Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Das gute Buch - Photoshop für Anfänger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Katherine - Jowra - mainhattan
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: >> Bilder-Galerie
  • aus dem Unterforum: Pixelthemen
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Freitag 17.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 21 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das gute Buch - Photoshop für Anfänger"

    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 25.02.2005, 16:35

    Das gute Buch - Photoshop für Anfänger
    Ich habe nun beschlossen, nun mal was für meine Allgemeinbildung zu tun - und ihr müsst es ausbaden.

    Drei Bücher liegen auf meinem Tisch,

    hiermit will ich anfangen:



    das kommt als zweites




    und zur Erholung zwischendrin:





    So! :hau:



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 25.02.2005, 16:50


    Kapitel 1:
    Ansichten eines Bildes

    und schon etwas gelernt:

    Doppelklick auf Lupe - Ansicht wechselt auf 100 Prozent der möglichen Bildgröße im Bildschirm
    Doppelklick auf Hand - das Bild wird automatisch soweit vergrößert, dass es genau den vorhandenen Bildschirm ausfüllt



    außerdem der Lupe und dem Hand-Symbol, kann man sich noch über die Menüleisteansicht den Navigator aufblenden lassen, indem man eine Miniatur Ansicht des Bildes zu sehen bekommt und die Darstellungsgröße des Bildes anhand eines Schiebereglers variieren kann. wenn man auf die Miniatur Ansicht des Bildes mit der Maus klickt, hat man das Handsymbol aktiv und kann damit den Bildausschnitt, der angezeigt wird, wählen.



    Problem:
    in der sechser Version ist es möglich zwei Ansichten gleichzeitig geöffnet zu haben. Wie das in meiner geht, habe ich nicht herausgefunden - das geht doch hier bestimmt auch?



    *wundert euch nicht über Rechtschreibfehler, ich bin am diktieren*



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 25.02.2005, 17:00


    ich schreibe hier auch für alle Neuen:

    maini hat mir das gezeigt, die arbeitet immer so:

    es ist sehr praktisch sich die shortcuts sowie die gängigen Befehle einzuprägen, besonders für die leiste der Standardwerkzeuge. Man sieht sie, wenn man mit der Maus darüber fährt.

    z. B.:

    b (brush) für den Pinsel
    v verschieben Werkzeug
    t für das Textwerkzeug

    usw.

    die Taste ALT scheint einen Befehl in sein Gegenteil zu verkehren, so wird zum Beispiel aus einzoomen auszoomen.



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Jowra - 25.02.2005, 17:23


    Das find ich ja klasse, daß Du das jetzt professionell angehst. :anbet:

    Das Buch von Pina Lewandowsky ist übrigens wirklich toll und ich habe mir vor kurzem die neue Auflage geholt, die ist aber völlig überarbeitet und ich finde die nicht so gut wie die alte. Praktisch als ein MUSS in jeder Photoshop-Bibliothek empfinde ich ja immer noch das "Photoshop Wow! Buch":



    Da ist wirklich alles drin und es ist ein guter Spagat zwischen den Grundfunktionen und dem kreativen Bereich.

    ---

    Ganz häufig nutze ich übrigens die Shortcuts D und X. D setzt die Vorder- und Hintergrundfarbe wieder auf Schwarz und Weiß und X vertauscht Vorder- und Hintergrundfarbe.

    ---

    Aber sag mal, ist das nicht ein Thread für das Photoshop "Fragen und Antworten"-Sub? Da kannst Du Dir das nicht so hinmoderieren wie Du es willst, nä? :D[/url]



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 25.02.2005, 17:24


    Paletten lassen sich zu Paletten-Gruppen zusammenfassen, indem man eine Paletten nimmt und auf die andere zieht, wenn sie frei beweglich sind.
    Interessant und Platz sparend ist dabei die Möglichkeit, auf die graue Leiste oben (in der auch das Kreuz zum schließen der Strich zum minimieren sind) schnell doppelt zu klicken - dabei minimiert man die ganze Palette bis auf einen Strich, Doppelklickt man erneut, ist sie wieder vollausgereitet da.



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 25.02.2005, 17:28


    @ Jowra: ich habe lange überlegt, in welches sub ich den thread stellen will - aber weil ich auch ausprobieren will und die Dinge nachmachen, die sie mir dann zeigen, habe ich gedacht hier wäre er irgendwie richtig... na, können wir ja immer noch überlegen, wenn es sich anders entwickelt, können wir ihn ja immer noch verschieben....


    und das Photoshop Wow Buch ist so schrecklich teuer.... :shock:



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 26.02.2005, 15:06


    Kapitel 2: Auswählen und Montage

    Wenn man mit dem normalen Lasso eine Auswahl getroffen hat, kann man diese nachbearbeiten , wenn sie nicht richtig ist:

    mit der Shift beziehungsweise Großschreiben-Taste: drückt man diese verwandelt sich der Mauszeiger in ein Lasso mit einem Plus, die nun ausgewählten Bereiche werden zur Markierung hinzugefügt

    drückt man hingegen die alt Taste, bekommt der Mauszeiger ein Minus hinzugefügt und alles was man umkreist, wird aus der Markierung herausgenommen


    Das Pollygon-Lasso eignet sich besonders für Objekte mit vielen Kanten und Ecken, das magnetische Lasso ist besonders geeignet für Bilder mit starken Kontrasten.



    --- das ändert jedoch gar nichts daran, dass ich beim probieren schon wieder überhaupt nicht mit diesem Lasso Werkzeug klargekommen bin - das scheint definitiv nichts für mich zu sein.



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 26.02.2005, 16:07


    Auswahlen

    Das Auswahlwerkzeug hat unter "Art" noch zwei Einstellungsmöglichkeiten:

    1. Festes Seitenverhältnis (sorgt zum Beispiel dafür, dass man einen echten Kreis ziehen kann)
    2. feste Größe (hier kann die Pixelgröße, Breite x Höhe, der Auswahl angegeben werden) - dieses Werkzeug kombiniert mit dem Messwerkzeug, das sich unter der Pipette versteckt, sorgt dafür, dass man eine Auswahl treffen kann, die genau in den Bereich eines anderen Bildes hinein passt, der verdeckt werden soll



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 26.02.2005, 20:56


    Hilfsraster für Montagen: unter Ansicht/ Lineale und dann unter einblenden den Haken bei Raster und Linien setzen

    Wenn man ein Dokument mit vielen Ebenen hat, kann es sehr praktisch sein, mit einem Klick viele Ebenen aus oder einzublenden: dazu zieht man mit gedrückter linker Maustaste über die Augen im Ebenenkarteireiter.

    Wenn man sich nicht sicher ist, zu welcher Ebene ein Objekt im Bild gehört: Rechtsklick auf das Objekt -die Ebene wird in einem kleinen Menu angezeigt.

    Ich habe gerade mal gespielt: der Reparaturpinsel ist ja ein super Spielzeug!

    Das Tastaturkürzel Strg+D hebt die aktuelle Auswahl auf.


    Muster festlegen: den gewünschten Bereich auswählen, bearbeiten / Muster festlegen - Namen vergeben.
    Dann mit Bearbeiten / Fläche füllen das Muster benutzen.
    Dabei kann man natürlich vorher eine Auswahl festlegen, sodass nicht das ganze Bild mit dem Muster gefüllt wird.



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 26.02.2005, 21:11


    Ein schiefes Foto begradigen

    Wenn man eine Aufnahme hat, die schief ist, kann man leicht mit Photoshop Abhilfe schaffen:
    dieses Maßband, was wir schon einmal unter der Pipette hervor gezaubert haben, wird dazu benutzt, eine gerade Linie zu ziehen, so wie ihr denkt, dass das Bild dann gerade ausgerichtet wäre.

    Die Abweichung wird angezeigt, und über

    Bild / Arbeitsfläche drehen / per Eingabe

    wird die angezeigte Abweichung korrigiert.

    Im Anschluss daran muss man das Bild erneut freistellen, d. h. die schrägen Kanten abschneiden.

    Dazu wird das Freistellungswerkzeug benutzt (bei den Werkzeugen des 3. von oben auf der linken Seite). Auch bei diesem kann man die gewünschte Breite und Höhe direkt einstellen, ohne es aufzuziehen. Auch die gewünschte Auflösung des neuen Bildes kann hier eingestellt werden.



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    Katherine - 26.02.2005, 21:41


    so, wir befinden uns am Ende von Kapitel 2 und auf Seite 82 - morgen geht's weiter :wink:



    Re: Das gute Buch - Photoshop für Anfänger

    mainhattan - 27.02.2005, 00:22


    Kathi :D Du bist meine Heldin. Mach weiter so :knuddel:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Raytracing - Eine kurze Einleitung - gepostet von Jowra am Samstag 18.12.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Das gute Buch - Photoshop für Anfänger"

    Photoshop-Tutorials - eisi (Samstag 12.03.2005)
    Anfänger Quadranten - Johns (Montag 02.07.2007)
    An alle Anfänger! Ich stehe zum abschuss Frei! - Dungeon44 (Dienstag 26.12.2006)
    Anfänger braucht Hilfe - Ploggi074 (Sonntag 13.05.2007)
    welcher Anfänger Heli bis 600 € - heli_neuling (Samstag 23.06.2007)
    Patchnotes für Buch 11 patch 2 - tobiaspoppen (Donnerstag 06.12.2007)
    Photoshop - LaFuck (Mittwoch 19.04.2006)
    Photoshop 7 Savvy Sybex & e-kitap - islamboard (Freitag 06.01.2006)
    Photoshop in den Wahnsinn - Pacey (Sonntag 17.04.2005)
    "Trotz Allem" - Ein Buch... - Anonymous (Mittwoch 26.05.2004)