Terragen - Fragen und Antworten

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Terragen - Fragen und Antworten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jowra - mainhattan
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: >> Bilder-Galerie
  • aus dem Unterforum: Exoten
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 17.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Terragen - Fragen und Antworten
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Terragen - Fragen und Antworten"

    Re: Terragen - Fragen und Antworten

    Jowra - 19.01.2005, 17:59

    Terragen - Fragen und Antworten
    Jule hat folgendes geschrieben: Ich lasse alle Bilder allerdings in PS nochmal durch die automatische Tonwertkorrektur rennen, dieses diffuse Licht aus den Terragen-Bildern gefällt mir nicht so.

    Die blassen Standard-Bilder gefallen mir auch nicht, man kann aber gleich in Terragen was dagegen machen:

    Unter "Render Settings" den Gamma-Wert auf 1,5 stellen:



    Und unter "Camera Settings" die Belichtungszeit auf 2,0 anheben:



    Dann werden die Bilder viel kräftiger und kontrastreicher. :)



    Re: Terragen - Fragen und Antworten

    Jowra - 19.01.2005, 18:05


    Rule hat folgendes geschrieben: @ Jowra, danke für dein tips, aber eigentlich meinte ich was muss man vorher machen in 3dem um dann eine anständigen karte zu bekommen? Wenn ich sie in terragen rüber nehme seh ich kaum das land, alles ziemlich verschwommen und arg flach, hast du hier ein paar tips bitte?
    Wie sollte man sie am besten abspeichern? Als komplettes terrain oder nur eine verkleinerte ausschnitt?

    Wie sieht denn die Karte in 3DEM bei Dir aus? In etwa so?:



    Europa ist nun mal leider recht flach (von den Alpen mal abgesehen) und die Auflösung der GTOPO30-Karte beträgt sogar nur 900 Meter (hab mich gestern geirrt). Dadurch erhälst Du von kleinen Ausschnitten natürlich nur recht verschwommene Bilder. Die Höhe kannst Du leider auch nur in Terragen ändern über Set Height Range.

    Die USA-DEM Karten sind da viel besser und genauer, aber leider gibt es so gute Karten von Europa nicht (soweit ich weiß).

    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen den Ausschnitt zu speichern, aber mach den Ausschnitt nicht zu klein, sonst wird es immer verschwommener ... also ich denke Du hast nichts falsch gemacht, die GTOPO-Karten geben nur nicht mehr her.



    Re: Terragen - Fragen und Antworten

    mainhattan - 23.01.2005, 21:18


    Ich hätte da gerne mal ein Problem. :cry:

    Ich habe in PS ein BMP angelegt, das ich als Terrain laden wollte. Die Grösse ist 257x257 Pixel in Bildschirmauflösung, so wie es Terragen vorgibt. Wenn ich es aber laden will, sagt das Programm, die Datei sei zu gross, verkleinere ich das Teil, sagt Terragen, es ist zu klein. Ja was denn nun? :help:



    Re: Terragen - Fragen und Antworten

    Jowra - 23.01.2005, 22:50


    In welchem Format willst Du es denn einlesen? Ich glaube BMP nimmt doch Terragen nicht oder? Nur RAW ... ?

    Es gibt aber das Plugin "Firmament", Download hier:

    http://www.terradreams.de/All/Downloads.php

    Mit dem kannst Du im Terraineditor verschiedene Bildformate einlesen, u.a. auch BMP. Nun weiß ich aber wieder nicht, ob das auf dem Mac läuft oder nur unter Windows. :oops:



    Re: Terragen - Fragen und Antworten

    Jowra - 23.01.2005, 22:53


    Guck mal Maini, grad gefunden. Ein Tutorial dazu. Ich hatte es nämlich auch schon mal versucht und irgendwie klappte das nicht recht. Also die schreiben auch nur, daß Du es als 8-bit Graufstufen RAW-Bild speichern sollst.

    http://www.photoshop-forum.de/viewtopic.php?p=3598



    Re: Terragen - Fragen und Antworten

    Jowra - 23.01.2005, 23:47


    So, ich habs mal durchprobiert. Also Dateigröße 257x257 Pixel und dann hab ich mir ein paar "Berge" gepinselt. ;) Sa dann so aus:



    Dann hab ich es in Graustufen umgewandelt und als RAW gespeichert. Und ... es hat funktioniert. :)

    Das kam bei einem schnellen Testrender heraus:



    Re: Terragen - Fragen und Antworten

    mainhattan - 24.01.2005, 00:13


    Jowra, auf Dich ist Verlass. :bussi: Auf BMP bin ich gekommen, weil ich es irgendwo gelesen hatte. Na gut, wenn das Teil nur RAW versteht, muss ich wohl so klug sein und RAW speichern. ;)



    Re: Terragen - Fragen und Antworten

    Jowra - 24.01.2005, 00:24


    :flower:

    Macht wirklich Spaß. Hier hab ich mal den Kristallisieren-Filter benutzt:



    und das sieht dann so aus:



    Mal überlegen, was man da noch so mit anstellen kann. 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Terragen - Fragen und Antworten"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)