Blender 3D

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    Re: Blender 3D

    Jowra - 08.01.2005, 18:14

    Blender 3D
    Blender 3D ist ein Freeware-Programm zum 3D-Modellieren und Rendern. Man könnte sagen, Blender ist die kleinere (aber kostenlose) Fassung von 3D-Max.

    http://www.blender3d.org/

    Der größte Unterschied im Vergleich zu PoV-Ray ist wohl, daß man die Objekte, Bilder, Welten die man rendern will, direkt visuell bearbeiten kann. Dazu bietet Blender solch eine Benutzeroberfläche an:



    Die GUI (Graphical User Interface, also die Benutzeroberfläche) von Blender ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da sie etwas anders funktioniert als man das von den üblichen Windows-Programmen kennt.

    Blender hat sich im Laufe der Jahre zu einer mächtigen Software entwickelt und es gibt mittlerweile auch schon etliche Bücher zu dem Thema.

    Ich persönlich habe Blender schon ab und zu installiert und ausprobiert, bin aber immer wieder an meinem alten Problem gescheitert, daß ich mit der visuellen Bearbeitung von 3D-Szenen so meine Schwierigkeiten habe. Ich wäre aber sehr daran interessiert, es mal wieder zu versuchen. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam eine Art Tutorial machen, bei dem sozusagen alle bei NULL anfangen? Das wäre sicher interessant. :)

    Hier noch ein Beispiel, was man mit Blender machen kann, gerade komplexere Szenen sind damit einfacher zu erstellen als z.B. mit PoV-Ray:



    Re: Blender 3D

    mainhattan - 08.01.2005, 18:31


    Dein Vorschlag klingt reizvoll. Ich schnupper mal in das Programm rein, obwohl ich mich in der Fachoberschule bei Darstellender Geometrie als Nullnummer geoutet habe. Typischer Fall von kreativ chaotisch und kein Deut logisch mathematisch veranlagt.



    Re: Blender 3D

    Jowra - 08.01.2005, 18:38


    Au ja maini, installier mal. :)

    Ich will auch wirklich mal versuchen, damit umgehen zu können.

    Mainhattan hat folgendes geschrieben: Typischer Fall von kreativ chaotisch und kein Deut logisch mathematisch veranlagt.

    Hm, ich bin da eher so ein Mittelding. Kreativ chaotisch trifft es bei mir nur zum Teil, dafür mag ich z.B. bei 3D-Progammen dieses exakte an PoV-Ray. Dort liegt meine Kugel z.B. am Punkt x, y, z = <0, 0, 0> und nicht bei <0, 0, 0.1>. Da bin ich immer so verdammt pingelig :schaem: und deswegen kann ich mich so schlecht an Programme wie Blender gewöhnen, wo man das manchmal nicht so genau nimmt (obwohl es auch damit geht).



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