Ebenenmasken

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Ebenenmasken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jowra - Erster Offizier - Katherine
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: >> Bilder-Galerie
  • aus dem Unterforum: Tutorials und Aktionen (PS)
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 17.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ebenenmasken
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 29 Tagen, 9 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ebenenmasken"

    Re: Ebenenmasken

    Jowra - 23.12.2004, 00:12

    Ebenenmasken
    Ebenenmasken
    Teil I

    (Ich übernehme erst mal mein kleines Tutorial aus dem IOFF und hänge dann hinten noch was an.)

    Zunächst mal vorweg - so etwas kann man mit Ebenenmasken erreichen:



    Captain Jean Luc Schröder. ;) Ist nicht perfekt, aber soll ja auch nur veranschaulichen. Bevor ich lange rumschwafel gibts mal gleich das Ebenenfenster dazu:



    Eigentlich ganz übersichtlich und keine großen Geheimnisse. Den weißen Hintergrund kennen wir schon ;), die zweite Ebene ist die Kanzlerebene ( :king: ) und ganz oben dann der Captain des Raumschiffes Enterprise. Was hier nun passiert, um praktisch den Kanzlerkopf im Captainsschädel einzublenden, ist folgendes:

    Ich habe der Ebene "Jean Luc" eine Ebenenmaske verpaßt (roter Kreis) oder Ebene -> Ebenenmaske hinzufügen -> Nichts maskiert. Diese ist zunächst weiß. Man muß sich eine Ebenenmaske so vorstellen, daß sie wie eine Abdeckfolie funktioniert, mit ihr ist es möglich bestimmte Teile der Ebene ein- und auszublenden. Zu diesem Zweck kann die Ebenenmaske 256 Graustufentöne annehmen wobei Weiß völlige Sichtbarkeit bedeutet (deshalb passiert erst mal gar nichts wenn ich eine Ebenenmaske neu anlege) und schwarze Bereiche bedeuten, daß die Ebene praktisch ausgeblendet wird. Die Grauabstufungen dazwischen bedeuten demzufolge eine Halbtransparenz.

    Also weiter in der Praxis: Ich habe also eine Ebenenmaske angelegt und diese ist zunächst weiß. Also sieht das Bild aus wie vorher, nichts ist passiert, Jean Luc guckt professionell in Richtung Kamera.

    Nun hab ich mir einen Airbrush-Pinsel (siehe unten) genommen (Die Größe ist in dem Augenblick nicht sooo wichtig, sagen wir mal eine softe 21er-35er Spitze und einer Mal-Deckkraft von 10%.) und auf der Ebenenmaske angefangen mit schwarzer Vorderungfarbe zu malen und zwar genau an den Stellen an denen der Kanzlerkopf durchscheinen soll.



    Wichtig: Ist in der Ebenenübersicht der Pinsel aktiv (links) malen wir auf der eigentlichen Ebene, ist das Symbol für die Maske aktiv (rechts) malen wir auf der Maske. Wechseln kann man jeweils durch einen Klick auf die Bild-Miniatur oder die Masken-Miniatur. In unserem Fall sollte es so wie im rechten Bild aussehen.

    ---

    Als ich das soweit fertig hatte, sah das Bild dann wie folgt aus (Die Schröder-Ebene ist hier ausgeblendet um besser zu sehen was passiert ist):



    Es scheint also an der Stelle wo ich mit schwarzer Farbe auf der Ebenenmaske gemalt habe der weiße Hintergrund durch. Das war eigentlich schon der ganze Effekt. Um es realistischer aussehen zu lassen, fügte ich dann noch ein paar Korrekturebenen (Farbton/Sättigung, Gradationskurven) ein, um Schröders Hautfarbe z.B. der von Jean Luc anzupassen.

    ---

    Eine kurze Erläuterung zum Airbrush-Pinsel:

    In Photoshop 6 wird der Airbush anders aktiviert als in Photoshop 7 (?) und CS. Der Airbrush in PS 6 hat einen eigenen Button in der Werkzeugleiste:



    In der oberen Leiste wird die Werkzeug-/Pinselspitze ausgewählt. In Photoshop 7/CS wählt man dagegen den normalen Pinsel und aktiviert über einen separaten Schalter (siehe Bild) den Airbrush:



    Re: Ebenenmasken

    Jowra - 23.12.2004, 00:24


    Ebenenmasken
    Teil II

    "Ja gut" mag nun mancher sagen "das geht aber auch mit einer Auswahl und dem Lasso-Tool.". Das stimmt, Bereich markiert, vielleicht noch eine weiche Auswahlkante eingestellt, fertig. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß dann alles auf Anhieb gut aussieht und paßt sehr gering. Also UNDO-Funktion aufgerufen und erneut probiert. Vielleicht paßt es irgendwann, vielleicht nicht. Hier kommt ein wichtiger Vorteil der Ebenenmaske zum tragen, habe ich nun vielleicht zuviel von Schröders Kopf "drin", stelle ich einfach als Vordergrundfarbe Weiß ein und male die Stelle wo zuviel durchscheint auf der Ebenemaske wieder zu (Wir erinnern uns bei weißen Stellen guckt nichts durch und bei schwarzen alles).

    Um noch mal die verschiedenen Zustände zwischen Weiß und Schwarz und den Graustufen dazwischen zu erkären, habe ich hier mal zwei Bilder ineinander überfließen lassen.



    Dazu habe ich einfach einen schwarz-weißen Verlauf auf die Ebenenmaske angewandt.



    Natürlich muß man Ebenenmasken nicht immer verwenden (mache ich auch nicht). In vielen Fällen wäre es einfach zuviel Aufwand, da ist man mit dem Radiergummi oder den Auswahlwerkzeugen wirklich schneller. Aber wenn man mal was größeres bastelt und viel am rumprobieren ist, sind die Möglichkeiten der Ebenenmasken nicht zu unterschätzen.



    Re: Ebenenmasken

    Erster Offizier - 23.12.2004, 01:19


    Super Infos, danke!

    Ich hatte das mit den Ebenenmasken schon mal kapiert (ich hab so ein Photoshop-Kurs Buch, dass hatte ich schon mal halb durch) aber wenn ich das eine Weile nicht übe dann vergess ich dass immer wieder komplett und leider ist das nix, was man durch rausprobieren so schnell mal wieder drauf hat.

    Macht es evtl. Sinn die Tutorial Beispiele als PSDs zugänglich zu machen? Fände ich eine prima Sache - kurz runterladen und gleich damit rumspielen! (Auch wenn der Lernfaktor natrlich größer ist, es komplett selbst zu versuchen - Faulheit siegt .... ;) )



    Re: Ebenenmasken

    Jowra - 23.12.2004, 10:44


    Ich hab mit Ebenenmasken erst sehr spät angefangen, nehme Sie jetzt aber ständig. Es ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, weil man doch lieber schnell eine Auswahl erstellt oder mit dem Radiergummi eine kleine Ecke wegpinselt ... aber selbst für solche Dingen nehme ich mittlerweile Masken, weil man einfach eine viel größere Sicherheit beim Bearbeiten hat.

    Von den Beispielen oben hab ich im Moment nur "Captain Schroeder" als PSD da. ;)

    http://home.arcor.de/jowra/pixel/captainschroeder.psd

    Ich werde aber in Zukunft mal gucken, daß ich bei Tutorials - dort wo es sich anbietet - eine PSD mit reinstelle.



    Re: Ebenenmasken

    Jowra - 23.12.2004, 20:09


    Hab den Kanzler noch mal verbastelt:



    und die PSD dazu:

    http://home.arcor.de/jowra/pixel/worfschroeder.psd

    Könnt Ihr ja auch mal probieren, macht schon Spaß zu sehen, was da so bei rauskommt. Wäre vielleicht auch eine Idee für einen kleinen Mega in der Pixelthemen-Ecke?



    Re: Ebenenmasken

    Katherine - 23.12.2004, 20:18


    Schau mal:




    Mein erster Versuch, aus dem Kofferpacken-Thread
    :colors:



    Re: Ebenenmasken

    Jowra - 23.12.2004, 20:40


    Hab es schon im Kofferpackenthread bestaunt. ;) Das sieht richtig gut aus. Und das schon bei der ersten Ebenenmaske. :) Du hast hinten die Wände weggenommen und ein Winterbild im Hintergrund, nä? Hast Du den Weihnachtsbaum mit einem Pinsel freigestellt?

    Du kannst auf einer Ebenenmaske auch auch alle anderen Auswahlmethoden (rechteckige Auswahl, runde Auswahl, Zauberstab ...) anwenden. Wenn Du dann einen Bereich mit der gestrichelten Linie hast, aktivierst Du die Ebenenmaske und füllst den Auswahlbereich mit schwarz (erst die Taste D und dann Alt+Entf.



    Re: Ebenenmasken

    Katherine - 23.12.2004, 20:49


    Hups - da ist ja ein Doppelpost - Glori, löscht du das mal, büdde? :)

    Ja, genau :ja:

    Allerdings habe ich mich um den Baum gar nicht gekümmert, sondern ihn nur positioniert, der war in Glorianas Bild so freigestellt - ich hab gedacht, weiteres finetuning macht dann der nächste Bastler :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Ebenenmasken"