VW Lupo II

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    Re: VW Lupo II

    Flaragnar - 22.03.2011, 13:37

    VW Lupo II
    Was ist denn aus dem VW Lupo II geworden? War der in Genf denn überhaupt zu sehen dieses Jahr?



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 22.03.2011, 16:56


    Gute Frage....

    Ich habe auch nichts mehr gehört. Soll er denn nun Up oder doch wieder Lupo heißen?



    Re: VW Lupo II

    HyundaiGetz - 22.03.2011, 17:18


    Das Fahrzeug soll wohl wirklich "Up" heißen und Ende des Jahres vorerst als 5-Türer auf den Markt kommen. Motoren wird es irgendwo zwischen ~ 70 PS (Dreizylinder) und dem bekannten 1.2 TSI 85 PS geben. Meines Wissens her stand der Kleine noch nicht in Genf. Ich bin aber schon sehr gespannt auf ihn und werde direkt zum VW Händler fahren wenn er da ist.

    Ich hoffe er hebt preislich nicht noch mehr "up" wie der Fox und bietet wieder Qualität wie ein Lupo.



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 22.03.2011, 17:45


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:

    Ich hoffe er hebt preislich nicht noch mehr "up" wie der Fox und bietet wieder Qualität wie ein Lupo.

    Da sagst du was Wahres!

    Selbst mein Vater, eingefleischter VW und auch Lupo Fahrer, hat mir absolut vom FOX abgeraten. Gut, das war überflüssig, aber wenigstens hat er´s selber erkannt :lol: .



    Re: VW Lupo II

    Heck Schaden - 22.03.2011, 19:31


    Meines Wissens kommt er erst als 2-Türer und soll Lupo heissen, mal sehen wer Recht hat.... :?:



    Re: VW Lupo II

    HyundaiGetz - 22.03.2011, 20:15


    Ich erinnere mich noch an den Lupo SDI meiner Mitazubine "damals"... zwar laut wie ein Trecker aber super Qualität im Innenraum - und das noch nach über 220 tkm!



    Re: VW Lupo II

    Flaragnar - 23.03.2011, 00:36


    Haben nämlich auch noch einen in Besitz und Nachfolger irgendwann gesucht :-) Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie oft verstopfende Abflussrohre in der Regenrinne unter der Fensterscheibe und miese Radlager während ein paar Jahrgängen ein super Teil! Das Fahrwerk/Sitze/Qualität immer noch TOP. Der 50 PS Benziner ist zwar ein wenig durstiger als der Drillingsmotor, aber wesentlich durchzugsfreudiger finde ich und lässt sich auch mit einer 5 vor dem Komma fahren. Mag den Kleinen ;-)
    Aber selbst nach intensivster Googelei finde ich null "aktuelle" Infos zum Lupo. Alle Ankündigungen sind schon über ein Jahr alt. Scheint sich nicht viel zu tun, denn er hätte schon längst auf dem Markt sein sollen.



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 23.03.2011, 00:43


    Ah, ihr habt auch den 1.0er.

    Ja, man muss zugeben, er fährt sich erwachsener als der Drilling.
    Aber durchzugsfreudiger? Ich finde er hat, typisch VW, geradezu Angst vor höheren Drehzahlen. Dafür ist er subjektiv bis 2200UPM mind. genauso kräftig wie der Drilling. Und man kann ihn untertouriger fahren, was aber garnicht so einfach ist, bei der viel zu kurzen Übersetzung. Das ist für mich der größte Minuspunkt beim 1.0er Lupo.

    Unserer ist 9 Jahre und 130.000km alt und steht noch gut da, vor allem das Blech kennt keinen Rost, auch auf weitere Jahre nicht.



    Re: VW Lupo II

    Flaragnar - 23.03.2011, 00:56


    waynemao hat folgendes geschrieben: Ah, ihr habt auch den 1.0er.

    Ja, man muss zugeben, er fährt sich erwachsener als der Drilling.
    Aber durchzugsfreudiger? Ich finde er hat, typisch VW, geradezu Angst vor höheren Drehzahlen. Dafür ist er subjektiv bis 2200UPM mind. genauso kräftig wie der Drilling. Und man kann ihn untertouriger fahren, was aber garnicht so einfach ist, bei der viel zu kurzen Übersetzung. Das ist für mich der größte Minuspunkt beim 1.0er Lupo.

    Unserer ist 9 Jahre und 130.000km alt und steht noch gut da, vor allem das Blech kennt keinen Rost, auch auf weitere Jahre nicht.

    Ach, keine Ahnung ob man das durchzugsfreudiger nennt. Ist ganz einfach so: "Wenn ich da aufs Gas drucke bewegt sich der Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige schneller nach rechts als in meinem C1" :wink: Stimmt, hohe Drehzahlen mag er nicht so gerne wie die Drillinge, aber wir fahren den nur so im Bereich 120-130 km/h, das passt dann schon :-)

    Wo dus sagst. Hab auch noch nie Rost gesehen, trotzdem er nie eine Garage von innen gesehen hat... Aber mittlerweile ist die Schaltung schon arg schwerfällig geworden, angeblich verdreckt, wieder sauber gemacht... Bleibt aber so... Aber definitiv das bessere Langstreckenauto.



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 23.03.2011, 12:01


    Schaltung ist bei uns auch schon verschlissen, woran es liegt weiß ich nicht. Es "geht" eben schwerer als am Anfang (hab 2003 auf dem Lupo quasi fahren gelernt).

    Langstreckentauglicher ja, bei Komfort und Sitzen, aber nicht bei Lautstärke, die Drehzahl nervt einfach nur. Selbst bei 110 km/h.

    Und flotter kann er nicht sein, weniger NM, weniger Leistung und mehr Gewicht. Muss also subjektiv sein. Man merkts beim Auffahren auf die AB, der Lupo KANN nicht schnell, selbst wenn man orgelt. Der Drilling schon. Und das Fahrwerk, so komfortabel es ist, ist mir für Landstraßen zu weich.



    Re: VW Lupo II

    schrubber - 23.03.2011, 18:42


    Der Lupo ist sicherlich nicht das bessere Langstreckenauto. Ich merke das immer, wenn ich von der Autobahn abfahre: Spätestens dann fällt mir auf, wie laut das Radio gestellt ist, um den Motor zu überdröhnen. Ich hatte schon Touren, nach denen meine Ohren sich ähnlich taub wie nach einem Discobesuch anfühlten. Beim Aygo ist mir das bisher nicht passiert...

    (Übrigens: Ich habe einen Arosa, größtenteils baugleich zum Lupo, bis auf ein wenig Blech, das Armaturenbrett und die Reifen. Allerdings habe ich vor vielen Jahren Schalldämmung verlegen lassen, das hat ein bisschen geholfen)

    Auch das Motörchen (auch ich habe den 50PS Benziner) ist wenig durchzugsstark. Da braucht man schon eine halbe Meile Anlauf zum überholen. Lediglich von der Qualität schlägt er den Aygo: Mein Kleiner hatte bisher keinerlei ernste Reparaturen.



    Re: VW Lupo II

    Flaragnar - 24.03.2011, 11:52


    Ich sagte ja auch nur "gefühlt"... Wenn ich beim C1 früh schalte, dann bewegt sich da auch nichts finde ich. Also mir kleben die dicken BMWs wenn ich in ne Bundesstraße einfahre immer sofort am Heck :D ... Auch wenn ich den 3. bis 60 und den 4. bis 110 ausdrehe.
    Kann aber auch alles daran liegen, dass ich den Lupo nicht so oft nutze.

    Aber BTT. Die Optik des neuen würde mir ja schon gefallen. Die große Glasheckscheibe erinnerte mich ja immer an die Drillinge...



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 24.03.2011, 12:14


    Flaragnar hat folgendes geschrieben: ... Auch wenn ich den 3. bis 60 und den 4. bis 110 ausdrehe.


    :lol: :wink:

    Ausdrehen ist was anderes. Ne, also der 3. muss schon bis 100, sonst kommt beim Drilling nicht viel. Und selbst das ist nur ca. 2/3 von dem, was theoretisch möglich wäre.

    Für den seltenen Fall, dass es schnell gehen muss, bleibt der 2. bis 70 und der 3. bis 110. Das ist noch immer sehr human.

    Aber man darf nicht verlangen, dass der Drilling gut zieht, wenn ab 60 der 4. drin ist.



    Re: VW Lupo II

    Peugeot 107 Racer - 24.03.2011, 14:56


    Eben...1. Gang bis 50, 2. Gang bis 90-100km/h, 3. Gang bis 140, 4. Gang bis open end wenn es schnell gehn soll, ansonsten 5. Gang. Dadurch verbrauche ich allerdings ca. 6,5L oder mehr. Gestern genau 7,0L getankt, heute nach 105km mit schnell blinkendem letzten Balken an die Tanke "gerettet". Aber dann geht auch was mit dem Kleinen :D



    Re: VW Lupo II

    HyundaiGetz - 24.03.2011, 17:57


    Peugeot 107 Racer hat folgendes geschrieben: Eben...1. Gang bis 50, 2. Gang bis 90-100km/h, 3. Gang bis 140, 4. Gang bis open end wenn es schnell gehn soll, ansonsten 5. Gang. Dadurch verbrauche ich allerdings ca. 6,5L oder mehr. Gestern genau 7,0L getankt, heute nach 105km mit schnell blinkendem letzten Balken an die Tanke "gerettet". Aber dann geht auch was mit dem Kleinen :D

    Wer dauerhaft so fährt, sollte sich aber gut überlegen, ob ein C1 / Aygo / 107 das richtige Auto für ihn ist...



    Re: VW Lupo II

    schrubber - 25.03.2011, 16:12


    Der Drilling braucht Drehzahl, das kann ich bestätigen. Allerdings geht es ja nicht darum, dauerhaft so zu fahren, sondern z.B. auf Autobahnauffahrten oder beim Überholen genug Leistung zu haben. Und da schlägt der Drilling den Lupo (Arosa) 1.0 um Längen!



    Re: VW Lupo II

    Flaragnar - 27.03.2011, 19:28


    Also ich tu meinem Gehör, dem Motor und der Verbrauchsstatistik es nicht an, im 3.Gang auf 110 + x zu beschleunigen. Auf steilen Auffahrten vielleicht mal bis 80-85, aber dann muss der 4. rein. Sonst hört sichs für mich an, als ob es den Motor gleich zerreisst und meine platzierung im Sprimo gleich mit... Inzwischen sind die rechten Spuren doch sowieso so voll mit LKWs, dass man da mit 90 Sachen sich eh perfekt einordnen kann...
    Und ich bleib dabei. in den niedrigen Drehzahlen zieht unser Lupo besser als der C1. Hehe... :twisted:



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 27.03.2011, 20:10


    110km/h macht dem Motor im 3. rein garnichts.

    85km/h im 3. Gang sind nichtmal 4000UPM.



    Re: VW Lupo II

    supeR - 28.03.2011, 11:35


    geht im dritten. ich muss momentan auch 2 mal die woche so eine sub-optimale strecke fahren und da bleibt mir garnichts anderes übrig. verbrauch liegt trotzdem bei ziemlich genau 6 litern. wobei ich morgens laut tacho 160 fahre, um nicht zu spät zu kommen ...



    Re: VW Lupo II

    Peugeot 107 Racer - 28.03.2011, 11:59


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Peugeot 107 Racer hat folgendes geschrieben: Eben...1. Gang bis 50, 2. Gang bis 90-100km/h, 3. Gang bis 140, 4. Gang bis open end wenn es schnell gehn soll, ansonsten 5. Gang. Dadurch verbrauche ich allerdings ca. 6,5L oder mehr. Gestern genau 7,0L getankt, heute nach 105km mit schnell blinkendem letzten Balken an die Tanke "gerettet". Aber dann geht auch was mit dem Kleinen :D

    Wer dauerhaft so fährt, sollte sich aber gut überlegen, ob ein C1 / Aygo / 107 das richtige Auto für ihn ist...

    Ne, das ist nicht das richtige Auto für mich..ich fahre viel Langstrecke(hat sich so ergeben) und habe den 107 eigentlich nur weil er mir soviel Spaß macht und, wenn ich ab und an doch mal in der Stadt bin, auch gut Sprit spart. Ich schiele momentan auf einen gebrauchten 330xD...

    Zum Thema Ausdrehen: Es gibt extra einen Drehzahlbegrenzer in unseren Autos und der ist dafür da, dass der Motor eben keinen Schaden nimmt! Voraussetzung sollte aber immer ein gut gepflegter Wagen und eine ordentliche Warm-Fahr-Phase sein!



    Re: VW Lupo II

    Aygon@ut - 28.03.2011, 12:10


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Peugeot 107 Racer hat folgendes geschrieben: Eben...1. Gang bis 50, 2. Gang bis 90-100km/h, 3. Gang bis 140, 4. Gang bis open end wenn es schnell gehn soll, ansonsten 5. Gang. Dadurch verbrauche ich allerdings ca. 6,5L oder mehr. Gestern genau 7,0L getankt, heute nach 105km mit schnell blinkendem letzten Balken an die Tanke "gerettet". Aber dann geht auch was mit dem Kleinen :D

    Wer dauerhaft so fährt, sollte sich aber gut überlegen, ob ein C1 / Aygo / 107 das richtige Auto für ihn ist...

    Ich fahre auch so :twisted: und der Aygo ist absolut das richtige Auto zum Ampelsprint in der Stadt! Für längere Autobahnstrecken täglich würd ich mir allerdings was anderes kaufen...
    Und der Motor verträgt das auch im Gegensatz zu den z.T. unsäglichen Dreizylindern von Ope* oder V* , einfach mal nach AZQ und Steuerzeiten
    googeln, muharr...
    In einem Corsa mit Dreizylindermaschine zu fahren grenzt an körperliche Bestrafung :lol:



    Re: VW Lupo II

    schrubber - 07.04.2011, 21:01


    Wo darf ich das unterschreiben? War mir anfangs sehr unsicher, ob der Aygo-Motor das richtige für mich ist. Eine Probefahrt hat mich aber überzeugt, er zog deutlich besser als mein Arosa (auch im unteren Drehzahlbereich :twisted: @Flaragnar: Welcher Motor und welches Baujahr?) Längere Autobahnfahrten sollte man dann aber doch mit einem etwas größeren Auto machen, alleine schon wegen dem harten Fahrwerk...



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 09.04.2011, 00:26


    Och, ich kann auch problemlos 500km am Tag mit dem Drilling fahren.

    Klar sind größere Autos im Vorteil, aber wir sind auch alle etwas verwöhnt... :wink:



    Re: VW Lupo II

    Fred - 09.04.2011, 00:33


    Langstrecken mit dem C1 waren für mich auch nie ein Problem. Die Sitze sind gut genug, der Geräuschpegel bei 130-140 noch ok, die Federung nicht unmenschlich hart.



    Re: VW Lupo II

    Tinxe - 09.04.2011, 11:50


    Nun ich bin vor kurzem zweimal hintereinander längere Strecken gefahrern, ich denke auf Dauer könnte ich das so nicht. Habe Probleme mit meinem Rücken und die Sitze sind darauf dann doch nicht ausgerichtet. Aber da gäb's auch Mittel und Wege... Sonst auf für die Autobahn ein Top-Auto.



    Re: VW Lupo II

    schrubber - 09.04.2011, 19:28


    waynemao hat folgendes geschrieben: Och, ich kann auch problemlos 500km am Tag mit dem Drilling fahren.

    Klar sind größere Autos im Vorteil, aber wir sind auch alle etwas verwöhnt... :wink:


    Wie hälst du das durch? Spätestend nach zwei Stunden AB mit dem Kleinen meldet sich bei mir die Lendenwirbelsäule... Oder sind bei dir die Autobahnen besser in Schuss? :wink:



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 10.04.2011, 00:14


    Vor drei Wochen war ich z.B. in Zwolle/NL, hin und zurück knapp 500km, war wirklich kein Problem.

    Bald muss ich nach Wilhelmshaven, hin und zurück mit nur ca. 1 Stunde Aufenthalt, macht 800km. Mal sehen wie das wird :lol: :wink: .



    Re: VW Lupo II

    Flaragnar - 11.04.2011, 10:28


    schrubber hat folgendes geschrieben: Wo darf ich das unterschreiben? War mir anfangs sehr unsicher, ob der Aygo-Motor das richtige für mich ist. Eine Probefahrt hat mich aber überzeugt, er zog deutlich besser als mein Arosa (auch im unteren Drehzahlbereich :twisted: @Flaragnar: Welcher Motor und welches Baujahr?) Längere Autobahnfahrten sollte man dann aber doch mit einem etwas größeren Auto machen, alleine schon wegen dem harten Fahrwerk...

    Habe die letzten Wochen ein bißchen rumprobiert. Fährt man meinetwegen den dritten wirklich bis 80-90-100 aus, dann geht das schon flotter vorwärts als der Lupo. Aber ich bleibe dabei. Im unteren Drehzahlbereich kommt mir unser Lupo (kleinste 50PSler) flotter vor. Muss mit beiden Kleinen an einer leicht unübersichtlichen Einmündung in eine Bundesstraße einbiegen und hab immer kräftig Schiss von den wahnsinnigen Niederbayern mit ihren PS-Monstern, die die Bundesstraßen durchgängig mit Autobahnen verwechseln, überrollt zu werden!

    Lupo: 3. Gang bis 70, 4. Gang bis 85 = flotter, als:
    Drilling: 3.Gang bis 70, 4.Gang bis 85!
    am flottsten wie ihr meintet: Drilling: 3.Gang bis meinetwegen 100...


    Vielleicht ist mein C1 auch schon lahmgefahren, kann ja sein. Das wärs mir aber wert. Die erste Tankfüllung mit Sommerreifen hat mir wieder mal problemlos 3,82 Liter beschert... Da interessiert mich alles andere eher marginal :D



    Re: VW Lupo II

    Adonay - 11.04.2011, 12:20


    Flaragnar hat folgendes geschrieben: Fährt man meinetwegen den dritten wirklich bis 80-90-100 aus, dann geht das schon flotter vorwärts als der Lupo.

    Lupo: 3. Gang bis 70, 4. Gang bis 85 = flotter, als:
    Drilling: 3.Gang bis 70, 4.Gang bis 85!
    am flottsten wie ihr meintet: Drilling: 3.Gang bis meinetwegen 100...

    Das ist immer noch ein Gang zu hoch, wenn du das ganze jetzt noch im 2. Gang machst dann magst du deinen Lupo nicht mehr! ;)



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 11.04.2011, 14:15


    Bis 100 drehe ich den 2. auch nicht, das ist dann nämlich wirklich "ausdrehen". Aber wenns sein muss bis 70, dann 3. bis irgendwo um 110. Das lässt noch genug Spielraum und tut dem Auto keinesfalls weh.

    Aber in 95% der Fälle drehe ich nichtmal halb so hoch.

    Ich lege meistens einen höheren Wert auf gute Verbräuche als auf kräftiges Beschleunigen.



    Re: VW Lupo II

    Adonay - 11.04.2011, 14:36


    waynemao hat folgendes geschrieben: Bis 100 drehe ich den 2. auch nicht,
    Ok also die 100 hab ich wohl überlesen, so hoch trete ich meinen auch net aber bis 90 ist das kein Ding und es ging ja auch darum das der Lupo da ziemlich das nachsehen hat...

    Zum Spritverbrauch mein Corsa B den ich vorher hatte hat sich zwischen 10-12 Liter genommen (mit 60PS !!!) und da komm ich gut mit klar wenn der kleine da 6-7 futtert wenn ich ihn trete :)
    Macht einfach ne Menge Spaß weil keiner damit rechnet das der so flink ist, dazu dann noch die Bosi-Anlage da ist das zucken im Fuß vorprogrammiert ^^



    Re: VW Lupo II

    HyundaiGetz - 12.04.2011, 06:47


    90 km/h im 2. Gang ist definitiv kein Problem für den Drilling... hab das auch mal ab und an gemacht... ;)



    Re: VW Lupo II

    petit jolie - 22.05.2011, 20:13


    Hallo

    also die Benziner die ich ab und an als Werkstattersatzwagen hatte waren allesamt ziemlich flott und sparsam. es ist schon ziemlich beeindruckend wie der kleine 1l geht und zwar bei jeder drehzahl denn man darf nicht vergessen das das getriebe schon recht lang übersetzt ist. selber fahre ich ja den hdi.
    bisher kann ich in bezug auf die langstreckentauglichkeit nicht meckern und ich sitze oft lange im auto. 208.000km sind es nach 4,5 jahren. ich denke das sagt alles. die federung empfinde ich als sehr angenehm. nicht zu weich aber definitiv auch mit gutem komfort freilich hat sich der komfort mit den musketierfedern auf fiesen kanten, gullis und löchern merklich verbessert. auch die 185/55r14 bereifung trägt dazu bei.
    ich würde ihn wieder kaufen wenn es ihn denn noch gäbe. leider wurde der diesel aber 12/2008 eingestellt. :-( so muß ich ihn für immer fahren denn eigentlich ist er perfekt. zuverlässig effizient dynamisch geräumig und gutaussehend.

    marco



    Re: VW Lupo II

    waynemao - 22.05.2011, 23:31


    petit jolie hat folgendes geschrieben:
    ...also die Benziner die ich ab und an als Werkstattersatzwagen hatte waren allesamt ziemlich flott und sparsam. es ist schon ziemlich beeindruckend wie der kleine 1l geht und zwar bei jeder drehzahl denn man darf nicht vergessen das das getriebe schon recht lang übersetzt ist.

    Genau das ist es. Für die lange Übersetzung zieht er wirklich gut. Man vergisst (auch dem fehlenden DZM) oft, wie viele Drehzahlreserven man noch hätte.



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