.9.07 - 4everRed (Freitag 31.08.2007)
    Specter bald Spencer - balthasar6 (Montag 29.10.2007)
    Hamburg - Dortmund 25.03.2006 - Becker (Freitag 17.02.2006)
    Bin bald weck - haba123 (Sonntag 10.12.2006)