Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Katherine - Jule - Jowra - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: >> Bilder-Galerie
  • aus dem Unterforum: Fragen und Antworten (PS)
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Freitag 17.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 10 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen"

    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Katherine - 18.12.2004, 12:41

    Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen
    Sagt mal, wie geht das:

    Ich habe ein kleines Bild mit Struktur. Das möchte ich gekachelt als Hintergrund für eines großes verwenden - am liebsten mit fließenden Übergängen..?



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jule - 18.12.2004, 13:08


    guten Morgen auch,

    magst du es mal hier reinstellen?

    Und welche PS-Version hast du jetzt?
    Grundsätzlich geht es mit der Muster-Funktion, ich müßte nur ausprobieren, wie diese die fließenden Übergänge herstellt.



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Katherine - 18.12.2004, 13:16


    Nix dagegen, es geht natürlich um den Mondstein, ne? :D




    Aber eigentlich wollt ich ja selbst lernen, wie es geht :schäm:

    Und immer noch Elements 2.o



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jule - 18.12.2004, 13:39


    das mit dem selbst lernen ist mir schon klar, ich wußte es nur selbst nicht auf Anhieb, muß das auch immer neu entdecken.

    Also: nimm das Mondsteinbild und gehe auf "Auswahl - alles auswählen". Dann auf "Bearbeiten - Muster festlegen".

    Jetzt wirst du nach dem Namen gefragt, am besten nennst du es Mondstein.

    Nun machst du eine neue Datei. "Ebene - neue Füllebene - Muster - Musterfüllung 1". Jetzt hast du deinen Mondstein als Musterfüllung (und auf dem Pfeil neben dem Mondsteinbild kannst du auch die anderen Muster anwählen). Das kannst du jetzt variieren, wie du magst.

    Ich habe ausprobiert, wie das mit den weichen Übergängen gehen könnte und habe momentan keine Ahnung. Ich nehme an, mit einer weichen Auswahlkante könnte es gehen, aber wenn ich eine weiche Auswahlkante definiert habe, ist die Schaltfläche Muster nicht aktiv... :crap:



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Katherine - 18.12.2004, 13:48


    Danke dir - das probier ich direkt aus! :love:

    Könnte da der Trick sein, das Bild vorher von Hand mit einem weichen Rand zu versehen (Wischfinger oder so) und dann das mit dem Muster zu machen? Evtl. vorher nochmal als harmloses .jpg speichern?

    Btw: in welchem Format sollte ich Bilder speichern, damit da kein Qualitätsverlust auftritt? *tif? *bmp?



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jule - 18.12.2004, 14:01


    Katherine hat folgendes geschrieben: Könnte da der Trick sein, das Bild vorher von Hand mit einem weichen Rand zu versehen (Wischfinger oder so) und dann das mit dem Muster zu machen? Evtl. vorher nochmal als harmloses .jpg speichern?

    öha! Jau, so müßte das gehen! Wenn du allerdings wischfingerst, macht dir Photoshop wohl automatisch eine psd-Datei daraus, das heißt, du müßtest über die Option "Speichern unter" oder "für Web speichern" wieder ein jpg daraus machen. Ist aber kein Problem.

    Ich speichere meine Bilder immer über "für Web speichern" als jpgs mit einer Qualität von 100 % (oder um die 80 %, wenn sie sehr groß werden).



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Katherine - 18.12.2004, 23:17


    Ich hab das jetzt mal versucht - hat auch direkt geklappt - sieht aber leider nicht sooo überzeugend aus...



    Da...



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jowra - 18.12.2004, 23:44


    Hast Du das Bild auch etwas größer da?
    Also das Originalbild, das kleine Muster oben.



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Anonymous - 18.12.2004, 23:55


    schau mal Kathi, so sieht es bei mir aus:



    Ursprungsbild: Ebene neu - Ebene aus Hintergrund
    dann mit dem Auswahlrechteck einen ein Quadrat erstellen. Auswahl - weiche Auswahlkante - Radius 4 Pixel. Ebene - neu - Ebene durch Kopie (oder Ausschneiden, egal). Auf eine Ebene reduziert kopieren (mache ich, weil ich vorher noch anderes Gedöns wie Scharfzeichner und eine Aktion habe drüber laufen lassen) und in ein neues Bild einfügen, im neuen Bild ist mein Hintergrund einer von den dunklen Blautönen aus dem Bild. Und dann das Muster daraus erstellen.



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jule - 18.12.2004, 23:56


    das mit dem "Gast" ist noch ein echtes Problem :rolleyes:



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jowra - 19.12.2004, 00:03


    Ich hatte hier ein ganz gutes Tutorial gefunden, aber dazu müßte das Bild ein kleines bißchen größer sein:

    http://biorust.com/index.php?page=tutorial_detail&tutid=18

    Also Filter -> Sonstige Filter -> Verschiebungseffekt

    und dort jeweils bei horizontal und vertikal die Hälfte der Höhe und Breite des Bildes eingeben. Dann liegen die Kanten in der Mitte und können im Regelfall recht gut mit dem Wischfinger verwischt werden. Ich habs vorhin mal probiert, aber dazu ist das Bild etwas zu fupselig. ;)



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Katherine - 19.12.2004, 00:23


    Nein, genauso hab ich ihn nicht mehr - aber:

    Ich hab da mal was vorbereitet :biolek:



    riesig 1
    riesig 2



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Katherine - 19.12.2004, 00:41


    Wenn frau sich da einfach nur einen Ausschnitt nimmt, sieht das auch spannend aus....



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jule - 19.12.2004, 00:54


    das ist sowieso ein tolles Teil, dieser Stein... :love:



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jowra - 19.12.2004, 00:55


    Das zweite Bild sieht gut aus. Ich probier grad ein bißchen rum und versuche das Tutorial nachzubasteln, aber die haben sich in ihrem Beispiel auch ein sehr passendes Bild genommen, das funktioniert irgendwie nicht so recht.

    Aber das Blau kommt wirklich gut, sieht aus wie unter Wasser wenn das Licht reinbricht.



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Katherine - 19.12.2004, 01:05


    Ja, gell?

    Ich hab das sogar grade eben mal als Bildschirmhintergrund genommen - ist fast wie unter Wasser :love:



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Jowra - 19.12.2004, 01:07


    So habs mal mit einem Ausschnitt des letzten Bildes probiert. Hab da erst die Farben etwas angepaßt, damit nicht solche großen "Sprünge" drin sind und es dann so gemacht wie in dem Tutorial. Aber der Wischfinger verschmiert ganz schön und irgendwie kann man dann gar nicht mehr richtig die Strktur erkennen. Und dort wo die Kanten sehr unterschiedlich sind, sieht man die Übergängen immer noch sehr stark. Ist schon ein Kreuz mit diesen Kachelteilen. ;)



    Re: Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen

    Katherine - 19.12.2004, 01:19


    Deine Auswahl sieht aber schön pastellig aus, irgendwie - das hat auch was :ja: Irgendwie erinnert mich das an ein Märchenbuch...

    Wobei - dieser Meereshintergrund - der gefällt mir ja besonders :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Hintergrund aus bestehendem kleinen Bild kacheln lassen"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    das letzte Bild - fiedi (Mittwoch 01.03.2006)
    Endlich 40 und ein Bild :) - opteron (Montag 20.11.2006)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)