Ich werf das einfach mal in den Raum....

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Ich werf das einfach mal in den Raum...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: darkangel89 - annika - ladyinblack - FranticGuy - Misterio - Gekreuzigt - Deroverrückte* - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Für Philosophen und Diskussionsfreudige
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 17.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich werf das einfach mal in den Raum....
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 9 Tagen, 15 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich werf das einfach mal in den Raum...."

    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    darkangel89 - 30.09.2005, 20:13

    Ich werf das einfach mal in den Raum....
    Sterbehilfe... ja oder nein?
    Und warum?



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    annika - 30.09.2005, 21:08


    Hmh... Also ich bin geteilter Meinung darüber...

    Einerseits irgendwie ja, denn wenn der Patient es im Sterbebett wünscht und den Doc dazu anfleht, weil er weiß und es auch bewiesen ist, dass er sterben wird und unheimliche Schmerzen hat..
    Andererseits nein, weil man als "Aussenstehender" nicht über das Leben von anderen Menschen bestimmen kann... auch nicht also Arzt...


    Irgendwie so...

    Aber wenn ich eine Oma hätte, und sie würde nur noch von Maschinen am Leben erhalten werden und hat schreckliche Schmerzen, würde ich es mir 3mal überlegen... obwohl ich mich strafbar machen würde... ich könnte meine Oma einfach nicht leiden sehen...


    Aber ich denke, ich müsste erstmal in der Situation sein, um sowas entscheiden zu können...



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    darkangel89 - 30.09.2005, 21:16


    Ich bin da auch eher geteilter Meinung....
    Siehe Annika....

    Zitat: weil man als "Aussenstehender" nicht über das Leben von anderen Menschen bestimmen kann...
    Aber das tut man auch, indem man jemandem durch Maschinen am Leben erhält.



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    annika - 30.09.2005, 21:22


    Ah, stimmt auch wieder :? #-o
    Ich sag mal so: Insgesamt ein sehr schwieriges Thema :?



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    darkangel89 - 30.09.2005, 21:24


    Ganz genau.....
    Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    annika - 30.09.2005, 21:26


    ich auch...



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    ladyinblack - 01.10.2005, 17:52


    hmmm, das ist wirklich mal eine schwierige frage......

    ich persönlich möchte nicht über so etwas entscheiden müssen.... auch wenn ein mensch zum beispiel im koma liegt und nur noch mit maschinen am leben gehalten werden kann.... für so einen fall, werde ich, sobald cih erwachsen bin eine patientenverfügung schreiben, in der ich klar stelle, dass ich nciht mit maschinen am leben gehalten werden möchte, wenn kaum noch hoffnung besteht. schon um meinen verwandten diese entscheidung abzunehmen.....

    aber zurück zum eigentlichen thema
    gesetzlich gesehen ist aktive sterbehilfe in deutschland ja mord und wird bestraft. das halte ich persönlich für falsch. es ist eine schwierige entscheidung über ein menschenleben zu urteilen und eigentlich hat niemand das recht dazu. wenn aber ein mensch nur noch im bett liegt und immer schmerzen hat und keine hoffnung für ihn besteht und er die ärzte darum bittet, die geräte abzustellen, wird dem nciht folge geleistet.... weil es mord wäre. und damit hat der mensch kein recht mehr über sich selber zu entscheiden,. man setzt sich über ihn hinweg......

    trotzdem bin ich zwiegespalten.... und ich weiß nicht genau, wie ich das,,was ich meine erklären soll



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    annika - 02.10.2005, 11:28


    ladyinblack hat folgendes geschrieben: ich persönlich möchte nicht über so etwas entscheiden müssen.... auch wenn ein mensch zum beispiel im koma liegt und nur noch mit maschinen am leben gehalten werden kann.... für so einen fall, werde ich, sobald cih erwachsen bin eine patientenverfügung schreiben, in der ich klar stelle, dass ich nciht mit maschinen am leben gehalten werden möchte, wenn kaum noch hoffnung besteht. schon um meinen verwandten diese entscheidung abzunehmen.....
    Werd ich auch machen...



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    FranticGuy - 03.10.2005, 14:18


    Ich bin eigentlich der Meinung, wenn jemand in seinem letzten Willen geschrieben hat, dass er keineswegs am Leben gehalten werden möchte, sollte man es auch so tun...

    Aber als Nebenstehender iss es wirklich schwer...
    Ich sag ma so, wenn der Patient Hirntot iss oder ein Weiterleben nur unter schwersten Bedingungen möglich werden sollte, sollte man ihm auch seine ewige Ruhe lassen. Denn wer will schon total verkrüppelt,g eistig unterentwickelt oder sonst wie für immer ans Bett oder den Rollstuhl gefesselt sein.

    Naja iss nur meine bescheidene Meinung...



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    annika - 03.10.2005, 17:22


    Ich werf jetzt auch mal was in den Raum: Die eine geschichte mit der Frau, die nur von Schläuchen am Leben gehalten wurde... mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein... :?


    Ich möcht sowas echt nicht entscheiden müssen :?



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    ladyinblack - 03.10.2005, 19:01


    Zitat: Ich sag ma so, wenn der Patient Hirntot iss oder ein Weiterleben nur unter schwersten Bedingungen möglich werden sollte, sollte man ihm auch seine ewige Ruhe lassen

    hirntote werden meines wissens nciht mehr am leben gehalten, weil hirntot, tot ist. wenn man hirntot ist, wird man nie wieder leben. bei hirntoten werden höchstens noch organe entnommen.....



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    Misterio - 17.12.2005, 10:00

    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....
    darkangel89 hat folgendes geschrieben: Sterbehilfe... ja oder nein?
    Und warum?

    Ja - wenn man nurnoch beatmetes Fleisch ist, soll man sterben dürfen. Was bringt es einem künstlich sein Leid zu verlängern und wegen dem Gesetz nicht sterben zu dürfen -_-

    Generell finde ich: Wer nicht mehr Leben will hat ein Recht auf den Tod!



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    Gekreuzigt - 17.12.2005, 12:59


    Ich bin der Meinung, wenn wirklich nichts mehr zu retten ist, der Patient qualvoll leidet, sollte man eingreifen und ein Ende setzen. Klingt zwar jetzt vielleicht doof, aber ich würde lieber sterben, als beispielsweise mit einem Loch im Bauch dank Krebs im Bett zu liegen und meine Angehörigen zu sehen, die mit Mitleidsblicken durch mein Zimmer ziehen und mich mustern... Irgendwann kommt jeder mal an's Ende, und wenn man dann die letzte Hilfe nicht gewehrt bekommt und es wirklich möchte, finde ich das einfach nur quälend, jedem ist es selbst überlassen, wie lang er bleiben möchte. :?



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    Deroverrückte* - 17.12.2005, 14:13

    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....
    Misterio hat folgendes geschrieben: darkangel89 hat folgendes geschrieben: Sterbehilfe... ja oder nein?
    Und warum?

    Ja - wenn man nurnoch beatmetes Fleisch ist, soll man sterben dürfen. Was bringt es einem künstlich sein Leid zu verlängern und wegen dem Gesetz nicht sterben zu dürfen -_-

    Generell finde ich: Wer nicht mehr Leben will hat ein Recht auf den Tod!
    Ich bin genau (eurer >weil ihr doch im Grunde genommen alle gleicher Meinung seid) Meinung.Wenn man so unerträgliche Schmerzen hat,oder dem Tod sehr nahe ist,dann ist es eigendlich Pflicht einen,der von sich aus nicht mehr leben will, sterben zu lassen.
    Aber,wie schon gesagt,als Aussenstehender ist die Entscheidung sehr schwierig.



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    Misterio - 17.12.2005, 17:05


    Kommt ganz auf den Außenstehenden an ne :twisted:



    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....

    Anonymous - 18.12.2005, 16:37

    Re: Ich werf das einfach mal in den Raum....
    Natürlich Sterbehilfe, weil man ja nicht noch unnötig leiden muss....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Daniel & Geo Fuchs - gepostet von FranticGuy am Donnerstag 16.03.2006
    Neue Domain - gepostet von darkangel89 am Montag 03.07.2006
    *bald 10 000 hab* - gepostet von ladyinblack am Dienstag 31.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ich werf das einfach mal in den Raum...."

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    23-04-05 - "raum e # 10 : 10 jahre e-gruppe berlin" - 140bpm (Donnerstag 14.04.2005)
    Gyroiden im Raum - Alina (Montag 21.01.2008)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)